Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner  (Gelesen 8333 mal)

dolcelatte

  • Gast
Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner
« am: 13. Mai 2016, 18:18:59 »
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Manuela und komme aus Unterfranken. Seit einem Monat bin ich stolze Besitzerin meines silbernen Dickerchens. LT Ausstattung, 144 PS und Schaltgetriebe. Nachdem ich günstig einen Satz Ronal Alufelgen in 18 Zoll mit 225/40/18er Reifen kaufen konnte sieht das ganze jetzt ein wenig "hochbockig" aus. TÜV Abnahme der Felgen und Reifen war übrigens problemlos.

Ich möchte nun meinen Chevy mit H & R Federn (habe Bilder hier gesehen - sieht super aus!) tieferlegen, jedoch rät mein Mechaniker dazu, auch die Stoßdämpfer, Domlager und Koppelstangen zu wechseln.
Domlager und Koppelstangen kriegt man ja problemlos, aber Dämpfer?? Achso, mein Dicker hat jetzt ca. 80000km runter.

Jetzt habe ich gesehen, daß Kayaba welche im Programm hat, die für hinten habe ich direkt bestellt. Die vorderen sind nicht für Geld und gute Worte zu kriegen :sad.
Einziger Fund für vordere Dämpfer: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.TRS0&_nkw=272194500908&_sacat=0.

Ich würde sie ja bestellen, bin aber unsicher weil da was von asiatischem Modell steht.

Jetzt meine Frage: Passen die?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten oder Ratschläge.

Viele Grüße aus der Rhön, Manu

PS: Bilder von meine "Dickerchen" stelle ich bei Gelgenheit noch rein.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner
« Antwort #1 am: 13. Mai 2016, 20:09:53 »
moin,

bei den federn, greif zu MAD (hab ich selber verbaut). glaub mir, die sind optimal und man hat lebenslange garantie. letzteres wurde vor ein paar wochen für einen daewoo kalos in anspruch genommen. 0...aber wirklich 0 probleme und schnelle lieferung.
schau dir meinen an. https://epica-forum.de/index.php?action=gallery;cat=20

auf den bilder ist meiner noch mit 17ner und auf einem bild ist er mit 8x18 et35 und 215er reifen. breitere reifen gingen nicht, weil selbst die 215ner reifen geschliffen haben bei voller zuladung und bodenwelle. hier findest du noch 2 bilder https://epica-forum.de/index.php?topic=872.0

gib mir mal deine VIN aus dem fahrzeugschein, dann suche ich dir die richtigen teilenummern raus. vom prinzip muß man dämpfer und domlager erst tauschen, wenn sie hin sind. ich würde sie auch erneuern, weil ich nur die teile bezahlen muß. bei dir wäre federn + dämpfer/teile + machen. daher ist es am ende eine kostenfrage.

tschau norman

dolcelatte

  • Gast
Re: Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner
« Antwort #2 am: 15. Mai 2016, 18:23:32 »
Hallo norman,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Hier mal die VIN:  KL1LF69KJ7B027190.

Die MAD Federn hatte ich auch in Betracht gezogen, jedoch aufgrund der langen Lieferzeit nicht bestellt.
Mit H & R Federn habe ich soweit recht gute Erfahrungen gemacht, diese sind im Lacetti von meinem Sohn sowie im Aveo meines Mannes verbaut.

Und bei 125€ für Federn für meinen Epica konnte ich nicht nein sagen  :freu.

Unsere anderen Chevis sind mit H & R genau die angegebene Tieferlegung runter gekommen und auch konstant so geblieben.
Der Komfort ist noch akzeptabel, also nicht übermäßig hart.

Meine Ronal Felgen sind 7,5 x 18 ET40 und sind ohne Probleme eingetragen worden. Der TÜVler meinte, einer Tieferlegung dürfte nichts im Wege stehen, zumal die Federn von H & R auch progressiv sind, bei zunehmender Einfederung immer mehr verhärten.

Den Einbau macht mein Mann selber, habe auch nur die Kosten für die Teile, es bleibt also erschwinglich :cheese

LG Manu

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner
« Antwort #3 am: 15. Mai 2016, 20:55:21 »
moin,

H&R beim epica geben wohl stark nach. zumindest hat ein epica diesel mit diesen federn irgendwann fast keinen restfederweg mehr gehabt.
die dinger sind ja nun gekauft, da werden sie auch rein kommen. hatte selber H&R im nexia, sind nicht auf tiefe gekommen und waren sehr hart. die gleichen federn im espero perfekt. sind aber dann gebrochen an der VA. hätte neue kaufen müssen, hab aber lieber gleich das auto gewechselt und hab den epica gekauft.

meine felgen sind halt 0,5 zoll breiter, dazu bauen die felgen bei et35 um 5mm weiter nach außen als deine ET40. in der summe sind das dann übern daumen 12mm weiter nachen außen, daher wird es bei mir selbst mit den 215ner reifen zu eng. tüver hatte aber alles anstandslos eingetragen.

stoßdämpfer vorn links: 96639837
stoßdämpfer vorn rechts: 96639838
domlager vorn: 96488050 oder 96945329 beide passen links wie rechts

stoßdämpfer hinten links: 96639689
stoßdämpfer hinten links: 96639690
domlager hinten: 96422462 oder 96639762

tschau norman

dolcelatte

  • Gast
Re: Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner
« Antwort #4 am: 16. Mai 2016, 07:34:59 »
Hallo norman,

dankeschön für Deine ausführliche Antwort. Jetzt komme ich doch ins Grübeln...die H & R Federn könnte ich zurückgeben, der Kauf liegt noch keine 14 Tage zurück.
Deine Empfehlung für MAD ist sicher auf Deine guten Erfahrungen damit im Dickschiff aus Korea zurück zu führen.
Was meinst Du, könnte ich bei der Laufleistung meines Epica nur diese Federn verbauen und evtl. auf neue Dämpfer verzichten?
Laut Stoßdämpfertest beim ADAC waren die noch voll in Ordnung. Und die MAD Federn würden ja nicht ganz so tief kommen, somit auch für die Dämpfer weniger belastend.

Bei MAD sind die Federn mit einer Lieferzeit von 7 - 14 Tage angegeben, solange würde ich gerne warten wenn es dann perfekt passen würde.
Auf Deinen Bildern sieht das Ganze ja vielversprechend aus :thumbsup, kann ich mir sehr gut vorstellen  :freu

LG Manu

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner
« Antwort #5 am: 16. Mai 2016, 09:38:32 »
moin,

etwas intaktes zutauschen macht ja eigentlich keinen sinn. da ihr eh selber schraubt, würde ich die alten dämpfer und lager drin lassen. sind sie in 2-3 jahren dann doch fällig, naja mein gott, dann muß das halt wieder auseinander.

ob die MAD im epica nun besser als die H&R sind kann ich ja auch nicht 100% sagen, da ich nur die MAD im epica gefahren bin. schau mal bissel durch das forum ob noch andere was zum thema mal geschrieben haben. die MAD waren im übrigen schon ab werk bestellbar, daher sind diese glaube auch sehr optimal angepaßt an den wagen.
wie gesagt, nach 10 jahren waren bei einem kalos hinten eine feder gebrochen und man bekam kostenlosen ersatz, da man lebenslange garantie bekommt. keine ahnung ob das bei H&R auch so ist.
vor 2-3 wochen hab ich 30mm MAD federn in einen cruze eingebaut, keine probleme und optisch schon sehr gut. der wird sich noch nen bissel setzen und dann ist er perfekt. der fahrer ist auch begeistert was das fahrverhalten angeht.
Klicke hier um das Bild in der Originalgröße zu sehen.

also les mal bissel im forum und dann fälle eine entscheidung. ewig grübeln bringt nix.

tschau norman

dolcelatte

  • Gast
Re: Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner
« Antwort #6 am: 16. Mai 2016, 16:17:03 »
Hallo norman,

soo, die Federn von MAD sind bestellt, das Paket von H & R ist gepackt, ich schicke es morgen zurück.
Mal schauen, wann die neuen Federn kommen, ich freu mich schon drauf :freu

Gespannt bin ich auch, wie sich mein Dickerchen damit fährt und ob die Reifen hinten schleifen. Du schreibst, daß Du nicht gebördelt hast. Schleifen die Reifen bei Dir an dieser Innenverkleidung vom Radhaus?

LG Manu

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner
« Antwort #7 am: 16. Mai 2016, 18:17:09 »
moin,

jup, haben an der radhausverkleidung hinten geschliffen. hab sie ausgebaut, am rand ~5mm abgeschnitten, wieder eingebaut und dann mit einer heißluftpistole erwärmt und weiter richtung koti gedrückt. hat alles am ende ~1cm mehr luft gebracht. hab aber die befürchtung, das es am halter stoßstange/radhausschale/koti drängeln könnte. wenn das der fall sein sollte, seh ich da kaum chancen das sauber zulösen. nur über federwegsbrenzer, was ich eigentlich ablehne. bin aber seit der maßnahme nicht mehr mit großer zuladung gefahren, daher weiß ich selber nicht, ob ich nun problemfrei bin.

na dann hoffen wir mal das die MADs schnell kommen. unzufrieden wirst du mit denen aufjedenfall nicht werden. die breiteren reifen werden mehr gebracht haben als die federn, aber er liegt nun einfach satter auf der straße und das wanken in kurven sollte spürbar weniger geworden sein. ich kenne meinen epica nur mit den MADs, daher weiß ich nicht wiewiel die federn gegenüber der serie bringen.
das nächstemal erst ins forum und fragen was man kaufen soll.  :yessir
nach dem einbau noch ~500km fahren und dann erst achsvermessung machen lassen und dann eintragen. so haben sich die federn schonmal leicht gesetzt und die vermessung macht dann mehr sinn. nur mal so als tipp.

tschau norman

dolcelatte

  • Gast
Re: Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner
« Antwort #8 am: 17. Mai 2016, 18:10:38 »
Hallo norman,

das werde ich beherzigen und das nächste Mal erst hier anfragen. Auf jedenfall noch ein ganz herzliches Dankeschön für Deine guten Ratschläge. Die waren echt hilfreich.
Wie sich mein Epica mit Tieferlegung fährt...ich werde es berichten, dann kommen auch noch Bilder hier rein. Ohne siehts nicht wirklich gut aus  :zwinker

LG Manu



ich bin ich

  • Gast
Re: Stoßdämpfer für Epica 2.5 Gas/Benzin
« Antwort #9 am: 13. Juli 2016, 21:36:47 »
bei mir sind endlich die Federbeine mit Tieferlegung und Domlager unterwegs,alles zum Einstellen und härterstellen.
Kost aber auch 1170,00 Euros.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Stoßdämpfer für Epica 2.0 Benziner
« Antwort #10 am: 13. Juli 2016, 22:39:05 »
moin,

sag mal bitte die hersteller der teile an und wo geordert...

tschau norman

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK