Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)  (Gelesen 20893 mal)

Malustra

  • Gast
Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« am: 19. Juni 2016, 12:01:30 »
Guten Tag,

derzeit überlege ich mir einen Epica zu kaufen, da ich das Auto optisch ganz nett finde und der Anschaffungspreis ordentlich ist.
Allerdings ist der Unterhalt sehr teuer. (Versicherung etc.)

Habe dieses Angebot mit nur 52.000KM für 4698€ gefunden.
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-epica-2-5-autom-lt-org-52000-km-t%C3%BCv-neu-berlin/227134871.html;jsessionid=2F8AF34C649E16B4DBFEE3E2C91CD4E5.search46-6_i03_3003?&ticket=ST-570219-rLeOB03BXMCHu4UNumjY-mycas47-1_c01_4201

Mein Bekanntenkreis rät mir vom Epica ab und meint nur "Die Amis können keine Autos bauen" oder "Kauf den nicht, damit hast du nur Ärger, weil die Amikarren schrott sind".
Jetzt würde mich aber mal interessieren, was ihr dazu sagt.
Ich brauche das Auto aus finanziellen Gründen nur 2-3 Jahre als Übergangsauto und möchte dann sowieso was ganz anderes kaufen.
Der Anschaffungspreis lächelt mich an und irgendwie finde ich es auch cool mal einen Ami zu fahren, da ich nicht gerne "Mainstream" Autos fahre und mir diese 0815 Empfehlungen wie "Kauf dir einen Polo" o.ä. nerven.
Klar kann ich mir für den doppelten Preis auch einen ordentlichen Kleinwagen kaufen, aber die haben ja dann meistens auch 0 Ausstattung und fahren sich wie eine Apfelsinenkiste.  :haha
Dazu muss ich sagen, dass ich überwiegend Stadtverkehr fahre und auch sehr wenig fahre!
Der Spritpreis ist für mich also zu verkraften, wenn ich am Wochenende mal den Großeinkauf erledige oder zwischendurch mal kurz irgendwo hinfahre.
Ich fahre pro Jahr also vermutlich nicht mehr als 5-7 tausend KM.
Was ich nicht möchte, ist ein Auto, was permanent in der Werkstatt ist und nach 3 Jahren so viel Reparaturkosten verursacht hat, wie das Auto selbst gekostet hat.  :thumbsdown

Was sind denn am Epica die größten Schwachstellen und wenn ich mir das Auto ansehen würde, auf was sollte ich auf jeden Fall achten bzw. wo sollte ich genau hinsehen?
Ich bin kein völliger Depp, was Autotechnik angeht, bin aber auch kein Auto Kenner und könnte daher bei der Besichtigung auch nicht zu 100% beurteilen, ob der Wagen wirklich gut in Takt ist.

Was zahlt ihr so an Versicherung und KFZ Steuer pro Jahr?

Gruß  :cheese





« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, 12:03:25 von Malustra »

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #1 am: 19. Juni 2016, 15:08:37 »
Hallo ,mach doch einfach mal eine probefahrt dann weisst du mehr,bei deinem vorschlag sieht alles gut aus ,wenig gelaufen .Steuer zahl ich 168€ ,Versicherung mit teilkako 224€ ,und noch das Auto ist kein ami und hat koreanische würzeln

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk


Malustra

  • Gast
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #2 am: 19. Juni 2016, 15:16:35 »
Hallo,

ja eine Probefahrt war auch geplant, allerdings wäre es vorher gut zu wissen, worauf ich bei dem Wagen achten muss.
Also übliche Schwachstellen, sodass ich besser bei der Besichtigung vorbereitet bin.
Wenn ich bei der HUK24 nach Versicherung schaue lande ich bei über 1000€.
Zahlst du die 224€ pro Quartal also Vierteljährlich?

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #3 am: 19. Juni 2016, 16:06:27 »
Ich hab jetzt seit 04.2016 ca. 10000 KM mit meinem gefahren (EZ:2008), Probleme gleich null.
Die Ausstattung ist Top, die Anlage ist Top und mein Diesel läuft ohne Sorgen.
Meine Freundin hat den 2.5 L Benziner jetzt seit 2 Jahren, ebenfalls keinerlei Probleme, der ist grad ohne Mängel durch den Tüv (EZ:2006).
Der Epica ist ein Ami, welcher in Korea gebaut wurde und ist sehr zuverlässig.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
Ich möchte kein anderes Auto mehr haben.

Malustra

  • Gast
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #4 am: 19. Juni 2016, 18:02:15 »
Das hört sich natürlich gut an.
Einziger Wermutstropfen ist halt die teure Versicherung.
Hab bei HUK24 mal online den Rechner durchgejagt und komme auf über 1500€ pro Jahr.  :haha
Der Wagen hat scheinbar eine sehr ungünstige Klassifizierung.
Da muss ich mal sehen, wie ich das mache und dann werde ich mir den Wagen wohl einfach mal ansehen.
Immerhin hat man damit wohl kaum noch einen Wertverlust wenn ich den 2-3 Jahre fahre.

Falls noch jemand bekannte Schwachstellen kennt, immer her damit.  :cheese

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #5 am: 19. Juni 2016, 18:13:01 »
Ich zahle 224€ im Jahr,

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk


Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #6 am: 19. Juni 2016, 18:15:48 »
Für den Preis kriegst du nichts schöneres mit so einer Laufleistung,vielleicht ein Kleinwagen

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk


Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #7 am: 19. Juni 2016, 18:28:30 »
So grosse Schwachstellen hat der wagen nicht,paar Kleinigkeiten schon ,unter Kofferraum leiste kann rost sein, aber wie gesagt bei so einer kleiner laufleistung wird nicht viel kaputt sein.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk


Malustra

  • Gast
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #8 am: 19. Juni 2016, 18:29:56 »
224€ im Jahr?!
Wie geht das denn?  :haha
Ich glaube von derartigen Konditionen bin ich noch weit entfernt.
Finde das ganze Versicherungssystem sowieso ziemlich unfair, aber was soll man machen.
Man zahlt halt für alle Unfallverursacher mit und wenn man dann nicht die besten Voraussetzungen in den SF Klassen etc. gesammelt hat....steht man da  :thumbsdown
Wenn man bedenkt, dass man jedes Jahr nur eine SF Klasse aufsteigen kann, muss ich ja 25 Jahre unfallfrei fahren, bis ich mal die günstigste Einstufung erreicht habe.
Völlig überzogen.
Aber was will man machen ^^

Auf so einen ollen Kleinwagen ala Toyota Aygo habe ich auch keine Lust.  :nono
Zumal diese Klapperteile nichts an Ausstattung haben und gleich das doppelte kosten.
Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #9 am: 19. Juni 2016, 19:11:14 »
Ich weiß ja nicht was du da errechnest, ich bin bei der Huk24 und zahle keine 300 € / Jahr,
Ohne Kasko natürlich, die lohnt bei einem so alten Wagen nicht mehr.
Bist du Anfänger ?

Malustra

  • Gast
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #10 am: 19. Juni 2016, 19:22:05 »
Anfänger ja und ich gucke nach Vollkasko  :haha
Ohne Kasko würde ich ungerne wollen, denn wenn ich durch irgendeinen dummen Zufall doch mal selbst einen Unfall verursachen sollte,
dann müsste ich ja alles selbst zahlen und bei einem richtigen Unfall kann das ja sehr schnell mehrere tausend Euro bedeuten.
Auf sowas bin ich immer gerne vorbereitet, auch wenn es bei meiner fahrweise sicher nicht passieren wird.
Aber bei nicht mal 300€ pro Jahr, hast du ja sicherlich schon die höchste SF Klasse, über 10 Jahre den Führerschein oder? ^^
Das würde es dann vermutlich erklären.

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #11 am: 19. Juni 2016, 19:38:08 »
Ich bin über 50, fahre seit 1984 Auto und seit 30 Jahren ohne Unfall.
Da ich aber mehrere Jahre kein eigenes Auto hatte,, bin ich z.Zt, bei SF12.
(Voll)Kasko ist bei diesem Auto Quatsch, und wenn er mal kaputt ist, dann repariere ich ihn selber.
Aber für einen Anfänger ist das nicht das richtige Fahrzeug.

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #12 am: 19. Juni 2016, 20:06:01 »
Na vollkasko für so ein altes Auto braucht man nicht,teilkasko reicht auch(glasschaden,hagel ,wildschaden ) Hast Du bei check24 probiert das billigere Versicherung zu finden.Ich habe SF18 von da her 224€ .

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk


Malustra

  • Gast
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #13 am: 19. Juni 2016, 20:39:22 »
Stimmt, Teilkasko reicht ja auch.
Da wird es schon günstiger.
Bin 22 und habe noch nicht lange den FS, da ich nie ein Auto gebraucht habe.
Danke erstmal, ich schaue mich noch ein wenig um und werde den Wagen dann wohl mal besichtigen.
Denkt ihr ich kann da noch handeln?
Gibt immerhin auch einen 2010er mit besserer Ausstattung und ähnlichem Preis.
Da sieht der äußere Zustand nur nicht so gut aus.

Vielleicht finde ich ja Mängel.  :nase
Aber am Ende muss das Auto natürlich möglichst sauber fahren und weist hoffentlich keine Mängel auf.
Wenn mir das Fahrzeug vom Design innen vor Ort gefällt, werde ich mal eine Probefahrt vereinbaren.
Hoffe, dass ich alleine eine Runde um den Block fahren kann, da man sich ja zu Zweit schnell beeinflussen lässt.  :yessir


DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Epica Kauf (Erfahrungswerte, Schwachstellen?!)
« Antwort #14 am: 19. Juni 2016, 20:49:03 »
Wie kommt man in deinem Alter auf den Epica, das ist ja nun nicht gerade typisch.
Ich kannte den Wagen bis vor wenigen Monaten nicht mal.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK