Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Wie würdet ihr entscheiden?  (Gelesen 7468 mal)

Temmi

  • Gast
Wie würdet ihr entscheiden?
« am: 13. Mai 2016, 02:45:54 »
Ein herzliches Hallo an alle!

Erstmal die Vorstellung:
Ich bin der Temmi aus Dortmund, 53 Jahre alt und habe mich ein bisschen in den Epica verguckt...  :freu

War heute bei der DEKRA zur HU und mein Alter (98er Mitsubishi Carisma) hat es leider nicht mehr geschafft. War danach mal mit der Mängelliste bei der Werkstatt zwecks Kostenvoranschlag (incl. zusätzlichem Zahnriemenwechsel) und der sagte dann: Klar, können wir gerne annehmen den Auftrag, aber ob sich das wirklich lohnt?
Da ich das alles schon vermutet hatte, habe ich mich in den letzten Wochen schon einmal umgesehen und bin mit meinen Suchkriterien (Schiebedach, Automatik, AHK bis 5.000€) auf den Epica gestossen. Gefällt mir echt gut und freue mich auch schon drauf. Hatte schon innerlich irgendwie die Befürchtung, dass die bei Mitsubishi sagen: Kostet 300,-€, dann ist er wieder fit. Dann hätte ich den nämlich machen lassen und wäre ihn weitergefahren. Hätte aber alles in allem bis 2.000,-€ gekostet, je nachdem was die Fehlersuche ergeben hätte. Da fiel mir die Entscheidung schon wesentlich leichter und fand die Aussage gar nicht so schlimm. Denn vom Bauch her hatte ich mich eh schon für den Epica entschieden und für den Kopf geht das jetzt auch klar...

Zur eigentlichen Frage:
Es geht um einen 2,5LT mit Gasanlage.
Es stehen 2 bei mobile.de drin, die ich ins Auge gefasst habe, beide für 5.000€
Einer von 2006 mit 76.200km
Einer von 2009 mit 148.000km
Der von 2009 hat leider keine Anhängerkupplung, womit ich zur Not auch leben könnte. Dann muss ich halt mal Auto tauschen, wenn ich eine benötige. Ist eh selten genug...

Ich würde das Auto gerne die nächsten 10 Jahre fahren mit ca. 8.000km pro Jahr im Schnitt.
Wozu würdet ihr mir raten? Den Jüngeren mit vielen km oder den Älteren mit wenig km?
Auf ESP lege ich nicht wirklich Wert. Wüsste nicht, dass ich in den letzten 35 Jahren mal eine Situation hatte, wo ich es hätte gebrauchen können.
6-Gang Automatik gegenüber 5-Gang: keine Ahnung, fehlt mir das Wissen.

Mich zieht es eher zum 2009er aus Angst vor Durchrosten wesentlicher Stellen, dass ich da eventuell 3 Jahre länger vor verschont bleibe. Oder ist die Angst unbegründet?
Oder sollte ich eher Augenmerk auf die Laufleistung des Motors legen, die beim 2006er ja noch nicht so hoch ist. Dafür hätte ich auch eine AHK.

Ich weiß es nicht...
« Letzte Änderung: 13. Mai 2016, 02:51:50 von Temmi »

O_neill

  • Gast
Re: Wie würdet ihr entscheiden?
« Antwort #1 am: 13. Mai 2016, 05:56:03 »
Hallo Temmi und Willkommen hier im Forum.
schön das du dich für den dicken Entschieden hast, ist wirklich ein schönes Auto was spass macht.
Zu deiner Frage....tja, dass kommt natürlich auf den Zustand an. Ohne die Fahrzeuge zu begutachten kann man das schwer sagen.
Ich kann dir nur mit Erfahrungswerten helfen.
Ich habe meinen dicken (Baujahr 2006 2.5 Benziner) vor 4 Jahren gekauft. Er hatte ca. 70000 auf dem Tacho.
Ich habe jetzt 124000 auf dem Tacho und er läuft und läuft und läuft.....
Rost habe ich gar keinen. Null. Nur das Flexrohr war jetzt durchgegammelt, aber sonst Null.
Bis auf Verschleißteile auch keine Reparaturen außer der Reihe gehabt.
Der Dicke ist alles in allem sehr zuverläßig.
Mit Ersatzteilen ist es manchmal schwer, da der dicke nicht sehr verbreitet ist, aber ich glaube mit gegenseitiger Hilfe haben wir bis jetzt immer alles gefunden.
Vom Modell gefällt mir der 2006´er besser als der 2009´er, (es soll wohl auch ein downgrade gegeben haben, aber das ist nur hörensagen) aber das ist wohl Geschmackssache.
Vielleicht können die anderen die noch mehr Tips geben.

Gruß
O_neill

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Wie würdet ihr entscheiden?
« Antwort #2 am: 13. Mai 2016, 07:50:56 »
Auch von mir ein Willkommen.
Ich meine das der 06er und der 09er noch gleich aussehen, erst ab 2010 gab es ein Facelift mit anderen Rückleuchten.
Meine Freundin hat einen von 06 und ich einen von Ende 08, einziger Unterschied ist zum einen das Automatikgetriebe und das Chevizeichen vorne am Grill, das ist bei meinem kleiner, sonst sehe ich da keinen Unterschied.
Ach doch, das Radio ist ein wenig anders bei meinem, aber nur optisch.
Meine Freundin hat ihren jetzt ca. 2 Jahre und hatte bisher keine Probleme damit, ist gerade wieder so durch den Tüv gegangen.
Ich hab meinen erst seit kurzem und bin bis jetzt knapp 2000 KM gefahren und er funktioniert einfach.
Die 6 Gang Automatik bringt auf der Autobahn etwas weniger Drehzahl und somit etwas weniger Verbrauch.
Der 2,5er meiner Freundin hat jetzt 60000 auf dem Tacho, mein Diesel 95000.
Ein echt schönes und bequemes Auto, welches ich nicht mehr missen möchte.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Wie würdet ihr entscheiden?
« Antwort #3 am: 13. Mai 2016, 15:41:48 »
moin,

wie schon geschrieben, man müßte beide anzeigen/autos direkt vergleichen um zusehen, welcher erstmal der bessere vom papier her ist.

2009er ist halt schon das facelift , daher ist er von der seite her technisch der bessere. das mit dem downgrade hab ich noch nicht gehört. eine AHK kann man nachrüsten, es gibt sie mit passenden kabelbaum für den epica, sodass auch die parksensoren deaktiviert werden und man fast nur stecker zusammen stecken muß.
ich hab einen 2,5er von 2008 mit ~120.000km auf der uhr und einer BRC LPG anlage (sehr zu empfehlen), die ist sowas von problemlos. in den 5 jahre den ich ihn habe, hatte ich bis jetzt 1x radlager vorn rechts, eine buchse am querlenker hinten links, dazu noch einen festen bremssattel hinten rechts. das alles hat mich ~400€ gekostet. dazu noch bremsscheiben/beläge rundum neu. müßte ich jetzt erst nach schaun was es genau gekostet hat, aber ~300-400 euro kommt hin. ich mache fast alles selbst, daher komm ich gut bei weg. mein auspuff wäre die nächsten 12 monate fällig gewesen, daher hab ich gleich tief in die tasche gegriffen und eine edelstahlanlage verbauen lassen. ich will meinen epica solange fahren, bis sich kein rad mehr dreht, daher lohnen sich diese 1500€. was ne komplette anlage bei chevrolet kostet, weiß grad keiner...dürfte aber auch an die 1000€ sein.
erfahrungen findest du im forum ja genug, wichtig ist, auch selber einen probe zufahren.

rost ist ansich kein theme bei dem wagen. maximal am heckdeckel wo ich die chromleiste hab. da kann es an den ecken von leiste zu deckel zur rostbildung kommen.

tschau norman

chevyg20no

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 39
  • Mitglied Nº: 188
Re: Wie würdet ihr entscheiden?
« Antwort #4 am: 20. Mai 2016, 20:27:49 »
Hallo,

ich habe meinen 2.5 er mit Automatik 2010 neu, mit einer BRC Anlage, gekauft (Bj 2009) . Bisher habe ich 145.000 Km auf der Uhr und außer, dass der Lenkwinkelsensor spinnt, habe ich außer den Inspektionen und Verschleißteile nichts am Wagen gehabt. Ich würde mir diesen Wagen wieder kaufen.

Temmi

  • Gast
Re: Wie würdet ihr entscheiden?
« Antwort #5 am: 31. Mai 2016, 01:04:53 »
Ich möchte mich bei allen nochmal ganz herzlich für die Kommentare bedanken!
Leider ist es doch kein Epica bei mir geworden. Der ausschlaggebende Grund war, dass mir der ehemalige Daewoo- und Chevrolet-Händler hier vor Ort eher davon abgeraten hat, da es zwar noch Ersatzteile gibt, er aber nicht wüßte wie lange. Eigentlich schade drum, dass ich mich dadurch habe beeinflussen lassen. Aber da ich den Wagen ja noch lange fahren will und auch schnell repariert haben will, wenn was dran ist, war das schon ein wenig ausschlaggebend.
Ich wünsche euch auf jeden Fall allen viel Spaß mit dem tollen Auto und beneide euch doch ein wenig drum...

Lieben Gruß
Temmi

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Wie würdet ihr entscheiden?
« Antwort #6 am: 01. Juni 2016, 13:35:29 »
Hallo ,und was hast du gekauft? :hmmh

Temmi

  • Gast
Re: Wie würdet ihr entscheiden?
« Antwort #7 am: 03. Juni 2016, 14:02:03 »
Ich traue mich gar nicht wirklich, es zu sagen: einen Peugeot 1007 mit 109PS.  :ooh
Habe ihn in der Vollausstattung mit Panoramadach, JBL-Soundsystem, Klimaautomatik und LPG-Anlage und einigem anderen Schnickschnack für 1.600,-€ bekommen. Werde jetzt nochmal etwa 2.000€ reinstecken und habe ihn dann wieder richtig fit. Bin mal gespannt, was ich noch alles für Probleme mit bekomme, vor allem mit den elektrischen Schiebetüren im Winter. Im Großen und Ganzen wohl ein richtiges Bastlerauto und jeder rät vom Kauf ab, aber er macht wirklich richtig Spaß! (Wenn er richtig fährt und alles funktioniert)  :cheese
Ist zwar was völlig anderes als der Epica (wenn nicht sogar irgendwie das Gegenteil), aber erfüllt alle Zwecke für meinen Bedarf. Es ist eine kleine Herausforderung, auf die ich mich da eingelassen habe, aber wachsen wir nicht daran? Bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. Und wenn ich den Kampf verlieren sollte, dann wird es wieder ein Japaner...


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Wie würdet ihr entscheiden?
« Antwort #8 am: 03. Juni 2016, 19:51:59 »
moin,

wirklich gute ausstattung, aber alles mit strom...ergo sollte es dort ne menge probleme geben. ich weiß nicht warum, aber mit elektrik können die franzosen nix anfangen. den haben sie glaube auch nicht allzulange gebaut, daher dürfte es auch eng mit gebrauchten teilen werden.

das einzig wirklich gute an dem wagen sind die praktischen türen, das peugeot noch am deutschen markt präsent ist und die LPG-analge, wenn er sie verträgt.

ich traue nur wenigen autos aus französischen städten...maranello liegt doch in frankreich, oder??  :haha
wenn es ein franzose werden soll, dann rate ich immer zu möglichst wenig extras. sobald die in die jahre kommen gibt es nur ärger und die werden zu nem faß ohne boden wenn man es immer reparieren will.

tschau norman

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Wie würdet ihr entscheiden?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2016, 08:19:42 »
Mein Beileid
Ich hatte vor dem Dicken einen 307 Break, ein Auto mit Problemen ohne Ende. :thumbsdown
Am Ende hab ich ihn an den Händler zurück gegeben. (Wandlung)
Der hält bestimmt keine 10 Jahre.
Der Dicke dagegen macht keine Probleme. :thumbsup
« Letzte Änderung: 04. Juni 2016, 08:21:39 von DocHifi »

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK