Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Joachim T Thema: Einbau AHK  (Gelesen 5816 mal)

Joachim T

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 5
  • Mitglied Nº: 734
Einbau AHK
« am: 13. Februar 2016, 14:42:17 »
Hallo, möchte bei meinem Epica eine AHK anbauen (wenn möglich selber). Was ist zu beachten, muß man die Karosserie aufbohren=bohren oder sind unter dem Unterbodenschutz Gummiabdeckungen über vorhandene Bohrungen.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Einbau AHK
« Antwort #1 am: 13. Februar 2016, 20:11:45 »
moin,

mußt selber bohren. habe eine abnehmbare von thule mit fahrzeugspezifischen 13 poligen e-satz von jaeger.
für das bohren braucht es eine relativ kurze bohrmaschine, weil man von oben nach unten bohren muß. meine war etwas zugroß und hat nicht ganz zur höhe des kofferraumes gepaßt, somit hab ich schief gebohrt. ergebnis war nicht so pralle, aber hat funktioniert.
von unten muß auch gebohrt werden, aber eine andere lochgröße, daher kann man nicht einfach von unten nach oben durchbohren, sondern muß wirklich 1x von unten und 1x von oben auf jeder seite ansetzen. wo am auto gebohrt werden muß ist schon am auto markiert gewesen glaub ich...groß messen mußte ich nicht. einbauanleitung und teile sind wirklich gut und passig.

der e-satz, weil dabei gleich die parksensoren abgeschlaten werden wenn ein anhänger dran hängt und mit 13 polig kann man alle hänge betreiben. hab mir noch einen zusätzlichen 7 poligen adapter gekauft, weil die meisten anhänger damit auskommen/benötigen. 13 polig wird wichtig bei wohnwagen und spezialanhängern. verbau des ganzen war wirklich problemlos. man muß unterm amaturenbrett noch eine sicherung per adapter anschließen und das kabel von vorn nach hinten verlegen, der rest ist plug & play per y-steckern.

im allgemeinen, stoßstange muß ab. brauchst garnicht erst versuchen die dran zulassen, du verschwendest nur zeit. in der mitte unten muß etwas ausgeschnitten werden, hielt sich in grenzen. hab sogar etwas knapper ausgeschnitten, damit es nioh sauber aussieht.

im grunde kann ich die kombination wie ich sie habe empfehlen. gibt aber bestimmt auch andere möglichkeiten. ist schon eine weile her das ich die verbaut habe, daher kann ich das ein oder andere vergessen habe.

eintragen muß man nix, nur das gutachten mitführen. man kann es selber machen, am besten von 2 personen, aber man sollte schon handwerklich begabt sein und ne bühne ist gold wert, weil die AHK doch einiges wiegt. hab selber ne bühne und hab die AHK selber eingebaut...frag nur nicht wie lange.  :nono

tschau norman

Joachim T

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 5
  • Mitglied Nº: 734
Re: Einbau AHK
« Antwort #2 am: 15. Februar 2016, 22:45:14 »
Danke für die Info, war sehr hilfreich. :cheese

ich bin ich

  • Gast
Re: Einbau AHK
« Antwort #3 am: 13. Juli 2016, 21:41:21 »
Hab eine von Rameder,plus Kabelsatz für den Epica,musst 2 Bohrungen durchführen,mit unterschiedlichen Massen,so dass es eingeklemmt wird,Geht zwar alleine,aber zu zweit besser mit dem Ausrichten,Auspuff hinten aus Gummi lösen.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Einbau AHK
« Antwort #4 am: 13. Juli 2016, 22:37:17 »
moin,

ich glaub ich hab auch bei rameder bestellt gehabt....somit sollte deine auch ne thule sein, wenn abnehmbar.

tschau norman

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Einbau AHK
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2016, 17:46:55 »
moin,

da wir grad beim thema in nem anderen thread sind, hab ich mal bei rameder geschaut, die verkaufen jetzt GDW und nicht mehr thule.

tschau norman

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK