Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Motorleuchte leuchtet /Abgase riechen anders  (Gelesen 4585 mal)

Pe

  • Gast
Motorleuchte leuchtet /Abgase riechen anders
« am: 24. Juni 2017, 15:19:29 »
 :hi Hallo Zusammen,
zunächst war ich als interessierter Gast hier ,aber nun benötigt ich Eure Hilfe.

Mein Epica Diesel Bj. 2007, gebraucht gekauft vor 8 Wochen,  mit ca 160.000 km, wunderschönes Auto.....Scheckheft gepflegt aber jetzt:
Die Motorkontrollleuchte leuchtet
Die Abgase riechen anders als sonst
Fehlercode: PO2E1
Kann mir jemand mit Details weiterhelfen?
Werkstatt sagt , irgendwas mit den Abgasen.....
Müssten sie genauer testen ....würde länger dauern.
Vielen Dank.
Pe

« Letzte Änderung: 24. Juni 2017, 15:21:57 von Pe »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Motorleuchte leuchtet /Abgase riechen anders
« Antwort #1 am: 24. Juni 2017, 17:35:24 »
moin,

könnte auch teuer werden:

-Das Motorsteuergerät erkennt, dass die Luftstromabweichung während der Regeneration auf übermäßigen Durchsatz der Abgasrückführungsanlage hinweist.

oder

-Das Motorsteuergerät erkennt, dass die Luftstromabweichung während der Regeneration auf unzureichenden Durchsatz der Abgasrückführungsanlage hinweist.

also es gibt ein problem mit dem AGR oder den partikelfilter. zieh mal deinen ölpeilstab raus und schau an, ob da diesel dran ist. wann war der letzte ölwechsel und ist deine ölwechselintervallanzeigelampe an? hast du einen mehrverbrauch an diesel?

auf die schnelle. entweder ist die abgasrückführung dicht oder hat ein leck. oder abgase stauen sich am partikelfilter oder mittelschalldämpfer oder endschalldämpfer. ist es der filter, kann man ihn evtl. noch frei brennen lassen. dabei wird die asche vollständig raus geholt. im dcc-forum kann man das bei einem nubira diesel nachlesen was es kostet. der autor war franky...also mal dort nach schaun. sein nubi hatte glaube eine ähnliche laufleistung.

eine chevroletwerkstatt kann da einiges testen, bevor so teile tauschen.

tschau norman

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Motorleuchte leuchtet /Abgase riechen anders
« Antwort #2 am: 24. Juni 2017, 19:07:53 »
Mein DPF ist grad komplett dicht, weil ich beim Zusammenbau nach dem Unfall einen Fehler gemacht habe.
Ich versuche ihn gerade selber wieder frei zu bekommen, sollte das gelingen, so werde ich darüber berichten.
Ansonsten:
Freibrennen bei einer Firma kostet fast 400 €, eine neuer (nicht von Chevy oder Opel) ist für 500 € zu haben.
Gebrauchte funktionierende gibt es zum Teil bereits für 200-300€.

Pe

  • Gast
Re: Motorleuchte leuchtet /Abgase riechen anders
« Antwort #3 am: 25. Juni 2017, 09:59:37 »
Hallo Norman,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Nach diesel im Öl sieht es nicht aus und er verbraucht auch nicht mehr Diesel.

ChevroletWerkstatt gibt's in meiner Nähe leider keine mehr....werde aber beim Boschdienst mal nachfragen, ob sie es testen können.



Lieber Dochifi,

Auch dir vielen Dank für die Infos. Kannst ja mal berichten, ob dir das Freibrennen gelungen ist.

Schönes Wochenende noch.
Pe
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 10:03:22 von Pe »

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Motorleuchte leuchtet /Abgase riechen anders
« Antwort #4 am: 12. September 2017, 13:35:34 »
Zitat
Kannst ja mal berichten, ob dir das Freibrennen gelungen ist.
Hatte mit Brennen weniger zu tun, aber Qualm war schon dabei.   :haha
https://epica-forum.de/index.php?topic=2078.0

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK