Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: achtdreizehn Thema: Motorstörleuchte blinkt  (Gelesen 5218 mal)

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Motorstörleuchte blinkt
« am: 05. September 2017, 10:26:12 »
Moin,

heute morgen nachm Kaltstart blinkte zum ersten mal die gelbe Motorstörleuchte.
Das komische: Sobald ich nen Gang drin hatte, ging sie aus - Gang wieder raus, und sie blinkt.

Zuhause mal den OBD-Adapter dran, 4 Fehlercodes ausgelesen - und gelöscht.
Werd nachher mal die Verbindungen untersuchen und mir die Kerzen ansehen. dann weiter beobachten und schon mal nen Satz Zündkerzen organisieren. Wobei die jetzigen erst 70tkm alt sind...

Fehlercodes: P0154 (alt), P0401, P2096, P0301


DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Motorstörleuchte blinkt
« Antwort #1 am: 05. September 2017, 14:46:03 »
P0154 Fehlfunktion des Sauerstoffsensors Bank 2 Sensor 1
P0401 ist das AGR Ventil
P2096 Post Catalyst Fuel Trimm System to lean Bank 1 > Zu Mager
P0301 Fehlzündung auf Zylinder 1 endeckt

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Motorstörleuchte blinkt
« Antwort #2 am: 06. September 2017, 15:42:33 »
moin,

erstmal alles richtig gemacht.

AGR würde ich maximal mal anschaun wegen undichtigkeiten. auch das metallrohr, was von dort an den ansaugkrümmer geht. ich weiß, beim 6 zylinder sieht man fast nix...evtl. mit meinem spiegel und lampe versuchen. aber als ursache seh ich als nicht so wirklich, weil die lampe gleich nach dem start anging.

daher tippe ich ehr auf die fehlzündung. meine iridiumkerzen haben merklich ab 70tkm nach gelassen.

da die lambdasone nach dem kaltstart auch nicht arbeitet, macht das auch keinen echten sinn für die fehlerlampe.

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Motorstörleuchte blinkt
« Antwort #3 am: 06. September 2017, 20:31:36 »
tjoooo!

also der "agr fehler" kommt wohl ehr von den fehlzündungen - zumindest vermute ich das erstmal.
aber das thema hat sich jetzt sowieso erledigt, denn:
ich hab heute mal nachgesehen und die zündspule vom ersten zylinder ist hin (fotos folgen). das liegt aber daran, das die kerze sich gelöst hat (nach 70tkm) und die heisse zylinderluft das ding geschmolzen hat. stecker runtergeprökelt und ein lose im schaft liegende kerze gefunden. da hab ich erstmal panik bekommen - hätte da das ganze gewinde raus sein können.
aber zum glück ists noch ganz. sprich neue kerzen und eine neue zündspule. da gehe ich nun erstmal auf die suche. gibts ja reichlich - von 15 euro gebraucht bis 70 euro neu.
komisch das ich beim chevyhändler angerufen habe und er kein teil mit der nummer 96414260 finden konnte. er sagte auch der teilemann hat schon feierabend und ich kann ihn morgen ab 8 erreichen.
naja schaun mer mal, dass ich die sachen organisiere und damit dann wieder alles fluppt.

edit:
ob man bei den billigen wohl am falschen ende spart? so kompliziert ist das teil ja eigentlich nicht. lieber ne gebrauchte originale, oder nen mittleren nachrüster...?





editedit:
die bremi hat keine befestigungsschraube :-/ .. laut bild

ähnliche syndrome: https://epica-forum.de/index.php?topic=1741.0
« Letzte Änderung: 07. September 2017, 08:49:05 von achtdreizehn »

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Motorstörleuchte blinkt
« Antwort #4 am: 06. September 2017, 21:39:11 »
Zitat
lieber ne gebrauchte originale, oder nen mittleren nachrüster...?
Zündspule würde ich auf jeden Fall neu kaufen und wenn die Bremi keine  Schraubbefestigung hat, dann Finger weg davon.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Motorstörleuchte blinkt
« Antwort #5 am: 07. September 2017, 14:45:22 »
moin,

vor 2 jahren hab ich eine neue original spule bei ebay für 15€ geschossen. als ich dieses jahr meine kerzen erneuerte habe, sah eine spule leicht kupferfarben verfärbt aus. hat gut funktioniert, hab sie aber trotzdem ersetzt.

was du da nun kaufst liegt an dir. delphi ist evtl. erstausrüster...neu bei  ebay~30€. febi ~50€...beim chevrolethändler bestimmt an die 100€...

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Motorstörleuchte blinkt
« Antwort #6 am: 09. September 2017, 18:10:37 »
oooooooooooooooojjjeeeeeeeeee.

so heute hab ich dann schonmal die neuen kerzen eingebaut... bzw einbauen wollen.
am 1. zylinder gehts leider nicht, die kerze zieht sich nicht fest. weder die alte noch die neue - ich habs schon leise befürchtet... optisch mit dem endoskop sieht das gewinde gut aus.. aber praktisch klappts eben nicht. verdammt.
also muss wohl oder übel eine art helicoil rein, sowas in der art wie unten auf dem bild. das wär aber nichts zum selbermachen für mich...
oder vielleicht ein gewindebucheneinsatz.... unten rechts im bild?

oder was habt ihr für ideen?
ist da ein einpressgewinde im zylinderkopf oder ist das direkt drin?



ich werd montag mal die zwei "motorinstandsetzer" und einen guten freien schrauber hier in der nähe anrufen... mal sehen pbs einer von denen macht, ohne den kopf runter zu nehmen
« Letzte Änderung: 09. September 2017, 19:28:34 von achtdreizehn »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Motorstörleuchte blinkt
« Antwort #7 am: 10. September 2017, 10:10:56 »
moin,

die späne sind halt das problem. man kann die zwar mit pressluft wieder raus blasen, aber ob man alle erwischt? blöde ist auch der enge kerzenschacht bei dem motor. ich mußte meine kerzennuß abschleifen, damit ich tief genug komme. kann man ja im forum nach lesen was ich da veranstaltet haben um die fest sitzende nuß da erstmal wieder raus zubekommen. vorallem der 1. zylinder ist glaub etwas knapper geschnitten als die anderen.
nicht das bei dir die nuß auchn einfach nicht tief genug geht und irgendwann die kerzen nicht mehr fäßt und nur so vor sich hin dreht.

evtl. mach mal mit einem wachsstift oder kreide farbe an die nuss. dann drehst du eine feste kerze raus und siehst evtl. an der nuss spuren wie tief sie im schacht war. das gleiche dann beim ersten zylinder. dann siehst du evtl. das 2-3mm in der tiefe fehlen....

wie gesagt, ich hab noch nie solch enge kerzenschächte gesehen wie bei unserem dicken...

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Motorstörleuchte blinkt
« Antwort #8 am: 15. September 2017, 00:10:47 »
kurze zwischeninfo. der epica steht beim motoreninstandsetzer und der versucht ohne kopfdemontage das gewinde zu erneuern.
wg dem tiefen, engen schacht kann er nicht 100% prognostizieren, ob es geht.
also entweder kommt nächste woche der anruf "kannste abholen, 200€" oder "geht nicht, wird teuer".

ich halte euch auf dem laufenden

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Motorstörleuchte blinkt
« Antwort #9 am: 20. September 2017, 17:50:16 »
moin,

und? wird es nun teuer oder billig?

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Motorstörleuchte blinkt
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2017, 20:32:57 »
moin, sorry für die späte rückmeldung.

er ist wieder da. die haben sich für den 12cm langen schacht nen werkzeug gebaut - 320euro.
ich bin auf jeden fall glücklich, dass es ohne demontage geklappt hat und nicht vierstellig gekostet hat.

die ersten paar kilometer waren wie immer  :prost

edit: mehr dazu:
http://www.chevrolet-epica.de/omg-zuendkerzengewinde-kaputt/
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2017, 21:51:15 von achtdreizehn »

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK