Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: hallokiste am 17. Mai 2017, 13:16:12

Titel: Motorschaden
Beitrag von: hallokiste am 17. Mai 2017, 13:16:12
Mein Diesel steht mit 245TKm in der Werkstatt. Bin auf der Autobahn ein kürzeres Stück um die 200 Km/h gefahren, bis der Motor plötzlich ausging. Kein Geräusch zu hören. LM dreht nicht bzw. er springt nicht an.
Wagen wurde zur freien Werkstatt geschleppt, die auch vor 22TKm den Zahnriemen eingebaut hat. Zahnriemen selbst ist absolut ok und sitzt wie er soll, nicht übergesprungen. Fehlerspeicher gibt angeblich keine Meldung aus.
Werkstatt meint es könnte teuer werden. Man würde den Motor öffnen und sich langsam an die Schadensursache heran arbeiten.
Ist so ein Ausfall schon mal jmd passiert? Was könnte die Ursache sein? Da zusätzlich noch Bremsen und TÜV fällig sind ist es fraglich, ob sich eine Reparatur noch lohnt.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Titel: Re: Motorschaden
Beitrag von: DocHifi am 17. Mai 2017, 19:39:35
Was meinst du mit LM ?
Titel: Re: Motorschaden
Beitrag von: Inti31 am 17. Mai 2017, 22:35:51
Was meinst du mit LM ?
Ich vermute mal "Lichtmaschine"
Titel: Re: Motorschaden
Beitrag von: hallokiste am 19. Mai 2017, 12:03:55
Sollte Anlasser mit gemeint sein. Wagen steht noch vor der Werkstatt. Frage ob sich die Repartur überhaupt noch lohnt. Jmd. Interesse m Fahrzeug zum ausschlachten?
Titel: Re: Motorschaden
Beitrag von: DocHifi am 19. Mai 2017, 12:07:37
Dreht er nicht, oder springt er nur nicht an ?
Titel: Re: Motorschaden
Beitrag von: norman am 20. Mai 2017, 17:22:38
moin,

wenn der anlasser nicht dreht, dann liegt es an der elektrik...und da was sehr weit vorn in der stromversorgung. denn scheinbar wurde ja die einspritzung wärend der fahrt weg geschalten.
würde da was mechanisch am motor kolabiert sein, hättest du das gehört. da der motor da weiter gedreht hat, ist der also auch nicht blockiert und der anlasser müßte den andrehen können.

tschau norman
Titel: Re: Motorschaden
Beitrag von: DocHifi am 20. Mai 2017, 17:27:33
Ich glaube auch nicht an einen Motorschaden, schon gar nicht bei einem Diesel mit der Laufleistung, die sind eigentlich sehr robust.