Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...  (Gelesen 66249 mal)

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #45 am: 07. Juni 2013, 18:38:26 »
:thumbsup - @achtdreizehn, das muss in die FAQ

jop. aber erst wenn ich aus Spanien wieder da bin

von unterwegs


Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #46 am: 20. Juni 2013, 17:39:34 »
So, das ganze nun auch bei achtdreizehn im Blog bzw. aufbereitet in der FAQ unter Tipps & Tricks
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


ottwill

  • Gast
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #47 am: 22. Juni 2013, 17:26:37 »
Hallo,

...
4.Klimaautomatic fuhrt selbst diagnose durch.
Fehlercode wird angezeigt in Temp aussen.
...

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Bitte nicht erschrecken. Die Selbstdiagnose überprüft sämtliche Einstellungen der Klimaanlage (auch die höchste Lüfterstufe). Da bläst ein starker Wind.  :ooh

Und man sollte die Außentemparaturanzeige im Blick behalten. Der Fehlercode wird nur ganz kurz angezeigt. Bei mir wechselte die Anzeige kurz von 25°C auf 0°C. Alles in Ordnung.  :thumbsup
Danke für den Tipp.

Viele Grüße aus Leipzig
von ottwill
« Letzte Änderung: 22. Juni 2013, 17:35:52 von ottwill »

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #48 am: 07. Mai 2016, 21:11:59 »
Muss den alten Beitrag mal raus kramen, meine Klima geht auch nicht, Kühlmittel hab ich auffüllen lassen und der Selbsttest sagt alles in Ordnung,, der Service wo ich war, sagt auch grundsätzlich arbeitet sie, aber es kommt keine kalte Luft.
Was nun ?
« Letzte Änderung: 07. Mai 2016, 21:16:59 von DocHifi »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #49 am: 08. Mai 2016, 21:17:32 »
moin,

wieviel kältemittel war noch drin und wieviel haben sie am ende rein gemacht?

lass mal den motor laufen ohne klima und schau dir den klimakompressor an. der riemen treibt ja die riemenscheibe an, aber seitlich auf den kompressor geschaut, steht die scheibe. machste die klima an, sieht man es auch von der seite das die riemenscheibe sich dreht, denn die kupplung rastet ein und der kompressor sollte mitlaufen.

tschau norman

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #50 am: 08. Mai 2016, 21:41:34 »
Drinn war nicht mehr all zu viel, ich weiß aber auch nicht mehr wie viel, auch weiß ich nicht, wann die letzte Wartung überhaupt war.
Rein hat er 880 Gramm glaub ich gefüllt, so weit ich mich entsinne, er hatte so ein schlaues Buch, wo alles drin stand.
Das mit dem Kompressor check ich morgen, obwohl der Typ ja meinte die Anlage würde grundsätzlich arbeiten, was ja der Selbsttest bestätigt.

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #51 am: 10. Mai 2016, 13:29:25 »
So mal eine Rückmeldung.
So wie es aussieht, dreht der Kompressor, man merkt beim Einschalten der Klima auch einen kurzen Einbruch der Drehzahl.
Aber es kommt einfach keine kalte Luft. :sad

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #52 am: 30. Juni 2016, 20:42:02 »
So neuster Stand:
Heute wurde ein Dichtheitstest gemacht und bestanden, ebenfalls ist der Kompressor in Ordnung.
Die Anlage wurde neu befüllt und sie kühlt immer noch nicht.
Der Mechaniker wies mich darauf hin, das die Lüfter an Kühler nicht laufen, was sie wohl im Klimabetrieb machen sollen.
(Werde das am WE am Epica meiner Freundin prüfen, ihre Klima geht).
Das Handbuch im Downloadbereich, hört genau da auf (Seite nicht gefunden), wo es für mich wichtig ist.
(Hat jemand evtl. das ganze Handbuch?)
Weiß hier irgendwer, wo die Sensoren für die Lüfter verbaut sind ?
Sicherungen habe ich soweit schon alle überprüft.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #53 am: 02. Juli 2016, 11:44:14 »
moin,

auch wenn es blöd klingt, du muß nach chevrolet. die müssen den tester mal dran hängen und sehen, ob alle sensoren richtig funktionieren. ich glaub die können dann auch die ganzen klappen manuell antakten.
ganz einfach, der innenraumsensor ist defekt. sprich der mißt -10°C...daher passiert dann auch nix mit der klima. gleiche könnte für den außentempsensor gelten, aber dann hättest du auch eine falsche anzeige im BC. evtl. der drucksensor der klimaetc....

was ich grad gelesen hab, es gibt ein reinhaltungssystem (anti-pollution APS). keine ahnung für was das gut ist und ob das jeder hat.... das ding sollte unten an der strebe zwischen den beiden lüftern sitzen und da geht aufjendenfall nen stecker dran.

ein lüfter läuft aber wenn der motor warm ist ? wenn ja....motor warm fahren/laufen lassen bis er warm ist und lüfter läuft. zündung aus, schlüssel ab...die beiden lüfterrelais unter einander tauschen. wieder warm fahren/laufen lassen bsi der eine lüfter anläuft. tut er das, sind zumindest die relais okay. läufter er nicht an bzw. der andere lüfter, dann ist das eine relais defekt. das ist so ne sache die du selber prüfen kannst.

tschau norman

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #54 am: 02. Juli 2016, 12:01:43 »
H Norman
Chevrolet kannst du vergessen, da war ich ja schon wg. der PDC, die kommen nur an Motor und Getriebe Steuergerät.
Was die Lüfter betrifft, ich hab noch nie einen davon laufen gehört seit ich den Wagen habe.
Ich hab ja einen Diesel und die werden nicht so heiß, wie Benziner.
Die Motortemperatur ist immer gleich, kurz vor Hälfte.
Der Selbsttest der Klima sagt ja auch kein Fehler.,
Ich brächte dringend einen Stromlaufplan um zu sehen, wo die Sensoren sitzen.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #55 am: 02. Juli 2016, 14:22:58 »
moin,

gibt es bei dir nur einen einzigen händler? wenn nen sensor -10°C anzeigt, ist das ja auch kein fehler für das system, sondern in den sollwerten, auch wenn sie quatsch sind.

ich schreib dir mal ne PN....

tschau norman

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #56 am: 02. Juli 2016, 15:52:40 »
Zitat
gibt es bei dir nur einen einzigen händler?
Natürlich nicht, aber ich war bereits bei einem Opel Händler und bei einem Opel / Chevrolet Händler, beide mit dem gleichen Ergebnis.
Wie viele soll ich noch besuchen, bis ich evtl. mal einen finde, der an mehr als Motor und Getriebe Steuergerät kommt.

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #57 am: 02. Juli 2016, 18:06:22 »
https://www.hk-auto.de/Reparaturanleitungen-Klimaanlage.html


Hi DocHifi  :haha
Versuch doch mal ein Klimaanlagencheck bei einer speziellen Klimaanlagen Werkstatt machen zu lassen.  :yessir Die sind spezialisiert auf Anlagen aller Hersteller und kennen sich im Funktionsablauf bestens aus. :thumbsup Ich hatte mal ähnliche Probleme bei meinem Pontiac Grand Prix und Opel konnte mir nicht weiterhelfen. Der wusste genau wo er suchen mußte.  :yessir Ich habe dir mal ein Link über Funktionsschema geschickt  :hmmh

MfG Michael :prost


ceagel

  • Gast
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #58 am: 01. September 2016, 16:20:13 »
Hast du das Problem eigentl. beheben können?
Habt ihr den Druckaufbau des Kompressors überprüft im Hoch- und Niederdruckkreislauf, das dort auch wirklich Druck aufgebaut wird und nicht nur ein bischen?

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #59 am: 01. September 2016, 22:04:55 »
Nein das Problem ist noch immer nicht gelöst, der Wagen geht demnächst in die Werkstatt und dann wird nach der Ursache gesucht.
Der Kompressor arbeitet, das wurde bereits festgestellt.

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK