Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Stefan Thema: Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach  (Gelesen 8793 mal)

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach
« am: 02. Oktober 2016, 10:39:58 »
Hallo habe in diesem Urlaub bemerkt,das der Anhängerhaken nicht mehr gerade nach oben steht.Keinen Unfall und auch nicht überladen.
Hatte mir auch keine Gedanken mehr gemacht,als ich aber wieder zuhause war,und ich auf der Hebebühne stand,zog ich mit der Hand an dem Haken und was soll ich sagen er Quietschte und mein Kollege sagte hey  deine Kupplung bewegt sich wieeeeee?
Alle Schrauben waren fest aber eine Lücke zwischen dem Befestigungsblech der AHK und dem Holm.
Danach schraubten wir die AHK mal ab und siehe da die hinteren Befestigunfen sind verbogen ,gerissen  und krumm.
Im Holm sind Verstärungsbleche aber die Mutter wohl nur geheftet.Habe den Holm gerichtet und geschweißt zusätzlich von innen ein 5 mm starkes U Eisen eingeschweißt,warum auch immer das Passiert ist bin froh das ich heile zu Hause angekommen bin
Die Kupplung ist von GDW

















« Letzte Änderung: 02. Oktober 2016, 11:06:04 von Stefan »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2016, 17:45:27 »
moin,

da wurde praktisch nur von unten ne schraube rein gedreht, oder?
bei meiner thule mußte ich ich durch den ganzen träger von oben nach unten durchbohren, ein distanzrohr mit der länge des trägers einsetzen. dann von unten ne schraube in das rohr und von oben mit ner dicken u-scheibe. sprich der träger wird ins sandwitch genommen von oben und unten. somit wird die last auf 2 flächen verteilt.
bei dir dürfte auch der rost seinen teil beigetragen haben. ich glaube bei mir hab ich den AHK-träger seitlich am holm befestigt, bin ich mir grad nicht sicher, muß ich nochmal schaun.

was ich mich frage, diese gewindestücke, wie haben sie die in den träger bekommen? die sind ja nicht serienmäßig. haben die nen loch in den holm gemacht, die gewindestücke eingeschweißt und ein blech als verstäkung dann drüber??

meine thule sah glaube irgendwie konstruktiv stabiler aus als die von GDW. hab leider keine bilder von meinem einbau gemacht, weil das ne schweine arbeit war und ich da bis 2uhr in der nacht gewürgt habe. :zornig find auch keine im netz vom epica. und die montageanleitung hab ich auch grad nicht.

tschau norman

Texaskuh

  • Gast
Re: Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2016, 21:25:43 »
Das ist ja der Hammer !!! Ich vermute mal auch  das diese Kupplung nicht ordnungsgemäß angebaut wurde.  wie Norman schon sagte , wird eigentlich mit ein 18er Bohrer (erst mal haben) komplett bis in den Kofferraum durchgebohrt .Wer auch immer sich sowas ausgedacht hat .Aber es kann dann nicht zu solchen Bildern kommen .
Das man gerade ein solch wichtiges Teil ohne TÜV Abnahme dran bauen darf verstehe ich eh nicht .
mit nur schweißen hast du das Problem vermutlich also nicht gelöst , da die ganze Last am unteren Blech nicht korrekt verteilt  werden kann .Zum Kofferraum verlaufen an dieser Stelle mehrere Bleche Horizontal und vertikal .Das ganze bringt Dir erst den nötigen Halt .
Mit öligen Grüßen aus Schwaben

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach
« Antwort #3 am: 08. Oktober 2016, 18:44:39 »
moin,

ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. die gewindehülsen auf deinem bild sind serie.
meine thule ist mit der GDW scheinbar identisch (mal abgesehen das mein haken anderst abnehmbar ist), wenn ich mir die einbauanleitung der GDW anschaue. auf deinem bild hat man die 3. verschraubung am träger nicht gesehen. bei der wird dann auch mit der hülse gearbeitet wie bei der thule.

was ich aber nicht habe, diesel blech was da dran gebraten ist...

anbei ein bild von der halterung meiner AHK. sieht der bei dir auch so aus? man sieht auch schon bissel rost. den hab ich gleich behandelt und mit UBS versiegelt.

Klicke hier um das Bild in der Originalgröße zu sehen.

tschau norman

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach
« Antwort #4 am: 01. November 2016, 10:07:49 »
Texaskuh
1 Schraube wird durch gebohrt,die anderen zwei in der originalen Befestigungen,Das Problem ist das da die meiste Last darauf ist
die Kupplung wurde in einer Werkstatt montiert.

in dem Holm inneren habe ich ein 5 mm Starkes U-Eisen eingeschweißt

ich hatte auch an Gdw geschrieben,aber die Antworteten so:

Guten Tag,

Die Risse im Fahrgestell Ihres Fahrzeugs haben nichts zu tun mit einer eventuell schwachen Anhängerkupplung.
Die Kupplung wurde entwickelt entsprechend den vorgeschriebenen Befestigungspunkten des Fahrzeugherstellers.
Die Anhängerkupplung selbst unterliegt einer Ermüdungsprüfung von 2.000.000 Cycli.
Über 2.000.000 Cycli darf man keinen einzigen Riss in der Anhängerkupplung finden.
Sie schreiben, dass Sie nie überladen gefahren sind, aber sogar auch einen Anhänger die nicht überladen ist, kann eine zu große vertikale Belastung haben.
Das kann eventuell die Ursache des Problems sein.
Wie groß ist die vertikale Belastung die Sie haben wenn Sie mit dem Anhänger fahren?

Vielen Dank

MfG,

Ilse Tassaert
GDW Waregem

 :hmmh

wie soll ich das verstehen oder bei der Fahrt messen?

 

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach
« Antwort #5 am: 01. November 2016, 12:11:01 »
moin,

die wollen da evtl. deine stützlast wissen. die darf man auch nicht überschreiten. wenn ein hänger der 750kg-klasse nur mit 150kg beladen ist, das aber vor der anhängerachse liegt, dann haste eine zu hohe last auf der AHK.

im normalfall ist die stützlast gemessen der kupplung der AHK 75kg. kann aber je nach fahrzeughersteller abweichen.

jetze reine spekulation...so eine verbaute AHK wird 2mio mal mit der stützlast (+evtl. toleranzlast) belastet.

tschau norman

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach
« Antwort #6 am: 01. November 2016, 17:03:28 »
Hi das ist klar deswegen wiege ich vor dem Urlaub immer mit einer Wage nach (ja direkt vorne nicht am Busgrad)
habe im stand 65 Kilo auf dem Haken

Stefan

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach
« Antwort #7 am: 20. Juli 2017, 14:46:17 »
Hi der nächste Versuch  eine Neue AHK hergestellt in  Spanien,nur ausgepackt da fiel mir schon auf das sie nicht gerade war


Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach
« Antwort #8 am: 20. Juli 2017, 14:58:24 »
Dann habe ich mir eine von Steinhof gekauft aber die Paßte auch nicht richtig,da musste ich ein 9 mm Flacheisen anfertigen







hier die alte Halterung im Kofferraum, und die da hinter steht,mit der Luft in der Mitte soll ich montieren




norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Achtung AHK Anhängerkupplung gibt nach
« Antwort #9 am: 21. Juli 2017, 14:01:56 »
moin,

die aus spanien ist natürlich geil.  :haha
die alte halterung im kofferraum sieht meiner meinung nach lastverteilungsmäßig aber besser aus als die neue...

tschau norman

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK