Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Elektrik/Elektronik => Thema gestartet von: landsberger am 04. September 2012, 15:41:13

Titel: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: landsberger am 04. September 2012, 15:41:13
Ich habe meinen Epica 2.5 LT Automatic (Bj. 2006) jetzt etwas über 3 Monate und bin mit ihm restlos zufrieden. Einfach ein Super-Auto! Soviel vorweg.

Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck, dass die Knopfzelle im Zündschlüssel so langsam ihren Saft verliert. Ich muss immer näher zum Fahrzeug gehen, wenn ich den Epica öffnen will. Die Batterie im Schlüssel ist jedoch eingekapselt und lässt sich nicht ohne Weiteres öffnen.

Was muss ich tun, um die die Kapsel zu öffnen, ohne den Zündschlüssel dabei zu ruinieren?
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: achtdreizehn am 04. September 2012, 15:55:44
aufschrauben..

kennste die sufu? solltest du dir ma angucken..

http://www.chevrolet-epica.de/schlusselbatterie/
https://epica-forum.de/index.php?topic=533.0
https://epica-forum.de/index.php?action=faq;sa=category;catid=8
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: landsberger am 04. September 2012, 17:40:20
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich - natürlich - die Sufu intensiv bemüht habe, aber leide ohne Erfolg. Entschuldigung. Auch die von dir aufgeführten Links enthalten keine Hinweise zu meinem Problem.

Also: Ich habe den Eindruck, dass die Kapazität meines Schlüsselakkus zur Neige geht. Nach dem Aufschrauben des Schlüssels halte ich eine Art Kapsel in der Hand, hinter deren durchsichtiger  Plastikhülle ich den Knopfakku erkennen kann. Es ist mir leider nicht gelungen, mit dem Schraubenzieher die Kapsel zu öffnen.

Daher noch einmal die Frage: Ist das ein Fall für die Werkstatt oder gibt es einen Kniff, wie ich doch noch die Kapsel öffnen kann?
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: achtdreizehn am 04. September 2012, 23:56:50
sry ich wollt dich nicht "anfahren". es klang nach "wie wechsle ich die batterie im schlüssel" und da dachte ich sofort an die anderen threads.

ich geh mal davon aus, du meinst diese schwarze "kapsel" die auch auf den bild zu sehen ist. die folie darauf kannst du doch abziehen und wieder drauf kleben - die hat bei mir von alleine bzw von restklebstoff wieder geklebt. danach konnte ich ihn wieder zusammenschrauben und hatte ne neue batterie drin.
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: landsberger am 05. September 2012, 11:04:15
Vielen Dank für den Hinweis, achtdreizehn. Batterieaustausch vollzogen. Distanz für "Remote Control" deutlich verringert.
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: achtdreizehn am 05. September 2012, 12:15:48
Distanz für "Remote Control" deutlich verringert.
ich hoffe doch erhöht.. nicht verringert.

 :thumbsup :thumbsup
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: Jörg am 07. September 2012, 13:10:41
so, ich habe meine Batterie im Zündschlüssel auch gewechselt, leider geht der Schlüssel jetzt nicht mehr (Fahrzeug reagiert nicht), obwohl die Lampe blinkt.
Wer weiß was dazu,
ich glaube der Schlüssel muß neu programmiert werden. :zornig

Gruß Jörg
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: achtdreizehn am 07. September 2012, 17:45:57
oh Mist *ratlos*,

wie lange hattest du die Batterie raus?
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: Epica25 am 07. September 2012, 18:17:39
ich glaube der Schlüssel muß neu programmiert werden. :zornig

Probiere mal folgendes:

-Schlüssel in Zündschloss stecken
-Zündung einschalten und dann sofort nacheinander auf die Tasten (Fzg. öffnen/schließen) drücken
-eventl. mehrmals probieren

Ging zumindest bei Opel so.
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: Jörg am 08. September 2012, 12:29:09
@achzehndreizehn
Batterie war weniger ale eine Minute draußen  :hmmh

@Epica25
habe ich ausprobiert, geht leider nicht der Opel-Trick  :zornig

@ ich selber
bin sprachlos  :nono

Gruß Jörg
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: Inti31 am 08. September 2012, 12:40:03
[Versteckter Beitrag: Du mußt Dich anmelden.] (versteckte Anmerkungen: Du musst Dich registrieren, um die Lösung zu sehen...)
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: Jörg am 08. September 2012, 13:25:10
[Versteckter Beitrag: Du mußt Dich anmelden.] (versteckte Anmerkungen: Du musst Dich registrieren, um die Lösung zu sehen...)
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: Inti31 am 08. September 2012, 13:29:34
na supi! :glasses Ich konnt mir das auch nicht vorstellen, daß man damit jedenmal zum FOH muss...

Ich versuch ja, Euch Geld zu sparen... :haha

Jedenfalls ist das wieder was für die FAQ - achtdreizehn - Du bist dran...  :haha

Grüße Inti31
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: Karl_ am 14. September 2012, 12:38:05
Wie kommt man nur auf so eine Programmierfolge?!?
Erinnert mich an die Fensterheber, die mach auch erst auf 3/4 zu fahren muss, um sie neu programmieren.

Gruß
Karl
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: landsberger am 14. Dezember 2013, 12:26:24
Scheinbar ohne jeden Grund versagte seit vorgestern die Fernauslösung meines Schlüssels. Batterietausch brachte keine Besserung. Mit der Methode von Jörg klappt seit heute wieder alles einwandfrei.

Danke, Jörg, für deinen Hinweis!!
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: Jörg am 15. Dezember 2013, 08:57:00
@Landsberger

Da bin ich froh das ich Dir helfen konnte.... :cheese
Ich war damals genau so sprachlos... :ooh
neue batterie drin und nichts ging!! :zornig
Also war probiererei angesagt und die Anleitung kam dabei raus  :thumbsup

Gruß Jörg
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: gossenmops am 27. April 2015, 19:14:22
Hallo Epica-Jungs-oder Mädels,
bin nicht neu sondern wegen "Altersschwäche" aus dem Forum rausgeflogen. Hab irgendwann nichts mehr gepostet.
Mein Epica ist von 07/2007 und läuft immer noch ohne Probleme.  :thumbsup Bin so bei 180.000 km/2.0/LT/LPG von BRC/ und muss jetzt die Batterie vom Schlüssel wechseln. Hab nicht gleich eine bekommen, rumgefummelt und dann das beschriebene Problem gekriegt. Passt keine andere - muss eine besorgen. Aber danach ging nix mehr- Forum befragt:
Klappt natürlich sofort. :cheese Danke !! Werde mich wieder am Forum beteiligen, weil die Kiste erstens noch gut läuft und zweitens das Forum sehr gute Hilfe leistet! :thumbsup  Gossenmops
Titel: Re: Wie wird die Batterie im Zündschlüssel gewechselt?
Beitrag von: Inti31 am 30. April 2015, 18:54:15
@gossenmops - Na, dann Willkommen zurück!  :prost

Das mit dem rausfliegen - nun, hier fliegt jeder, der sich über 400 Tage nicht anmeldet, mehr oder minder 'automatisch' aus dem Forum... - hättest Dich mal einmal im Jahr angemeldet... dann wärest Du noch weiterhin hier ein 'Senior'  :glasses

Frage... warst du unter demselben Namen aktiv?

Grüße Inti31