Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...  (Gelesen 66291 mal)

EpicaD

  • Gast
Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« am: 22. März 2011, 12:56:50 »
Hi Zusammen,

gestern musste ich mit erschrecken feststellen, daß meine Klimaanlage schon wieder nicht kühlt.

Das hatte ich vorigen Frühjahrsanfang auch gehabt.

Jetzt muss ich wohl wieder zum Freundlichen und schauen, daß die da mal suchen, warum und weshalb sie jeden Frühjahr nicht kühlt.

Langsam geht mir mein Epica gewaltig auf den Keks,...

Grüße aus LU

John
« Letzte Änderung: 14. April 2011, 20:24:02 von Inti31 »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #1 am: 22. März 2011, 13:12:21 »
Hallo kev, ähh John... :)
Schalt doch mal die Winter-Taste aus... - Spaß beiseite - so etwas fällt einem im Winter ja auch nicht so auf.
Hoffentlich ist's ein kleiner Fehler, der sich kostengünstig beheben lässt.
Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß und toi toi toi
Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #2 am: 23. März 2011, 22:02:19 »
hallo was für eine Außentemeratur hattest du ca.
Stefan

Cyberior

  • Gast
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #3 am: 23. März 2011, 22:40:51 »
Oh Man das ist ärgerlich, ich erinnere mich auch noch daran wie du erwähntest dass das letztes Jahr auch schon war !  :(
Da ist bestimmt irgendwas undicht und das Kältemittel geht flöten.

Mich nervt die Automatik auch schon wieder, ich habe immer 20Grad eingestellt und bei einer Aussentemperatur von 15 Grad schmeisst er schon wieder die Klimaanlage an, wozu?? Aber meine kühlt und bevor die Heizung endlich kommt hat man schon wieder Frostbeulen an der Backe hmpf !!!  ::)

Cowboy

  • Gast
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #4 am: 24. März 2011, 08:22:54 »
Ärgerlich...hoffe auch, dass das wirklich nur ne Kleinigkeit ist!

EpicaD

  • Gast
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #5 am: 24. März 2011, 10:49:21 »
Hi Zusammen,

so ich habe jetzt am 31.03. einen termin bei dem Chevrolet-Händler in LU.

Er meint, daß er sie befüllt und auch ein Kontrastmittel dazu reinmacht um zu sehen, wo sie undicht ist.

Ich weiss nicht, ob der andere Händler das beim letzten Mal gemacht hat. Wenn ja, dann kann man vielleicht schon wo die Anlage undicht ist.

Langsam, aber sicher geht mir mein Epica doch gewaltigt auf die Nerven. Vorallem, wenn man denkt, daß ich mit dem ersten Epica in gut 2 Jahren ca. 140 000 km gefahren bin und so gut wie keine Garantiefälle hatte.

Und bei dem hier häuft es sich dann doch gewaltig:

- 23.12.09 /   6 532 km = Raddrehzahlsensor rechts
- 03.03.10 / 15 018 km = Raddrehzahlsensor links
- 12.04.10 / 19 530 km = Zierleiste am Kühlergrill getauscht
- 19.04.10 / 19 970 km = Klimaanlage befüllt ( !!! )
- 07.01.11 / 41 034 km = Alarmanlagensensor + alle 3 Parksensoren getauscht


- aktuell geht die Scheibenspritzreinigung und die Klimaanlage nicht


Aber jetzt hoffen wir mal das Beste und vor allem, daß die in der Werkstatt die Stelle finden, wo das Kühlmittel flöten geht,...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten, was da rauskommt.

Grüße aus LU

John

PS: Wir haben hier in LU bis zu 20 Grad und im Auto, wenn es an der Sonne steht, gut über 30 Grad,....

Cyberior

  • Gast
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #6 am: 24. März 2011, 18:28:13 »
Oh man da hast du ja echt in die Schxxxx gegriffen. :(

Ich hatte bis jetzt eigentlich "nur" das Steuergerät der Parkdistance-kontrolle und halt mein neues AT-Getriebe, das allein ja aber schon ein paar tausender gekostet hat.
Von dem nervig knarzenden Lenkrad will ich mal gar nicht reden aber da waren sie auch schon ein paar mal dran, mit kleinem bis mäßigem Erfolg...

Mein Händler hat mir aber Mut zugesprochen und gesagt wenn am Anfang alles kaputt war und getauscht wurde dann läuft er jahrelang bis zum schluss einwandfrei.

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #7 am: 24. März 2011, 19:41:17 »
nicht das am Ende nur ne Sicherung durchgebrannt ist
Stefan

Knülli

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 210
  • Mitglied Nº: 9
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #8 am: 25. März 2011, 08:48:08 »
Hallo John,
das Drama mit der Klimaanlage hatte ich letztes Jahr im Frühling. Erst mit Kontrastmittel aufgefüllt und dann nach 3 Wochen wieder Ausfall. Daraufhin wurden in der Kühlmittelleitung 2 Ventile getauscht. Eins war undicht und das Zweite sicherheitshalber gleich mit, ansonsten haben wir wohl das gleiche Fzg., da bie mir auch schon beide Radnabensensoren getauscht wurden.
Gruß Knülli
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

EpicaD

  • Gast
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #9 am: 25. März 2011, 19:03:59 »
Hallo John,
das Drama mit der Klimaanlage hatte ich letztes Jahr im Frühling. Erst mit Kontrastmittel aufgefüllt und dann nach 3 Wochen wieder Ausfall. Daraufhin wurden in der Kühlmittelleitung 2 Ventile getauscht. Eins war undicht und das Zweite sicherheitshalber gleich mit, ansonsten haben wir wohl das gleiche Fzg., da bie mir auch schon beide Radnabensensoren getauscht wurden.
Gruß Knülli

Hi Knülli,

Hast du zufällig auch einen Re-Import aus DK ?

Grüße aus LU

John

Knülli

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 210
  • Mitglied Nº: 9
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #10 am: 29. März 2011, 11:10:55 »
Hallo John,
wieso Re-Import - Import aus DK ;). Ja, ich hab auch einen aus DK, im Dz. 2008 bestellt und Jan. 2009 ein 2009er Modell bekommen. Bei der Bestellung gleich auf Winterreifen auf der original Felge bestanden und dann neue Soomerreifen auf Lenso Felgen gekauft. Fahrzeug wurde dann beim Importeur auf Gas umgerüstet, daher auch einen Zavoli Anlage, ich glaub' ich bin der Einzige mit einer solchen Anlage, aber sehr zufrieden.
Bis dann und weiterhin gute Fahrt wünscht Knülli
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

200

  • Gast
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #11 am: 30. März 2011, 00:23:38 »
Oh Man das ist ärgerlich, ich erinnere mich auch noch daran wie du erwähntest dass das letztes Jahr auch schon war !  :(
Da ist bestimmt irgendwas undicht und das Kältemittel geht flöten.

Mich nervt die Automatik auch schon wieder, ich habe immer 20Grad eingestellt und bei einer Aussentemperatur von 15 Grad schmeisst er schon wieder die Klimaanlage an, wozu?? Aber meine kühlt und bevor die Heizung endlich kommt hat man schon wieder Frostbeulen an der Backe hmpf !!!  ::)
Ganz einfach:
Bei dieser Außentemperatur bräuchte er riesige Luftmengen um bei Sonnenschein, das Auto auf 20 Grad zu bringen. Die Luftbewegungen sind in dieser Größenordnung gesundheitsschädlich. Der Computer entscheidet sich dann dafür die Klimaanlage anzuwerfen und den Luftdurchsatz zu verkleinern.

Ich fahre immer ohne Automatik, da ich den Umluftbetrieb unter anderem nicht mag. Stattdessen kühle ich den Wagen erst einmal manuell mittels Klima schnell runter und stelle dann die minimale Lüftungsleistung ein und regele die Innentemperatur über den Temperaturregler der Lüftungsanlage.

Cyberior

  • Gast
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #12 am: 30. März 2011, 03:38:55 »
@200
Mach ich auch lieber so... Ich stelle immer auf Scheibe/Füsse, Klima per Hand off (Den dann bleibt sie auch aus) und regel alles über den Temp.-schalter. Die Gebläseregelung geht dann immer noch Automatisch bis ich Manuell die Gebläsestärke verändere.
Die Automatikschaltung ist aber trotzdem sehr praktisch wenn es z.b. Heiss ist, dann stellt er halt alles optimal ein und es geht sehr schnell mit dem kühlen.

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #13 am: 30. März 2011, 05:22:31 »
wenn ich das so mache darf ich aber nicht mehr an Mode stellen zb Off dann gebläse Sufe 1 und dann auf die Scheibe stelle dann ist die Klimaanlage wieder an
Stefan

EpicaD

  • Gast
Re: Klimaautomatik kühlt schon wieder nicht mehr...
« Antwort #14 am: 31. März 2011, 18:57:05 »
Hi Zusammen,

heute habe ich meinen Dicken in der Werkstatt gehabt und die haben mir die Klimaanlage wieder gefüllt ( auf Garantie ).

Diese war KOMPLETT leer.

Nun werden sie kommende Woche schauen, ob sie das Leck finden.

Werde euch da auf dem Laufenden halten.

Grüße aus LU

John

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK