Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: DPF kaputt?  (Gelesen 13994 mal)

Epica1975

  • Gast
DPF kaputt?
« am: 02. Juli 2014, 11:30:44 »
Hallo

Mein Epica 2,0 vcdi BJ 2008, Modell 2009, hat Probleme mit der DPF.

Ich habe gehört dass es normal ist, dass das Diesel-Verbrauch erhöht ist, wenn die DPF “regenerieren“ (mehr Diesel wird verbrennt um die Filter zu saubern). Diese Reinigung sollte bei je zirka 1000 Km auftreten, habe ich gelesen.

Aber Mein Epica macht diese Reinigung zirka je 150 Km. Das Verbrauch steigt von zirka 6,0 l/100 Km (Landstrasse) bis zirka 10,0 l/100 Km. Einige mal steigt das Verbrauch bis zu 15,0 l/100 Km.

Vom Kauf des Autos in Oktober 2013 bis Mitte Mai war das Durchschnittsverbrauch 7,1-7,4 l/100 Km, letzter 1½ Monat ist es 7,7-8,1 l/ 100 Km. Für jede Messung wird das Verbrauch grösser.

Ist das DPF kaput?? Oder was kann der Problem sein? Gibt es Möglichkeiten die DPF einzustellen oder manuell reinigen? Kann das Motoröl das Problem sein? Das Öl ist Castrol Magnatec (Longlife), ACEA C3 zertifiziert, und zirka 6.000 Km/3 Monate alt.

Falls das DPF kaput ist… was kostet es!?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: DPF kaputt?
« Antwort #1 am: 02. Juli 2014, 17:22:59 »
moin,

bin kein diesel experte, aber ist es möglich das der DPF dicht ist und somit ein häufigere reinigung nötig ist? evtl. liegt es auch am differenzdrucksensor oder an dessen angeschlossenen druckleitungen.
ich glaub da muß nen fachmann ran, von außen kann man da wohl nicht groß was erkennen. evtl. kann die chevroletwerkstatt diesen drucksensor auslesen und somit den beweis erbringen das dieser es für nötig hält eine regeneration zustarten. ob dann der sensor oder der DPF die ursache ist, muß man dann sehen....

tschau norman

Epica1975

  • Gast
Re: DPF kaputt?
« Antwort #2 am: 03. Juli 2014, 19:40:31 »
Ist es möglich der DPF zu reinigen? Oder nur die Drucksensor auszutauschen?

Heute habe ich das Ölstand gesehen. Es ist zirka 1 cm über 'MAX'.... Das verstehe ich nicht - wenn ich das Öl ausgetauscht habe, dann hätte ich nur die notwendige Menge eingefüllt, zirka 6 liter...  :hmmh

Kann zu viel Öl der DPF schneller schmutzig machen?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: DPF kaputt?
« Antwort #3 am: 03. Juli 2014, 20:11:01 »
moin,

zuviel öl ist schlecht, da es so verstärkt in den brennraum kommt und dort verbrand wird...da durch bilden sich auch verstärkt ablagerungen. ob das jetzt gravierende auswirkungen auf den DPF hat, weiß ich nicht.
1 cm über max ist wirklich viel, frage ist warum. entweder hat der mechniker aber sowas von null ahung oder lust gehabt, oder bei dir wird diesel ins öl gedrückt. die ursache kann dann nur undichte kolbenringe sein oder kopfdichtung.

seit wann hast du das problem. im grunde sehe ich, wie du jetzt bestimmt auch, einen zusammenhang mit dem ölstand. wichtig ist jetzt, den ölstand auf max bringen und dann beobachten, wie es sich die nächsten 1000km entwickelt.

der tausch nur des sensor sollte möglich sein. öl füllt man nie nach herstellerangabe auf. man füll bis max auf, läßt den motor 10 sekunden laufen, wartet nen nen moment und mißt dann wieder den ölstand und füllt bis zum max auf. als ich bei kia gearbeitet habe, gab es beim sorento (glaub diesel) die vorgabe von 6,5 liter...rein ginen locker 8. die kunden wunderten sich über die hohe inspektionsrechnung und der chef dachte wir klauen, bis er es selber gesehen hat. hätten wir nur maximal aufgefüllt was im handbuch stand, hätten wir motorschäden am laufen band gehabt. monate später gabs dann die korrektur von kia...
noch nen tipp, nach dem ausziehen des peilstabes, ruhig noch 1 minuten warten und dann erst die messung vornehmen. so ist das öl im peilrohr auch nach unten gelaufen und man ließt genauer ab. das er ofen grade stehen muß sollte klar sein...

tschau norman

Epica1975

  • Gast
Re: DPF kaputt?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2014, 00:23:28 »
Heute war das Auto bei Mechaniker. Er konnte keine Fehler ablesen (nicht Chevrolet Werkstatt), aber er sagt dass er keine Fehler auf das Motor ablesen kann.

Er sagte, die überschüssiges Öl kann aufgrund von Fehlern in DPFen sein. Etwas über Gegendruck, der den kommenden Diesel im Öl macht. Daher gibt es zu viel Öl!

Gibt es wirklich nicht andere die Probleme mit DPF haben? Ich habe versucht Preise zu finden, aber es ist sehr schwierig. Einige sagt doch €2.000! Kein Vorteil mit Diesel zu fahren... :thumbsdown Hier in Dänemark bezahlt man mehr für Diesel-Autos, höhere Steuer ("weil Diesel billiger ist, dann hast du etwas gesparrt, und deshalb muss du zweimal die Ersparnisse bezahlen"... logisch...!? :ooh)

Nächster Schritt wird das Chevrolet Werkstatt....

Epica1975

  • Gast
Re: DPF kaputt?
« Antwort #5 am: 08. September 2014, 11:09:35 »
Ok, so hat es gegangen…

Nach einen Monats Erfolgslose Wartezeit bei Chevrolet Werkstatt hätte ich ein andere Werkstatt gefunden. Sie haben mit ‘Kirurgie’ und Reinigungsmittel der DPF gereinigt.

Aber ich habe der Fühlung, das die Ölstand fortsetzt zu erhöhen wegen die (zu) viele Reinigungen. Und der durchnittliche Diesel-Verbrauch steigt und steigt... Also… Filter ist jetzt sauber – aber das eigentliche Problem gibt’s noch da…

Auf eine Streckung von 2.000 km wurde die Ölstand erhöht:
14.07.2014: Neues Öl, gefüllt bis ein bisschen über die Mitte: min.|■■■■■|■□□□□|max.
08.09.2014: Ölstandablesung: min.|■■■■■|■■■■■|max....!

Ein gibt keine Meinung eine ’15.000 km Longlife’-Öl zu kaufen – wenn es notwendig ist, die Öl je 2-3.000 umzutauschen… :(

Wie oft sollte die DPF die 'Selbst-reinigung' machen?? Hier habe ich gelesen “zirka einmal pro Betankung (= dass muss je 6-800 km sein). Mein DPF macht die Reinigung je 150-200 km., Verbrauch 10-15l/100 km über eine Streckung von 20 Km. Der Chevrolet Werkstatt sagt ‘das ist normal’… aber ich glaube ihnen einfach nicht..! Was ist richtig!?

Zirka 2/3 von den Kilometer ist eine Streckung von 2 x 35 km. Die anderen ist kurze Streckungen von 5-20 km und einige von 120 km. Pro Jahr gesamt 20.000 Km.
« Letzte Änderung: 08. September 2014, 11:11:43 von Epica1975 »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: DPF kaputt?
« Antwort #6 am: 08. September 2014, 20:57:20 »
moin,

wie schon gesagt, was mir sorgen macht, ist das der ölstand steigt. kompressionsmessung oder besser noch druckverlustprüfung seh ich da wirklich schon als notwendig an um die ursache zufinden. leider ist das beim diesel bissel blöd, denn dafür müssen die injektoren raus.

tschau norman

Epica1975

  • Gast
Re: DPF kaputt?
« Antwort #7 am: 12. September 2014, 13:37:00 »
Letzte Neuheiten…

Der DPF ist jetzt gereinigt und das Motoreinstellung wurde ’reset’ gemacht (Neueinstellung).

Aber, aber, aber… Das Problem vorsetzt… Häufige automatische reinigungen je 2-300 km mit extreme Dieselverbrauch… Nun - €500 leichter – habe ich dasselbe problem. Werkstatt kann mich nicht mehr helfen.

Ich bin verzweifelt, eine Lösung zu finden!

Kann man den DPF deaktivieren/aufschalten!? Es ist in Dänemark streng verboten, aber es gibt offenbar nicht andere Lösungen.... :(

Das Auto hat genau die HU, und kann für 2 Jahre laufen, bevor es wieder überprüft werden muss. Aber bei der nächsten Inspektion muss es DPF haben – wenn nicht, dann wurde das Auto verschrottet!

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: DPF kaputt?
« Antwort #8 am: 12. September 2014, 16:11:33 »
moin,

du, ich glaube weiterhin das es ein mechanisches problem an deinem motor gibt. druckverlustprüfung machen! den DPF-tauch hätte ich definitiv nicht als erstes gemacht, weil der diesel im öl unnormal ist! die ursache dieses problems wird am ende auch dein problem mit dem DPF lösen...das ist meine einschätzung.

tschau norman

Epica1975

  • Gast
Re: DPF kaputt?
« Antwort #9 am: 12. September 2014, 20:33:42 »
Zwei verschiedene Mechaniker haben den Motor gescheckt, Verlust der Kompression usw. = es gibt keine Fehler auf den Motor!!

Mehrere Mechaniker haben mir gesagt, dass es normal ist für mehrere Fahrzeugmodelle, die überschüssige Diesel endet im Motoröl während der Regeneration, aber das wird durch Diesel jetzt verbrannt werden. Aber wenn DPF-Regeneration, so oft sein, dann wird der Diesel nicht verdampft / verbrennt.

Ich fand es notwendig, den DPF zu reinigen, da die Restlebens / Flow nur war 8%! Der DPF könnte sich durch die Regeneration nicht reinigen. Aber weder die Reinigung der Filter oder Zurücksetzen des Motormanagement hat geholfen.
 
Im normalen Fahrbetrieb (Landstraße) ist der Verbrauch bei 6,0-6,5 l / 100 km. Stadtverkehr und Autobahn 6,5-7,5 l / 100 km. Während der Regeneration, die über 20 km verlauft, ist der Verbrauch 10,0-15,0 l / 100 km. Einmail war es 25,0 l / 100 km! Regeneration kommt je 200-250 km. Und Durchschnitt endet mit zirka 8,7 l/100 km.

Als niemand das Problem erlösen kann, dann muss ich mit dem Erhöhung der Dieselverbrauch leben… :(

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: DPF kaputt?
« Antwort #10 am: 12. September 2014, 21:24:27 »
Hallo ,hat dein werkstatt auch AGR ventil geprüft?weil zu hohe verbrauch ist fast immer AGR schuld  :yessir und bei diesel zu 80% Vermehrte Rußansammlung im Abgasrückführventil führt häufig zum Defekt. Schlechte Gasannahme und schließlich starker Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch können dann die Folge sein, je nachdem, in welcher Position das Ventil stehen bleibt. Die meisten Fahrzeuge, die mit einem AGR-System ausgestattet sind, zeigen den Defekt aber auch durch Aufleuchten von Motorkontroll- oder Werkstattlampe und durch Speichern eines Fehlercodes an. Um weiterhin die Abgasgrenzwerte der entsprechenden Euro-Norm zu erfüllen, ist auf jeden Fall ein Austausch nötig. Bei neueren Fahrzeugen mit Euro-4- und Euro-5-Norm ist mit gängigen Mitteln zwar meist weiterhin eine Stilllegung des AGR-Ventils durchaus möglich; jedoch variiert dies in Abhängigkeit von Fahrzeughersteller und Fahrzeugmodell  :hmmh

Epica1975

  • Gast
Re: DPF kaputt?
« Antwort #11 am: 12. September 2014, 21:34:53 »
@Zent:
Ich habe dein Text nach Werkstatt gesandt... Vielleicht wird es "Das Licht" sehen...  :haha

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: DPF kaputt?
« Antwort #12 am: 12. September 2014, 21:38:21 »
Ich hoffs das da so ist  :haha  :prost

Epica1975

  • Gast
Re: DPF kaputt?
« Antwort #13 am: 17. September 2014, 03:52:38 »
Hmm, der Werkstatt sagt 'Nein, es ist nicht die AGR... also, wir werden es nicht jetzt austauschen'....

Nächster Schritt is der "Airflow" - Werkstatt sagt das es vielleicht das Problem sein... Ich glaube Ihnen nicht...

Jetzt ist das DPF-Regeneration je 100 km.... Das Chevy-Werkstatt sagt "Das ist normal!"...

Aber der Motoröl wird gefüllt mit diesel wegen das häufige DPF-Regeneration.... Aber niemand kann das Problem lösen :(

Epica1975

  • Gast
Re: DPF kaputt?
« Antwort #14 am: 17. September 2014, 09:07:10 »
Ist es möglich der DPF zu deaktivieren!? Also, so die Problemen mit häufige Regeneration, Diesel in Motoröl, schlechte Verbrauch verschwinden!?

Auf Internet kann ich sehen dass es gibt viele Anbieter von "Technik" um den DPF aufsuschalten.

Aber wirkt diese Technik auf Epica, oder werde ich nur andere Probleme bekommen!?

Ich habe den Werkstatt gefragt "Kann man den DPF aufschalten?". Die kurze Antwort: "Nein, leider nicht".... Hmmm  :hmmh

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK