Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Marcrau Thema: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??  (Gelesen 9443 mal)

Marcrau

  • Premium-Mitglieder
  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 54
  • Mitglied Nº: 762
  • MALIBU LTZ
Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« am: 13. September 2017, 12:24:39 »
Tag ins Forum,
habe schon Ende zum Winter gemerkt, dass die Sitzheizung öfters aus ist, obwohl ich diese erst vor kurzem (2-4 min.?) eingeschalten habe.

Nun habe ich diese wieder getestet, geht jetzt nach ca. 1 Minute aus, obhwohl noch nicht mal richtig warm ist?

Ist dieser Fehler schon öfters aufgetreten, was kann defekt sein?
Heizmatte, Steuerung etc.???

Grüsse

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« Antwort #1 am: 14. September 2017, 09:41:24 »
moin,

kannst du sie sofort wieder einschalten? ist das bei beiden sitzen so? spielt es eine rolle ob man drauf sitzt? ist es immer die gleiche zeit, oder auch mal 1-2 minuten mehr?

ohne schaltplan wird es schwer da wirklich den fehler zufinden. wenn der sitzt auf der beifahrerseite nicht sowas macht, könnte man mal den widerstand der heizmatten vergleichen. aber da fängt das problem schon an...der stecker unterm sitzt wird nicht nur 2 kabel haben...

tschau norman

Marcrau

  • Premium-Mitglieder
  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 54
  • Mitglied Nº: 762
  • MALIBU LTZ
Re: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« Antwort #2 am: 14. September 2017, 15:56:40 »
Ich kann diese gleich wieder einschalten, ist dann aber auch  bald wieder aus,
Die auf der Fahrerseite funktioniert ohne Probleme,
ob es geht, wenn ich nicht draufsitze, muss ich erst mal probieren;
War Sommer über auch mal eine Flasche unterm Sitz, kann es sein dass diese was beschädigt hat?  :hmmh

wbmepica

  • Gast
Re: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« Antwort #3 am: 14. September 2017, 19:27:03 »
Hallo

Im Anhang der Schaltplan vom Epica...sollte unter Vorbehalt auch beim Malibu passen. Der Schaltplan an sich ist nicht sonderlich aussagekräftig, keine Silbe zur Regelung oder Themperaturüberwachung!

Unter Wiki findet man diese Erklärung zur Sitzheizung:

Bei der Regelung der Sitzheizung werden vorwiegend diese Techniken angewendet:
Am meisten verbreitet ist die NTC-Regelung mittels Thermistor. Dieser ist in die Matte bzw. den Bezug integriert und erfasst dabei die Temperatur des Heißleiters (nicht der Oberfläche). Die Elektronik regelt den Heizdraht auf eine durch das Bedienelement vorgegebene konstante statische Temperatur von ca. 60 bis 80 °C, je nach Bezugsdicke und geforderter Oberflächentemperatur.
Auch verbreitet ist die Regelung mit einem oder zwei Thermostaten. Die Thermostate haben den Nachteil einer spürbaren Hysterese, die wegen der limitierten Schaltspiele und der zum Schalten benötigten Energie, die aus der Schalthysterese gewonnen wird, systemimmanent ist.
Bei einigen Herstellern wird eine Zeitsteuerung, die auch außentemperaturnachgeführt sein kann, zur Regelung eingesetzt. Dabei wird nach einer definierten Zeit die Heizleistung reduziert, um die Temperatur an der Oberfläche nach der Aufheizphase konstant zu halten. Oft schaltet die Heizung auch selbsttätig zurück bzw. aus.

Gruß Thomas

Marcrau

  • Premium-Mitglieder
  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 54
  • Mitglied Nº: 762
  • MALIBU LTZ
Re: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« Antwort #4 am: 16. September 2017, 17:07:11 »
Hi thomas,

danke für deine Mühe, mal sehen, wirklich Info´s finde ich auch keine weiteren,
am Sitz sind so ca. (gefühlte) 40  Kabel, hab ich etwas zu wenig Plan was ich da machen muss;

in nem Opel-Forum findet sich, dass z. B. beim Insignia massenweise die SH defekt wurde, teilweise sogar als Rückruf repariert wurde (ca. 2009);

als Kosten sind beim FOH wohl bei defekter Heiz-Matte so um die 600,- Euronen genannt??

mh, keine Ahnung was ich nun machen werde.... evtl. mal durchmessen lassen...

scheinbar ist das "normal" dass die SH nach einigen Jahren defekt wird.... :hmmh  :thumbsdown :thumbsdown
« Letzte Änderung: 16. September 2017, 18:12:50 von Marcrau »

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« Antwort #5 am: 16. September 2017, 20:39:38 »
Zitat
scheinbar ist das "normal" dass die SH nach einigen Jahren defekt wird....
Kann ich so nicht bestätigen, wir haben hier einen 06er und 08er Epica und bei beiden funktioniert sie.  :thumbsup

wbmepica

  • Gast
Re: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« Antwort #6 am: 16. September 2017, 20:51:06 »
Hallo Hifi

Was versteht man unter "funktionieren" im allgemeinen Sinne?

Wer oder was regelt die Heizleistung, befinden sich Thermostate oder irgendwelche Heißleiter im Stomkreis. Wird die Spannung der Matten per PWM geregelt....
Die Matten werden ja nicht ständig nach dem einschalten bestromt...oder doch. Wird händisch ausgeschaltet....geschieht das automatisch bis erneut eingeschaltet wird?

Mich würde auch interessieren wie das von Statten geht

Gruß Thomas

DocHifi

  • 5-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 288
  • Mitglied Nº: 947
Re: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« Antwort #7 am: 16. September 2017, 21:04:11 »
Zitat
Was versteht man unter "funktionieren" im allgemeinen Sinne?
Ich schalte sie ein und sie wird warm.  :thumbsup
Sie bleibt solange an, bis ich sie wieder abschalte, da der Schalter ein echter Schalter ist und kein Taster.
Irgendwann ab einer bestimmten Temperatur geht sie aus, (Lampe am Schalter bleibt an) bis sie einen Schwellwert erreicht, dann heizt sie wieder.
Wie die Regelung genau funktioniert, kann ich nicht sagen, da musste ich mich nie mit beschäftigen, da sie ja funktioniert.
« Letzte Änderung: 17. September 2017, 08:55:25 von DocHifi »

wbmepica

  • Gast
Re: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« Antwort #8 am: 18. September 2017, 22:36:30 »
Hallo

Es würde sich anbieten die Heitzmatte mal durchzumessen, schaden kann das nichts und bringt eventuell etwas Licht ins Dunkel. Das Teil muss ja einen Ohmischen Widerstand haben als Heizdrahtgeflecht.

Blick auf die Verdrahtung des Epica sagt folgendes, wahrscheinlich auch beim Malibu

Heizmatten Beifahrer Pin 2 und 4 am Stecker C302, Kabelfarben dürften Schwarz und Blau/weiß sein
C302 (4 Pin, farblos)   Karosserie - Elektr. verstellbarer Beifahrersitz   Unter dem Sitzkissen des Beifahrers

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 18. September 2017, 22:41:39 von wbmepica »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« Antwort #9 am: 19. September 2017, 17:29:58 »
moin,

ich würde hier nicht zu sehr drauf setzen das epica und malibu an der stelle gleich sind. auch dran denken, die sitze haben seitenairbags. also ist es nicht ungefährlich den falschen stecker zu erwischen. bei der widerstandmessung schickt man ja spannung ins system.

tschau norman

wbmepica

  • Gast
Re: Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??
« Antwort #10 am: 29. September 2017, 21:07:00 »
Hallo

So ist es...bei einer Widerstandsmessung legt man eine Meßspannung an das betreffende Bauteil.

Leitungen des Airbagsystems sind von anderen Leitungen abgegrenzt und dazu in der Regel bei GM mit einer gelben Schutzumantelung versehen und eindeutig als solche zu identifizieren. Vom Airbag lässt man die Finger... bzw. muss sie lassen.

Auf der anderen Seite...mein Auto...mein Sitz...mein Airbag, niemand kann mir verbieten meine Karre zu zerlegen.

Gruß Thomas

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK