Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: DocHifi am 02. Januar 2018, 17:10:51

Titel: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 02. Januar 2018, 17:10:51
Frohes neues Jahr, auch wenn meins eher blöd anfängt.
Mir ist heute die Antriebswelle vorne rechts abgerissen, wo genau weiß ich noch nicht.
Ist der Gelenksatz für Schalter und Automatik gleich ?
Sind beide Seiten gleich ?
Läuft mir das AT leer, wenn ich die Welle komplett ausbaue ?
Hat jemand evtl. die passende Teilenummer ?
Fragen über Fragen
Gruß DH
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: norman am 03. Januar 2018, 11:15:01
Moin,

Schau erstmal wo genau. Die rechste ist ja zweigeteilt. Gib mir mal deine VIN....also KL1Nusw...... dann finde ich evtl. gleich die passenden Nummer die 100% bei dir drin sind.

Tschau Norman
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 03. Januar 2018, 14:19:29
Moin
VIN: KL1LA69RJ6B111222
Wenn ich morgen nachgesehen habe, melde ich mich.
Ist die wirklich geteilt beim Diesel ? Finde im Netz immer nur einteilige. (Scheint nur beim 2,5 Liter so zu sein).
Gruß DH
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: norman am 03. Januar 2018, 18:35:50
Moin,

das kann natürlich sein. Leider findet der Teilekat deine VIN nicht, somit kann ich dir leider nicht genau sagen welche Welle/Gelenke verbaut sind.

Tschau Norman
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 03. Januar 2018, 18:49:33
Kann er auch nicht finden, hab einen Fehler drin.
VIN: KL1LA69RJ8B111222
Gruß DH
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: norman am 04. Januar 2018, 14:01:09
Moin,

aha... du hast ein2008er Modell. Die ganze rechte Welle die du drin hast wurde so von 2008 bis 2010 unter fogenden Teilenummern 96437240 und 95981842 verbaut. Nur Diesel mit 6GangAT

Du solltest aber trotzdem eine zweigeteilte Welle haben.
Das Gelenk außen hat die Nummer 96481004. Hier sollten auch die Benziner 6Zylinder mit 6-Gang AT passen.
Das Innergelenke müßte die Teilenummer 96639137 haben und das wurd so nur beim Diesel mit 6Gang AT verbaut. Daher paßt auch nur eine komplette Welle vom Diesel 6Gang AT bei dir.

Brauchst du eine ganze Welle, dann also wirklich nur ab 2008 Diesel 6Gang AT.

Ich hab jetzt für die Beifahrerseite geschaut. Fahrerseite sieht es anderst aus...

Tschau Norman
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: Texaskuh am 07. Januar 2018, 14:41:42
Servus - Wenn Du die Welle am AT raus ziehst kommt Dir das Getriebeöl auch entgegen .Gruß Jörg
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 07. Januar 2018, 15:36:34
Weißt du das sicher, das es beim 6 Gang AT Diesel so ist ?
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 08. Januar 2018, 16:44:11
Moin Norman
Heute war es endlich mal trocken und ich konnte grob nachsehen.
Die Welle ist tatsächlich zweiteilig und so wie es aussieht, ist sie in der Mitte auseinander.
Ich kann den Zapfen sehen, welcher an dem 2, Teil Richtung Getriebe hängt und es dreht sich nur der erste Teil vom Rad bis zur Teilung.
Es sieht so aus, als ob sie dort runter gerutscht ist, was ich mir nicht so wirklich erklären kann.
Hast du da evtl. eine Erklärung für ?
Gruß DH
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: norman am 08. Januar 2018, 19:59:04
Moin,

nee, so wirklich hab ich keine Erklärung. Das muß sich einer auf der Bühne mal anschauen. Evtl. ist nur ein Sprengring gebrochen, der das Gelenk auf dem Zapfen fixiert. Aber ich muß passen, hab keine Ahnung wie das da wirklich aussieht.

Klingt aber so erstmal nicht nach "völlig im Eimer".

Tschau Norman
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 08. Januar 2018, 20:14:22
Hi Norman
Kannst du mir evtl. eine Explosionszeichnung von dem Gelenk, bzw. der Verbindung besorgen ?
Dann kann ich mir mal ein Bild machen, was da passiert sein kann.
Gruß DH
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: norman am 08. Januar 2018, 20:41:43
Moin,

obere wo RH steht ist rechts und inner joint das innere Gelenk wo es an diese andere Welle aus dem Getriebe kommend geht.

https://www.wholesalegmpartsonline.com/images/parts/gm/fullsize/060303DV06-205.JPG

Tschau Norman
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 09. Januar 2018, 14:13:17
So sieht das  aus   :ooh
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: norman am 20. Januar 2018, 13:33:13
Moin,

gibt es hier schon wieder Bewegung?

Tschau Norman
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 20. Januar 2018, 17:04:11
Hi
Zur Zeit nicht, da ich im Moment nicht schrauben darf, wurde am Auge operiert und das 2. Auge kommt auch noch dran.
Da ich zur Zeit dann eh nicht fahren darf, wird das verschoben.
Aber ich werde berichten, wenn es weiter geht.
Gruß
DH
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 02. März 2018, 19:37:37
Jetzt wo es demnächst wieder wärmer wird, will ich mal weitermachen.
@Norman
Ist es sicher das nur die Außenwelle vom 2008er mit 6 Gang AT passt ?
Ich könnte eine vom 2007er mit 6 Gang  günstig bekommen.
Stellt sich mir grad die Frage, gab es 2007 überhaupt schon 6 Gang AT ?
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: norman am 03. März 2018, 10:38:46
Moin,

gab es erst ab dem 2008er Modell. Halte dich an die Dinge die ich schon geschrieben hab, dann paßt das.

Tschau Norman
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 03. März 2018, 11:15:47
Hat sich erledigt, der Schrotti hat ein Bild von der Schaltkulisse geschickt, ist ein 5 Gang.  :sad

Andere Frage, womit bekomme ich die 32er Mutter los, hab schon mehrere Werkzeuge zerstört.
Alles was stabil genug ist, passt nicht in den schmalen Zwischenraum.
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: norman am 03. März 2018, 15:06:37
Moin,

du meinst die an der Radnabe? Gekröpfter 32 Ringschlüssel. Die nicht benötigte Größe abflexen, 1 Meter Rohr drauf schieben. Der Ringschlüssel darf aber nicht 1€ gekostet haben. Einer tritt auf die Bremse und der andere löst die Mutter an. Dann Wagen aufbocken und Mutter weiter lösen. Oder einen guten Schlagschrauber. Hab mir mal einen E-Schalgschrauber von Fein gekauft...3/4" müßte das sein. Ist schon sehr alt gewesen, der ging für sowas auch.
Rein von der Optik der hier https://www.ebay.de/itm/Fein-ASbe-647-1-Elektro-Schrauber-Schlagschrauber-400W-B/391974016388?hash=item5b4378d584:g:8zwAAOSwd0BV5C08 aber müßte ich erst gucken. Schlagschraubernüsse bringen hier auch nochmal was beim lösen...
Damals hatte ich noch kein Druckluftkompressor, somit war das einer Alternative. Das Ding wiegt aber auch was und ist recht groß, dafür hält der ewig.

Die Mutter wird mit 320Nm angeknallt, also braucht man da auch einen Drehmomentschlüssel der das kann.

Tschau Norman
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 03. März 2018, 22:19:19
Hab mir jetzt den von Gedore bestellt, der wird dann dementsprechend angepasst.  :thumbsup
Titel: Re: Frage zur Antriebswelle
Beitrag von: DocHifi am 05. April 2018, 15:52:52
So endlich konnte ich weitermachen.  :thumbsup
Den Ringschlüssel musste ich etwas runter schleifen, damit er passt.
Warum die Welle auseinander gerutscht ist, lässt sich am Ende nicht genau sagen, da kann ich nur vermuten.
Entweder das ist beim richten damals nach dem Unfall passiert, oder schon beim Unfall, das die äußere Welle über den Ring gerutscht ist.
Nach dem Zerlegen stellte sich heraus, das der Ring der das ganze hält an der Welle fest gesessen hat und somit nicht mehr spannen konnte.
Den gibt es im übrigen nicht einzeln, sondern nur mit dem kompletten Tripodengelenk als Satz.  :thumbsdown
Habe dann alles gesäubert und gangbar gemacht, so das man den Ring wieder auf der Welle drehen kann.
Beim zusammenstecken hat man dann auch etwas Kraft benötigt um die Hülse über den Ring zu bekommen.
Bei der Gegenprüfung ließ sie sich dann auch nicht mehr einfach runter ziehen.
So mit ist alles wieder zusammen und ich hoffe es hält nun so.
Auf jeden Fall fährt der Dicke nun wieder.  :applause