Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Pflege & Wartung => Thema gestartet von: mymomo am 03. Juni 2013, 16:15:59
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Moin!
Ich habe noch NIE bei einem Auto das Kühlwasser nachfüllen müssen. Nun habe ich auf Grund einer längeren Reise mit dem Auto mal geschaut ob noch genug Öl vorhanden ist. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass das Kühlwasser unter dem Minimal-Streifen ist. Das sollte also mal neu gefüllt werden. Aber: Was kommt denn da eigentlich rein?
Ich lese was von destiliertem Wasser & Frostschutz-Gemisch, aber eben auch vorgefertigte Wässerchen habe ich bereits gesehen, wo extra steht für welches Auto welches Zeug genutzt werden sollte.
Das verwirrt mich ein wenig^^
Sagt mir mal wie und was ihr da so macht?
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hallo ,ich nehm immer Glysantin
http://www.ebay.de/itm/Glysantin-Alu-Protect-G30-BASF-1-5-l-/200821781995?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ec1e935eb (http://www.ebay.de/itm/Glysantin-Alu-Protect-G30-BASF-1-5-l-/200821781995?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2ec1e935eb)
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Guguxxx....
Wasserstandmarke bitte nur bei warmen Motor ablesen.
Den wir wissen aus dem Physikunterricht: Warmes Wasser dehnt sich aus.
Die BASF Plöre wäre auch das Mittel meiner Wahl. Es gibt auch schon fertig gemischtes Glykol. Das kannst Du einfach rein kippen ohne Dir um das MV Gedanken zumachen
Für unsere Geschichtskenner: Österreichischer Wein eignet sich sich dafür :nase
Schöne Grüße aus Trier
Marco
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moin,
das empfohlende mittel hat nen haken, es ist silikatfrei...in den epica gehört aber ein silikatbasierendes mittel. also ehr G48 kaufen oder G40 (was wohl für beides abdeckt). hab leider keinen GM-freigabecode zur hand.
tschau norman
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ok... und auf was einigen wir uns nun? ;)
g30 oder doch g40 bzw g48?
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moin,
hat hier jemand schonmal was gemacht in richtung frostschutzmittel? ich werde wohl G48 kaufen. das G05 wäre wohl besser wenn man einen graugußmotorblock hat, aber wir sollten alu haben?? bei dem G40 bin ich skeptisch, da es ja für motoren mit und ohne silikatbeigabe im serienmäßig verwendeten frostschutz funktionieren soll.
tschau norman
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Laut BDA gehört in unseren Dicken Dex-Cool Kühlmittel hinein,
So was wie hier:
https://www.amazon.de/Original-Opel-K%C3%BChlerfrostschutz-93170402-Frostschutz/dp/B002YXMJOG (https://www.amazon.de/Original-Opel-K%C3%BChlerfrostschutz-93170402-Frostschutz/dp/B002YXMJOG)
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moin,
dieses Dex-Cool ist aber silikatfrei. ich weiß auch das bei BASF steht, das ab 2001 für alle chevrolets silikatfreies zuverwenden wäre. das könnte für den diesel zutreffen. da ist aber im TIS nix zufinden was der wirklich hat.
laut TIS brauchen die benziner aber silikathaltiges. ich hoffe der TIS lügt an der stelle nicht...
tschau norman
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Im Handbuch steht dieses Mittel für alle Motoren vom Epica.
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moin,
das nervt doch schon wieder.... wieso steht im TIS genau das gegenteil vom Handbuch? aber ich werde mir dann das dex cool kaufen, obwohl ich gerne das basf gekauft hätte.
tschau norman
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Was ist TIS ?
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moin,
das WHB von chevrolet.
tschau norman
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Hi Normen :haha
Heute habe ich auch mal eine dämliche Frage zum Kühlwasser, bzw brauche Nachhilfe in der Physik. Vor 3 Wochen habe ich Ölwechsel machen lassen und dabei wurde auch Kühlwasser aufgefüllt, war bis fast Minimum runter. :yessir danach hatte ich 2 Tage ne Pfütze unter dem Wagen und der Wasserstand sank wieder bis fast Minimum. :langw Ich habe am nächsten Tag ne Flasche Wasser in die Garage mitgenommen und Haube aufgemacht um festzustellen das das Kühlwasser auf normalen Stand war. :hmmh So ist es auch noch bis heute und ich zweifle an dem was mir in der Physik beigebracht wurde. :ooh Heute habe ich Termin bei meinem Schrauber und der will mal alle Verbindungen und die Wasserpumpe kontrollieren. :yessir Vielleicht weißt du was zu dem Phänomen zu sagen, ich bin jedenfalls überfragt. :hmmh
MfG Michael :prost
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Moin,
Ich würde, wenn der Motor kalt ist den Motor starten, dann gleich schauen wie der Stand im Ausgleichsbehälter ist. Dann mal bei laufenden Motor den Deckel abschrauben und um zusehen, ob Wasser zurück fließt in den Behälter. Das natürlich noch wenn der Motor kalt/kühl ist. Wenn da alles paßt, Deckel drauf und Motor weiter laufen und schauen wie es sich entwickelt.
Auf welcher Seite waren die Wasserflecken? Da wo der Ausgleichsbehälter ist? Dann ist er evtl. übergekocht?
Aber im Grunde ist das wirklich sehr ungewöhnlich...
Tschau Norman
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Hi Normen :haha
Gestern bei meinem Schrauber Sichtprüfung gemacht, alles dicht und in Ordnung. :thumbsup Es funktioniert auch alles und der Stand bleibt auch normal. Erklärung konnte er auch nicht geben und meinte das ganze weiter beobachten. :hmmh Das Wasser stand auf der Seite des Ausgleichbehälters, aber wie gesagt nur 2 Tage. Er meinte das evtl. Blasen im System waren, na dann drück mal die Daumen das es nicht die Wasserpumpe wird, denke das dann ne Menge Schrauberei nötig wäre. :thumbsdown
MfG Michael :prost
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Moin,
WaPu tauschen sollte nicht ganz so schwierig werden. Servopumpe muß ab, weil die WaPu unter deren Halter sitzt. Der Rest ist halt normales Schrauben. Man muß aber nicht an die Steuerkette ran, denn die WaPu läuft über den Flachriemen.
Tschau Norman
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Hi Normen :haha
Hab schönen Dank für die Instruktion, ich hoffe es bleibt so wie es jetzt ist und ich brauche die Pumpe nicht wechseln lassen. Selbst würde ich es nicht machen da die Garage doch nicht unbedingt geeignet wäre. :hmmh
MfG Michael :prost