Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???  (Gelesen 13849 mal)

primaxi

  • Gast
Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« am: 07. Juli 2011, 13:52:55 »
Mahlzeit...

wer kann mir sagen, wozu der Knubbel sein soll?! Es heist er soll für`n Alarm oder Klima sein??? Kann es auch ein Lichtsensor sein???

 :dankesehr:

mi-mk

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #1 am: 07. Juli 2011, 14:35:28 »
Ist für die Klimaautomatik ... muss aber auf AUTO stehen
Ich vermute mal: prasselt die Sonne aufs Armaturenbrett, wird die Automatik wohl mehr kalte Luft durch die Scheibendüsen schicken...

Epica25

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #2 am: 07. Juli 2011, 14:57:59 »
Als Ergänzung:

Ist ein Sonnensensor. Zuständig für die automatische Klimaregelung und für das automatische Einschalten des Fahrlichtes bei Dunkelheit (bei Fzg. mit Dauerfahrlicht wird nur die Instrumentenbeleuchtung geregelt).

Roady

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #3 am: 08. Juli 2011, 14:54:40 »
Als Ergänzung:

Ist ein Sonnensensor. Zuständig für die automatische Klimaregelung und für das automatische Einschalten des Fahrlichtes bei Dunkelheit (bei Fzg. mit Dauerfahrlicht wird nur die Instrumentenbeleuchtung geregelt).

Da ich zu meinem Epica keine Bedienungsanleitung habe, hier mal die Frage zum o.g. Beitrag:

Wie stellt man das automatische Einschalten der Beleuchtung ein?? Ich hab' zwar gelesen, dass der Epica einen Lichtsensor haben soll, aber mangels Bedienungsanleitung habe ich keine Ahnung, wie das Ding wirkt bzw. eingestellt wird.
 

Wanderer

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #4 am: 09. Juli 2011, 06:49:57 »
Hallo Roady,

da kann man nix einstellen oder auf irgendeinen Knopf drücken. Das Teil ist immer an (macht ja auch nur so Sinn). Ich weiss nicht, ob du am Lichtschalter auch die Position "Auto" hast. Bei mir ist sie da, dann wird aber nur die Innenbeleuchtung geregelt, da dank DK-Import die Scheinwerfer immer an sind.

Hoffe konnte etwas helfen.

Roady

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #5 am: 09. Juli 2011, 11:18:16 »
Hallo Wanderer,  :dankesehr: ABER:

Nee, keine "Auto"-Schaltung vorhanden. Na, dann wird das wohl die "Spar"-Variante ohne Lichtautomatik sein... Wobei, ich müßte mal probieren, ob das Licht an bleibt, wenn ich es am Tage einschalte. Ich denke aber, dass es an bleiben müßte.
Wenn dem so ist, wüßte ich nicht, wozu der Sensor dann verbaut wäre.... denn ich denke, dass das mit der Klimaanlagensteuerung nichts zu tun haben kann. Ist ja schließlich DER Punkt, der bratend heiß wird, wenn die Sonne lacht....  :glasses :hmmh

wels04

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #6 am: 09. Juli 2011, 13:55:56 »
Hey,
wenn man jetzt den Blinkerschalter samt Lichtfunktion mit "Auto" holen tät, obwohl meiner das ja nicht hat. Würde es gehen denn überhaupt anzustecken oder sind die anschlüsse anders??

Und wenns passen tät würde es dann auch die Lichtfunktion unterstützen, oder haben die da noch mehr reingeschraubt??

scheint eine schwierige Frage zu sein, aber vielleicht gibts jemand der se beantworten kann.

eBay.de: #250801539069 - Blinkerschalter Chevrolet 96645165GB Epica KL1

Gruß wels04

Revilo

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #7 am: 10. Juli 2011, 11:36:03 »
Hallo zusammen,

der Knubbel ist definitv der Sonnenlichsensor zur Steuerung der Klimaautomatik. Die meisten Fahrzeuge mit Klimaautomatik haben so ein Ding auf dem Armaturenbrett.

@roady
Ob der Epica die Lichautomatik hat, hängt von Baujahr ab. Meiner - BJ2007 - hat die nicht.
Welches Baujahr ist den Deiner?

@wels
Vermutlich müsste zusätzlich mindestens noch das Lichtsteuergerät - LCM Light Control Module - ausgetauscht werden, da dort alle Funkionen der Beleuchtung zentral gesteuert werden.

Grüße,
Oliver

mi-mk

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #8 am: 10. Juli 2011, 21:22:46 »
Im Schaltplan ist jedenfalls auch eine Variante mit automatischen Licht (nicht TFL) vorhanden.
Schade, wenn schon mal der Sensor vorhanden ist, dann wäre eine generelle Lichtautomatik bestimmt nur ein paar Cent teurer gewesen.

Roady

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #9 am: 12. Juli 2011, 11:46:11 »
@Revilio:
Mein Dicker ist Bj. 2009. Und hat keine Lichtautomatik. Kann ich aber sehr gut mit leben. Ich kenne das von einem früheren Auto: Allee - Bäume - Licht an - Baumlücke - Licht aus - Bäume - Licht an - Baumlücke - Licht aus..... kann auch nerven...  :zornig :haha

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #10 am: 12. Juli 2011, 12:36:17 »
Wow - scheint so, als wäre das Facelifting 2009 eher ein Downgrade - keine Lichtautomatik, nur 3 Parksensoren, ...   :hmmh

...Vielleicht hab ich doch besseres Leder ...  :haha - irgendwohier hatte ich schon mal die Vermutung geäußert...
@Roady
Im Übrigen ist das an/aus/an/aus eigentlich nicht so extrem wie Du es darstellst - da spricht ja nur der Neid des Besitzlosen von Dir  :haha
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mi-mk

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #11 am: 12. Juli 2011, 18:39:25 »
Was mal zu überprüfen ist:
Dieser Sensor, der laut Buch auch für die Klimatisierung zuständig ist hätte NUR einen Sinn, wenn er auch als Sonnenstandsensor arbeitet (sonst wäre es der Klimaanlage egal ob die Sonne scheint oder nicht).
Also wer mal sein Auto von einer Seite "bruzeln" lässt, muss mal aufpassen wenn AUTOMATIK eingeschaltet ist. Ich vermute, die Sonnenseite wird dann mehr mit Luft versorgt.

Fank

  • Gast
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #12 am: 02. August 2011, 13:40:40 »
Ich finde die Lichtautomatik bei meinem auch sehr gut. Diese geht gar nicht dauernt an und aus. Die Verzögerung ist viel zu groß. Ich hatte früher einen KIA. Dort war die Verzögerung so gering, dass ich diese beschriebene Spiel hatte.

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #13 am: 24. August 2011, 23:17:33 »
Der Knubbel ist sicher der Licht bzw. Sonnensensor für die Klimaautomatik.
Einen Lichtsensor zur automatischer Zuschaltung des Ablendlichtes wurde nach meinem Kenntnisstand nie verbaut.


Grúß
Manni
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Knubbel mittig auf´m Amaturenbrett???
« Antwort #14 am: 25. August 2011, 17:19:12 »
Der Knubbel ist sicher der Licht bzw. Sonnensensor für die Klimaautomatik.
Einen Lichtsensor zur automatischer Zuschaltung des Ablendlichtes wurde nach meinem Kenntnisstand nie verbaut.


Grúß
Manni
Wie jetzt? Ich hab Autozuschaltung des Abblendlichts, also muss auch ein Sensor verbaut sein :hmmh

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK