Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Mini-Office-PC => 30 Watt Verbrauch, keine Einschränkungen!  (Gelesen 3924 mal)

Wanderer

  • Gast
Hallo Leute,

aufgrund meiner Weiterbildung habe ich mich schon länger mit stromsparenden Office-Kisten auseinander gesetzt. Am Anfang hatte ich einen AMD E-350 mit 1,6 Ghz (ASRock E350M1/USB3). Offiziell verbraucht der Kleine 18 Watt. Das ist allerdings nur der Prozessor und nicht das ganze Mainboard. Das Gesamtsystem hatte einen Verbrauch von 31 Watt Last und 23 Watt Leerlauf (ohne Monitor). Meistens waren es aber 30 Watt, da er fast immer am kämpfen war.

Im Alltag hat sich allerdings rausgestellt, dass der Kleine arg am schwitzen ist, wenn man mehr als einen Tab offen hat. Oder gar ein Youtube-Video schauen wollte. Denn Videos kann er nur vernünftig wiedergeben, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist, die bei Youtube regelmäßig sich verarbschiedet. Flash ist halt naja nicht so toll...

Somit war klar hier muss was geschehen! Was passt also in mein kleines Mini-ITX-Gehäuse (ungefähr so groß wie eine Nintendo Wii), verbraucht nicht mehr als 60 Watt beim Starten (Notebooknetzteil) und hat mehr Power?

Fündig bin ich in diesem Artikel geworden: Review Der Intel Celeron G1610 - Billig und sparsam.

Nach langem hin- und her habe ich mich für einen Versuch entschieden. Was soll ich sagen? Die Kiste läuft wie ein Großer verbraucht aber nur zwischen 24 - 34 Watt! Selbst ältere Spiele gehen ohne Probleme mit der integrierten Grafikkarte (getestet X3 Terran Conflict und Unreal 2004). Fazit: Mehr Power, weniger Verbrauch!  :nase

Wenn also Jemand einen neuen Rechner braucht, den er hauptsächlich zum Surfen, mailen und arbeiten verwenden will kann ich diese Aufstellung empfehlen:

Gehäuse: 38 € Inter Tech E-2011 60 Watt
Mainboard: 65 € ASRock B75M-ITX Sockel 1155
CPU: 36 € Intel Celeron G1610 boxed
CPU-Kühler: 16 € Thermaltake Slim X3
RAM: 54 € G.Skill 8GB Kit
HDD 1: 72 € SSD Sandisk 128 GB Sata6
HDD 2: 63 € HGST Touro Mobile 1000GB, USB 3.0
Zwischensumme: 344 €
Ohne SSD: 272 €

Die SSD ist sicherlich ein kleiner Luxus und nicht zwingend nötig. Aber wer erst einmal eine hatte möchte ungern ohne weiter arbeiten. Ach ja und die Windows-Lizenz Windows 8 64Bit Systembuilder 78 € hab ich jetzt auch nicht gerechnet, da ja ein Rechner und somit wahrscheinlich auch eine Lizenz vorliegen. Oder man verwendet ein Linux (Lubuntu?).

Sicherlich geht es ein klein wenig billiger, wenn es nicht Mini-ITX sein soll. Aber ich muss zugeben es hat was keinen Tower mehr stehen zu haben sondern nur noch eine kleine Box neben dem Monitor. Der Lüfter springt übrigens nur hie und da kurz an, habe die Temp. auf 50 Grad eingestellt und die normale Lüfterstufe auf 1. Somit ist er die meiste Zeit passiv gekühlt!

Ach ja eines noch: Intel hat gerade eine neue Prozessor-Generation rausgebracht. Deswegen ist die o.g. Kombi sozusagen im Ausverkauf. In der neuen Generation ist bisher KEIN Celeron geplant!

Ich hoffe der Bericht ist für den einen oder anderen interessant.

PS: Durch den geringeren Verbrauch spart man im Vergleich zu einer 100 Watt Kiste bei durchschnittlicher täglicher Nutzung von ca. 4 Stunden und einem Strompreis von 24 Cent 26,21 €. Mein Gamer-PC braucht aber 180 Watt im Leerlauf, da ist die Ersparnis pro Jahr bei 54,16 €.

Bis denne!

hurgh

  • Gast
Re: Mini-Office-PC => 30 Watt Verbrauch, keine Einschränkungen!
« Antwort #1 am: 14. Juli 2013, 15:17:43 »
Kauf dir doch gleich ein gebrauchtes Thinkpad der X Serie, dann sparst du dir die Bastellei und kannst das Gerät auch immer und überall nutzen.

Wanderer

  • Gast
Re: Mini-Office-PC => 30 Watt Verbrauch, keine Einschränkungen!
« Antwort #2 am: 18. Juli 2013, 11:41:41 »
Hi,

Problem bei einem Notebook ist die Hitzeentwicklung und damit entstehende Geräuschkulisse über die Zeit imho. Portabel muss ich auch nicht sein. Es soll einfach ein Desktop-PC sein. Was der Kauf von gebrauchten Notebooks angeht muss ich zugeben, dass ich mich damit eher weniger anfreunden kann.

Mir ging es ja auch hauptsächlich darum eine Möglichkeit zu zeigen, wie man einen kleinen PC zusammenstellen kann, der auch leistungsfähig ist und nicht gleich riesige Summen kostet. Und das Basteln war für mich Teil des Spaß  :cheese

Bis denne!

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK