Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Smart-Auspuff ist durchgerostet  (Gelesen 12920 mal)

EpicaD

  • Gast
Smart-Auspuff ist durchgerostet
« am: 12. November 2012, 21:21:01 »
Hi Zusammen,

Gestern ist mir aufgefallen, daß bei meinem Smart der Auspuff durchgerostet ist. Ich habe mich erstmal bei Smart erkundigt. Da wäre mir ein neuer Auspuff auf sage und schreibe 550 EUR inkl. Einbau geommen. Selbst bei Ebay kostet mich ein neuer No-Name- Auspuff 185 EUR und ich muss ncoh shcuaen, wie ich ihn einbauen kann.

Dann habe ich geschaut, daß ich den alten Auspuff irgendwo schweissen lassen kann.

Nach ein paar sehr teuren Angeboten fürs Schweissen ( 80 - 120 EUR ), habe ich einen Gebrauchtwagenhändler gefunden, der eine Werkstatt dabei hat und er hat mir das für 30 EUR geschweisst. Danach habe ich den Auspuff noch mit so nem Auspuffspray angesprüht.

Nun hoffe ich, daß er wenigstens über den Winter hält.

Er ist auf jeden Fall bedeutet leiser als vor dem Schweissen.

http://imageshack.us/g/1/9864787/

Grüße aus LU

John

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #1 am: 13. November 2012, 11:54:19 »
moin,

die schweißnaht ist auch nicht mehr wert....sieht ja grausam aus. najut, das blech ist eh sau dünn und schon stark angegriffen. mehr als dem winter trau ich dem auch nicht zu. wenn du den wagen eh noch 2-3 jahren fahren willst, hätte ich gleich in einen neuen auspuff investiert, weil den wirste eh brauchen....dann waren die 30euro für die katz.

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #2 am: 13. November 2012, 12:10:12 »
und wiedermal zeigt sich: rost und mercedes gehören leider zusammen  :bubble

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #3 am: 13. November 2012, 12:28:12 »
Hallo John,

es war zwar kein Smart sondern der Twingo meiner Schwiegermutter aber auch dieser mutierte plötzlich zum röhrenden Hirsch. Bei Renault nannten sie mir einen Preis der mir denn doch gelinde gesagt den Atem stocken ließ (es waren wenn ich mich recht erinnere ca. 400 Teuronen). Ich rief bei ATU an, die wollten 140 mit Montage. Die Anlage war von guter Qualität, die Montage erfolgte schnell und fachmännisch. Oft lohnt es sich bei freien Anbietern und diesen Discounterketten Preise einzuholen.

sparsame Grüße von Jürgen

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #4 am: 13. November 2012, 12:44:35 »
mein daewoo-auspuff hat locker 5000 km mehr dank epoxidharz gehalten, fällt mir grad ein...

bimmerist

  • 2-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 89
  • Mitglied Nº: 211
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #5 am: 13. November 2012, 18:42:46 »
so sahen meine ersten Schweißversuche auch aus..
-Klugscheißmodus aus-
Muß mich meinen Vorrednern anschließen, so ein dünnes Blech zu schweißen ist schwierig und hält meistens nicht lange...
Gruß

EpicaD

  • Gast
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #6 am: 14. November 2012, 20:03:05 »
Hi Zusammen,

wenn ich den Smart länger fahren werde, sprich den BMW Cabrio verkauft bekomme, werde ich wohl oder übel den Auspuff für 185,-- EUR bei ebay bestellen und ihn von meinem Dad montieren lassen.

Dann habe ich wenigsten für ein paar Jahre eine Ruhe, wenn ich ihn solange behalten werde.

Aber erstmal abwarten, was das Frühjahr 2013 so alles bringt.

Grüße aus LU

John

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #7 am: 15. November 2012, 11:41:39 »
Hallo allerseits,

es hat zwar nichts mit Smart zu tun, insofern bitte ich das off-topic zu entschuldigen, aber mit Schweißnaht. Bei meinem 50er waren diverse Haarrisse in der Nähe der Schweißnaht, der Zahn der Zeit nagt nunmal am kleinen Chinesen. Schweißen erschien mir bei dem dünnen Blech nicht ratsam, überdies wußte ich auch nicht so genau ob es klappen würde. Probehalber habe ich die Risse mit Turbokitt abgedeckt, dies hält seit nunmehr 500 km sehr gut. Der Kleine ist wieder leise, Jürgen ists zufrieden. :freu

bastelige Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #8 am: 15. November 2012, 15:26:37 »
moin,

hat es einer schon mit zahnpasta probiert? :haha

tschau norman

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #9 am: 15. November 2012, 22:05:49 »
moin,

hat es einer schon mit zahnpasta probiert? :haha

tschau norman

Hallo Norman,

NÖ aber Du bringst mich da wirklich auf Ideen. Nur was ist wenn dann der Auspuff strahlendweiß ist oder womöglich sich statt Abgasen frischer Atem aus ihm heraus quillt?  :hmmh

nachdenkliche Grüße von Jürgen

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #10 am: 15. November 2012, 23:22:40 »
 :thumbsup :haha

Wanderer

  • Gast
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #11 am: 18. November 2012, 10:37:25 »
Hallo,

tja und daran erkennt man sehr schön warum ich mich damals vom Roadster verabschiedet habe und lieber zum Dicken gewechselt bin. Die Kosten sind einfach widerlich! (Auch wenn ich nicht müde werden zu betonen, dass der Wagen an sich das geilste ist was ich je gefahren habe!)

Bis denne!

EpicaD

  • Gast
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #12 am: 18. November 2012, 12:24:30 »
Hi Zusammen,

so wie es aussieht, wird der Auspuff im Frühjar wieder durch sein.

Dann schaue ich, ob ich den Smart verkaufe, oder den 320i Cabrio.

Wenn der Smart bleibt, bekommt er einen Auspuff von mir gespendet und gut ist die Sache. Das mit der Schweißerei kann man den Hasen geben. Schade um die 30 Eur,....

Grüße aus LU

John

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #13 am: 18. November 2012, 14:31:44 »
Hallo,

tja und daran erkennt man sehr schön warum ich mich damals vom Roadster verabschiedet habe und lieber zum Dicken gewechselt bin. Die Kosten sind einfach widerlich! (Auch wenn ich nicht müde werden zu betonen, dass der Wagen an sich das geilste ist was ich je gefahren habe!)

Bis denne!

Hallo Wanderer,

YEPP der Roadster war ist und bleibt das Genialste was Smart jemals gebaut hat. Dieser Straßengokart bleibt unerreicht, ich werde nie verstehen warum sie den nicht weiter gebaut haben. Wir wurden uns damals mit dem Händler nicht einig, sonst hätte so ein kleiner niedlicher Schrumpfracer hier seinen Platz gefunden....schade eigentlich.

zweisitzige Grüße von Jürgen

Wanderer

  • Gast
Re: Smart-Auspuff ist durchgerostet
« Antwort #14 am: 19. November 2012, 21:13:23 »
Moinsen!

@Jürgen: Ganz einfach, der Wagen sollte für junge Leute sein, kostete aber als Coupé mit ein wenig Ausstattung mal eben 25.000 €....

REIN ZUFÄLLIG war das über den Verhältnissen der geplanten Kundschaft. Allerdings muss man wissen, dass der Roadster fast komplett in Handarbeit hergestellt wurde und somit nicht sehr kostenoptimiert. Bei vielen Details hat man auch gesehen / gemerkt, dass der Wagen eigentlich noch eine Beta war und noch mind. eine Evolutions-Stufe hätte vertragen können.

So aus dem Stehgreif fallen mir nach drei Jahren noch ein:
  • Dichtungen Spiegelgehäuse
  • Dichtungen Seitenscheiben
  • Verarbeitung allgemein
  • Soundsystem (oder was bei Smart damals als solches durchging
  • Scheinwerfer bzw. Birnen (durch Spannungs-Schwankungen dauernd kaputt)

Bis denne!

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK