Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Traktionskontrolle......  (Gelesen 19314 mal)

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #15 am: 05. Februar 2012, 12:15:36 »


die sprechen zwar komisch aber am Ende sieht man wie Epica ausbricht . :winter13:

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #16 am: 05. Februar 2012, 13:08:15 »
naja, solange er beim Elchtest nicht umkippt^^

nicolae

  • Gast
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #17 am: 05. Februar 2012, 13:27:00 »
also Leutle ganz ehrlich....

selbst mit meinem ersten Auto, einem Ford Taunus 2.3. Ghia habe ich nicht solche Kapriolen gemacht und der hatte eine Starrachse
Ich fahre definitiv nicht so, dass ich in eine solche Situation hinein gerate.

Also keep cool and keep on driving  :glasses

Grüße Marco

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #18 am: 05. Februar 2012, 15:54:54 »
moin,

das Ausbrechen bekommt keine TC in den Griff, da braucht man ESP. Das Video wurde Anfang 2008 hochgeladen, wer weiß wann das gedreht wurde.  Somit wird der kein ESP haben...wobei der Typ sagt was von ESP, aber ist das nun drin oder nicht?
Außerdem bekommt man jedes Auto ins übersteuern, vorallem auf nasser straße. was wir da sehen, macht mir echt keine Sorgen.

tschau norman

hurgh

  • Gast
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #19 am: 05. Februar 2012, 22:06:04 »
Wer braucht schon ne Traktionskontrolle, bei mir leuchtet die Lampe seit 15t km und es funktioniert natürlich nicht! Mit ein bisschen Gefühl hat man auch im Winter keine Probleme. Und eine Reparatur kommt für mich nicht in Frage, diese ganzen orangen Lampen sind nur eine Erfindung um den Werkstätten Geld in den Rachen zu werfen. Nur wenn was rot leuchtet, dann sollte man sich Gedanken machen, aber selbst die Batterie hatte vor 2 Jahren mal ne Weile rot geleuchtet und hat sich nie wieder gemeldet.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Epica den Elchtest nicht bestanden hat, dafür ist der viel zu schwer und bei meinem Fahrsicherheitstraining haben wir genau sowas geübt, Slalom mit 80km/h, Was anderes machen die beim Elchtest auch nicht und mein Epica ist weder ausgebrochen oder umgekippt.

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #20 am: 06. Februar 2012, 09:19:22 »
... diese ganzen orangen Lampen sind nur eine Erfindung um den Werkstätten Geld in den Rachen zu werfen. Nur wenn was rot leuchtet, dann sollte man sich Gedanken machen..
:thumbsdown
warum man die gelben nicht ausser acht lassen sollte: 1. Reparaturstau - Kaputtes sammelt sich + Wiederverkaufswert sinkt rapide.., 2. leuchtet z. B. die Motorleuchte auch gelb, kann das viele Ursachen haben - und viele Ursachen zusammen können ganz schnell größere Schäden mitbringen (klar, beim TCS wohl nicht), 3. ist das sehr schlampiges Verhalten - ich mach ja meine Küche auch nach dem Kochen sauber, weil ich sie wieder benutzen möchte, wenn ich heute den Müll nicht raus bringe, morgen nicht abspüle usw ist sie schnell komplett versaut und vergammelt. Kontrollierst du denn wenigstens manchmal den Ölstand? Oder wartest du auf die rote Lampe?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #21 am: 06. Februar 2012, 18:41:16 »
moin,

wenn ne warnleuchten solange an ist, dann liegt auch was vor. spätestens zum tüv muß die eh aus sein, denn alles was am auto ist muß gehen.
folgeschäden sind auch nicht außer acht zulassen. das die TC nicht geht ist in meinen augen auch kein beinbruch, aber diese generelle einstellung von dir ist echt nicht zu empfehlen.

der elchtest hat nix mit gewicht zutun. nen 40tonner würde gnadenlos durchfallen. masse war noch nie nen joker beim schnellen ausweichen. um den elchtest nicht zubestehen, braucht man das auto nicht aufs dach legen....einfach nicht innerhalb der vorgegebenen fahrspur bleiben, langt völlig.

Zitat
Mit Geschwindigkeiten zwischen etwa 50 km/h und 80 km/h wird ungebremst ein Spurwechsel nach links und, nach einer kurzen Geradeausstrecke, ein Spurwechsel nach rechts gefahren. Das Fahrzeug sollte dabei weder ausbrechen noch seitlich umkippen. In Schweden hieß der Elchtest ursprünglich Kindertest.

tschau norman

hurgh

  • Gast
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #22 am: 07. Februar 2012, 19:31:06 »
Hallo,

natürlich habe ich die Ölleuchte auch schon auf Funktionalität geprüft ;)
Das lag allerdings daran, weil ich einen Tag lang sehr viel Holz mit Hänger gefahren habe, und dabei hat der scheinbar Öl verbrannt.
Mein Öl wechsel ich ansonsten alle 30t/km.

Und ganz ehrlich, das Argument Wiederverkaufswert zieht bei meinem Fahrzeug nicht mehr. Nach einem Hagelschaden hat es laut Gutachten noch einen Restwert von 4000€. Wenn jede Inspektion zwischen 10 und 15% der Restwertes kosten, dann wird das für mich ein ordentliches Zuschussgeschäft.

Da leg ich lieber mehr Wert auf sehr gute Reifen, weil die Retten in Extremsituationen mein Leben.

Nachtrag:
@ Norman, deinem TÜV Argument muss ich widersprechen, sonst hätte ich keinen TÜV mehr

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #23 am: 07. Februar 2012, 21:59:50 »
moin,

dann haste glück gehabt, aber das ist einfach so. alles technischen einrichtung am KFZ müssen bei der tüvprüfung funktionieren (vorallem wenn sie mit ner warnleuchte ausgerüstet sind).

zum thema TC. meine haut gut hin. tritt man dauf, drehen die räder kurz durch, die lampe in der anzeige leuchtet und ne halbe sekunde später, geht es ohne großen schlumpf voran.

tschau norman

Cyberior

  • Gast
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #24 am: 10. Februar 2012, 03:36:54 »
Zitat von:  link=topic=501.msg4168#msg4168 date=
Die Traktionskontrolle wird auch durchdrehen nicht ganz verhindern. Es werden ja nur die Drehzahlen der (vorderen) Räder verglichen und entsprechend abgebremst. Mit viel "Gas" oder Eis unter den Reifen ist das System am Ende  :ooh
Das Ausbrechen verhindern kann die Schlupfkontrolle kaum. Das geht dann nur über alle Räder (oft ESP genannt). In jedem Fall braucht aber ein Rad entsprechende "Reibung" um das Ausbrechen zu verhindern. Das ist ja das "Problem", wenn man mit ABS ein vereistes Gefälle hinabrollt. Keine Chance, da die Räder ja NICHT stehen sollen ...
Übrigens hat der EPICA auch den "Elchtest" nicht bestanden  :langw
Mir aber auch Banane, ich fahre schon gute 40 Jahre ohne die "Helferlein" im Auto  :prost

Da scheint was dran zu sein, ich habe ja das 2009er Modell mit ESP und den krieg ich nicht sehr zum Durchdrehen auf mittelglatter Fahrbahn, bei purem Eis musste ich das gottseidank noch nicht testen.

Das mit dem Elchtest kann ich dagegen kaum glauben, so ein schweres, breites und flaches Fahrzeug sollte doch bei einem Elchtest auch ohne ESP keine Probleme haben. :hmmh

nicolae

  • Gast
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #25 am: 10. Februar 2012, 07:33:21 »
Erste Fahrt mit Eis und Schnee gehabt. Der Epica fährt sich auch ohne technische Gimixs einwandfrei und sicher
 

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #26 am: 10. Februar 2012, 09:50:31 »
//Beitragsrettung:
Seitdem fährt bei mir im Winter immer ein Eimer Splitt mit.
Das ist ma ne gute Idee^^ thx

hurgh

  • Gast
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #27 am: 10. Februar 2012, 13:21:34 »
ein Klappschaufel kann ich auch sehr empfehlen. Lass dich einmal vom Schneeschieber zuschieben und du wirst ein meine Worte denken. OMG ich höre mich schon an wie meine Mutter :prost

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #28 am: 15. Februar 2012, 17:29:10 »
Hallo hurgh :cheese
Dann gibt es hier ein passendes Winterfahrzeug, :applause wäre mal was anderes, gelle. Hab ich in Oray, Colorado gesehen. :glasses
MfG Michael :prost


achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Traktionskontrolle......
« Antwort #29 am: 15. Februar 2012, 20:11:53 »
hey, ich bin ja nu inne alpen unterwegs (schöne grüße btw) und hatte eben ne heftig-zugeschneite bergstecke vor mir. tcs bringt ma so überhaupt garnichts - das einzige was es verhindert, ist dass das eine antriebsrad schneller dreht als das andere - bei unterschiedlichen bodenbelägen zum beispiel... ziemlich enttäuschend..

ist das bei euch anders? (gilt natürlich nur für die tcs-ler, nicht esp-ler)

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK