CHEVROLET MALIBU FORUM > Elektrik/Elektronik

Sitzheizung geht gleich wieder aus?? defekt??

(1/3) > >>

Marcrau:
Tag ins Forum,
habe schon Ende zum Winter gemerkt, dass die Sitzheizung öfters aus ist, obwohl ich diese erst vor kurzem (2-4 min.?) eingeschalten habe.

Nun habe ich diese wieder getestet, geht jetzt nach ca. 1 Minute aus, obhwohl noch nicht mal richtig warm ist?

Ist dieser Fehler schon öfters aufgetreten, was kann defekt sein?
Heizmatte, Steuerung etc.???

Grüsse

norman:
moin,

kannst du sie sofort wieder einschalten? ist das bei beiden sitzen so? spielt es eine rolle ob man drauf sitzt? ist es immer die gleiche zeit, oder auch mal 1-2 minuten mehr?

ohne schaltplan wird es schwer da wirklich den fehler zufinden. wenn der sitzt auf der beifahrerseite nicht sowas macht, könnte man mal den widerstand der heizmatten vergleichen. aber da fängt das problem schon an...der stecker unterm sitzt wird nicht nur 2 kabel haben...

tschau norman

Marcrau:
Ich kann diese gleich wieder einschalten, ist dann aber auch  bald wieder aus,
Die auf der Fahrerseite funktioniert ohne Probleme,
ob es geht, wenn ich nicht draufsitze, muss ich erst mal probieren;
War Sommer über auch mal eine Flasche unterm Sitz, kann es sein dass diese was beschädigt hat?  :hmmh

wbmepica:
Hallo

Im Anhang der Schaltplan vom Epica...sollte unter Vorbehalt auch beim Malibu passen. Der Schaltplan an sich ist nicht sonderlich aussagekräftig, keine Silbe zur Regelung oder Themperaturüberwachung!

Unter Wiki findet man diese Erklärung zur Sitzheizung:

Bei der Regelung der Sitzheizung werden vorwiegend diese Techniken angewendet:
Am meisten verbreitet ist die NTC-Regelung mittels Thermistor. Dieser ist in die Matte bzw. den Bezug integriert und erfasst dabei die Temperatur des Heißleiters (nicht der Oberfläche). Die Elektronik regelt den Heizdraht auf eine durch das Bedienelement vorgegebene konstante statische Temperatur von ca. 60 bis 80 °C, je nach Bezugsdicke und geforderter Oberflächentemperatur.
Auch verbreitet ist die Regelung mit einem oder zwei Thermostaten. Die Thermostate haben den Nachteil einer spürbaren Hysterese, die wegen der limitierten Schaltspiele und der zum Schalten benötigten Energie, die aus der Schalthysterese gewonnen wird, systemimmanent ist.
Bei einigen Herstellern wird eine Zeitsteuerung, die auch außentemperaturnachgeführt sein kann, zur Regelung eingesetzt. Dabei wird nach einer definierten Zeit die Heizleistung reduziert, um die Temperatur an der Oberfläche nach der Aufheizphase konstant zu halten. Oft schaltet die Heizung auch selbsttätig zurück bzw. aus.

Gruß Thomas

Marcrau:
Hi thomas,

danke für deine Mühe, mal sehen, wirklich Info´s finde ich auch keine weiteren,
am Sitz sind so ca. (gefühlte) 40  Kabel, hab ich etwas zu wenig Plan was ich da machen muss;

in nem Opel-Forum findet sich, dass z. B. beim Insignia massenweise die SH defekt wurde, teilweise sogar als Rückruf repariert wurde (ca. 2009);

als Kosten sind beim FOH wohl bei defekter Heiz-Matte so um die 600,- Euronen genannt??

mh, keine Ahnung was ich nun machen werde.... evtl. mal durchmessen lassen...

scheinbar ist das "normal" dass die SH nach einigen Jahren defekt wird.... :hmmh  :thumbsdown :thumbsdown

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln