Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: bimmerist am 12. August 2012, 11:55:18

Titel: Temperaturanzeige...
Beitrag von: bimmerist am 12. August 2012, 11:55:18
...für das Kühlwasser. Bei warmen Motor steht die Nadel bei meinem "EPI" kurz vor der Mitte. Ist das bei Euch auch so ?
Gruß
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: nicolae am 12. August 2012, 14:16:10
jo....und nie einen mm mehr
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: mi-mk am 12. August 2012, 14:33:24
Die tatsächliche Temperatur spielt eine untergeordnete Rolle. Nur im Falle eines Defektes oder sonstigem Wassemangel würde dann der Zeiger in den roten Bereich steigen.
Deshalb wird die Anzeige der Wassertemperatur über die Elektronik sehr gedämpft (ist eigentlich bei sehr vielen Fahrzeugen so) und Temperaturen sind nicht auf der Skala zu finden.
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: Karl_ am 12. August 2012, 16:59:39
wenigstens hat er noch eine Temperaturanzeige. Gelegentlich bewegt die sich sogar ein Stück über die Mitte.
Gruß
Karl
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: achtdreizehn am 23. Januar 2017, 23:05:34
jo....und nie einen mm mehr

Das hatte ich bisher auch immer so beobachtet.

aber jetzt ist mir bei frostigen Temperaturen unter 0° (zur zeit des fotos waren es -2) mal aufgefallen, dass er knapp beim viertel hängt (nach 30km Fahrt).
kann das einer bestätigen, oder muss ich mir sorgen machen?


(https://s28.postimg.org/rvk33vw2h/20170123_092455.jpg) (https://postimg.org/image/rvk33vw2h/)
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 24. Januar 2017, 12:17:49
moin,

bei meinem 2,5er tut sich die tempanzeige aktuell auch bissel schwer. sie steht oft beim 4. strich, also bissel links von der mitte. irgendwann geht er wieder bis auf die mitte. die heizungsleistung ist grad auch ehr schwach würd ich sagen. im sommer will ich mir eine standheizung einbauen und dann mal den wärmestauscher durchspülen und neues kühlwasser rein machen. evtl. auch das thermostat wechseln. muß ich mal sehen wo es sitzt und was es kostet.
wenn es mal wieder bissel wärmer wird, werde ich mal meinen tester anschließen und schaun, was die temperatursensoren so sagen. nicht das die falsche werte liefern.

also deine anzeige ist meiner meinung nach bissel zutief. evtl. hilft schon neues kühlwasser bei dir, oder es ist wirklich das thermostat. bei mir ist das ja im sommer ein abwasch, sonst würde ich das auch nur erstmal häppchenweise angehen.

tschau norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: DocHifi am 24. Januar 2017, 15:25:45
Der 2,5er meiner Freundin hat bei warmen Motor auch bei -10 den Zeiger in der Mitte, aber klar das man da schon ein wenig fahren muss.
Die Heizung tut bestens ohne Probleme.
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: gigawatt am 04. Februar 2017, 17:44:18
Das hatte ich bisher auch immer so beobachtet.

aber jetzt ist mir bei frostigen Temperaturen unter 0° (zur zeit des fotos waren es -2) mal aufgefallen, dass er knapp beim viertel hängt (nach 30km Fahrt).
kann das einer bestätigen, oder muss ich mir sorgen machen?

Ist bei meinem Diesel noch schlimmer, liegt aber scheinbar daran, dass die Heizung die Wärme in der Nähe rauszieht. Wenn ich bei 0 Grad oder weniger auf normaler Landstraße (hinterher-)fahre, oder meinen Dicken bei langer Rotphase im Stand laufen lasse, geht die Temp. fast wieder auf 0 runter.  :hmmh Wenn ich Heizung / Gebläse ausschalte, ist er ratzfatz auf Betriebstemperatur, schalte ich die Heizung dann wieder ein, kann man zusehen, wie die Temp. fällt.
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 05. Februar 2017, 19:52:03
moin,

auf 0? das ist doch nicht normal?

tschau norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: DocHifi am 05. Februar 2017, 20:31:57
Da ist definitiv ein Sensor oder Thermostat defekt.
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 06. Februar 2017, 02:46:03
moin,

die die 6 zylinder gibt es ein thermostat im zubehör das bei 91°C auf macht. original und andere aus dem zubehör machen bereits bei 82°C auf. das teil ist aber deutlich teurer. im sommer werde ich meins tauschen, mal schaun ob ich das 91er probiere.

tschau norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 18. September 2017, 18:56:10
moin,

sommer ist rum und es wird kälter...leider auch meine heizung. meine tempanzeige wandert stellenweise nur noch auf das niveau wie bei achtdreizehn. sie pendelt je nach fahrsituation zwischen 3. und 4. strich und heizung ist nur noch lauwarm. werde später auf dem weg zur abreit mal die motortemp per tester auslesen.
hab das thermostat im sommer doch noch nicht getauscht, werde es jetzt aber machen und mir das mit 50€ sehr teure thermostat von herth+buss mit 91°C Öffnungstemperatur kaufen. ich hoffe ich komme damit auch problemlos durch den sommer...

ich werde berichten....

tschau norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 19. September 2017, 17:26:53
moin,

hat schon jemand mal mit einem tester wärend der fahrt die motortemp ausgelesen? ich hab das mal gemacht. meine BRC schaltet ca. bei 47°C auf gas um. der erste dicke Strich ganz links steht für 55°C, der nächste kleine für 60°C, der der nächste mittlel lange strich für 65°C, der nächste kurze für ca. 72°C, der lange in der mitte müßte für 85°C stehen, komme ich aber nicht bis hin.

beim in der stadt dahin rollen und wenn ich normal 100-120 km/h fahre hab ich werte zwsichen 72°C - 75°C. halte ich an und lasse den motor noch bissel laufen, steigt die temp auf 84°C. das ganze bei 5 bis 10°C außentemp gemessen. dem entsprechend wandert auch die nadel der motortempanzeige.
kann noch jemand solche ähnlichen werte beim benziner so auslesen? bei defekten/offenen thermostat hätte ich jetzt erwartet, das bei 100km/h die temp abfällt und in der stadt wieder ansteigt.

tschau norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: achtdreizehn am 20. September 2017, 12:10:43
wenn ich meinen wiederhabe, kann ich das gerne mal vergleichshalber auslesen.
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 20. September 2017, 17:49:14
moin,

das wäre super...

tschau norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: achtdreizehn am 13. Oktober 2017, 12:18:04
also heute morgen mal gecheckt.
Umschaltzeitpunkt 50° heute morgen ... 12° Außentemperatur.
Auf der Landstraße hab ich den Zeiger verfolgt und bei mir kam folgendes raus:

(https://s1.postimg.org/5ycpvaxukb/epicatemperatur.jpg) (https://postimg.org/image/5ycpvaxukb/)

Wenn der Zeiger kurz vor mitte ist (da wo er eigentlich immer steht) schwankt die anzeige auf dem handy zwischen 74 und 82°. der zeiger bleibt konstant. meist zeigt das handy 78°.
Maxtemperatur (laut App) Stadtverkehr: 81°
Landstraße: 78°

Leider hab ich in der App keine Motortemperatur gefunden, nur Kühlmitteltemp...
Welche App hast du für Motortemp genutzt?
(https://s1.postimg.org/9b873ukpgr/Screenshot_20171013-092430.png) (https://postimg.org/image/9b873ukpgr/)
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 13. Oktober 2017, 17:50:39
Moin,

-12°C Außentemp? Wo wohnst du?  :haha

Ich habe mit der Daewoo-APP Scan 100 (http://1.bp.blogspot.com/-842YOUe4RN0/Tgat7r24D-I/AAAAAAAAEHg/BMHu7Hl6RDk/s1600/A01_5993.JPG) ausgelesen.  :cheese

Also haben wir beide ~ 5°C Unterschied, ansonsten ein sehr ähnlicher Temperaturverlauf. Bin echt unsicher ob mein Thermostat wirklich hin ist. Mal schaun was ich mache.

Danke fürs Auslesen!  :thumbsup

Tschau Norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: achtdreizehn am 13. Oktober 2017, 23:48:48
werde nochmal ne andere app testen.
das war nen gedankenstrich - habs geändert in ...
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: Stefan am 21. Januar 2018, 21:05:54
Hallo bei mir war das in diesem Jahr auch so das bei einer Außentemperatur von 3 Grad der Zeiger sehr langsam hoch ging und nicht mehr kurz vor der Hälfte ging .habe mir kurzerhand ein neues eingebaut und nun steht der Zeiger wieder kurz vor der Hälfte wie gewohnt. das Thermostat bekommt man aber schlecht im Zubehör ich habe es im Internet gekauft   bei Profiteile Online da war es am günstigen (30,95) dauerte 1 Woche

es ist für ein 2,5er

Thermostat, Kühlmittel
JAKOPARTS
J1530909  :thumbsup
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: mgrimm2246 am 16. Februar 2018, 11:53:23
Hallo bei mir war das in diesem Jahr auch so das bei einer Außentemperatur von 3 Grad der Zeiger sehr langsam hoch ging und nicht mehr kurz vor der Hälfte ging .habe mir kurzerhand ein neues eingebaut und nun steht der Zeiger wieder kurz vor der Hälfte wie gewohnt. das Thermostat bekommt man aber schlecht im Zubehör ich habe es im Internet gekauft   bei Profiteile Online da war es am günstigen (30,95) dauerte 1 Woche

es ist für ein 2,5er

Thermostat, Kühlmittel
JAKOPARTS
J1530909  :thumbsup

Hi Fan's :haha
Jetzt hatte es mich auch erwischt und die Symptome waren die gleichen.  :yessir
Da das Thermostat ohne Dichtung geliefert wurde habe ich 2,5  € weniger bezahlt
und die Einbaukosten bei meinem Haus und Hofschrauber beliefen sich auf 45  €
+ 10  € Trinkgeld , also ca. 83  €.  :thumbsup
Funzt alles bestens und ich bin euch dankbar für eure Tips.  :freu
MfG Michael  :prost
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: Area51 am 23. Februar 2018, 14:57:57
Und hier auch.. genau die gleichen Symptome. :sehrverdaechtig:
Von einem Tag auf den anderen wurde der Motor nicht mehr richtig warm. Die Heizung macht es mit halber Leistung :winter6:

Ich habe auch den Herth + Buss von Profiteile bestellt (https://profiteile.de/thermostat-kuehlmittel-j1530909-55 (https://profiteile.de/thermostat-kuehlmittel-j1530909-55)), aber auf der Seite steht, dass die Dichtung enthalten ist ... jetzt mache ich mir Sorgen, dass keine Dichtung dabei ist. Wie war es in deinem Fall?

MfG Patrick
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: mgrimm2246 am 23. Februar 2018, 21:30:44
Hi Area51 :haha
Steht in meinem Beitrag, habe mir aus einem Dichtungsbogen selbst eine geschnitten.  :thumbsup

Dein Name erinnert mich an den Ort Roswell, habe ich schon besucht, grins  :yessir
MfG Michael  :prost
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 24. Februar 2018, 00:10:49
Moin,

meins kommt evtl. morgen an...ist auch das von Herth & Buss...die Dichtung sollte dabei sein, bei ihm hat sie wohl nur gefehlt.

Das witzige ist, ich hab hier 2 neue Wasserpumpen mit Thermostat für meinen Dicken, aber es macht für mich keinen Sinn das Thermostat da ab zubauen. Selber ne Dichtung basteln ist nicht so meins und eine Dichtung ein zweites mal nehmen ist dann auch eine schlechte Lösung. Wollte eigentlich gleich die ganze Wapu tauschen, aber das ist dann doch bissel mehr Arbeit als ich aktuell möchte.

Tschau Norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 25. Februar 2018, 12:55:04
Moin,

mein Thermostat von Herth & Buss kam auch ohne Dichtung!  :thumbsdown

Tschau Norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: Area51 am 25. Februar 2018, 23:44:36
Schade...

Also wird's schneiden, oder...?
Ich habe gerade eine E-Mail gesendet, um zu überprüfen, ob eine Dichtung enthalten ist. Hoffe, ich bin noch nicht zu spät... :hmmh

@mgrimm2246: Wir waren auch in Roswell in 2000, ein Alien hat mir gesagt, nach 12 Jahren wirst du eine richtigen Chevy kaufen  :zwinker

Grüsse aus Holland,
Patrick
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: mgrimm2246 am 26. Februar 2018, 21:47:53
(http://i64.tinypic.com/zunyhc.jpg)

Hi Area51  :applause
Das Dichtungsschneiden ist kein Problem, Dichtungsbogen versuch im Baumarkt zu bekomme , ich habe meins von meinem Haus  und Hofschrauber erhalten.  :thumbsup
Mir haben die grünen Männchen nichts erzählt, grins  :glasses

MfG Michael  :prost
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: ceagel am 01. März 2018, 13:43:36
Ich hatte letzte Woche diese hier von Herth und Buss verbaut und die kam mit Dichtung.

http://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JAKOPARTS-Thermostat-CHEVROLET-EPICA-KL1-2-0-2-5-144-156-PS/182852275820?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: Area51 am 01. März 2018, 15:17:55
Ich glaube, es beginnt eine Epidemie zu werden  :hmmh Na ja, es ist in diesem Alter erlaubt.

Bei mir war zum Glück auch die Dichtung mitgeliefert (Profiteile.de):
(https://s10.postimg.org/tykp4xz0l/PHOTO_20180301_132918.jpg) (https://postimg.org/image/tykp4xz0l/)
Wird nächsten Mittwoch verbaut.
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: DocHifi am 01. März 2018, 15:24:29
Also wir haben bei unseren beiden keine Probleme damit bis jetzt.  :thumbsup
Ein 2,5er mit 80.000 und ein Diesel mit 125.000, bei beiden funktioniert der Thermostat ohne Probleme.
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: Area51 am 15. März 2018, 13:39:15
Der neue Thermostat ist drin (Herth+Buss). Seltsamerweise hat der Alte vor einer Woche wieder angefangen zu arbeiten  :hmmh, aber ich habe beschlossen, ihn zu ersetzen. Laut OBD beträgt die Temperatur genau 83 Grad, bei 120 km / h genauso wie beim Original. Ich bezweifle, dass er wirklich 91 Grad Öffnungstemperatur hat oder das gleiche wie das Original (81? 83?)
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: ceagel am 15. März 2018, 22:39:02
Ich hatte auch gesehen, das verschiedene Angaben gemacht werden, aber ich denke die beziehen sich auf die Temperatur von anfang zu öffnen (82°C) und vollständig geöffnet (92°C).
Bei mir wird jetzt wieder die ganz normale Temperatur angezeigt, beim Herth und Buss Thermostat.
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: achtdreizehn am 09. Dezember 2020, 12:12:32
Ich bin nun auch von der Thermostat Epidemie befallen ;-)
Der Link von Ebay (https://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-JAKOPARTS-Thermostat-CHEVROLET-EPICA-KL1-2-0-2-5-144-156-PS/182852275820?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649) geht zum Glück noch... mal sehen ob Dichtungen dabei sind.

Kommt man da locker dran oder muss ich viel abmontieren?
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 09. Dezember 2020, 16:24:39
Moin,

kam man glaube gut ran. Nur die große Motorabdeckung runter, damit man besser ran kommt. Kühlwasser am Kühler unten ablassen. Schlauchschellen ab, die paar Schrauben ab und dann evtl. mit leichten Hammerschlägen das Thermostat lösen.
Mit 10Nm wieder dran schrauben, Schläuche dran...Schellen am besten so dran wie sie waren, sonst könnten da was undicht werden. Der Gummi dürfte schon recht hart sein.

Da du eh da bald schrauben wirst...guck mal oben am Kühler den großen Schlauch an. Sieht der bei dir auch so "aufgebläht" aus wenn der Motor warm ist? Oder ist der in etwa so dick wie am Anschluss am Kühler?

Tschau Norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: achtdreizehn am 15. Dezember 2020, 20:16:22
es war natürlich keine dichtung dabei :/
was fürn dichtungsbogen muss/kann ich kaufen? da gibts ja alle möglichen.
sowas? https://amzn.to/3nmNzhh und wenn ja, welches davon benutzen?
oder soll ich lieber schauen, ob ich die dichtung einzeln bekomme?

danke für deine antwort! die wird helfen! gehe denke ich mal nächste woche bei.
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 17. Dezember 2020, 10:50:43
Moin,

da dürfte was passendes dabei sein. Am besten nach dem Abbauen die alte als Muster nehmen und entsprechend von dem Material den richtigen Bogen wählen. Dürfte ein recht dünne Dichtung sein.

Tschau Norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: achtdreizehn am 19. Dezember 2020, 20:16:30
So, fertig. Läuft wieder 100%. Danke für die Hilfe.

Also richtig aufgebläht sieht der nicht aus. Aber die Schläuche machen alle (warm mehr als kalt), den Eindruck, dass sie schon etwas älter sind. Die großen Schläuche sind alle (mehr oder weniger altersbedingt) dicker als der Anschluss. Du meinst den, oder?
(https://i.postimg.cc/mcSHVgrz/grafik.png) (https://postimg.cc/mcSHVgrz)

Hier die Story dazu (https://chevrolet-epica.de/thermostat-tauschen/):
Zitat
Das ging eigentlich recht easy. Erstmal hier im Thread informiert, Thermostat (40 Euro) und Kühlflüssigkeit (rot – 11 Euro) bestellt und da keine Dichtung dabei war, den Dichtungsbogen bei Vaddern ausm Keller gekramt.

Samstag – 11 Uhr: Abdeckung runter, dann Stecker und Schläuche lösen. Vorsicht mit den dünnen Unterdruckschläuchen, die brechen leicht. Die zwei Schrauben vom linken Gasanlagen-Ding (Injektoren, Verdampfer?) lösen und mit Schlauch „hochbinden“. Die Schläuche gingen recht schwer runter, war aber nichts Dramatisches. Achtung: Logischerweise kommt überall Kühlflüssigkeit raus. Die schmeckt nur mittelgut 😉 Anschließend saubermachen, abpusten und dann ans Wesentliche.

Die vier 5er Imbus-Schrauben vom Thermostat gingen locker los, wobei die unten links nen bisschen fummelig ist. Da kommt man aber mit som runden Imbusschlüssel und einem Kurzen auch ganz ok dran. Das Thermostat selber ging leicht raus. Mit nem Kattermesser die Dichtung vom alten Thermostat lösen und ab zur Werkbank abpauschen. Katter und Lochpfeile und das Ding ist ratzfatz ausgeschnitten – Testen – ab zum Motor und wieder zusammenbauen. Guter Tipp von Norman ausm Forum: Die Schellen wieder so setzen, wie sie waren, die Gummis sind ja nicht mehr die Weichesten. Ich musste knapp 6 Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen. Knapp ne Stunde später ging die Haube wieder zu und ab zur Probefahrt. Da geht ja ne richtige Sauna im Innenraum, wenn das Thermostat richtig funktioniert. Und die Anzeige ist wieder wie gewohnt nach 2km bei kurz vor halb und bewegt sich kein Stück mehr. Um „nicolae“ ausm Forum zu zitieren: „und nie einen mm mehr“.

Nochmal Öl- & Kühlflüssigkeitsstand gecheckt – fertig!


(https://i.postimg.cc/ZCjxYjmv/202012-chevrolet-epica-thermostat-1.jpg) (https://postimg.cc/ZCjxYjmv) (https://i.postimg.cc/QF4mmmnZ/202012-chevrolet-epica-thermostat-10.jpg) (https://postimg.cc/QF4mmmnZ) (https://i.postimg.cc/Js4KjvxQ/202012-chevrolet-epica-thermostat-11.jpg) (https://postimg.cc/Js4KjvxQ) (https://i.postimg.cc/mtS8zBYD/202012-chevrolet-epica-thermostat-12.jpg) (https://postimg.cc/mtS8zBYD)(https://i.postimg.cc/1n6K9QRy/202012-chevrolet-epica-thermostat-13.jpg) (https://postimg.cc/1n6K9QRy) (https://i.postimg.cc/5QSqCSFG/202012-chevrolet-epica-thermostat-14.jpg) (https://postimg.cc/5QSqCSFG) (https://i.postimg.cc/jDF6P5Ls/202012-chevrolet-epica-thermostat-15.jpg) (https://postimg.cc/jDF6P5Ls) (https://i.postimg.cc/pmTYm8VG/202012-chevrolet-epica-thermostat-16.jpg) (https://postimg.cc/pmTYm8VG)(https://i.postimg.cc/2VCxfMsf/202012-chevrolet-epica-thermostat-17.jpg) (https://postimg.cc/2VCxfMsf)(https://i.postimg.cc/mc1YwsH7/202012-chevrolet-epica-thermostat-18.jpg) (https://postimg.cc/mc1YwsH7) (https://i.postimg.cc/K3fBzc6h/202012-chevrolet-epica-thermostat-2.jpg) (https://postimg.cc/K3fBzc6h) (https://i.postimg.cc/2LrnrLXx/202012-chevrolet-epica-thermostat-3.jpg) (https://postimg.cc/2LrnrLXx)(https://i.postimg.cc/Kknt6DQz/202012-chevrolet-epica-thermostat-4.jpg) (https://postimg.cc/Kknt6DQz) (https://i.postimg.cc/grW7nMCg/202012-chevrolet-epica-thermostat-5.jpg) (https://postimg.cc/grW7nMCg) (https://i.postimg.cc/3WmLhgW2/202012-chevrolet-epica-thermostat-6.jpg) (https://postimg.cc/3WmLhgW2) (https://i.postimg.cc/kRmvGpDK/202012-chevrolet-epica-thermostat-7.jpg) (https://postimg.cc/kRmvGpDK)(https://i.postimg.cc/s1YJqs0c/202012-chevrolet-epica-thermostat-8.jpg) (https://postimg.cc/s1YJqs0c) (https://i.postimg.cc/jWDXFfGw/202012-chevrolet-epica-thermostat-9.jpg) (https://postimg.cc/jWDXFfGw) 

Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 20. Dezember 2020, 13:41:26
Moin,

ja den Schlauch meinte ich. Ich mach mal die Woche ein Bild von meinem und messe mal wieviel der sich aufpumpt wenn er warm ist. Ich glaub da muss ich mir übern Sommer mal Ersatz besorgen.

Dein altes Thermostat sah am kleinen Anschlussstutzen aber schon recht vergammelt aus. Evtl. war der Schlauch dort schon undicht. Achte mal drauf ob da was kommt. Evtl. hätte man da den alten Schlauch vorn 2cm abschneiden sollen und so ein noch nicht verklemptes Schlauchstück mit der Schelle befestigt.

Tschau Norman
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: achtdreizehn am 21. Dezember 2020, 16:07:48
danke. da hatte ich nen blick drauf, die schläuche haben noch nen guten eindruck gemacht an den enden.. behalte die dichtigkeit aber sowieso im auge
Titel: Re: Temperaturanzeige...
Beitrag von: norman am 21. Juni 2021, 10:19:58
Moin,

hab nun endlich mal den Wasserschlauch getauscht...war hößte Eisenbahn. Wenn der Motor warm war, blähte sich der Schlauch noch mal ein ganze Stück weiter auf. Also lag der Unterschied beim Druchmesser zwischen 1 bis 2 cm. :ooh Neuer Schlauch 30€ im Internet bestellt.

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