CHEVROLET MALIBU FORUM > Diesel

Diesel im Vergleich zum Benziner - Verbrauchsersparnis?

(1/2) > >>

ChevyChev:
Hey, ich bin neu hier und wollte euch Fragen ob Ihr Erfahrungen mit Dieseln habt?

Wie viel spart man so ca. im Vergleich zu Benzinern auf 100km in der Stadt? Also ich weiß das man das nie genau sagen kann aber so ungefähr... Eure Erfahungen halt.  :haha

rawo:
Hi,  das lässt sich nicht beantworten. Ausschlaggebend ist die Fahrleistung. Bei 3.000 km im Jahr wird sich der Diesel selten rentieren, bei 40.000 km im Jahr auf jedenfall. Man müsste also auf jedenfall mehr dazu wissen, was für 2 Autos hast Du im Sinn etc. Dann gibt es auch heute Rechner hierzu im Netz.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

ChevyChev:

--- Zitat von: rawo am 01. November 2013, 19:10:03 ---Hi,  das lässt sich nicht beantworten. Ausschlaggebend ist die Fahrleistung. Bei 3.000 km im Jahr wird sich der Diesel selten rentieren, bei 40.000 km im Jahr auf jedenfall. Man müsste also auf jedenfall mehr dazu wissen, was für 2 Autos hast Du im Sinn etc. Dann gibt es auch heute Rechner hierzu im Netz.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

--- Ende Zitat ---

Achso, ok. Und die rechnen mir dann genau aus, ob der Diesel oder der Benziner für die Fahrleistung, Strecke und das Modell die bessere Wahl wäre? Wusste ich bisher gar nicht.  :applause

stardust:
Hallo.

Zwar schon etwas verstaubt, aber dennoch sicher nicht unwichtig:

Wer überlegt, ob sich ein Diesel gegenüber dem Benziner lohnt, sollte ganz klar beide Faktoren einbeziehen:
- Minderverbrauch
- Benzin/Dieselpreis

Bei 10.000km im Jahr - lohnt sich der Diesel allemal.
Aufrechnung:

Der Benziner schluckt bei normaler Fahrweise reale 9L/100km bei einer derzeitigen Preisdifferenz von ca. 15 Cent/Liter. Auf 10.000km werden durchschnittlich (bei zielstrebigen 9L) ca. 900 Liter Benzin getankt. Die Kosten liegen bei (ausgehend von 1,50€/L) bei 1350€ im Jahr.
Würde der Diesel genauso viel verbrauchen, also auch 9 Liter, würden 900L bei 1,35€/L mit ca. 1215€/Jahr zu Buche schlagen. Eine Differenz von 115E/Jahr. Das ist schon einmal stattlich und nährt locker die Unkosten aufgrund höherer Steuern und Versicherung (Diesel 238€/Jahr).

Nun verbraucht der Diesel aber auch weitaus weniger. Ich fahre meinen mit 5,6-5,8L bei viel Stadt- und Landstraßennutzung. Autobahn kaum. Fahrspaß habe ich trotzdem mehr als genug.
Ausgehend von 6 Liter (Ersparnispotential ist also noch deutlich vorhanden) würden also pro Jahr nur 600L getankt werden. Die Kosten hierfür (Diesel): 810€.
Macht also noch einmal ein deutliches Plus von 405€.

Im Gesamten kann der Diesel also bei gleicher Fahrweise mit einem Verbrauchs- und Preisersparnis wenigstens um 520€ gegenüber dem Benziner punkten.

Werkstattkosten für Wartung und Pflege (z.B. Austausch des Rußpartikelfilters und Diesel-Kraftstofffilters, eben was beim Diesel anfällt) können damit ebenso gut bezahlt werden wie die Mehrkosten an Versicherung und Kraftfahrzeugsteuern - und das bei gerade einmal 10.000km Fahrleistung pro Jahr.


LG - Maik

Inti31:
Was man evtl. zusätzlich beachten sollte - der Epica wird meist mit LPG gefahren - und hier sieht das ganze dann anders aus.
Da in der Regel die Anlage schon verbaut ist, und die Umrüstkosten damit ausspart, "spart" man ggü einem Diesel sogar:

Annahme:
Benzinkosten: 1,50 EUR/l
Diesel: 1,35 EUR/l
LPG: 0,70 EUR/l

Verbrauchskosten (reeller Durchschnittsverbrauch, gem. Spritmonitor):
Benziner: 10,20l/100km
Diesel: 7,02l/100km
LPG: 12,6l/100km

Angesetzt mit Steuer: 100 EUR Benziner / 200 EUR Diesel

Annahme: 10000km/Jahr, durschschnittliche Fahrtstrecke: 28km/Tag

Hier spart man ggü dem Diesel mehr als 100 EUR/Jahr...

Unten ist im Footer ein Amortisationsrechner verlinkt: http://www.amortisationsrechner.de/

ich tanke oftmals weit untr 0,70Ct - derzeit in Belgien für 39,9Ct, hier in D heute für 57,3Ct

Selbst wenn man die Steuer komplett unberücksichtigt lässt, gibt es hier ein "Patt" - preislich tut sich LPG/Diesel nicht viel - ist halt eine Frage des Geschmacks - Diesel/LPG steht ja auch nicht in Konkurrenz miteinander - beim Diesel sehe ich als Vorteil die längeren Wartungsintervalle an - sofern man noch für nen Stempel teuer Geld in der Werkstatt lässt...


Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln