Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Spowling Thema: Welcher Epica soll es werden?  (Gelesen 65330 mal)

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Welcher Epica soll es werden?
« am: 20. Mai 2013, 22:23:37 »
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin auch hoffentlich bald im Besitz eines Epicas und somit ein neues Mitglied in eurer netten Runde. :cheese

Ich war hier schon öfters als "Gast" unterwegs und habe mich etwas über den Epica belesen. Heute habe ich mir dazu endlich mal die Zeit genommen um mich hier zu registrieren....

Kurze Vorgeschichte.....ich fahre seit 2008 ein Opel Astra G 1.6 101PS, BJ. 12/1999, 185000km...
Das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen, außer heute!! Verdacht auf Zündmodul, näheres werde ich morgen erfahren.
An und für sich es schönes, und wie gesagt, zuverlässiges Gefährt. Ich habe aber in letzter Zeit einfach zu viel Reparaturen, die mich einfach nur noch nerven.
Da ich im nächsten Monat heirate und wir Nachwuchs erwarten, haben wir uns überlegt, ein größeres Auto zu kaufen.
Der "neue" sollte eine ISOFIX-Vorrichtung und ein großen Kofferaum + LPG haben und ein bissel mehr Leistung wäre mir auch ganz recht  :cheese und es sollte einer sein, den nicht jeder hat ;) ....und da passte der Chevrolet Epica genau in das Raster.
Ich wollte erst den Evanda in Betracht ziehen, aber der war uns dann doch zu alt, vor allem der Innenraum.

Da ich ja noch nicht im Besitz eines Epicas (LPG) bin, habe ich mal ein paar Fragen an euch.

Ab wann lohnt sich der Kauf nicht mehr und auf die km bezogen - kann man z. B. mit ruhigem Gewissen einen kaufen, der schon 180000km gelaufen ist? Klar, es kommt ja auch darauf an, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist. Serviceheft sollte schon aktuell sein.

Kann man pauschal sagen ab wann die Reparaturen losgehen? Oder er die gröbsten hinter sich hat?
Es sollte auf jeden Fall einer mit LPG werden, was gibt es da für Krankheiten? Es sollte schon die BRC ab Werk sein!

Ich habe gelesen, das es Probleme mit dem Licht gegeben hat, wenn man das Fahrzeug abstellte und es ging nicht aus, ist das Problem die ersten paar tausend Kilometer aufgetreten oder kann man davon ausgehen, das es auch erst nach 120000km auftreten kann?

Wie hoch sind im Schnitt die Kosten der jährlichen Wartung? Wird die in der Regel teurer, um so mehr Laufleistung er geleistet hat?

Was gibt es für typische "Krankheiten"? Chromleiste bei dem Vorfaceliftmodell ist mir da bekannt.
Evtl. Bremsanlage, Klima??
Bei meinem Astra G kränkeln gerne mal die Bremssättel!

Wie ist der Ölverbrauch beim Epica? Bei meinem ca 1l auf 1000km!!

Gibt es ein Baujahr, von denen ihr mir abraten könnt?

Besser zusagen würde mir der 2.0 Handschalter (LPG), aber der wird nicht so oft wie der 2.5 angeboten, habt ihr eine Idee warum? Ist der Unterschied vom  Gas- bzw. Spritverbrauch der 2-Liter Maschine zur 2.5 sehr hoch?

Wie sieht es mit der Fahrwerkstechnik aus? Ist sie langlebig?
Auf was sollte ich bei der Suche und evtl. Probefahrten beachten und testen oder genauer prüfen?


So, ich denk mal das reicht erstmal von meiner Seite, jetzt seit ihr am Drücker :cheese
Ich hoffe, ihr könnt mir bei ein paar Fragen weiterhelfen.
Ich wünsche euch noch ein schönen restlichen Montag und ein guten Start in die (zum Glück) kurze Arbeitswoche;)

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #1 am: 21. Mai 2013, 10:08:11 »
hi und willkommen!

also die wartungskosten sind normal. wahrscheinlich nicht mit nem astra vergleichbar (ist halt ne "dicke limo" - der jährliche (bzw alle 15tkm) ölwechsel mit 6,4liter, reifen etc. sind alles nen bisschen teurer als beim mittelklasseauto), aber aber auch nicht überimenz.
meine kosten für die letzten knapp 1,5 jahre kannste hier einsehen (inkl. Sprit).
in erster linie würd ich zu ner garatie raten - das wird aber bei autos um 180tkm wahrscheinlich schwierig. wenn du wartungen und reperaturen selber machen kannst, sparst du einiges. die chevy-vertragswerkstätten schlagen schon ordentlich zubuche.

grundgenerell ist der epica solide, halt aber son paar beachtungswerte punkte. die findest du hier: SAMMELTHREAD
pauschal kann man glaube ich nicht sagen, wann probleme losgehen. die gasanlage läuft sehr zuverlässig - wie auch eigentlich das ganze auto.
das problem mit dem licht beim abstellen ist auch nicht unbedingt typisch.
der ölverbrauch ist bei mir kein liter auf 1000km - ehr weniger.

ich persönlich würde mir kein auto mit um die 200000km kaufen, da habe ich eigentlich im freundes- und bekanntenkreis (audi, opel, bmw, mazda) nur schlechtes erlebt.
mit höherer laufleistung steigen auch die wartungskosten, da dann schon ehr mal was kaputt geht.

laut adac sind die wartungskosten (beim neufahrzeug):
Zitat
Monatliche Betriebskosten ..................................................
173 Euro
Monatliche Werkstattkosten(geschätzt) ................................
65 Euro
MonatlicheFixkosten ............................................................
95 Euro
Monatlicher Wertverlust ......................................................
350 Euro
Monatliche Gesamtkosten...................................................
683 Euro
(vierjährige Haltung, 15000 km/Jahr)
Versicherungs-Typklasse
n KH/VK/TK
................................. 18/21/21
 
quelle

falls du selber nicht vom mechaniker-fach bist, hol dir auf jeden fall so jemanden dazu, wenn du dir nen fahrzeug genauer anschaust - bzw. hol dir nen unabhängiges gutachten vom tüv oder atu oder sowas. lieber 50 dafür in den sand gesetzt, als nachher für 6000 nen haufen blech gekauft zu haben.

ob schalter oder nicht, bleibt dir überlassen.
wie du schon sagst, die 2.5 lt automatik version ist am häufigsten vertreten.

halt uns auf dem laufenden!

Testberichte
    ADAC Autotest
    Focus: Sechs-Appeal aus Korea
    Autobild: Mauerblümchen mit raritäten Antrieb
    Grosse & GPS aus Österreich
« Letzte Änderung: 21. Mai 2013, 10:09:44 von achtdreizehn »

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #2 am: 22. Mai 2013, 16:23:29 »
hi und danke für deine antwort :)
ich habe mal die preise von bremsscheiben und beläge mit mein astra g verglichen und da war der epica günstiger.
wo bestellt ihr eure ersatzteile wenn ihr mal was braucht? es ist ja nicht gerade einfach was zu finden, ganz anders als beim astra aber das liegt auch nur daran weil viele nen astra fahren.... maximale laufleistung für den neuen sollten 130000km wobei ich denke das die 2.0 bzw 2.5 maschinen lange halten werden. ist eigentlich bei jeder maschine (bj/benzin/lpg) der intervall der steuerkette bei 300000km? ich hab gelesen das die automatik gerne mal ärger macht, dewesegen sollte es der 2.0 schalter werden aber die werden ja sehr selten angeboten. liegt es evtl daran das die automatik beim 2.5 gerne mal ärger macht?
« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 16:25:02 von Spowling »


Wanderer

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #4 am: 23. Mai 2013, 12:06:52 »
hallo,

das mit den 2.0ern liegt daran, dass die Leute mit dem Teil schlicht zufrieden sind und nicht verkaufen wollen...  :glasses

Was die Kosten angeht, kannst du auch gerne in mein Spritmonitor-Profil schauen, das hilft vielleicht weiter.

Bis denne!

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #5 am: 23. Mai 2013, 19:45:41 »
moin,

die 2,0er benziner wurden einfach weniger als neufahrzeuge verkauft als die 2,5er und die dann in der regel als automatik. wenn es preislich kaum nen unterschied macht, ist der 2,5er vorallem mit 6-gangAT die beste wahl, meiner meinung nach. ich fahre einen ende 2008er 2,5 6AT mit BRC-LPG im schnitt mit 10,5-11 litern lpg...

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #6 am: 23. Mai 2013, 22:20:15 »
... ist der 2,5er vorallem mit 6-gangAT die beste wahl...

absolut
(auch wenn ich 5 Gang (mit angeblichen overdrive) habe)

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #7 am: 25. Mai 2013, 09:10:20 »
hi leute,
bei den 2,5 stört mich die automatik und der daraus hörere verbrauch! hat jemand ein vergleich zum 2,0 wie viel mehr die 2,5liter schlucken? obwohl sich der tempomat in verbindung mit nen automatikgetriebe sehr gut machen würde ;) und ein 2,0 mit der automatik frisst gleich noch ein bissel mehr leistung :(.......gibt es nur in den 2,5l 6-gang automatik? und gibt es die 6-gang automatik mit jedem baujahr? hat eigentlich jemand von euch die einen mit automatik fahren schon probleme gehabt mit dem getriebe?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #8 am: 25. Mai 2013, 11:12:22 »
moin,

wanderer hat nen 2,0er schalter und braucht ca. 0,5 liter weniger autogas als ich in meinem 2,5er AT...selbst wenn es 1 liter wären...es ist autogas...aktuell 75cent der liter.
6 gang gabs ab anfang 2008 und man erkennt sie anhand der alu-verkleidung um den wählhebel. die nur eine 5 gang haben, haben dort schwarzes plaste...einfach mal bilder vergleichen.
1,7 tonnen und ~150ps bei beiden varianten...glaub mir, da ist leistung vernachlässigbar, sie fehlt bei beiden. fahr doch mal die epicas probe, du hast zuviel angst die wir dir kaum nehmen können vor einem automatik.
ich hab nix gegen ein schaltgetriebe, aber die automatiks der letzten jahre haben kaum noch nachteile im bereich verbrauch.

tschau norman
« Letzte Änderung: 26. Mai 2013, 10:12:03 von norman »

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #9 am: 25. Mai 2013, 17:20:11 »
hallo ,und 2,5 hat mehr Drehmoment Nm als 2,0 :nase

nicolae

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #10 am: 25. Mai 2013, 22:23:30 »
Guguxxx...

Habe auch einen Schalter und komme mit etwas 10l LPG aus. Meist Autobahn etwa 120-140 km/h. Kommt immer auf Deinen Fahrstil an.

 :prost  Marco

Wanderer

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #11 am: 30. Mai 2013, 08:39:10 »
Hallo,

ich hab den 2.0er auch nur genommen, da ich dachte viel pendeln zu müssen und der Kaufpreis ziemlich am Limit für mich war. Heutzutage würde ich auch sofort die Automatik-Variante nehmen, man ist halt faul.  :prost

Aber der Handschalter ist auch nicht wirklich schlimm, da man so ab 50/60 eh im 5. Gang ist und dann is jut... (jedenfalls hier im Norden mit ohne Berge)

Bis denne!

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #12 am: 31. Mai 2013, 14:08:16 »


Wenn es möglich  wäre den hier , ein Chevrolet Impala  :thumbsup der hat einen V 6 quer eingebaut und den hörst du nicht.  :freu
MfG Michael



Aus Scottssdale  Arizona :prost
« Letzte Änderung: 02. Juni 2013, 06:49:45 von mgrimm2246 »

nicolae

  • Gast
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #13 am: 31. Mai 2013, 15:25:26 »
Wenn es möglich  wäre den hier , ein Chevrolet Impala  :thumbsup der hat einen V 6 quer eingebaut und den hörst du nicht.  :freu
:prost

Jawohl mein Freund....das ist eine geile Cruiserkarre. DAS Auto meiner Wahl in den USA. Den nehme ich mir nächstes Jahr auch wieder.
Grüß mir die States!

Sehnsüchtige Grüße Marco

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Welcher Epica soll es werden?
« Antwort #14 am: 08. Juni 2013, 20:26:14 »
hi leute, da bin ich mal wieder :)

ich will mir evtl in 2 wochen einen anschauen bzw probefahren.
ein paar daten zum fahrzeug:

2,0 lt schalter, lpg von der firma prins (also nicht ab werk? da wurde doch immer die brc verbaut, oder?)
57000km, ez 07/2008,scheckhet bei chevrolet gepflegt, ESP (hat der schon esp? oder wurde das erst später verbaut?)
tüv neu, 17" serien alus, keine winterräder für 8990€

was haltet ihr davon? kann dieser schon esp haben oder wurde das erst 2009 verbaut? kann man mit der lpg-anlage von prins beruhigt fahren oder zickt die gerne mal rum? was könnte die tankgröße sein, da gibt es doch verschiedene größen die verbaut werden.
was für inspektionen (57000km) stehen dann eigentlich demnächst an?
am preis geht doch bestimmt noch was, vorallem weil keine winterreifen dabei sind, oder?
ich hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche tipps geben....bis dahin wünsche ich euch noch ein schönes wochenende ;)
« Letzte Änderung: 08. Juni 2013, 20:34:57 von Spowling »

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK