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unruhiger Motor im Standgas bzw Stillstand

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mymomo:
Moin!
Ich hab mir gestern nen neuen Epica geholt... diesmal einen mit LPG...
weil ich ja nu nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie Auto habe, hab ich den Wagen wärend der Probefahrt zu einer Werkstatt gefahren...

Neben einigen Mängeln (undichter Stoßdämpfer vorn links, undichter Verdampfer der Gasanlage und undichter Ölfilter), ist vor allem aber noch eines aufgefallen:
der Motor läuft, wenn man ihn gerade erst angemacht hat, recht unruhig im Stillstand, bzw im Standgas... fast so, als ob der Motor bald ausgeht...

Dem Mechaniker ist das auch aufgefallen... da das aber weggeht, sobald man ein paar Meter gefahren ist, sagte er, das währe wohl doch nichts Wildes...
Was meint ihr denn dazu? Hab ein ganz kleinen wenig Schiss, dass sich da noch was hinter verbirgt... bin gestern mit dem Wagen heim gefahren (Nürnberg -> Dortmund) und da war alles supi...
habe woanders auch gelesen, dass dieses Problem auch jemand nach Einbau einer Gasanlage hatte... aber auch im Gas- und Benzinbetrieb, wenn er den Motor frisch anmacht... dies wäre aber wohl nur ein Einstellungsproblem?!?

Insgesamt sagte mir der Mechaniker dann, ich könne den Wagen ruhig nehmen...
Auf ein paar Euros für Reparaturen habe ich mich schon beim Kauf eingestellt... was meint ihr denn kosten die oben aufgezählten undichten Sachen so?

Inti31:
 :hmmh - Hi mymomo

Klingt ganz so, als ob Dein neuer Dicker von Anfang an nicht richtig gewartet wurde.
Wie kann ein Ölfilter undicht sein? Ist es noch der erste Ölfilter? Wieviel km hat der Wagen denn auf dem Buckel?

Wie gesagt, anlagentechnisch ist es eigentlich egal, welche LPG-Anlage verbaut ist - es steht und fällt mit dem Umrüster.
Die Anlage ist wie alt? 1 Jahr? Wieso ist dann schon der Verdampfer undicht?
Wo wurde denn die Anlage verbaut - evtl. geht das ja auf Garantie.

Bzgl des schlechten Kaltstartsverhalten...
Normalerweise startet der Wagen im Benzinmodus, jedenfalls ist es bei der BRC-Anlage so. Arbeitet die Landi nach dem gleichen Prinzip? Dann hat normalerweise die LPG-Anlage nichts damit zu tun. Vielleicht sind ja nur Deine Zündkerzen hin...

Vielleicht schaltet die Anlage aber auch nur zu schnell um, oder das Steuergerät hat ne Macke. Ich hab gelesen, daß es bei einem eine defekte Sicherung war, daß die Landi so ein häßliches Verhalten gezeigt hat. Wo die aber sitzt - keine Ahnung.


norman:
moin,

die landi´s kann man auch auf gas starten, aber ist so nicht wirklich vorgesehen. man muß es echt wollen, sprich den knopf ne weile drücken vor dem start. sollte man aber echt nicht tun.
der wagen scheinbar nen kleinen wartungsstau, daher sollten neue kerzen luftfilter etc. rein. mit neuen kerzen sollte das problem denke mal behoben sein. an den alten sollte man zumindest erkennen können, ob ein zylinder nen generelles problem hat.

hab mal in einer werkstatt gearbeitet wo landi verbaut wurde. wir haben alle schrauben am verdampfer nachgezogen. am stopfen am verdampfer hatten wir aber nie mit undichtigekiten zukämpfen. nur die mitgelieferten grauen t-stücke für den kühlwasseranschluss wurden nach ner weile undicht. haben dann schwarze, etwas größere verbaut. die gingen höllisch schwer rein, waren aber immer dicht.

nen neuer dämpfer muß her...also 2 neue dämpfer + mache (2-3h). für verdampfer gibt es dichtsätze, weiß aber net ob es damit bei dir gemacht ist.

tschau norman

mymomo:
und was kann ich da so für kosten einplanen?

der wagen hat übrigens 30k weg (erstzulassung 2007) und die anlage wurde 2008 eingebaut

die letzte HU war 06 diesen jahres... kundendienst war 06 letzten jahres und ist nun eigentlich schon überfällig... ich hab ihn heute mal in die werkstatt gegeben... ölfilter und stoßdämpfer werden da gemacht - ebenso kundendienst... von LPG haben die da keine ahnung, drum lassen die davon die finger... die muss ich woanders machen lassen...

norman:
moin,

sag mal, hat sich dein unrundes Laufen nach dem Kaltstart wieder gegeben? Ich hab das Problem auch. Hab ebenfalls 'nen 2,5er mit LPG und ca. 55.000km auf der Uhr. Wenn man während des Standgasruckeln Gas gibt, wird es schlimmer und die Checkleuchte geht an.... Denke mal der Klopfsensor meldet sich aufgrund des starken Ruckelns. Leistung ist kaum vorhanden. Ich versuch den Fehler mal auszulesen.

Hat dieses Problem noch jemand?
Weiß einer, welche Zündkerzen die Chevy-Händler bei LPG Epica´s verbauen? Der Vorbesitzer hatte wenige Tage, bevor ich den Wagen übernommen hab, neue Kerzen einbauen lassen. Wenn es LPG-Kerzen sind, könnte dies den etwas unrunden Lauf etwas erklären. Hab selber noch nicht geschaut, aber evtl. hat ja der ein oder andere was zum Thema beizusteuern....

tschau norman

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