Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: achtdreizehn Thema: Metallisches Klappern, Klonkern, Schlagen am Hinterrad  (Gelesen 7250 mal)

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Metallisches Klappern, Klonkern, Schlagen am Hinterrad
« am: 23. August 2012, 14:26:56 »
Hi,
am Wochenende, als es so heiß war, ist mir während der Fahrt son total nerviges klackern aufgefallen. es klingt, als ob man mit nem Schaubendreher gegen die Feder der Aufhängung klopft. Es tritt beim Lastwechsel in alle Richtungen auf (vor, zurück, links, rechts). Aber auch sehr unregelmäßig.

Abends zuhause hab ich dann den Kofferraum aufgemacht und das Heck runtergedrückt / also die Federung eingefedert. Und tatsächlich wars bei jedem "einfedern" zu hören - auf der Fahrerseite hinten.

Nun wars Dienstag ja wieder kühler, morgens wollte mal das Rad abnehmen und fürs Forum ma nen Video davon machen - nichts mehr.. weder während der fahrt noch beim manuellen einfedern. Ich hab die letzten Tage nochmal drauf geachtet, maximal 2-3mal war das klonkern während der fahrt leicht zu hören.

Es erinnert stark an das im Forum schon mehrfach erwähnte klappern der vorderachse.. Komisch nur, dass es nicht konstant ist.
Ich vermute, dass wegen der hitze sich vielleicht irgend ein Gummi etwas verweichlicht hat und somit Metallteile auf einander geraten konnten.
Schlimmstenfalls gibt mein Federbein hinten wohl auf... werd die Tage mal das Rad abnehmen und alle Schrauben nachziehen (wobei ich nciht glaube, dass eine loose ist...). Ist die Radaufhängung/das Federbein hinten auch irgendwie von innen verschraubt (also wie beim domlager vorne)?

Habt ihr ähnliche Beobachtungen?

bimmerist

  • 2-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 89
  • Mitglied Nº: 211
Re: Metallisches Klappern, Klonkern, Schlagen am Hinterrad
« Antwort #1 am: 23. August 2012, 17:21:34 »
 :sad
Hallo,
habe haargenau das gleiche Symptom....
halt uns doch auf dem laufenden, was es sein könnte !
Gruß

Barnys Six Pack

  • Gast
Re: Metallisches Klappern, Klonkern, Schlagen am Hinterrad
« Antwort #2 am: 23. August 2012, 20:57:55 »
Hi zusammen,
hatte ich voriges Jahr auch, Koppelstange hinten rechts, ausgeschlagen.  :thumbsdown
Kostet reiner Materialpreis zwischen 25, - 30,-€ beim FOH. :freu

Gruß aus L

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Metallisches Klappern, Klonkern, Schlagen am Hinterrad
« Antwort #3 am: 23. August 2012, 21:20:32 »
moin,

tippe auch auf koppelstangen oder quer-/längslenker. größere tüv/dekra-buden haben so rüttelbühnen. da sieht/hört man sehr gut wo das fahrwerk spiel hat. aufgebockt tut man sich da meist schwere, weil die last auf die bauteile ist als wenn man fährt.

tschau norman

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Metallisches Klappern, Klonkern, Schlagen am Hinterrad
« Antwort #4 am: 24. August 2012, 09:29:52 »
DANKE

bimmerist

  • 2-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 89
  • Mitglied Nº: 211
Re: Metallisches Klappern, Klonkern, Schlagen am Hinterrad
« Antwort #5 am: 25. August 2012, 10:40:49 »
..ja klar, hatte mein Bimmer doch auch...habe die Dinger damals aber nicht austauschen lassen (sauteuer), sondern habe ihnen eine Fettinjektion (Einwegspritze+wasserfestes Sprühfett)verpassen lassen, der Tip kam von meinem Hausschrauber und Kumpel  !
Gruß
« Letzte Änderung: 25. August 2012, 17:38:33 von bimmerist »

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Metallisches Klappern, Klonkern, Schlagen am Hinterrad
« Antwort #6 am: 25. August 2012, 12:55:36 »
Der Tipp kam von meinem Dad auch  :thumbsup

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK