Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Sonstiges => Thema gestartet von: Inti31 am 23. Mai 2011, 16:04:24

Titel: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Inti31 am 23. Mai 2011, 16:04:24
ich bin ja eine Woche zu früh dran - erst am 30.05.2011 wird mein Dicker 3 Jahre jung - aber wenn man mal die Zeit hat...

Jedenfalls hat der Prüfer nichts auszusetzen gehabt - "keine erkennenswerten Mängel" oder so ähnlich steht auf dem Prüfbericht.

Die Wartung der LPG-Anlage (https://epica-forum.de/index.php?topic=207.0) (Filterwechsel + GAP-Bescheinigung) hatte ich ja letzte Woche durchführen lassen - ebenso ohne Befund und Lob für die gute Verbrennung, da die Filter noch recht gut aussahen (https://epica-forum.de/index.php?topic=207.msg1765#msg1765)...

Heutiger Kilometerstand nach (fast) 3 Jahren: 406xx km und auch hier: Die ganzen Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff und Ähnliches mussten noch nicht gewechselt werden.


Grüße Inti31

Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Fank am 23. Mai 2011, 22:33:21
Es ist eben ein Super-Auto :thumbsup :applause
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Joachim am 24. Mai 2011, 10:20:06
Hallo

Was hast Du denn sonst erwartet bei der ersten HU?

Mfg Joachim
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Zent am 20. September 2012, 00:42:40
war heute bei TÜV ohne mängeln bestanden. :yessir
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: achtdreizehn am 20. September 2012, 10:13:05
was hat der gascheck gekostet? warst du beim gasmann oder beim bei ner chevyfachwerkstatt?
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Jürgen Rosche am 20. September 2012, 11:16:13
Hallo Zent,

da gratuliere ich mal ganz herzlich zur netten Platkette. :applause

geprüfte Grüße von Jürgen
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Zent am 20. September 2012, 12:30:05
was hat der gascheck gekostet? warst du beim gasmann oder beim bei ner chevyfachwerkstatt?

hallo ,ich fahr ohne gas  :prost
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: achtdreizehn am 20. September 2012, 12:39:37
stimmt ja..
war auch eigentlich auf intis eröffnungsbeitrag bezogen
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: nicolae am 20. September 2012, 23:51:08
Was anderes erwartet ?    :thumbsup
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: achtdreizehn am 21. November 2013, 21:47:13
heute gabs leider kein tüv wegen verschlissener vorderradbremse :-( *japanparts*

dafür gap und den filter. wechsel 17,40, filter 18,92 - gap wurde nicht in rechnung gestellt - wären 30 euro gewesen

http://www.chevrolet-epica.de/kein-tuev/
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Jürgen Rosche am 21. November 2013, 22:18:29
Hallo Achtdreizehn,

schade das es die nette Plakette nicht gab. Aber jetzt weißt Du was bemängelt wurde und kannst dies beheben. Dann steht der Plakette nichts mehr im Wege. :thumbsup

plakettierte Grüße von Jürgen
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: markustoe am 28. November 2013, 13:28:07
letzten Sa mit leichten mängeln....,  Rad hinten links schwergängig, bekommen
ca95tkm - 7 Jahre :haha
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Jürgen Rosche am 28. November 2013, 14:04:57
Hallo Markus,

KLASSE :thumbsup Mit leichten Mängeln kann man gut leben.

mangelhafte Grüße von Jürgen
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: achtdreizehn am 28. November 2013, 16:44:30
heute gabs leider kein tüv wegen verschlissener vorderradbremse :-( *japanparts*

dafür gap und den filter. wechsel 17,40, filter 18,92 - gap wurde nicht in rechnung gestellt - wären 30 euro gewesen

http://www.chevrolet-epica.de/kein-tuev/
heute gabs tüv :-)

(http://s22.postimg.org/pi7ohlwm5/IMG_20131128_154152.jpg) (http://postimg.org/image/pi7ohlwm5/)

http://www.chevrolet-epica.de/neue-bremse-vorne-und-tuev/
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Zent am 27. September 2014, 22:05:41
war heute bei TÜV ohne mängeln bestanden. :yessir

Hallo und schon wieder ohne probleme heute bestanden  :yessir   :niceday
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: achtdreizehn am 05. November 2015, 18:06:59
Und ich war wieder dran - ohne Mängel:
(http://www.chevrolet-epica.de/wp-content/uploads/2015/11/20151105_164915-450x253.jpg)
(http://www.chevrolet-epica.de/wp-content/uploads/2015/11/20151105_163639-450x253.jpg)
http://www.chevrolet-epica.de/tuev-und-gaspruefung/
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: mgrimm2246 am 05. November 2015, 19:31:22
Hi achtdreizehn  :haha
 Congratulation, :applause ich bin erst nächstes Jahr wieder dran, habe aber sämtliche Bremsscheiben und Klötze sowie den linken hinteren Bremssattel wechseln lassen, der war nämlich fest.  :zornig Aber jetzt habe ich Ruhe und denke mit Gelassenheit an nächstes Jahr  :thumbsup
MfG Michael  :prost
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Inti31 am 05. November 2015, 23:16:50
 :cheese - Na, wie gut, dass ich hier nicht zum TÜV muss... - war zuletzt 2013 in D beim TÜV.... - bis 2018 soll er ja noch halten, dann wird er 10...
Er rostet zwar schon ein bißerl (Motorhaube, Handgriff Beifahrerseite hinten) und hat kleine Kratzer und so - aber er läuft und läuft und läuft...  :glasses
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: achtdreizehn am 05. November 2015, 23:30:59
mach ma bei gelegenheit fotos von den roststellen bitte.

bis auf die nummerschildlampenschrauben hab ich bei mir noch keinen rost entdeckt.
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Knülli am 07. März 2016, 10:07:24
Moin,
so seid Freitag TÜV mit GAP ohne Mängel :thumbsup, wieder 2 Jahre Ruhe. Das entspannt schon mal. :haha
Nun kann die Frau ja ein neues Auto bekommen, denn ich hoffe der Epica hält noch ein paar Jahre.
Bis denne
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: norman am 16. März 2016, 10:50:16
moin,

war schon im letzten jahr beim tüv und viel gleich mal durch. hab dann eine buchse an der HA getauscht, ein neuer bremssattel hinten und neue standlichtbirnen. der nicht kommende bremssattel aus dem zubehör hat mich leider lange ausgebremst. als er dann da war anfang märz dann der 2. verusch, wieder durchgefallen. bremswirkung hinten rechts mangelhaft. hatte die bremsscheibe bissel mit schleifpapier bearbeitet, weil sie blau angelaufen war. nen tipp, fahrt dann erstmal 1000km, denn im 3. versuch heute, hat es geklappt....neue plakete erhalten.

zum glück hab ich einen zweitwagen...

tschau norman
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: Jürgen Rosche am 16. März 2016, 11:15:47
Glückwunsch zur netten Plakette Norman :thumbsup

Wie es immer so schön heißt: Aller guten Dinge sind drei. :cheese

sprichwörtliche Grüße von Jürgen.
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: achtdreizehn am 05. Dezember 2017, 21:26:08
und wiedereinmal problemlos.
mit gasuntersuchung 130 Euro

(https://s7.postimg.org/sjivb58fb/3288298553181661081.jpg) (https://postimg.org/image/sjivb58fb/)
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: norman am 16. April 2018, 20:41:08
Moin,

GAP und HU bestanden...gleich im ersten Verusch! :ooh Hab ich noch nie mit dem Dicken geschafft. Vor 2 Jahren war ich 3x da.

Wäre aber beinahe wegen meiner Auspuffanlage (eingetragene Einzelanfertigung) durch gefallen. Die hat zwar eine Typenbezeichnung und ist im Schein eingetragen, aber ihr fehlen die E-Nummern oder die EG-Erlaubnis. Auch fehlte im Gutachtensystem der Dekra, Unterlagen für deren Abnahme. Im Grunde eine homologation der Anlage.
Da sie aber sehr dezent ist und der Wagen in einem sehr guten Zustand, hat ein hinzugerufener technischer Prüfer (wohl so eine Art graue Eminenz) die Anlage dieses mal noch für tüvig befunden. Schwein gehabt...

Im Grunde finde ich es echt schwach von der Firma, die mir die Anlage gebaut und getüvt hat, das hier wieder nur so eine windige Eintragung statt gefunden hat. Die Sache hatte über 1500€ gekostet.

Tschau Norman
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: achtdreizehn am 08. November 2019, 12:26:14
da wiederhole ich mich gerne:

und wiedereinmal problemlos.
mit gasuntersuchung 135 Euro
Titel: Re: Mein Dicker hat TÜV/AU
Beitrag von: norman am 14. Oktober 2020, 16:02:30
Moin,

nach gut 5 Monaten auf der Hebebühne, weil ein Zulieferer nicht liefern konnte, hab ich heute TÜV für 150€ bekommen.  :cheese

Hab dem Epica 4x neue Stoßdämpfer, Domlager und an der HA oben und unten am Federbein neue Buchsen spendiert. Ohne eine hydraulsiche Presse, kommt man da nicht weit. Genau die hat aber 3 Monate mit der Lieferung gebraucht.
Dazu war es ein haufen Arbeit, die Bolzen aus den Buchsen zu bekommen. Die waren praktisch alle in der Buchse fest gerostet. Ausbrennen und mit der Felx bearbeiten war angesagt. Dabei möglichst die Bolzen nnicht beschädigen, weil ich die noch brauchte. Was ne Arbeit.  :langw

Tschau Norman