Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Schlüsselerlebnis  (Gelesen 7121 mal)

Jürgen Rosche

  • Gast
Schlüsselerlebnis
« am: 08. September 2012, 22:21:53 »
Hallo allerseits,

ich weiß nicht ob dies die richtige Rubrik ist, falls nicht bitte verschieben! DANKE! :thumbsup

Meiner einer war Mitte der Woche bei der Firma Dello Lüneburg. Wir haben lediglich einen Funkschlüssel und wollten uns einen zweiten dazu besorgen. Eben um dies zu tun fuhr ich zu Dello.
 
Der sympathische Teileverkäufer fragte mich zunächst einmal nach dem Dokument 1 der Zulassung. Er nannte dies KFZ-Brief, auf Rückfrage räumte er dann ein das dies Dokument 1 gemeint sei. Da ich zwar ohne Dokument 1 aber immerhin mit Auto, Funkschlüssel und Personalausweis da war erlaubte ich mir die Gegenfrage ob dies nicht genügt. NEIN war die Antwort, ich könnte den Wagen ja gestohlen haben. ..... Seltsamerweise reicht es bei anderen Firmen durchaus wenn man all dies dabei hat. Eine Geburtsurkunde oder ein polizeiliches Führungszeugnis wollte er übrigens nicht.
Nach einigen hin und her war der bemühte Mann zumindest Willens mir einen Preis für den Schlüssel zu nennen. Mal eben 200 Euro!!!! Ihr könnt Euch sicher vorstellen das mir dies den Atem verschlug, so ein Schlüssel kostet bei seriösen Herstellern ca 60 bis maximal 100 Euro. Ich nannte dies legalisierten Raub und fragte den mittlerweile auch genervten Teilevermarkter ob es eine Erklärung für diesen Wucher gibt. Ja, gibt es, zumindest erklärte er es mir so:

Chervrolet ist eine PREMIUM Marke, da ist alles etwas teurer. Naja...hmm...Audi, BMW und auch Mercedes sind dann wohl nicht so premium. Mein Hinweis das der Epica ein Daewoo ist und Korea wohlkaum Premium ist wurde von ihm ignoriert. Auch ein von mir süffisant geäußertes "Chevy baute zwar immer gute Autos aber Premium waren die in den Staaten auch nie" fiel nicht auf fruchtbaren Boden. Wir trennten uns einvernehmlich, ich verzichte auf den Schlüssel und auch auf den weiteren Kontakt zu diesem GDD= Geldgieriger Daewoo Dealer. :thumbsdown

Ist der Schlüssel wirklich so teuer oder will sich Dello so sanieren?

aufgeschlossene Grüße von Jürgen

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Schlüsselerlebnis
« Antwort #1 am: 09. September 2012, 10:11:38 »
moin,

200euro?? da war die steuer bestimmt noch nicht dabei.  :haha ich find es auch überzogen teuer, kenne aber den preis bei anderen händlern oder herstellern nicht. ich frag mich wie einer nen zeitschlüssel sich besorgen soll, wenn der brief bei der bank liegt??!
versuch es mal bei nem anderen händler...oder gibt es bei euch nur diese dellobetriebe? viel gutes hab ich von denen auch noch nicht gehört.

tschau norman

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Schlüsselerlebnis
« Antwort #2 am: 09. September 2012, 10:27:30 »
Hallo Norman,

ich werde mit Sicherheit einen seriösen Händler aufsuchen. Dello hat hier per se den Ruf einer überteuerten Ausbeuterbude, ein Ruf den sie sich redlich verdient haben. Nur so als kleine Anmerkung: Bei MB kostet ein Sprinterschlüssel 50 Euro, dies ohne das da alles mögliche vorgezeigt wird. Man muss nur das Fahrzeug und einen funktionierenden Schlüssel mitbringen, Dokument 2 ist nicht nötig aber hilfreich für die Auftragsannahme.
Opel in Aurich wollte für einen Funkschlüssel für einen Zafira knapp 40 Teuronen, dies erzählte mir mein Schwager. OK, Opel ist ja auch nicht PREMIUM wie unsere schönen Daewoolets :haha und bloß eine der vielen GM Marken....... :nase

völlig überteuerte Grüße von Jürgen

Epica25

  • Gast
Re: Schlüsselerlebnis
« Antwort #3 am: 09. September 2012, 13:57:16 »
Der Vertragshändler kann die Preise selbst nicht bestimmen. Sind vorgegeben.

Der Funkschlüssel (Klappschlüssel) kostet ca. 150€.
Ohne FB ca. 50€.

Dazu noch die Kosten für die Programmierung und schon ist bei um die 200€ beim Funkschlüssel. Also nichts mit übertrieben teuer und "Abzocke".

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Schlüsselerlebnis
« Antwort #4 am: 09. September 2012, 14:41:23 »
Hallo Epica 25,

Wenn das keine Abzocke ist wie erklärst Du es dann das bei Benz, Opel usw. der Schlüssel nur einen Bruchteil dieses Wucherpreises kostet? Für mich ist und bleibt so etwas legalisierter Raub und es trübt meine Begeisterung für den Epica beträchtlich.

preisbewußte Grüße von Jürgen

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Schlüsselerlebnis
« Antwort #5 am: 14. September 2012, 12:19:09 »
Moin,
es ist damit keine Abzocke des GDD sonders von Chevy-  :haha
Ich hattel mit dem Gedanken gespielt auf einen Klappschlüssel umzusteigen. Das hat sich damit aber endgültig erledigt.

Da ich einen Klappschlüssel beim Astra habe, finde ich auch, dass der normale Nichtklappschlüssel in der Hosentasche weniger stört als der Klappschlüssel. 

Gruß
Karl

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Schlüsselerlebnis
« Antwort #6 am: 14. September 2012, 13:02:59 »
Hallo Karl,

YEPP es ist eindeutig Abzocke von GM.  :thumbsdown Für mich hat sich das Thema Schlüssel erledigt und ganz ehrlich gesagt trübt es auch meine nach wie vor positive Einstellung zum Epica. Ich frage mich ernsthaft was bei diesem "Premium"-Koreaner sonstige Teile kosten.....

preisbewußte Grüße vom Jürgen

Wanderer

  • Gast
Re: Schlüsselerlebnis
« Antwort #7 am: 15. September 2012, 10:53:43 »
Hallo zusammen,

wenn Du weiterhin zu Dello gehst kann das schon mal teuer werden. Hatte auch mal ein Angebot für eine 08-15 Inspektion angefordert. Ergebnis war über 500 €  :ooh

Egerland hat das ganze dann für unter 200 € gemacht, ich hatte meine Werkstatt gefunden. Gibt es bei Dir in der Nähe nicht noch eine Alternative?

Bis denne!
Wanderer

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Schlüsselerlebnis
« Antwort #8 am: 15. September 2012, 15:52:58 »
Hallo Wanderer,

ich habe zwischenzeitlich mehrere Händler abtelefoniert. Der Wucherpreis geht offensichtlich von GM direkt aus, alle nannten mir etwas über 200 Euro als Preis. Generell gebe ich Dir Recht, Dello genießt m.E. den Ruf inkompetent und überteuert zu sein. Dies ließ mich hoffen den Schlüssel bei einem anderen Händler billiger zu kriegen.
Ich bleibe somit beim einfachen Schlüssel und überlasse Darling den funkenden.

aufgeschlossene Grüße von Jürgen

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK