Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Inti31 Thema: Bremsbeläge - Unterschiede  (Gelesen 33869 mal)

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Bremsbeläge - Unterschiede
« am: 29. April 2011, 12:23:09 »
ich bin skeptisch - viele Bremsbeläge, egal ob von ATE, Brembo, Zimmermann, weisen eine Dicke von max. 17,5mm auf - eine von Bosch hat mickrige 0,5mm mehr, also 18mm.

Im Reparaturhandbuch lese ich allerdings, dass der Dicke neu für die Vorderrad -Scheibenbremsen 24mm benötigt bzw. haben soll, dagegen die Hinterrad-Scheibenbremsen nur 12mm!

Okay, mein Fehler, die 24mm beziehen sich auf die Scheibe...

Zurück zu den Belegen:
Welche sind denn empfehlenswert - sollten es denn wirklich nur originale sein? Okay, die Masse der Billigst-Angebote von eBay in bezug auf Scheiben und Belege scheiden von vorherein aus.

Unter http://www.profiteile-direct.de/ werden mir namhafte Hersteller gelistet, wobei man hier ebenfalls filtern kann nach Dicke (14-18mm):
Klicke hier um das Bild in der Originalgröße zu sehen.
Die TEXTAR sind am teuersten..

Aufgrund der Annahme, das irgendein Hersteller der eben gelesenen Liste im Screenshot auch die Original-Belege für unseren Dicken herstellt - es sind ja einige mir bekannte "Namen" unter den Herstellern aufgelistet.

Gibt es da Empfehlungen für Ersatzteile?

Bei den Herstellerangaben lese ich immer was vom Bremssystem: Sumitomo und Akebono??????

Des Weiteren wird mit diesem Prüfzeichen: E9 90R - 01107/2677 geworben
« Letzte Änderung: 29. April 2011, 13:12:45 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #1 am: 30. April 2011, 00:06:53 »
Moin,
bei Autoteilen, speziell alles was mit Sicherheit zu tuen hat, kaufe ich nur von Herstellern die ich kenne oder wo ich Informationen zu finden. Für mich sind das z.B. Brembo, Textar, nk, usw.
Was als zweites wichtig ist, ist der Händler, um nach Möglichkeit keine Plagiate zu erwischen.
Bei einem guten Händler kann man auch schon mal ein No-Name-Produkt kaufen.

Ich hab grad mal geschaut, für den 2,5er gibts nur das Akebono-System aber mit 2 verschiedene Klötzer, die aber in der Größe unterscheiden. Ich würde einfach mal anrufen und im Fall der Fälle beide bestellen, vorm Einbau messen und einen wieder zurück schicken.
Manchmal verbauen Hersteller verschiedene Bremssysteme, bei meinem Astra gibts das Bosch-System an der HA und ein anderes. Der Unterschied: beim "Anderen System" setzten sich regelmäßig die Klötzer fest...

Gruß
Karl_

EpicaD

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #2 am: 30. April 2011, 10:45:57 »
Hi,

ja, das kann ich auch bestätigen mit den zwei verschiedenen Größen.

Beim Bremsenwechseln n meinem vorigen Epica bekam ich bremsklötze montiert, die ca. 0,5 bis 1 cm schmäler waren als die, die orgnial verbaut waren.

Aber sie bremsten auch.

Ich muss aber sagen, daß die orginal Bremsbeläge beim meinem ersten Epica 87 000 km gehalten haben und die  zweitenschmäleren Beläge haben nur 44 000 km gehalten.


Aber haltet mich bitte auf dem laufenden, welche Bremsbeläge ihr wählt, weil ich wahrscheinlich bei meinem Dicken dieses Jahr auch die Bremsen machen muss.



Grüße aus LU

John

PS: Die Preise der vorderen Bremsbeläge zwanken zwischen ca. 35,-- EUR ( Internet ) und ca. 110,--EUR ( orgnial Chevy-Händler ) ..........

turbodüse

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #3 am: 19. Juni 2011, 00:42:49 »
Hi,

die unterschiedlichen Größen richten sich nach der Fahrgestellnummer. Der Diesel braucht für die Vorderachse bis Fahrgestellnummer 112278 (die letzten 6 Ziffern) Beläge in der Größe 144 x 56,5, darüber 142,9 x 51,1.

Habt ihr eine Ahnung, welche Größen man bis Fahrgestellnummer 112278 für die Hinterachse braucht?

Bei PitStop gibts gerade Bremsbeläge im Angebot für 69 € pro Achse inkl. Montage. Leider können die nur Bosch-Bremsbeläge bestellen und die passen leider nicht, trotz übereinstimmender Fahrgestellnummer. Jetzt überlege ich mir, Beläge im Internet zu bestellen und dann für 20 € dort montieren zu lassen. Hab bei http://www.auto-teile.com passende Mintex-Beläge für 46 € gefunden. Mintex gehört zum TMD-Konzern, der auch Textar und Pagid herstellt. Das wird dann auf jeden Fall billiger als die 190 € die mein Chevy-Händler dafür aufgerufen hat.  :zornig

Wo habt ihr die Beläge wechseln lassen und zu welchem Preis?

Viele Grüße
Sascha

EpicaD

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #4 am: 20. Juni 2011, 10:45:10 »

Wo habt ihr die Beläge wechseln lassen und zu welchem Preis?

Viele Grüße
Sascha

Hi Sascha,

ich habe bei meinem vorigen Epica die orgninalen Bremsbeläge beim Chevy-Händler gekauft für 115,45 EUR gekauft und von einem guten Bekannten montieren lassen.

Der Chevy-Händler wollte sage und schreibe ca. 70 EUR zuzsätzlich für die Montage haben wollen,....

Grüße aus LU

John

PS: ATU hat auch öfters mal das Angebot,  59 EUR fürs Bremsbelägewechseln ( Bremsbeläge inkl. Einbau ) .

Hier mal einige Preiseangebote ( Bremsbeläge inkl. Einbau )  =

ATU ( ohne Angebot )      = 154,00 EUR

EuroMaster                    =  120,00 EUR

Reimer+Hartmann ( LU ) =   99,00 EUR

Chevy-Händler                =  140,00  -  210,00 EUR

creflo

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2011, 13:27:09 »
Hallo in die Runde,

bei meinem 2.0 Berliner sind nach 65000km Bremsen und Scheiben fällig.
Brembo und ATE bieten Scheiben an, soweit kein Problem.
Es sollen aber drei verschiedene Belage verbaut sein, insofern kann man mir beim Händler nicht sagen, welche Belage die richtigen sind.

Wer kann helfen?

Danke und Gruß
Creflo

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2011, 20:56:14 »
moin,

2,0 berliner, was verbrennt der, berliner??  :haha denke mal wir reden vom 2,0 benziner mt 144ps, da sollte es nur eine version für vorn geben. hinten gibt es 2 einmal mit und ohne verschleißanzeiger.

sag mal dein baujahr...

tschau norman

hurgh

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #7 am: 30. Dezember 2011, 08:08:42 »
Mein Diesel ist auch ran, gibts denn ne direkte Empfehlung? Es kommt schon häufiger ein Schleifgeräusch, wenn ich einmal kurz bremse, ist es wieder weg. Meine hat jetzt 72tkm runter.

Freezer

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #8 am: 16. Januar 2012, 09:53:16 »
Habe gerade die vorderen Beläge beim Opel-/Chevy Händler tauschen lassen.

Nur zur allgemeinen Preiseinschätzung für alle Anderen, die Originalteile verbauen lassen:
Gesamtkosten 188,72-.

Er bremst nun wieder spürbar besser!

Gruss,

Freezer

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #9 am: 16. Januar 2012, 10:02:31 »
Danke für die Info!  :thumbsup

Wow - dafür, daß die Beläge nebst Scheiben so günstig im Netz zu finden sind - happig der Preis für das reine Wechseln der Beläge...

da war das ATU-Angebot vor kurzem mit 59 EUR ja doch echt ein Schnäppchen...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Freezer

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #10 am: 17. Januar 2012, 07:34:51 »
Danke für die Info!  :thumbsup

Wow - dafür, daß die Beläge nebst Scheiben so günstig im Netz zu finden sind - happig der Preis für das reine Wechseln der Beläge...

da war das ATU-Angebot vor kurzem mit 59 EUR ja doch echt ein Schnäppchen...

Stimmt schon, aber solange wie der Wagen noch Garantie hat, ist es wohl besser nur Originalteile von der Fachwerkstatt verbauen zu lassen.
Die Kosten zwar mehr aber man ist auf der sicheren Seite falls etwas mit der Bremsanlage sein sollte.
Naja, und die Standzeit scätze ich auch einfach länger ein als die der ATU-Bremsbeläge!

Gruss,

Freezer

Fank

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #11 am: 17. Januar 2012, 23:29:21 »
übrigens habe ich bei einem Bekannten der eine Werkstatt hat meine Bremsen nach 45000 KM für 70,- Euro incl.Material wechseln lassen. Hierbei handelt es sich um Verschleißteile und es hat nichts mit der Garantie zu tun. Auch meiner hat noch bis Sept. 2012 Garantie.

derhans

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #12 am: 02. Februar 2012, 12:53:35 »
hallo zusammen,

bei uns hat ATU wird ein Angebot für Bremsbeläge zu wechseln, für 64,90.
Ich werde zuschlagen oder hat jemand negative Erfahrungen gemacht?


Gruß

mi-mk

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #13 am: 02. Februar 2012, 13:48:11 »
Das ist der Preis für die Beläge ... sind die Scheiben noch gut? ATU lebt vom "Verkauf" und so "findet" der Mitarbeiter garantiert noch etwas (Scheibendicke, Bremsflüssigkeit usw)
Qualität der Beläge kann man nicht wissen ... aber ich gebe zu bedenken, dass dort nicht täglich ein Epica vorfährt und sicher die benötigten Abmessungen gleich vorrätig sind ...
ATU ist der letzte Laden wo ich hingehen würde  :thumbsdown dann mach ich das lieber selbst.

derhans

  • Gast
Re: Bremsbeläge - Unterschiede
« Antwort #14 am: 02. Februar 2012, 21:37:40 »
hab noch keine 70tkm runter, Scheiben müssen noch gut sein!
Bremsflüssigkeit konnte kritisch sein, aber naja, ich werden den halt verordnen nur Bremsbeläge wechseln und bei Zusätzen anrufen und entsprechend ablehnen.

Für 20 Euro zu sparen, brauche ich mir aber auch nicht die Hände dreckig zu machen, wobei ich sowieso nicht das know-how habe für das selber zu machen.

Da ich nächste Woche Urlaub habe, werde ich auf jeden Fall mal vorbei fahren.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK