Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Inti31 Thema: Benzintank leerfahren und seine Folgen  (Gelesen 26027 mal)

Wanderer

  • Gast
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #15 am: 16. Mai 2012, 19:25:07 »
Hallo,

also ich halte die Sache mit dem Leerfahren für Blödsinn. Denn ich hatte mal das Vergnügen, dass mein alter Audi von meiner Freundin leer gefahren wurde und ich den Wagen auf den letzten Metern schiebend zur Tanke bringen musste. Der Tank war also definitiv leer.

Was hab ich gemacht? Vollgetankt, ein wenig orgeln lassen bis er ansprang und zig tausend Kilometer noch ohne Probleme gefahren....

Das der Wagen entlüftet werden musste ist meiner Meinung nach Abzocke. Was anderes ist die Frage nach der Benzinpumpe im LPG-Betrieb.
Da würde ich auch nix riskieren und lieber immer einen viertel-vollen Tank vorhalten.

Bis denne!

Chevy-Mechanik

  • Gast
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #16 am: 16. Mai 2012, 21:33:34 »
Ein leer gefahrener Tank beim Benziner ist kein Problem. Verursacht keine Schäden oder sonstige Folgen. Tanken, bisschen orgeln und nicht mehr darüber nachdenken.

Mit Gas sollte der Tank schon immer viertel bis halb Voll sein. Damit die Kraftstoffpumpe nicht im laufe der Zeit Schaden nimmt.

Creed

  • Gast
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #17 am: 18. Mai 2012, 12:58:00 »
Hallo
Chevy-Mechanik
du schreibst:
mit Gas sollte der Tank schon immer viertel bis halb Voll sein. Damit die Kraftstoffpumpe nicht im laufe der Zeit Schaden nimmt.

Ich Fahre auch mit Gas hab den Benzin Tank aber auch manchmal sehr leer. Tanke immer erst wenn er fast leer ist.
Erklär mir mal warum da ein Problem ist. Hab im Handbuch nichts darüber gelesen.
Dank im vorraus

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #18 am: 18. Mai 2012, 13:12:31 »
Hallo
Chevy-Mechanik
du schreibst:
mit Gas sollte der Tank schon immer viertel bis halb Voll sein. Damit die Kraftstoffpumpe nicht im laufe der Zeit Schaden nimmt.

Ich Fahre auch mit Gas hab den Benzin Tank aber auch manchmal sehr leer. Tanke immer erst wenn er fast leer ist.
Erklär mir mal warum da ein Problem ist. Hab im Handbuch nichts darüber gelesen.
Dank im vorraus

Da ich mal davon ausgehe, dass du den Rest des threads gelesen hast, weisst du also, das hier geklärt wurde, dass die benzinpumpe weiterläuft, wenn man auf lpg fährt. ohne benzin in der benzinpumpe läuft diese heisst, was zum schaden führen kann.

Chevy-Mechanik schreibt als Tipp den Sprit-Tank immer viertel bis halb voll zu haben - das ist vielleicht etwas übertrieben,  es sollte reichen den tanknicht leer zu fahren. du schreibst, dass du immer "sehr" oder "fast" leer fährst - kein problem, nur nicht GANZ leer wegen der pumpe.

im handbuch wirst du sicherlich nichts finden, dass es inhaltlich nur für den spritbetrieb und keineswegs für nen epica mit gasbetrieb geschrieben ist. daher brauch im handbuch auch nichts über betrieb ohne benzin stehen.

Chevy-Mechanik

  • Gast
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #19 am: 18. Mai 2012, 21:51:16 »
Macht euch mal schlau, wie viel den so eine Pumpe in der Minute Kraftstoff fördert? Wie warm der Kraftstoff vorne am Motor wird und die daraus resultierenden Folgen? Bsp. Blasenbildung.
Es wird ja kein Kraftstoff in den Motor geführt sondern gleich wieder nach hinten... zumindest was der Benzindruckregler zulässt.

Habt ihr schonmal die Tankpumpe ausgebaut oder angesehen? Ich schon öfters ;-)
Wenn der Tank nur viertel voll ist, dann ist die Pumpe auch nur zu 1/4 in Benzin.(geht mit sicherheit auch weniger) nur man geht eben lieber auf nummer sicher  :thumbsup

Allerdings haben ich bis jetzt bei einem Gasauto noch keine Benzinpumpe getauscht! (Noch!!!) Die hält schon sehr viel aus! Von dem her einfach ein bisschen Benzin drin lassen dann seits auf der sicheren Seite!

Creed

  • Gast
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #20 am: 20. Mai 2012, 15:11:02 »
Werd in Zukunft mal bischen mehr Benzin im Tank lassen. Danke für eure Antworten :thumbsup

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #21 am: 24. Juni 2012, 01:16:12 »
Wenn der Tank nur viertel voll ist, dann ist die Pumpe auch nur zu 1/4 in Benzin
Moin,
es gibt auch Autos, bei denen die Benzinpumpe nicht im Tank sitzt...
Und?!? Macht auch nichts.
Gruß
Karl

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Benzintank leerfahren und seine Folgen
« Antwort #22 am: 21. Juli 2012, 16:41:26 »
Hallo allerseits,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen das es möglich ist einen Benziner wieder zu starten nachdem der Tank leergefahren wurde ohne das entlüftet werden muss. Allerdings kann es dazu kommen das der Wagen einige Male ausgeht, immer dann wenn Luft statt Benzin angesaugt wird. Wir tanken den Benzintank immer wenn die Nadel auf viertel ist voll, dies hat sich über Jahre bewehrt.
Kleiner Tipp: sollte Euch dies spritlose Malheur ereilen bitte nicht zu lange am Stück orgeln, dies kann den Anlasser schädigen. Besser ist es mehrere Startversuche über ca. 3 bis 4 Sekunden zu machen. Dann eine kleine Pause und wieder orgeln. Nach dem Start erstmal einen Augenblick warten und den Motor laufen lassen bis er wirklich rund läuft.

liebe Grüße von Jürgen

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK