Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?  (Gelesen 18281 mal)

mymomo

  • Gast
ich wollte mal fragen, ob mir wer sagen kann, bei welcher Geschwindigkeit sich der 2.0er Benziner (Automatik) am besten fahren lässt. ich bin kein Raser, dafuer ist der Wagen eh der falsche. Ich kann auch gemütlich über die Autobahn gleiten und mich von Leuten jenseits der 150kmh überholen lassen.

Daher halt die Frage: ab wann wird der Spritverbrauch wirklich teuer und mit welcher Geschwindigkeit holt man das beste Preis- Leistungsverhältnis?

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #1 am: 15. Mai 2011, 15:30:59 »
Ich hab zwar den 2.5er - aber äußerst sparsame Benzinfahrten damals habe ich gemacht mit eingeschaltetem Tempomat auf 124-126km/h gem. TomTom... Drehzahl liegt dann so bei 2100-2200U...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Cyberior

  • Gast
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #2 am: 15. Mai 2011, 15:50:54 »
Das habe ich mich auch schon gefragt  :hmmh

Normalerweise fahre ich im sechsten Gang der Automatik mit 100 km/h so dahin
und habe dann ca. 2000 upm. Seltsamerweise geht die verbrauchsanzeige runter
wenn ich im fünften Gang fahre mit ca.2500 upm.

Als ob diese Drehzahl besser währe. Kann ja aber nicht sein dass mehr Drehzahl sparsamer sein soll !
Aber da dem BC ja eh nicht zu trauen ist ignoriere ich das halt und fahre trotzdem im höchsten Gang.

Nervig ist leider auch der Tempomat der bei jeder Kleinigkeit runterschaltet um möglichst schnell die eingestellte Geschwindigkeit wieder zu erreichen.
Bei tempomatfahrten habe ich mir angewöhnt auf manuell zu gehen um den sechsten Gang eingestellt zu lassen, weil er packt vieles im sechsten ohne ständig den Motor fast auszudrehen.

Auf der AB ist das fast ein muss, denn da nervt das ständige hoch und runtergeschalte tierisch.
Das ist leider ein großer Nachteil der Automatik.

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #3 am: 15. Mai 2011, 16:02:15 »
Jo, genau - das händele ich genauso - bei langen Strecken auf der BAB schalte ich auf manuell um - sind größere Steigungen da, schalte ich kurz zurück in den 5. und oben auf der Kuppe dann wieder in den 6. Das mag mein Dicker irgendwie...  :freu
Find ich aber nicht nachteilig das so zu handhaben...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mymomo

  • Gast
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #4 am: 15. Mai 2011, 17:00:56 »
mein 2006er ist aber ein 5gang getriebe ohne manuelle schaltmoeglichkeit ;o)

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #5 am: 15. Mai 2011, 19:49:07 »
kann man die Automatik nicht bei allen von hand schalten ich kann es bei meinem 5 Gang auch

Wanderer

  • Gast
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #6 am: 15. Mai 2011, 22:14:10 »
Moin!

Also ich war auch der Meinung, dass alle Automatikgetriebe einen manuellen Modus haben. Kann es sein, dass du dich da verguckt hast Mymomo?
Was die Drehzahl angeht würde ich bei 2.500 - 3.200 U/Min. bleiben. Bei letzterer zieht er sich knapp unter 10 Liter Gas weg und man kommt mit dem manuellen 5-Gang auf ca. 130 Km/h lt. Tacho. Also eher so 125 Km/h.

Man ist dann noch zügig unterwegs und fährt immer noch sparsam. Was mich interessieren würde wäre wie schnell die ATs unterwegs sind im 6.Gang auf der AB bei 3.200 U/Min.

Danke schonmal für die Rückinfo!  :applause

Cyberior

  • Gast
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2011, 02:43:47 »
Moin!

Also ich war auch der Meinung, dass alle Automatikgetriebe einen manuellen Modus haben. Kann es sein, dass du dich da verguckt hast Mymomo?
Was die Drehzahl angeht würde ich bei 2.500 - 3.200 U/Min. bleiben. Bei letzterer zieht er sich knapp unter 10 Liter Gas weg und man kommt mit dem manuellen 5-Gang auf ca. 130 Km/h lt. Tacho. Also eher so 125 Km/h.

Man ist dann noch zügig unterwegs und fährt immer noch sparsam. Was mich interessieren würde wäre wie schnell die ATs unterwegs sind im 6.Gang auf der AB bei 3.200 U/Min.

Danke schonmal für die Rückinfo!  :applause

Kann ich leider nicht korrekt beantworten aber ich vermute sehr schnell !

Der 6. ist sehr,sehr lang.

Ich habe bei meinem 2 Liter (weiss nicht ob der 2,5er anders ist ) um die 2000upm und habe dann aber konstant 100Km/h drauf, bei 120 sind es dann so 2200-2300Upm.

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #8 am: 16. Mai 2011, 10:15:47 »
Ich habs heute morgen auf der BAB (A61) versucht - aufgrund der Verkehrsdichte war es mir leider nicht möglich - ca. 170km/h bei 2800U war das machbarste für einen Moment... - mal gucken... - vielleicht krieg ich das später hin...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


EpicaD

  • Gast
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #9 am: 29. Mai 2011, 17:15:01 »
Hi Zusammen,

bei meinem 2.0 Diesel ( Schalter ) liegen bei 130 km/h genau 2800 U/min an.

Grüße aus LU

John

Cyberior

  • Gast
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #10 am: 29. Mai 2011, 18:58:36 »
Hi Zusammen,

bei meinem 2.0 Diesel ( Schalter ) liegen bei 130 km/h genau 2800 U/min an.

Grüße aus LU

John

Doch so hohe Drehzahl ??  :hmmh

EpicaD

  • Gast
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #11 am: 29. Mai 2011, 19:53:06 »
Ja. Bei Vollgas im 5. Gang dreht der Motor bis an den Begrenzer ( 4500 U/min ) bei Tacho 210 km/h.


200

  • Gast
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #12 am: 29. Mai 2011, 23:29:55 »
ich wollte mal fragen, ob mir wer sagen kann, bei welcher geschwindigkeit sich der 2.0er benziner automatik am besten fahren laesst. ich bin kein raser, dafuer ist der wagen eh der falsche. ich kann auch gemuetlich ueber die autobahn gleiten und mich von leuten jenseits der 150kmh ueberholen lassen.

daher halt die frage: ab wann wird der spritverbrauch wirklich teuer und mit welcher geschwindigkeit holt man das beste preis- leistungsverhaeltnis?
Das hängt ganz von den individuellen Erfordernissen ab. Der Verbrauch steigt in etwa linear mit der Geschwindigkeit. Im unteren Bereich bis 100km/h eher unterliniear und darüber leicht überlinear. Bei Tempo 180 verbrauchst du in etwa das doppelte ggü. Tempo 100. Je langsamer man fährt desto leiser und gemütlicher ist es und desto weniger muss man sich anstrengen. Ich fahre aus diesen beiden Gründen fast nie über 100.

tombertone

  • Gast
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #13 am: 06. Juli 2011, 20:37:09 »
Die besten Ergebnisse erziele ich bei rund 80-100 Km/h glaube das sind anne 2000 umdr???

Auf jedenfall hatte ich den Dicken bei rund 5,4L auf 100  :applause

Grüße Thomas

mi-mk

  • Gast
Re: Wo liegt eigentlich die beste Drehzahl / Reisegeschwindigkeit?
« Antwort #14 am: 07. Juli 2011, 00:58:09 »
Ein bischen geht der Gedanke in die falsche Richtung. Der Verbrauch ist ständig steigend mit höherer Geschwindigkeit.
Wir nehmen den Verbrauch pro Kilometer. Natürlich ist der "Verbrauch" geringer, wenn ich in kürzerer Zeit eine größere Strecke zurücklege (mal auch von den Gangwechseln abgesehen).
Man müsste also den reinen Durchfluß messen, bringt aber nix brauchbares  :sad
Nun ergibt sich tatsächlich eine krumme Kurve (beide Enden nach oben). "Unten" also langsam und daher mehr Verbrauch als optimal und die andere Seite der Kurve steigt dann steil an, weil der Luftwiderstand erheblich wird (geht mit seinem Quadrat in die Rechnung ein).
Ich hatte ja in meinem Chrysler ein Scangauge und habe sehr gut meine Verbräuche beobachten können. Somit kommt man einigermaßen optimal im Bereich zwischen 70 und 130 in einen annehmbaren Verbrauch. Abhängig von Drehzahlen, Geschwindigkeitskonstanz und auch Wetter.
Einen großen Einfluß hat der Druck aufs Gaspedal, was man mit einer Momentanverbrauchsanzeige sehr gut sehen kann. Gleich schnell, aber trotzdem einige Millimeter zurück bringt erstaunliches.
Bin ja mal sehr gespannt auf meinen "Teststrecken", wie die Automatik sich macht.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK