Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: norman Thema: Fragen zum Epica 2,5 Edition  (Gelesen 10366 mal)

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Fragen zum Epica 2,5 Edition
« am: 23. August 2011, 10:53:24 »
Moin,

was macht den Edition zum Edition? Also was hat der, was ein LT nicht hat? Hat der 'ne serienmäßige Tieferlegung drin? Hat einer 'nen eingescannten Prospekt vom Epica bzw. vom Edition? Mir geht es vor allem um den 2,5er ab 2008. Ab dem Zeitpunkt wohl mit 6-Gang-AT (GM 6T40)? Stimmt das, oder hatten die 2,5er schon immer 5 Gänge?
Falls davor nur 5-Gänge, würde mir eine Fahrgestellnummer, ab wann dieses 6-Ganggetriebe verbaut wurde, sehr helfen. Wie ich das sehe, werde ich einige km für so ein Auto fahren müssen und würde daher auf Nummer sicher gehen wollen, das er die 6-Gänge hat. 'Ein Händler sagt am Telefon erstmal immer ja, auch wenn er es nicht genau weiß... man soll ihn ja anschauen kommen.

tschau norman

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #1 am: 23. August 2011, 12:11:43 »
Hallo norman und nochmals Willkommen!

 :hmmh - Deine Frage verstehe ich so nicht ganz... - "was macht den Edition zum Edition?"
M.W.n  gibt es den Dicken nur in der LS und LT Version - mehr nicht - ein Editionsmodell gabs es nicht.
LT = Vollausstattung - als einziges gabs glaub ich nur das Schiebedach noch als Option und später ein Werksnavi, aber nicht in Deutschland.
Vielleicht hat er ja ein Schiebedach und eine Werksmäßge LPG-Anlage - vielleicht nennen die das dann "Edition"?

Das 6-Gang-AT wurde ab Anfang März 2008 m.W.n. beim 2.5er verbaut - vorher waren das alles 5-Gang-ATs.

Wenn ich mich richtig erinnere ist EZ nicht gleich Baujahr - hier hilft wirklich nur ein Blick auf die Fahrgestellnummer.
Hierzu findest Du in den Tiefen des Forums auch ein Liste, wofür die Buchstaben so stehen...

Ansonsten mag ich mich zu erinnern, daß das 6-Gang-AT schaltkulissentechnisch vercromt ist, daß 5-Gang-AT hingegen nicht.

Grüße Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #2 am: 23. August 2011, 13:23:31 »
Moin,

aber es werden Fahrzeuge mit dem Zusatz "Edition" angeboten.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149866318&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=49&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=149842387&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5600&makeModelVariant1.modelId=49&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=4

Also muß das irgendwie ein Sondermodell gewesen sein. wahrscheinlich sind das Fahrzeuge mit Vollausstattung...inkl. Schiebedach oder so.

Das zweite Angebot hat ein Navi drin, weiß aber nicht, ob das ein Werksteil ist. Spaltmaß am unteren Rand sieht bissel merkwürdig aus.

tschau norman

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #3 am: 23. August 2011, 13:41:55 »
ich würd mich da wirklich nicht so drauf verlassen - ein "Sondermodell"  war ganz kurzfristig bei den Gaswochen damals im Angebot unter dem Namen "Ecologic LPG", sprich eine LPG-Anlage war verbaut - bis Chevrolet da auf einmal behauptet hat, der Epica wäre nicht mehr gasfest.
Ein Sondermodell "Edition" gab's also nicht - in Deutschland. Vielleicht ist es ein Reimport oder so? Das könnte ich mir noch vorstellen, daß die Leut' aus Dänemark, Norwegen, Spanien, Belgien, Frankreich, Österreich oder der Schweiz vielleicht diesen Namen dafür gehabt haben...

Die mögen daß jetzt bei mobile.de als Sondermodell verkaufen, weil er vielleicht eine werksseitige LPG-Anlage drinne hat, die der Vorbesitzer damals gekauft hat - aber ansonsten gabs damals in D nur wie gesagt als Extra ein Schiebdach - man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Die LT-Version ist also  die größte Ausstattungslinie - als Extra gabs nur kurz die LPG-Anlage werkseitig, und ein Schiebdach, außerhalb Deutschlands dann anfangs ein integriertes 3.5" Zoll-Navi, später wurde als Option ein AVIC zusätzlich orderbar - aber da hatte Chevrolet D den Vertrieb für den Dicken schon eingestellt.

Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Joachim

  • Gast
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #4 am: 23. August 2011, 17:00:10 »
Hallo

Als Extra gab es nur das Schiebedach oder die Metalliclackierung.


Mfg Joachim

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #5 am: 24. August 2011, 12:52:43 »
Moin,
soweit ich das sehe ist die "Edition" die ganz "normale" LT-Ausstattung.
Die Freiheit der Gebrauchtwagenhändler...
Zumindest hab ich das alles (bis auf Radio-Navi).

Noch kurz zum AT: auch das 5-Gang AT im 2,5er hat eine verchromte Schaltkulisse
und eigentlich ist es ein 6 Gang-AT es hat nämlich einen Overdrive, der aber nicht manuell schaltbar ist.

Im 2,0 ist die Automatik nicht verchromt und hat auch keine Tiptronic.
Das ist auch -so meine ich- das einzige Detail um dem 2,0 vom 2,5 Automatik auf Fotos zu unterscheiden

Gruß
Karl

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #6 am: 24. August 2011, 13:11:09 »
Moin,

super, dann haben wir das geklärt. Schiebedach brauch ich persönlich nicht, und wenn der Rest Serie ist, tut´s auch ein 2,5er LT.

tschau norman

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #7 am: 25. August 2011, 21:35:41 »
Hallo Karl wie meinst du das mit dem Overdrive?

Joachim

  • Gast
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #8 am: 26. August 2011, 12:20:05 »
Hallo

Also meiner hat absolut keinen Overdrive, der hat nur 5 Gang Automatic.

Mfg Joachim

Fank

  • Gast
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #9 am: 26. August 2011, 15:42:27 »
Ich weiß nicht ob es schon jemand bemerkt hat. Bei dem ersten Angebot dem 2007 er Epica wird wieder beschrieben, dass dieser ESP hat. Ist aber völlig falsch. Erst ab BJ 2008 wurde dieses in der LT - Version verbaut.

mi-mk

  • Gast
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #10 am: 26. August 2011, 18:20:26 »
ESP gibt es übrigens nur bei Daimler.

Joachim

  • Gast
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #11 am: 27. August 2011, 11:09:23 »
Hej

@mi-mk

Wieso gibt es das nur bei Daimler? Haben die Engländer da ein Patent?

Mfg Joachim

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #12 am: 27. August 2011, 12:06:21 »
Hallo Karl wie meinst du das mit dem Overdrive?

Wenn man in "D" fährt, dann schaltet er beim Fahren ohne zu beschleunigen nach dem 5. Gang nochmal weiter, die Drehzahl sinkt dann nochmal etwas ab. Wenn man dann in den manuellen Modus (Tiptronic) schaltet, steigt die Drehzahl wieder etwas an und "D5" erscheint im Display. Ich gehe einfach mal davon aus, das er dann eine feste Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt, da die Drehzahl ab diesem Zeitpunkt fest mit der Geschwindigkeit verkoppelt ist.
Allgemein nennt man das Overdrive.

Gruß
Karl_



Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #13 am: 27. August 2011, 12:11:50 »
Das hatte ich mich auch schon gefragt was das ist -  so ist es bei mir auch; als würde er so Zwischengänge haben


mi-mk

  • Gast
Re: Fragen zum Epica 2,5 Edition
« Antwort #14 am: 27. August 2011, 19:08:21 »
Zitat
Wieso gibt es das nur bei Daimler? Haben die Engländer da ein Patent?
In der Tat, die haben es "erfunden" und ESP als Begriff schützen lassen.
Umgangssprachlich wird es so verwendet (wahrscheinlich weil es ja dieses System zuerst gab), aber die anderen Hersteller nutzen eigene Beschreibungen bzw Abkürzungen dafür.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK