Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Dodge Challenger SRT8 392  (Gelesen 10198 mal)

Elisabeth

  • Gast
Dodge Challenger SRT8 392
« am: 19. August 2011, 21:31:00 »
So liebe Leut,
es ist soweit!!!
Wir sind nun stolze Besitzer eines nagelneuen Challengers.
Das Auto ist der Hammer und wenn mein Mann sich ausgetobt hat, darf ich ihn dann auch mal fahren  :yessir
Lehrgewicht 2 Tonnen, 477 PS und eine 6-Kolben Brembo Anlage  :glasses
Das Teil hat Fahrkomfort vom Feinsten und braucht auf der Bahn bei Tempo 130 nur 10 Liter Super  :cheese
Innerorts waren es bislang aber auch nur 13 Liter, also durchaus im Bereich des Dicken als 2.5er oder?
Sobald das Wetter schön ist, und das Auto blank geschrubbt, gibt es auch Fotos.
@Inti31 Kannst du mir schonmal ein nettes Plätzchen in der Galerie herrichten? Danke!
Und das Auto war es auch definitiv wert, 4 Stunden auf 3 Tage verteilt beim Straßenverkehrsamt zu verbringen...

Lieben Gruß
Elisabeth
« Letzte Änderung: 20. August 2011, 18:12:35 von Elisabeth »

Wanderer

  • Gast
Re: Dodge Challenger STR8 392
« Antwort #1 am: 20. August 2011, 12:43:11 »
Tja da kann ich ja nur gratulieren!

Schön das wenigstens andere meinen Traumwagen fahren können. Wie ist die Verarbeitung innen denn so? Warum habt Ihr den ganz großen gewählt und nicht den kleinen Sechszylinder?

Vor allem: Wie seid Ihr auf den Challenger gekommen?

Grüße
Wanderer

Elisabeth

  • Gast
Re: Dodge Challenger SRT8 392
« Antwort #2 am: 20. August 2011, 18:03:26 »
Das war einfach ein Traumwagen, den wollte mein Mann schon haben, als es noch eine Studie war...
Damals hieß es aber, den wird es nie in Serie geben  :nono
Verarbeitung ist der Wahnsinn, besser als ein deutsches Auto  :glasses
Und der ganz große Motor hat bessere Bremsen, besseres Fahrwerk und hat nen ECO Modus
Der verbraucht in der Stadt 13L, das mach mal mit dem Epica nach  :haha

Lieben Gruß
Elisabeth

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Dodge Challenger SRT8 392
« Antwort #3 am: 20. August 2011, 18:19:50 »
 :hmmh - ich fahre zwar nicht so häufig in der Stadt - aber mir ist aufgefallen, daß mein BC in der Stadt witzigerweise immer nur so um die 8,3-9,0l/100km/h anzeigt - ich weiß, die Zuverlässigkeit der Anzeige ist nicht gegeben, aber 13l verbraucht der Dicke, glaub' ich, nicht.

Unabhängig davon... - @Elisabeth - schau mal in die Galerie... (Dein Profil habe ich bereits ergänzt um den Galerieeintrag) - Änderungswünsche bzgl. Beschreibungstext bzw. Miniaturbild bitte melden.
Solltest Du zusätzlich noch eine 2. Galerie für Deinen nun "Kleinen" benötigen - einfach Bescheid geben.

Ein direkter "Dicken-Bild-Vergleich" wäre interessant ...  :thumbsup

Grüße Inti31

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


200

  • Gast
Re: Dodge Challenger SRT8 392
« Antwort #4 am: 26. August 2011, 16:37:13 »
Das war einfach ein Traumwagen, den wollte mein Mann schon haben, als es noch eine Studie war...
Damals hieß es aber, den wird es nie in Serie geben  :nono
Verarbeitung ist der Wahnsinn, besser als ein deutsches Auto  :glasses
Und der ganz große Motor hat bessere Bremsen, besseres Fahrwerk und hat nen ECO Modus
Der verbraucht in der Stadt 13L, das mach mal mit dem Epica nach  :haha

Lieben Gruß
Elisabeth
Und da bist du dir wirklich sicher? Das wäre aber das erste Auto, das inkl. Nebenverbraucher wie Klima, Licht, Starter... weniger verbraucht als nach den EU-Normverbrauch. Üblicherweise kann man den bei sparsamer Fahrweise nicht unterbieten. Das wären bei deinem Fahrzeug ca. 20l in der Stadt und ca. 13l auf der Landstraße und Autobahn (bekanntlich nur bis 120 gemessen).

Elisabeth

  • Gast
Re: Dodge Challenger SRT8 392
« Antwort #5 am: 27. August 2011, 07:08:55 »
Erstmal kann ich nur dem Boardcomputer glauben, der allerdings besser ist als der von unserem Dicken.
Aber wenn du nur mit Standgas fährst, weil die Kiste sooo viel Drehmoment hat, dann liegt der Verbrauch auch niedriger.
Die Kiste ist ja zum cruisen, nicht zum heizen.
Aber mit Vollgas (280km/h) schafft er bestimmt mehr  :cheese
Sobald die Sonne hier mal wieder raus kommt, gibt es auch Bilder.
Hab den Dicken auch schon poliert, damit er mitglänzen kann

Lieben Gruß
Elisabeth

200

  • Gast
Re: Dodge Challenger SRT8 392
« Antwort #6 am: 28. August 2011, 01:36:37 »
Erstmal kann ich nur dem Boardcomputer glauben, der allerdings besser ist als der von unserem Dicken.
Aber wenn du nur mit Standgas fährst, weil die Kiste sooo viel Drehmoment hat, dann liegt der Verbrauch auch niedriger.
Die Kiste ist ja zum cruisen, nicht zum heizen.

Also hast du noch gar nicht ein paar mal getankt? Wäre nett wenn du das bei Spritmonitor dodumentieren und verlinken könntest. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man wesentlich unter den Normverbrauch kommen kann. Fährst du in der Stadt nach ein paar Sekunden im 6.Gang?
Zitat
Aber mit Vollgas (280km/h) schafft er bestimmt mehr  :cheese
Sobald die Sonne hier mal wieder raus kommt, gibt es auch Bilder.
Hab den Dicken auch schon poliert, damit er mitglänzen kann

Lieben Gruß
Elisabeth
Der Wagen ist so hoch gezüchtet, dass er wohl bei Vmax das Gemisch anreichert. Dann kommt der höchstens auf ca. 25% Wirkungsgrad also auf etwa 63l/100km. Der Epica 2.0 müsste bei vmax etwa 20l/100km verbrauchen. (bezieht sich auf Benzin)
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 01:44:13 von 200 »

Wanderer

  • Gast
Re: Dodge Challenger SRT8 392
« Antwort #7 am: 28. August 2011, 10:02:41 »
Moin 200,

der Wagen hat normalerweise eine Automatik (6-Gang). Man kann den Wagen zwar auch als Schalter bekommen, ist aber echt selten. In der Stadt bzw. auch auf der Landstraße wenn man kaum Gas gibt werden vier der acht Zylinder abgeschaltet, da sie schlicht nicht gebraucht werden. Dies könnte vlt. die Diskrepanz zwischen Elisabeth Aussagen und deiner Rechnung erklären...

Was deine Vermutung mit den 60 Litern angeht wird es wohl graue Theorie bleiben, da wohl niemand einen kompletten Tank Vollgas fahren kann. (Davon ab müsste dafür der Wagen umgerüstet werden, speziell die Ölkühler, damit er so eine Nummer schadlos überlebt)

Zusammengefasst kann man also sagen: Der Wagen ist kein Kostverächter, bei normaler Benutzung werden es wohl so 12-14 Liter werden. Auf der AB oder im Stop'n'go Verkehr wohl eher 15-20. (Quasi der Funaufschlag! *g*)

Schönen Sonntag noch euch allen!

Wanderer

PS: @Elisabeth: Spontan bin ich für ein Treffen, wo du auch den Challenger mitbringst und mal eine Runde mit mir drehst!  :haha

200

  • Gast
Re: Dodge Challenger SRT8 392
« Antwort #8 am: 30. August 2011, 00:26:56 »
Moin 200,

der Wagen hat normalerweise eine Automatik (6-Gang). Man kann den Wagen zwar auch als Schalter bekommen, ist aber echt selten. In der Stadt bzw. auch auf der Landstraße wenn man kaum Gas gibt werden vier der acht Zylinder abgeschaltet, da sie schlicht nicht gebraucht werden. Dies könnte vlt. die Diskrepanz zwischen Elisabeth Aussagen und deiner Rechnung erklären...

Beim Test des Normverbrauchs wird einfach eine Teststrecke simuliert und abgefahren. Damit die jedes Auto problemlos abfahren kann und damit sie wirklichkeitsgetreu ist. Wird nicht besonders schnell beschleunigt und somit können auch bei der Testfahrt lange Gänge der Automatik und die Zylinderabschaltung genutzt werden.

Mir ist es daher schleierhaft wie man wirklich unter den Normverbrauch - insbesondere mit Automatik kommen will. Beim Schalter kann man mit längeren Gängen fahren als im Test. Der Epica ließ sich selbst bei sparsamer Fahrweise genauso wie der Wagen zuvor unter den Normverbrauch bringen und das trotz Schaltgetriebe.

Zitat
Was deine Vermutung mit den 60 Litern angeht wird es wohl graue Theorie bleiben, da wohl niemand einen kompletten Tank Vollgas fahren kann. (Davon ab müsste dafür der Wagen umgerüstet werden, speziell die Ölkühler, damit er so eine Nummer schadlos überlebt)
Sind Automatikautos nicht in der Lage im warmgefahrenen Zustand mit V-Max zu fahren?

Wanderer

  • Gast
Re: Dodge Challenger SRT8 392
« Antwort #9 am: 30. August 2011, 13:21:02 »
Hallo 200!

Klar sind auch Automatik-Wagen in der Lage Vmax zu fahren. ABER: Da in USA überall Tempolimit herrscht werden bei den nur für den heimischen Markt vorgesehenen PKW die Kühler entsprechend kleiner dimensioniert = billiger für den Hersteller.

Solange man dann diese PKW in dem erlaubten Geschwindigkeitsfenster der USA bewegt ist alles gut. Wenn du aber mal auf eine Rennstrecke oder eine deutsche AB gehst KANN es Probleme mit den Temperaturen des Motor- und Getriebe-Öls geben. Deswegen rüsten die meisten Importeure diese Sachen auch um bevor der Kunde den Wagen bekommt.

Speziell Geiger legt da nochmal richtig nach, da dort auch gerne die Motoren an sich noch einmal durch Turbos oder Kompressoren hochgezüchtet werden. Die Corvette wird z.B. von ca. 420 PS auf über 740 PS getrieben. Das ist mehr als das Topmodell der Corvette von Chevrolet selbst, die ZR1!!!

Von diesen technischen Problemen abgesehen halte ich es in der Praxis für unmöglich eine so leere AB zu finden, dass man ohne Unterbrechung dieses Tempo durchhält.

Bis denne!

Wanderer

  • Gast
Re: Dodge Challenger SRT8 392
« Antwort #10 am: 30. August 2011, 13:25:03 »
Beim Test des Normverbrauchs wird einfach eine Teststrecke simuliert und abgefahren. Damit die jedes Auto problemlos abfahren kann und damit sie wirklichkeitsgetreu ist. Wird nicht besonders schnell beschleunigt und somit können auch bei der Testfahrt lange Gänge der Automatik und die Zylinderabschaltung genutzt werden.

Mir ist es daher schleierhaft wie man wirklich unter den Normverbrauch - insbesondere mit Automatik kommen will. Beim Schalter kann man mit längeren Gängen fahren als im Test. Der Epica ließ sich selbst bei sparsamer Fahrweise genauso wie der Wagen zuvor unter den Normverbrauch bringen und das trotz Schaltgetriebe.

Du schreibst selber, dass es auch dir gelingt unter den Normverbrauch zu kommen. Des Rätsels Lösung: Du nimmst automatisch an, dass das Testprofil dem optimalen Betrieb eines Wagens entspricht. Dem ist aber nicht so, es soll ein Mix aus allem sein, was im Alltag vorkommt (AB, Stadt, Landstraße). Wenn in der Praxis die Strecken besser sind, z.B. flache Landstraße, geringer Verkehr, geringe Geschwindigkeit, kaum Wind, lange Fahrt kann man den Wert auch unterbieten. Deswegen ist mein Verbrauch bei Spritmonitor besser als von so manch anderem Fahrer, der vlt. Berge in seinen Strecken hat.

Bis denne!

200

  • Gast
Re: Dodge Challenger SRT8 392
« Antwort #11 am: 31. August 2011, 00:22:26 »

Du schreibst selber, dass es auch dir gelingt unter den Normverbrauch zu kommen. Des Rätsels Lösung: Du nimmst automatisch an, dass das Testprofil dem optimalen Betrieb eines Wagens entspricht. Dem ist aber nicht so, es soll ein Mix aus allem sein, was im Alltag vorkommt (AB, Stadt, Landstraße). Wenn in der Praxis die Strecken besser sind, z.B. flache Landstraße, geringer Verkehr, geringe Geschwindigkeit, kaum Wind, lange Fahrt kann man den Wert auch unterbieten. Deswegen ist mein Verbrauch bei Spritmonitor besser als von so manch anderem Fahrer, der vlt. Berge in seinen Strecken hat.

Bis denne!
Ich meinte, dass ich es kaum schaffe bei sehr sparsamer Fahrweise mit einem Schaltgetriebe (also auch möglichst im 5.Gang in der Stadt) die jeweiligen Einzelposten (Stadt und Landstraße/Autobahn) der Normverbrauchsfahrt zu unterbieten:

Laut Norm verbraucht der Epica  2.0 MT in der Stadt 11,4l/100km und Landstraße/Autobahn 6,3l/100km und genau diese Werte kann ich nicht unterbieten. Mit Benzin war ich sogar ziemleich weit davon entfernt mit Gas (bei Annahme von 20% Mehrverbrauch) liege ich immer noch knapp über den Werten.

Wenn für den Challenger ca. 20l in der Stadt und 13l auf Landstraßen/Autobahn angegeben ist (bekanntlich nur bis Tempo 120), dann kann ich mir hier genausowenig vorstellen, dass dies unterboten werden kann. Da sich das Fahrprofil von Elisabeth warscheinlich nicht geändert haben wird, wäre ein Vergleich der realen Verbräuche (also der spritmonitor-Daten) wirklich interessant. Der Epica säuft zwar recht viel aber, dass er nur 20% weniger als ein 3fach kräftigeres und 20% schwereres PS-Monster verbrauchen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ist die Zylinderabschaltung etwa so hochwirksam? Ist der CW-Wert vielleicht wesentlich besser?

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK