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Autor: Gast Thema: Neue Entwicklungen bei Autogas-Anlagen  (Gelesen 7060 mal)

Wanderer

  • Gast
Neue Entwicklungen bei Autogas-Anlagen
« am: 11. April 2012, 11:14:42 »
Hallo zusammen!

Wollte nur kurz berichten, dass bei meinem letzten Besuch bei Egerland ich die Zeitschrift "Autogas" durchgeblättert habe und da zwei schöne Entwicklungen entdeckt habe:

1. Es gibt jetzt auch die ersten Anlagen in Luxemburg für Dieselmotoren. Auch erste Speditionen fahren mit Diesel/LPG Mischbetrieb. Hier wird allerdings nur 25% LPG dem Diesel wohl mit beigemischt. So ganz hatte ich das nicht verstanden, allerdings hatte ich keine Zeit den Artikel komplett zu lesen. Sorry für die lückenhafte Berichterstattung.

2. Es gibt die ersten LPG-Anlagen für Direkteinspritzer! Eine polnische Herstellerfirma (Name leider entfallen) hat sich ein Verfahren patentieren lassen und rüstet jetzt die ersten Fahrzeuge aus. Es wurde als Zielgruppe zwar von Hyundai und Kia gesprochen aber es gibt ja noch mehr Hersteller....

Somit dürfte ein Betrieb mit LPG auch mit dem nächsten Fahrzeug gesichert sein, egal was es sein wird!

Schönen Tag noch Euch allen!

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Neue Entwicklungen bei Autogas-Anlagen
« Antwort #1 am: 12. April 2012, 07:33:06 »
moin,

LPG für direkteinspritzer gibt es schon deutlich länger. ich hatte mal vor jahren was von ner holländischen firma gelesen. in wie weit das ganze haltbarkeitsmäßig ein erfolg war, weiß ich nicht.

tschau norman

nicolae

  • Gast
Re: Neue Entwicklungen bei Autogas-Anlagen
« Antwort #2 am: 12. April 2012, 09:25:51 »

Zum Thema Gasanlagen in LKW in Luxemburg hab ich was...

http://www.ateliers-origer.lu/lpg.php?l=d&id=2&s=6


Viel Spass beim Lesen!

Schöne Grüße aus Trier
Marco

hurgh

  • Gast
Re: Neue Entwicklungen bei Autogas-Anlagen
« Antwort #3 am: 12. April 2012, 18:23:54 »
Aber mal ehrlich würde dass bei einem Diesel wirklich einen Vorteil bringen, den man im Lebenszyklus eines Autos rausfahren könnte? Bei einem LKW kann ich es mir vorstellen, da die mehr Kilometer schruppen und dazu der Verbrauch höher ist.

Wenn nur 25% LPG und 75% Diesel eingespritz werden liegt die Ersparnis vielleicht bei 50 Cent auf 100km bei nem PKW. Selbst bei 100% LPG würde sich die Dieselanschaffung kaum lohnen, wegen der Hohen Steuer.

Wanderer

  • Gast
Re: Neue Entwicklungen bei Autogas-Anlagen
« Antwort #4 am: 13. April 2012, 10:46:14 »
Hallo zusammen,

ja die Umstellung eines Diesels fand ich auch eher unter dem Aspekt des technisch machbaren interessant und weniger vom monetären.
Die Spedition hat bei den LKWs schon Einsparungen von ca. 30-40 % festgestellt, was bei einem Verbrauch von ca. 32-37 Litern Diesel schon ein paar Euros sind.  :haha

Was die Direkteinspritzer angeht wusste ich bisher nur von Prototypen. Das war der erste Bericht, den ich gelesen habe, der von einem Serienprodukt redet.

Bis denne!

PS: Danke für den Link!

Rene

  • Gast
Re: Neue Entwicklungen bei Autogas-Anlagen
« Antwort #5 am: 13. April 2012, 10:53:06 »
Mein letzter wissenstand war soweit, das sich einige direkteinspritzer von vw wie z.B. der 1,4 tsi mit 140Ps umrüsten lassen aber nach dem umrüsten immer noch weiter ca. 1l benzin auf 100km benötigt wird, da dieser liter zur eigenkühlung der einspritzdüsen dient.
Es war nur minimal teurer als eine normale Verdampfer anlage, da einige teil entfallen konnten.
Es ist nur für bestimmte Motorkennbuchstaben möglich

Zum Diesel auf Gas kann ich mich noch daran erinnern das es sich erst ab etwa 250 KW also etwa 340PS lohnt.
Meines Wissensstandes nach war es allerdings so das über 70% Gas eingespritzt wurde und der Dieselverbrauch bei einem normalen Sattelauflieger dann bei irgendwas um die 5L lag ....

mfg Rene

Nachtrag:
Wen`s interressiert:

Fahrzeug Hubraum Baujahr Motorcode

Volkswagen Golf 1,4 Ltr. TSI 2010 CAXA

Volkswagen Golf 1,4 Ltr. TSI 2009 CAVD

Volkswagen Golf 2,0 Ltr. TSI 2010 CCZB

Volkswagen Scirocco 1,4 Ltr. TSI 2010 CAXA

Volkswagen Scirocco 2,0 Ltr. TSI 2008 CAWB

Volkswagen Tiguan 1,4 Ltr. TSI 2008 BWK

Volkswagen Tiguan 2,0 Ltr. TSI 2010 CCTA

Volkswagen Tiguan 2,0 Ltr. TSI 2011 CCZA

Volkswagen Touran 1,4 Ltr. TSI 2009 BLG

Volkswagen Touran 1,4 Ltr. TSI 2010 CAVC

Volkswagen Passat 1,4 Ltr. TSI 2010 CAXA

Volkswagen Passat CC 1,8 Ltr. TSI 2009 BZB

Volkswagen Passat 1,8 Ltr. TSI 2010 CDAA

Volkswagen Passat 2,0 Ltr. TSI 2006 BPY

Volkswagen Passat 2,0 Ltr. TSI 2008 CAWB

Volkswagen Sharan 1,4 Ltr. TSI 2011 CAVA

Audi A4 1,8 Ltr. TFSI 2008 CDHA

Audi A4 1,8 Ltr. TFSI 2009 CDHB

Audi A4 2,0 Ltr. TFSI 2008 CDNC

Audi A4 2,0 Ltr. TFSI 2007 BWE

Audi A4 Avant 2,0 Ltr. TFSI 2006 BGB

Audi A6 2,0 Ltr. TFSI 2007 BPJ

Audi A6 3,2 Ltr. FSI 2007 AUK

Audi Q5 2,0 Ltr. TFSI 2009 CDNC

Audi Q5 2,0 Ltr. TFSI 2009 CDNB

Skoda Octavia 1,4 Ltr. TSI 2010 CAXA

Skoda Octavia 1,8 Ltr. TSI 2009 CDAA

Skoda Superb 1,8 Ltr. TSI 2009 BZB

Skoda Superb 1,8 Ltr. TSI 2009 CDAA

Skoda Yeti 1,8 Ltr. TSI 2010 CDAA

Seat Leon 1,4 Ltr. TSI 2010 CAXC

Seat Leon 1,8 Ltr. TSI 2010 CDAA

Seat Altea 1,4 Ltr. TFSI 2008 CAXC

Seat Altea 2,0 Ltr. TSI 2008 BWA

Opel Zafira 2,2 Ltr. 2008 Z22YH

Mazda CX-7 2,3 Ltr. 2008 L3-VDT MZR



Die Liste ist etwa 2monate alt  :applause
« Letzte Änderung: 13. April 2012, 11:00:25 von Rene »

 


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