Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Leuchtende Kontrolllampe der Scheibenwaschanlage  (Gelesen 5349 mal)

willibald

  • Gast
Leuchtende Kontrolllampe der Scheibenwaschanlage
« am: 08. August 2014, 21:59:56 »
Hallo zusammen,
aktuell habe ich ein neues Problem mit meinem Epica und hoffe von Euch Hilfe zu bekommen.

Vor einigen Tagen ging unterwegs im Armaturenbrett die Kontrolllampe für die Scheibenwaschanlage an. Da ich länger kein Wasser nachgefüllt hatte, dachte ich an nichts böses.
Bewaffnet mit einer Flüssigkeit für die Windschutzscheibe füllte ich den Vorratsbehälter bis zur Unterkante des Einfüllstutzen auf, schloss die Motorhaube und betrachtete die Angelegenheit als erledigt.
Bei der nächsten Fahrt mit dem "Dicken" leuchtete die Kontrolllampe aber noch immer. Eine erneute Kontrolle des Flüssigkeitsstandes im Behälter verlief positiv. Da der Vorratsbehälter im Motorraum sehr tief liegt, konnte ich den Geber für den Flüssigkeitsstand nicht finden.
Hat jemand von Euch einen derartigen Fehler auch schon gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Oder weiss jemand wo der Geber sitzt und wie man an ihn heran kommt? Oder bin ich mit meiner Vermutung generell auf dem "Holzweg"?
Danke für die Hilfe.
Willibald

willibald

  • Gast
Re: Leuchtende Kontrolllampe der Scheibenwaschanlage
« Antwort #1 am: 23. August 2014, 20:37:18 »
Hallo,

hat wirklich niemand Erfahrungen oder eine Idee?  :heul

willibald

Zent

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 596
  • Mitglied Nº: 30
  • Schwarzer Batmobil
Re: Leuchtende Kontrolllampe der Scheibenwaschanlage
« Antwort #2 am: 24. August 2014, 00:07:05 »
Hallo, hab keine ahnung was das sein kann aber als erstes würde Ich nach kabel gucken oder so ,reifen runter radhausabdeckung ab, dann kommt man gut dran . :hmmh

willibald

  • Gast
Re: Leuchtende Kontrolllampe der Scheibenwaschanlage
« Antwort #3 am: 24. August 2014, 08:24:25 »
Hallo Zent,

danke für die rasche Antwort.
Nun weiß ich auch, dass man von der Radhausseite an den Behälter dran kommt. Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Danke

willibald

willibald

  • Gast
Re: Leuchtende Kontrolllampe der Scheibenwaschanlage
« Antwort #4 am: 25. August 2014, 22:42:08 »
Hallo zusammen,
ich möchte einen kurzen Zwischenbericht mitteilen.
Habe das Rad demontiert sowie den Innenkotflügel. Dann kommt man recht gut an den Schweibenwasserbehälter. Nachdem ich den Stecker vom Wasserstandsgeber abgezogen hatte, stellte ich einen stark korrodierten Kontakt fest. Diesen habe ich wieder schön blank gemacht und die Funktion geprüft. Leider war es das noch nicht  :langw.
Nun demontierte ich den demontierte ich den Wasserstangsgeber und habe ein Ohmmeter drangehalten. Der Wert schwankte immer zwischen 400 und 800 Ohm, egal ob der Kontakt geöffnet oder geschlossen sein musste.
Da dieses nicht richtig sein konnte, öffnete ich das Kunststoffgehäuse (ob ich es wieder zu bekomme weiss ich noch nicht). Darin befand sich ein Reedkontakt, welcher mit einem kleinen Magneten, je nach Wasserstand, geschaltet wird.

Bekommt man so ein Ersatzteil nur vom GM-Händler oder auch als Nachbau im Internet? Bislang habe ich im Netz nichts gefunden.
willibald

willibald

  • Gast
Re: Leuchtende Kontrolllampe der Scheibenwaschanlage
« Antwort #5 am: 26. August 2014, 10:36:57 »
Hallo Leute,

habe folgenden Zusatz:

Nachfrage beim freundlichen in Bremen: Sensor gibt es nur mit Vorratsbehälter für 63,22 € inkl. Steuer!
Nachfrage beim freundlichen in Hamburg: Sensor kostet 14,27 € inkl. Steuer!

willibald

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Leuchtende Kontrolllampe der Scheibenwaschanlage
« Antwort #6 am: 26. August 2014, 16:43:35 »
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Händler doch so sind - ist schon schade, daß einige sich nicht auf Stand halten, um im Sinne der Kunden zu unterstützen - oder aber es ist Absicht.

Man sollte hier mal einen Werkstatttest-Thread starten  :hmmh  - gut, die Meinungen sind immer subjektiv und das ganze ist ein heißes Eisen...

Jedenfalls Danke willibald für das Mitteilen Deiner Erfahrungen...

Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


willibald

  • Gast
Re: Leuchtende Kontrolllampe der Scheibenwaschanlage
« Antwort #7 am: 29. August 2014, 13:49:31 »
 :thumbsupTrapattoni würde sagen:"Ich haben fertig!"  :thumbsup

Ich habe, wie schon beschrieben, den Geberschalter geöffnet und bei Conrad electronic einen neuen Reedkontakt für 0,74€ gekauft und eingelötet. Es funktioniert.

Somit möchte ich Allen und vor Allem "Zent" für die Hilfe danken und das Thema schließen.

Willibald  :bye

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK