Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Habe Automatikölwechsel machen lassen.....mal sehen wie er nun schaltet.  (Gelesen 12627 mal)

curly-wurly1969

  • Gast
Hallo Zusammen,
da mein 2009er mit 6 Gang Automatik nach den Kauf Automatiköl verlor (defekte Dichtungen der Ölleitungen) und dies in einer Werkstatt behoben wurde schaltet meine Automatik nicht so weich wie ich es gerne hätte.
Ich habe in der Werkstatt den Automatikölstand überprüfen lassen, der Meister meinte aber es fehlte nichts, was mich wunderte, da er doch stark tropfte.  :hmmh
Dies war alles im März. Seitdem schaltet er manchmal nicht sauber. Wenn z.B. die Automatik im mittleren Drehzahlbereich vom 2. in den 3. Gang schaltet, gibt es oftmals ein Ruckeln.  Überhol ich z.B. mit Kickdown und gehe dann vom Gas runter, bleibt die Automatik im unteren Gang hängen und schaltet erst sehr spät wieder hoch.

Ich habe nun in einer anderen Fachwerkstatt einen Automatikölwechsel durchführen lassen, das Sieb wurde dabei gereinigt und ein gutes Automatiköl genommen. (7,5l ATF + Arbeitszeit 255,35€)  :sad

Nun muss ich alles mal beobachten, der 2,5l meines Kumpels mit 5 gang Automatik schaltet sauber ohne Rucken. Ich hoffe es ist jetzt alles vorbei, denn dieses unschöne Schalten stört mich doch sehr und nervt mich, denn mein ex Lexus schaltete butterweich und dies war nur eine alte 4 Gang Automatik.

Hat sonst jemand von Euch auch solche Probleme mit der 6 (oder auch 5) Gang Automatik?

Rainer

curly-wurly1969

  • Gast
Also nach einer längeren Probefahrt heute muss ich sagen, dass ich keine echte Verbesserung am Schalten feststellen kann!
Bin nun enttäuscht, der Epica ist ansonsten ein feines Auto...mal vom Benzinverbrauch abgesehen  :hmmh
Die Automatik und das Ruckeln vom 2. ind den 3. Gang bei mehr Gasgeben ist nervig und stört mich gewaltig. Auf einen Kickdown-Test hatte ich dann schon keine Lust mehr!
Muss das erst mal setzten lassen......denn das werde ich auf Dauer nicht so haben wollen....ertappe mich schon wieder beim Mobile.de Autostöbern........ :ooh

Bin jetzt doch etwas genervt!

Rainer

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
moin,

das 6 gang ist kein schnellschalter und mag die schnelle gangart in D nicht so wirklich. für letzteres nutze die manuelle gasse. leichtes ruckeln vom wechsel vom 2. in den 3. hab ich auch manchmal, aber nix was mich groß stört. da wagen ist ein reiner gleiter und der kickdown bei automatikgetrieben macht nur was bei fahrzeugen mit 200ps+ wirklich sinn. alles darunter jault nur auf und schaltet oft unlogisch.

tschau norman

curly-wurly1969

  • Gast
Hay Norman,
ok...da teile ich deine Meinung nicht so richtig!
Automatik komplett ohne Ruckeln bei meinen EX Lexus (155 PS) und MB (170 PS), Kickdown schaltete bei beiden Sauber und war auch das was er versprach!  :hmmh
Selbst mein alter BMW E34 Automatik schaltete sauber ohne Ruckeln und das waren alles im Vergleich zum Epica alte Druckgesteuerte Automatik, keine mit Rechner wie der Epica.
Die 5 Gangautomatik schaltet auch sauberer als die 6 Gang, Das ist traurig!

Manuelle Gasse nutze ich nur bei Steigungen, den sonst bräuchte ich keine Automatik sondern kauf mir ein Auto mit Tiptronic.

Das Ruckeln ist überigens bei extrem wenig gasgeben auch vorhanden, dann schaltet er besonders unpräzise hin und her.
Das ich dauernd darüber nachdenken muss, wie ich gasgebe nur das er sauber schaltet ist defenitiv NERVIG!
Selbst meine Frau, die normalerweise da völlig unkompliziert ist und nicht so sensiebel wie ich, sagt das ihr das Schalten vom Epica nicht gefällt und sie stört!

Grüße Rainer

curly-wurly1969

  • Gast
So...das alles hier von meiner Seite nicht zu negativ wird, mal ein kleines positiver Update:
Heute viel in der Stadt unterwegs gewesen und die Automatik gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich getestet.

Positiv: Das extreme Ruckeln und unpräzise Schalten im Niedriggasbereich ist so gut wie weg bzw. extrem besser geworden!  :thumbsup
            Möglicherweise fehlte aufgrund des Ölverlustes doch etwas ATF, was dies bewirkt hat!

Die Schaltpausen vom 2. in den 3. Gang und das Ruckeln dabei bei zügigen Anfahren sind noch da, aber vielleicht doch etwas besser. Mag sein das ich mir nach dem Ölwechsel einfach Wunder versprochen habe, die unsere 6 Gang Autopmatik anscheinend nicht erfüllen kann.
Sei wie es ist....entweder labe ich damit oder nicht....wird die Zukunft bringen.  :hmmh

Das Kickdown - hängen habe ich noch nicht getestet....da graut es mich ein wenig davor....aber vielleicht habe ich ja auch mal Glück und es ist auch besser/weg?!

Grüße
Rainer

Joachim

  • Gast
Hallo

Wurde nur das Öl gewechselt oder wurde das Getriebe auch gespült?

MfG
Joachim

curly-wurly1969

  • Gast
Hay Joachim,
in kompletter Automatikservice!
Grüße
Rainer

Joachim

  • Gast
Hallo

Also wurde das Getriebe auch gespült, denn nur das ist sinnvoll weil dabei wirklich das alte Öl komplett entfernt wird und das macht sich auch danach beim fahren bemerkbar.
Nur wechseln ohne spülen ist eigentlich sinnlos.

MfG
Joachim

curly-wurly1969

  • Gast
Hallo Joachim,
ja wurde gespühlt und der Sieb gereinigt. Wie gesagt war eine Fachwerkstatt, welche sich mit auf Automatikgetriebe spezialisiert hat oder zumindest einen KFZ Meister hat der ein Automatikprofi ist.
Ich kenne die Werkstatt aus den US-Car Sektor, sie haben die Automatik meines Chrysler auch schon überholt.

Ich bilde mir ein das es mit den Schalten immer besser wird....anscheinend dauerte es etwas oder ich habe am Anfang echt Flöhe husten hören oder wirlich Wunder erwartet.  :thumbsup

Grüße
Rainer

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK