Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Epica mysteriöse Startprobleme  (Gelesen 7492 mal)

ZienerKlang

  • Gast
Epica mysteriöse Startprobleme
« am: 05. November 2015, 14:49:45 »
Hallo Community.

Bei der letzten Rep. hat dann auch alles funktioniert.
Mir wurde gut geholfen. Danke.

Nun ein fragwürdiges Problem.

Ich habe grade wieder einen Epica in der Garage.

Der Wagen hat einfach nach Lust und Laune kein Bock anzuspringen.

Wegfahrsperre ???
Na ja denke ich bis Datum nun nicht mehr den alle Schlüsse wurden neu programmiert.
Trotzdem möchte ich wissen wo das ISU zu finden ist. Weiss das hier jemand wo das "Inteligente Steuergerät" sein soll?

Im Prinzip mach ich eine augenscheinliche Nachkontrolle, nach der Neuprogrammierung.
Also ein Check ob irgendwelche Kabel, Stecker usw. Wackelkontakt haben. 
Alle Sicherungen, die im Motorraum wie aber auch die unter de A Säule innen habe ich kontrolliert.
Dein Deffekt zu war zu finden. Abgesehen davon habe ich alle Relais raus genommen und mit 12V versucht schalten zu lassen.
Dein Deffekt erkannt.
Na ja ich hab abgesehen davon die zwei grossen Stecker am Steuergerät zum Test vorab kurze Zeit angezogen und wieder eingesteckt.
Generell hab ich im Motorraum auch alle möglichen Kabel wie auch Stecker augenscheinlich überprüft.   
Es werden auch keine Fehlercodes erkannt. Und das ob mit markenspezifischen Geräten oder mit universellen Auslesegeräten.

Was ich noch nicht geprüft habe ist die anliegende Batteriespannung beim Startversuch.
Stimmt das wirklich dass wenn die Spannung zu niedrig ist, der Motor aber freudig ohne anzuspringen, mit dem Anlasser
dreht, das Steuergerät dann sagt ne kein Bock? XD

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

hat jemand Tipps für mich?
Danke für eure Hilfe.

Danke
Lg Oli

Autodaten:
Epica 2.0 D 2007

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Epica mysteriöse Startprobleme
« Antwort #1 am: 06. November 2015, 17:35:01 »
moin,

die ISU sollte hinterm amaturenbrett evtl. links oberhalb des kupplungspedals sitzen. irgendwo da...also ziemlich beschissen. daran gehen schienbar 2 größere stecker (1x 15 pin und 1x 30 pin) und dann noch 2 kleiner stecker dran.

wenn der beim 1. versuch  nicht anspringt, dann abe beim 2.? wie oft kommt es vor? was machst du, damit er anspringt?

tschau norman

ZienerKlang

  • Gast
Re: Epica mysteriöse Startprobleme
« Antwort #2 am: 10. November 2015, 12:10:12 »
moin,

die ISU sollte hinterm amaturenbrett evtl. links oberhalb des kupplungspedals sitzen. irgendwo da...also ziemlich beschissen. daran gehen schienbar 2 größere stecker (1x 15 pin und 1x 30 pin) und dann noch 2 kleiner stecker dran.

wenn der beim 1. versuch  nicht anspringt, dann abe beim 2.? wie oft kommt es vor? was machst du, damit er anspringt?

tschau norman

Hallo Norman.
Danke das du dich meinem Problem annimmst.

Also. Zu deinen Fragen.
Wenn es vor kommt, dann läuft der Wagen eine ganze Weile nicht mehr an. Hintereinander auch nach X beliebigen Versuchen.
Was ich gemacht habe um den Motor zum laufen zu bringen ist folgendes:

1. Bei der Markenvertretung habe ich alle Schlüssel neu programmieren und nach Fehler im System suchen lassen.
Dabei wurde nichts gefunden.

Als es danach wieder vorgekommen war:
2. Habe ich alle Sicherungen im Fahrgastraum an der Seite beim Amaturenbrett link, wie aber auch alle in der Nähe in der Box beim Steuergerät im Motorraum kontrolliert.
Ich habe ebenfalls auch dort in dieser Sicherungsbox im Motorraum auch jeweils jedes einzelne Relai herausgezogen und mit einer 12V Batterie getestet ob diese auch schalten.
Dabei hab ich nichts gefunden.

3. Ich habe auf der Fahrerseite im Innenraum so weit alles demontiert, auch die Lenksäule um dort alle möglichen Kabelstränge wie aber auch dessen Steckerverbindungen zu überprüfen.
Mir fällt dabei kein Mangel auf.

4. Im Motorraum, ohne was zu demontieren, habe ich soweit alle Stecker die ich so mit meinen "Langfingern" XD erreichen konnte, herausgezogen und mit Luft ausgeblasen und wieder eingesteckt.

5. Ich habe das Steuergerät für ca. 5 Minuten von den 2 grossen Steckern entfernt und dann wieder angeschlossen.
Und siehe da, plötzlich lief der Wagen wieder.

Na ja... ich konnte damit eben in die Garage fahren. Dort angekommen, und das ist nun schon paar Tage her, machte ich den mehrmaligen Versuch den Motor an- und wieder abzustellen. Bis grade eben ging das noch. Jetzt bereits nicht mehr. Jemand bei einer Markenvertretung sagte mir, es könnte daran liegen, das die Batteriespannung während dem Start nicht unter einem gewissen Wert fallen darf. Wenn das doch der Fall ist so blockiert das Steuergerät den Start des Motors generell obwohl der Anlasser doch gefühlt genug an Drehzahl erreicht. Gemessen habe ich beim Startvorgang des Motors jetzt 10.89 Volt. Ist der Schlüssel drin und vor der Zündschaltung auf einer beliebigen Stufe, ohne das der Anlasser zu drehen beginnt, so habe ich um die 11.5 Volt. Ist der Schlüssel nicht im Zündschloss, so habe ich 12.6 Volt, demnach kann das schon sein.

Nun probiere ich gleich, nach diesem Kommentar, einen Booster sprich Ladegerät mit Startfunktion an die Batterie zu klemmen. Wenn der jetzt dann gleich startet stimmt das wohl mit dem blockieren des Startvorganges des Motors, wenn nicht genügend Spannung anliegt. Ob wohl eben der Wagen auch schon ohne diesen Versuch am Pannenort ohne zu überbrücken mit meiner Arbeit von Punkt 2 - 4 wieder startete.
 
Leider weiss ich sonst auch nichts mehr. Ausser eben gemäss deiner Beschreibung das ISU zu finden. Aber was will ich den auch dort kontrollieren ausser eben die Stecker und die Kabel dort hin.

Im Moment kommt mir alles etwas komisch vor. :hmmh

UPDATE!

Also... nun mit dem angeschlossenem Starthilfegerät läuft der Motor auch nicht an.
somit schliesse ich nun definitiv aus das es tatsächlich so ist dass das Steuergerät den Start des Motors verweigert, wenn die Spannung angeblich zu niedrig sein soll.

So jetzt schau ich wegen dem ISU mal nach.
 
« Letzte Änderung: 10. November 2015, 13:27:22 von ZienerKlang »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Epica mysteriöse Startprobleme
« Antwort #3 am: 12. November 2015, 12:25:10 »
moin,

vom prinzip müßte man nun per tester schaun, ob die einspritzdüsen angetaktet werden. ist das nicht der fall, würde ich die WFS neu anlernen und dann nochmal starten.

probierst du auch immer alle beide schlüssel aus? nicht das der eine nur ein problem hat...

liegt es an der batteriespannung, müßte das auch im fehlerspeicher stehen.

tschau norman

ZienerKlang

  • Gast
Re: Epica mysteriöse Startprobleme
« Antwort #4 am: 12. November 2015, 16:45:08 »
moin,

vom prinzip müßte man nun per tester schaun, ob die einspritzdüsen angetaktet werden. ist das nicht der fall, würde ich die WFS neu anlernen und dann nochmal starten.

probierst du auch immer alle beide schlüssel aus? nicht das der eine nur ein problem hat...

liegt es an der batteriespannung, müßte das auch im fehlerspeicher stehen.

tschau norman


Hallo Norman.

Was meinst du mit WFS? Meinst du das anlernen aller Schlüssel? Wenn ja, dann wurde dieser Schritt bereits gemacht.
Wie gesagt die Markenvertretung hat sagte das Sie Fehler löschen wollten aber da war nichts zu finden. Mit meinem Universalgerät kann ich auch nichts finden.
Das wegen der Spannung, wenn zu wenig, das der Start generell blockiert ist, ist wohl einfach ein Gerücht welches nicht stimmt.
Und ja, weil dieser Fall schon sehr oft vorgekommen ist, mindestens zwanzig Mal sagt der Kollege, hatte er immer alle seine Schlüssel dabei und hat alle im Fall auch ausprobiert.

 :hmmh :hmmh :hmmh :hmmh :hmmh :hmmh :hmmh 
   

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Epica mysteriöse Startprobleme
« Antwort #5 am: 13. November 2015, 00:50:44 »
moin,

man müßte nach und nach was machen und dann starten. springt er nach einer gemachten sache an, wie schlüssel anlernen oder batterie abklemmen etc... dann hat man schon einige sachen ausgeschlossen.
kannst du mit deinem tester auch echtzeitdaten auslesen? dann schau sie dir mal an, wenn der wagen nicht startet. evtl. fällt dir was auf...z.b. ansauglufttemperatur bei 35°C oder wassertempe -15°C etc...also irgendwas unplausibles...


tschau norman

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK