Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Spowling Thema: Umlenkrolle, Keilrippenriemen  (Gelesen 12739 mal)

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« am: 10. Februar 2016, 11:01:42 »
Hallo , Ich habe folgendes Problem. Wenn es kalt draußen ist und ich den Motor starte dann hört sich mein dicker gar nicht gut an, er quietscht grauenhaft. Es ist schon fast peinlich! Das Geräusch verschwindet aber auch zum Glück wenn er ne Weile gefahren wurde. Ich glaube es ist eine von den Umlenkrollen wo der Keilrippenriemen drauf läuft, mir scheint es auch so als wäre es sogar die erste von oben, kann mich aber auch täuschen!

Kann man die mit etwas Geschick selber austauschen oder braucht man dafür "Spezial Werkzeug"? Hat das von euch evtl schon mal jemand gemacht und kann mir wertvolle Tipps dazu geben?

Für was ist eigentlich die erste Rolle oben zuständig? Treibt die irgendwas an?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #1 am: 10. Februar 2016, 18:04:28 »
moin,

auf die spannrolle nur ein passenden ringschlüssel/nuss setzen und verdrehen, dann solte der riemen runter gehen.

ganz oben ist die servopumpe, richtung kühler die lichtmaschine und der gegenüber sollte die kühlmittelpumpe sein. unter diesem magischen dreieck sitzt nur eine umlenkrolle. links darunter dann die spannrolle und davor der klimakompressor. das ganze mal für für die benziner erklärt.

ich hab vor allem wenn es kalt ist auch ein leichtes quitschen, was nach 500 meter weg ist. hätte fast auf lima getippt. hab es schon mehrer jahre und es wird nicht schlimmer.

tschau norman

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #2 am: 10. Februar 2016, 20:34:21 »
Hi und danke :)

Also heißt das (mal angenommen) bei mir quietscht es ganz oben (servopumpe) Dann müsste ich um es zu beseitigen die servopumpe tauschen? Das Lager an sich geht Nicht zu tauschen?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #3 am: 11. Februar 2016, 07:43:56 »
moin,

ersetzen kann man das bestimmt, aber man bekommt das lager so wohl nich bei chevrolet. man müßte also die pumpe zerlegen, das lager vermessen und entsprechend bestellen. der wagen steht dann aber auch einige tage unbrauchbar auf dem hof. daher geht ein tausch des ganzen schneller. man sollte aber ganz sicher sein, das die pumpe defekt ist bevor man sie tauscht.

tschau norman

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #4 am: 11. Februar 2016, 09:17:45 »
Hi Spowling  :haha
Man sagt ja in Mechanikerkreisen das ein Tropfen Öl ein halber Schlosser ist  :freu deshalb mal vorsichtig an besagte Rollen ein wenig Kriechöl, auch als WD40 benannt sprühen. Möglich das damit das Problem gelöst ist. :yessir
MfG Michael  :prost

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #5 am: 11. Februar 2016, 09:46:11 »
@mgrimm das fällt mir immer dann ein wenn ich den Motor starte und keins zur Hand habe ^^

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #6 am: 11. Februar 2016, 16:28:47 »
Hi Spowling  :haha
Ich kenne das Problem mit dem angehen von Fehlerbehebung,  :yessir bei mir war es das Lüftergebläse. :hmmh Erst als es richtig kalt war und das anschieben mit Fahrtwind durch Straßenverhältnisse nicht mehr sicher war, habe ich es ausgebaut und gangbar gemacht  (mit Kriechöl übrigens ) :thumbsup
MfG Michael  :prost

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #7 am: 11. Februar 2016, 19:32:01 »
So ich habe mal ein Video gemacht nach dem ich es 40 benutzt habe, dass quietschen was man noch hört ist weg! Vor der Behandlung war es viel schlimmer.
Nun muss ich mal gucken wo ich mir eine neue servopumpe besorge beim freundlichen wohl ehr nicht die haben bestimmt wieder utopische Preise! Habt ihr eine Idee? Welcher Hersteller ist gut welcher wiederum nicht? Wechsel scheint relativ einfach zu sein man kommt gut ran. Hat das von euch schon mal jemand gemacht?


norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #8 am: 11. Februar 2016, 20:04:55 »
moin,

da wird nur die pumpe von chevrolet passen. glaube nicht das die bei einem anderen hersteller/modell zum einsatz kam.

tschau norman

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #9 am: 11. Februar 2016, 22:40:52 »
Na das war ja wieder klar nur original chevrolet :haha
Die von 2,5 und Diesel könnten ja auch passen, oder?
« Letzte Änderung: 12. Februar 2016, 15:48:11 von Spowling »

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #10 am: 12. Februar 2016, 15:49:45 »
weiß jemand evtl die teilenummer? wie sieht es aus mit den 2,5 und diesel varianten? passen die bei den 2,0 auch?

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #11 am: 15. Februar 2016, 20:23:33 »
Hab mir jetzt eine Pumpe bestellt!
Bin noch gerade auf der Suche nach nen neuen Riemen, Ich hätte da einen von Bosch in einer Länge von 1840mm das müsste doch der passende sein?
OE-Nummer:  96 404 087
« Letzte Änderung: 15. Februar 2016, 21:10:30 von Spowling »

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #12 am: 23. Februar 2016, 09:15:04 »
so, ich hoffe das ich evtl. diesmal rückmeldung von jemanden bekomme :hmmh :haha
ich habe jetzt die pumpe hier und den keilrippenriemen (ich hoffe der passt siehe letzten post von mir!)

meine neue frage die ich hätte: ich muss nach dem wechseln der pumpe sehr wahrscheinlich hydrauliköl nachfüllen. ich habe noch von mein astra g welches im keller gefunden.(siehe foto)

kann ich das verwenden? es ist das grüne (es gibt glaube ich noch ein rotes) im epica ist es glaube ich auch grün??

https://pim.liqui-moly.de/media/documents/1061/1127_1378820102561_ctx-1.jpg

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #13 am: 23. Februar 2016, 10:01:43 »
Hi Spowling  :haha
Laut Handbuch gehört Dexron II D oder Dexron III ins Servogetriebe rein, bei allen Typen. :thumbsup
MfG Michael  :prost

Spowling

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 206
  • Mitglied Nº: 449
  • Meine Galerie:
Re: Umlenkrolle, Keilrippenriemen
« Antwort #14 am: 23. Februar 2016, 10:08:33 »
hi mgrimm soviel weiß ich auch schon aber auf der flasche von mir steht sowas leider nicht drauf :(
ist es dann weder noch? aber irgendein öl muss es ja sein nur welches :hmmh

kann man damit was anfangen?
Spezifikationen:
•    MB 345.0
•    ZF-TE-ML 02K
•    Ford WSS-M2C 204-A
•    CHF 11S
•    VW TL 52146 (G002 000 / G004 000)
•    BMW 81 22 9 407 758
•    Opel 1940 766

Freigaben:
•    MAN M 3289

ich gehe mal davon aus das es nicht passt. kann man dexron 2 und 3 untereinander mischen? weiß ja nicht was zur zeit bei mir drinn ist
« Letzte Änderung: 23. Februar 2016, 10:12:33 von Spowling »

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK