Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Motor geht nach Betankung jedesmal aus  (Gelesen 9175 mal)

Lordbest

  • Gast
Motor geht nach Betankung jedesmal aus
« am: 31. Januar 2013, 22:03:22 »
Hallo Forum,

zu meinem Problem: Jedesmal nach dem Tanken (Super 95) stirbt mir der Motor ab. Läuft ungefähr so ab, Schlüssel drehen, der Motor springt an, die Drehzahl springt hoch und runter und nach 2-3 Sekunden geht der Motor aus.  :hmmh Beim zweiten Mal gleiches Spiel, ABER, die Drehzahl fängt sich und alles läuft wieder rund. :applause Das Phänomen kommt aber komischerweise NUR nach Betankung mit Superbenzin vor, mit Gas ist alles in Ordnung.  :hmmh Meine Internet Recherchen haben ergeben: Benzinpumpe defekt, kann aber eigentlich nicht sein, denn dann müsste doch der Fehler jedesmal auftreten und nicht nur nach dem Tanken, oder; Tankentlüftungsventil defekt? Kraftstofffilter verstopft? Ansonsten läuft der Wagen top, kein ruckeln, kein zuckeln, keine Fehlermeldung, kein Leistungsverlust. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Besten Dank und Gruß

Knülli

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 210
  • Mitglied Nº: 9
Re: Motor geht nach Betankung jedesmal aus
« Antwort #1 am: 01. Februar 2013, 08:13:08 »
Hallo Lordbest,
hatten das gleiche Phänomen mit Chevrolet Aveo 1,4. Der freundliche hat ein Update auf das Motorsteuerprogramm durchgeführt und danach war alles gut?! Habe ich zwar den Zusammenhang nicht begriffen, hat aber geholfen.
Gruß Knülli
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

Jürgen Rosche

  • Gast
Re: Motor geht nach Betankung jedesmal aus
« Antwort #2 am: 01. Februar 2013, 11:42:09 »
Hallo Knülli,

ich sag mal so: man muss nicht alles verstehen und wenn es dann wieder läuft ist es doch perfekt. :thumbsup So ein update kann wahre Wunder wirken.

aktualisierte Grüße von Jürgen

bimmerist

  • 2-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 89
  • Mitglied Nº: 211
Re: Motor geht nach Betankung jedesmal aus
« Antwort #3 am: 01. Februar 2013, 15:55:40 »
Hallo,
ich gehe mal davon aus, daß Du wie wir alle überwiegend mit Gas fährst.
Mir hat mal ein LPG- Fahrer erzählt, daß sein Wagen die AU nicht bestanden hat, weil die Lambdasonde nicht vernünftig geregelt hat. Der TÜV- Prüfer hat ihn mit der Empfehlung, einen Tag lang nur auf Benzin zu fahren, am nächsten Tag wiederkommen lassen und alles war in Ordnung.
Ob es stimmt, und ob es Dein Problem löst ????
Auf jeden Fall mal ein Denkansatz.
Gruß

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Motor geht nach Betankung jedesmal aus
« Antwort #4 am: 02. Februar 2013, 08:22:34 »
moin,

kannste das ganze auch provozieren, wenn du genau dies gleichen bedingungen schaffst als wenn du tankst? also auto so warm fahren wie wie es an der tanke ist, so lange abstellen wie du da verbringst und dann starten. haut da alles hin, einfach mal den tankstutzen öffnen, die innere klappe betätigen und wieder verschließen und wieder starten...gleiches problem?

ansonsten nach dem tanken, 5 sekunden zündung an (motor aus lassen), zündung aus für 10 sekunde, zündung wieder an, moment warten durchstarten. läuft er dann sofort?

vom prinzip hat erhöhte leerlaufdrehzahl was mit luftüberschuß zutun und absterben mit luftmangel. so ähnlich hat ist das mit kraftstoffmangel und -überschuss, wobei da viel weniger ausgeprägt.

im allgemeinen die frage, wurde was gemacht am auto, seit wann haste das problem, wieviel km, was für nen motor?

tschau norman

Lordbest

  • Gast
Re: Motor geht nach Betankung jedesmal aus
« Antwort #5 am: 02. Februar 2013, 09:27:32 »
Hi Norman,

das Problem fing vor ca. 2 Monaten an, hat aktuell 130 tkm runter, ist ein 2.5 mit Automatik und hat eine werksseitige Gasanlage von Landi Renzo.
Vor 4 Monaten wurden die sauteuren  :zornig Zündkerzen und die Drosselklappeneinheit inkl. Poti ausgetauscht.

Provoziert hab ich noch nichts, ist aber schon mal ein sehr guter Ansatz. Werde heute auf jeden Fall mal ein wenig nachtanken und das Ergebnis hier rein posten.

Besten Dank!!! :thumbsup



achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Motor geht nach Betankung jedesmal aus
« Antwort #6 am: 02. Februar 2013, 13:26:16 »
ich hoffe das die kleinen tipps hier was bringen.. bin gespannt auf dein feedback..

bissl offtopic:

Vor 4 Monaten wurden die sauteuren  Zündkerzen ...
der tipp für die zündis (vorrausgesetzt man macht es selber): INTERNET.
hab für 4 stk keine 15 euro bezahlt bei ner auktion, originalverpackt, neu.
und mir dummerweise noch 2 beim örtlichen teilehändler bestellt. da warens PRO STÜCK 20 Euro..
so war ich summasummarum bei 50 euro.

eine werksseitige Gasanlage von Landi Renzo.
ehrlich? ich dachte immer wir hätten werkseitg ne brc drin?!
wurden unterschiedliche verbaut? oder dachte ich falsch?

Lordbest

  • Gast
Re: Motor geht nach Betankung jedesmal aus
« Antwort #7 am: 02. Februar 2013, 18:36:38 »
Hallo Forum,

hab eben schnell 10 Liter nachgetankt................ und wieder abgesoffen  :langw
Ich werde jetzt Knüllis Rat befolgen und die Software mal aktualisieren lassen, schauen wir mal.

Na ja, der Tank ist erstmal voll, daher sollte ich mich die nächsten 4-5 tkm erstmal nicht ärgern. :freu

@achtdreizehn: 15-20€ wären auch noch ok, aber die Blutsauger haben 29€  :ooh pro Kerze ohne Montage abgerechnet :zornig Sollen angeblich 100 tkm halten, na denn......  :hmmh Sowas passiert mir bestimmt nie wieder!!! :nono

Zu den BRC Anlagen kann ich dir nichts sagen, ich hab jedenfalls bei mobile und autoscout sehr viele Landis aus den Baujahren 06 und 07 gesehen, auch mit sehr hohen Laufleistungen.

Gruß Lordbest

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Motor geht nach Betankung jedesmal aus
« Antwort #8 am: 02. Februar 2013, 19:27:29 »
moin,

erst wurde landi renzo verbaut, später BRC...

tschau norman

Lordbest

  • Gast
Re: Motor geht nach Betankung jedesmal aus
« Antwort #9 am: 17. März 2013, 22:45:35 »
Hallo Forum,

wollte nochmal ein Feedback abgeben.

Das Problem hat sich erledigt. Das Magnetventil für die Tankentlüftung war defekt. Hat beim Schrottie schmale 15€ gekostet,
der Einbau ist kinderleicht, einfach den Stecker und zwei Schläuche abziehen und wieder einrasten lassen.

Gruß Lordbest
« Letzte Änderung: 17. März 2013, 22:54:30 von Lordbest »

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK