Vorab: Das Problem ist gelöst!
Der Ölstand ist seit meinem eigenen letzten Ölwechsel vor etwa 8000 km um etwa ein Drittel des Toleranzbereiches gesunken, also völlig gut und richtig. Man war also wohl so blind, bzw. unachtsam.
Die von mir angekündigte Behandlung (Ausbau und Erhitzung) hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich ihn nicht noch einmal ausbauen wollen, weil es sehr kalt war und ich keine andere Bastelmöglichkeit als an der Strasse habe, obwohl zwischenzeitlich der ChemoReiniger (Liqui Moly Pro-Line Dieselpartikelfilter-Reiniger 1L 5169 und Liqui Moly Pro-Line Dieselpartikelfilter-Spülung) angekommen war, den ich bestellt hatte. Drum nahm ich mir vor, diese chem. Reinigung auf einen Zeitpunkt zu verschieben, wo es warm ist und die Örtlichkeit es zulässt.
Für die Zwischenzeit hatte ich mir "ERC CatClean Dieselmotoren Reinigung Regeneration Diesel Partikelfilter DPF Additiv" gekauft, damit es nicht noch schlimmer wird, während ich die Winterzeit überbrücke. Damit habe ich einige Tankfüllungen in dem angegebenen Mischungsverhältnis gemacht, keine Veränderung der Situation.
Zufällig habe ich gestern vor dem Tanken, als nur noch wenig Kraftstoff im Tank war, mal eine gehörige Portion eingegossen, etwa einen Viertel Liter (natürlich versehentlich) und bin anschl. zum Tanken gefahren, einige Kilometer und dann 100 km über die Autobahn. Danach das Auto etwa eine Stunde ruhen lassen. Dann wieder losgefahren und schwups war der Turbo wieder da wie am ersten Tag!