Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Motorleuchte->keine Leistung->Fehlercode P2463 und P0100 (Luftmassenmesser)  (Gelesen 19497 mal)

Alfiher

  • Gast
Beim Diesel Epica (2008) leuchtet die Motorleuchte. Werkstatt fand zwar heraus, dass es mit dem Luftmassenmesser zusammenhänge könne, aber der Wechsel auf einen neuen brachte keine Änderung.
Die Fehlercode deuten ebenfalls darauf (P0100). Wobei zuvor 2x der Fehlercode P2463 erscheint, reproduzierbar.
Das Fahrgefühl ist wie ohne Turbo. Wobei er manchmal plötzlich auch mal wieder die volle Leistung kurzzeitig hat, aber zumeist eben wie ohne Turbo, also Beschleunigung auf ma. 135 möglich, das aber braucht Minuten - überholen garnicht möglich.
Luftmassenmesser getauscht, Kabelkontakte geprüft und mit Kontaktspray behandelt, ebenso alle Sicherungen.
Was kann ich tun ?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
moin,

P2463 weist auf einen zugesetzen Partikelfilter hin. Warum da nun P0100 mit kommt, versteh ich so ganz nicht, weil das auf nen Fehler im Stromkreis des Luftmassenmesser hindeutet und nicht auf Probleme bei der Luftmenge, die durch nen Abgasrückstau kommen könnte.

An Pin1 vom LMM muß bei Zündung an Plus ankommen.

Ansonsten muß man halt die Kabel vom Motorsteuergerät zum LMM durchmessen, also Stecker Motorsteuergerät abmachen und dann zum Stecker vom LMM messen. Also schauen, ob da Durchgang ist.

Pin A37 zu Pin3
Pin A42 zu Pin4
Pin A44 zu Pin2

Wenn da alles okay ist, dann könnte es wie gesagt nen dichter Parktikelfilter die Ursache sein. Auf der Bühne mal testweise ausbauen bzw. lösen, sodass die Abgase nicht durch den müssen. Wenn es gut läuft, kommt kein Fehler oder nen anderer, nur halt nicht mehr P100 und P2463.

Bringt das alles nix, könnte es ein Problem beim Motorsteuergerät sein...sprich das schaltet keine Masse oder Plus weiter.

Warst du in einer Chevroletwerkstatt?? Da hätten die auf das alles hier selber kommen können/müssen!

tschau norman

Alfiher

  • Gast

Warst du in einer Chevroletwerkstatt?? Da hätten die auf das alles hier selber kommen können/müssen!

Hallo Norman,
ich war in einer "normalen" Werkstatt. Die haben es nicht geschafft und hatten auch noch einen anderen Fehler gemacht. Sie hatten beim Ölwechsel vergessen das Altöl abzulassen oder nur einen Teil ausgesaugt und das neue Öl dann drauf gepackt. Das kann ich nur so glauben, weil ich -nachdem ich mal den Stab geprüft hatte - erschrocken war über den Füllstand, es komplett über die Ölablaßschraube abgelassen habe und gemessen habe: 11 Liter drauf waren...leider hatte ich das auch nicht gemerkt, weil ich so kurz nach dem Ölwechsel nicht den Ölstand kontrolliert hatte - soviel zu der Werkstatt.
Zu den anderen Hinweisen von Dir: VIELEN DANK!, ich werde mich am Wochenende dran setzen und alles machen was Du schreibst. Wenn das zeitlich dieses Wochenende schon klappt, werde ich das Ergebnis hier dokumentieren.

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
moin,

sind die bescheuert!!! es kommen ja grad mal was über 6 liter rein. wenn du 11 liter abgelasssen hast, könnte der einiges an öl in den brennraum gedrückt haben und am ende hat der partikelfilter einen weg bekommen. öl absaugen, sowas behämmertes!! sowas macht man nur wenn der hersteller keine ablassschraube verbaut hat. aber so bleibt der dreck auch schön in der wanne zurück und wird immer wieder mit durchgepumpt. ich hoffe mal nicht das dein filter nun defekt ist.

tschau norman

bimmerist

  • 2-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 89
  • Mitglied Nº: 211
 :zornig
Solchen "Werkstätten" gehört die Bude dichtgemacht !!!
Vielleicht hilft ja so etwas:
http://www.werkstattcheck.de/
Gruß

Alfiher

  • Gast
wenn du 11 liter abgelasssen hast, könnte der einiges an öl in den brennraum gedrückt haben und am ende hat der partikelfilter einen weg bekommen.
Hallo Norman,
ich habe aufgrund Deiner Anregungen zu "zu viel Öl und DPF" noch weiter darüber recherchiert. Das hat mich dazu gebracht heute den DPF auszubauen. (Beim Anbau werde ich Graphitpaste verwenden). Ich werde ihn jetzt behandeln und gebe die Tage das Ergebnis.
« Letzte Änderung: 23. November 2014, 17:54:05 von Alfiher »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
moin,

messe auch mal den ölstand nach deinem ölwechsel. kann auch sein, das nicht verbrannter diesel ins öl gewandert ist.
ich kann es irgendwie immer noch nicht glauben das die kein öl abgelassen haben bevor sie neues rein gehauen haben. vorallem nach dem auffüllen zieht man doch immer nochmal den peilstab um nach den wirklichen stand zuschaun. so blind kann man nicht sein das nicht zusehen das viel zuviel drin ist!

tschau norman

Alfiher

  • Gast
Vorab: Das Problem ist gelöst!

Der Ölstand ist seit meinem eigenen letzten Ölwechsel vor etwa 8000 km um etwa ein Drittel des Toleranzbereiches gesunken, also völlig gut und richtig. Man war also wohl so blind, bzw. unachtsam.

Die von mir angekündigte Behandlung (Ausbau und Erhitzung) hat nichts gebracht. Daraufhin habe ich ihn nicht noch einmal ausbauen wollen, weil es sehr kalt war und ich keine andere Bastelmöglichkeit als an der Strasse habe, obwohl zwischenzeitlich der ChemoReiniger (Liqui Moly Pro-Line Dieselpartikelfilter-Reiniger 1L 5169 und Liqui Moly Pro-Line Dieselpartikelfilter-Spülung) angekommen war, den ich bestellt hatte. Drum nahm ich mir vor, diese chem. Reinigung auf einen Zeitpunkt zu verschieben, wo es warm ist und die Örtlichkeit es zulässt.

Für die Zwischenzeit hatte ich mir "ERC CatClean Dieselmotoren Reinigung Regeneration Diesel Partikelfilter DPF Additiv" gekauft, damit es nicht noch schlimmer wird, während ich die Winterzeit überbrücke. Damit habe ich einige Tankfüllungen in dem angegebenen Mischungsverhältnis gemacht, keine Veränderung der Situation.

Zufällig habe ich gestern vor dem Tanken, als nur noch wenig Kraftstoff im Tank war, mal eine gehörige Portion eingegossen, etwa einen Viertel Liter (natürlich versehentlich) und bin anschl. zum Tanken gefahren, einige Kilometer und dann 100 km über die Autobahn. Danach das Auto etwa eine Stunde ruhen lassen. Dann wieder losgefahren und schwups war der Turbo wieder da wie am ersten Tag!

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
moin,

schön das du noch ein bericht geschrieben hast.  :thumbsup wollen wir mal hoffen das alles so bleibt!

tschau norman

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK