Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: achtdreizehn Thema: 5000€ für nen 2006er?  (Gelesen 54193 mal)

Rene

  • Gast
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #75 am: 20. April 2012, 12:51:29 »

N ist nur für das abschleppen da. (oder die Waschstraße  :haha )
Wie man es dann wirklich benutzt ist ja jedem selbst überlassen.
Anschleppen kann man ein Automatikgetriebe sowieso nicht da die Wandlerüberbrückung sowieso nicht eingelegt werden kann  :prost (fehlender öldruck)

Wenn ich weiß das ich länger als 20 Sek an der stehe dann nehme ich natürlich auch P :cheese ist einfach entspannter  :glasses

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #76 am: 22. April 2012, 10:33:47 »
Moin,
ich Poste hier mal einen Kommentar von Stefan Stahl (http://www.gutefrage.net/frage/auto-mit-automatikgetriebe-abschleppbar) hab keine Lust das alles selbst zu schreiben...

"Warum darf ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe nicht ohne weiteres abgeschleppt werden? Die einfache Antwort: weil es sonst das Getriebe zerlegt. Die etwas technischere Antwort: weil ohne laufenden Motor die Getriebeölpumpe ebenfalls nicht läuft und sowohl die Wärmeabfuhr als auch die Versorgung bestimmter Elemente mit Hydrauliköl nicht mehr gewährleistet ist. Abhängig von den Vorschriften der Hersteller (diese genau lesen, mit drei Ausrufezeichen!!!) ist es unter Umständen doch gestattet, einen PKW mit Automatikgetriebe über eine kurze Distanz mit geringer Geschwindigkeit abzuschleppen - eine Faustregel gibt es nicht, daher sollte man im Zweifelsfall auf kostspielige Experimente verzichten und einen Pannendienst anrufen. Dieser nimmt den Wagen entweder komplett auf oder hebt die Antriebsachse per Abschleppbrille an"

Genau so hab ich das aber auch im Kopf.

Gruß
Karl

Cyberior

  • Gast
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #77 am: 23. April 2012, 03:36:35 »
Moin,
ich Poste hier mal einen Kommentar von Stefan Stahl (http://www.gutefrage.net/frage/auto-mit-automatikgetriebe-abschleppbar) hab keine Lust das alles selbst zu schreiben...

"Warum darf ein Fahrzeug mit automatischem Getriebe nicht ohne weiteres abgeschleppt werden? Die einfache Antwort: weil es sonst das Getriebe zerlegt. Die etwas technischere Antwort: weil ohne laufenden Motor die Getriebeölpumpe ebenfalls nicht läuft und sowohl die Wärmeabfuhr als auch die Versorgung bestimmter Elemente mit Hydrauliköl nicht mehr gewährleistet ist. Abhängig von den Vorschriften der Hersteller (diese genau lesen, mit drei Ausrufezeichen!!!) ist es unter Umständen doch gestattet, einen PKW mit Automatikgetriebe über eine kurze Distanz mit geringer Geschwindigkeit abzuschleppen - eine Faustregel gibt es nicht, daher sollte man im Zweifelsfall auf kostspielige Experimente verzichten und einen Pannendienst anrufen. Dieser nimmt den Wagen entweder komplett auf oder hebt die Antriebsachse per Abschleppbrille an"

Genau so hab ich das aber auch im Kopf.

Gruß
Karl

Hi Karl_, du hast Recht. :yessir

Ich habe gerade noch mal im Handbuch geschaut und da steht das unter 5-8.

Es wird empfohlen nur Vorwärts zu schleppen und dann auch nur ganz langsam und ganz kurz wie z.b. zum Notbehelf um aus Schnee oder Matsch rauszukommen.

Besser einen Abschleppwagen der ihn ganz oder mit den Vorderrädern aufnimmt.

Neutral bedeutet also nicht ganz so Neutral  :hmmh

Sind ziemlich kompliziert und anfällig diese Getriebe, ich glaube ich gewönne mich wieder an einen Schalter, das ist einfacher...

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #78 am: 23. April 2012, 07:10:12 »
Nun mach mal halb lang. Das mit dem Abschleppen war quasi schon immer so - und bei allen Marken.
Nichts ist einfacher als Automatik. Gang rein und los. Wenn man länger anhält mache ich beim Schalter auch den Leerlauf rein und zieh die Handbremse an. Hier schalte ich einfach auf 'P'.
Und das der in Neutral nicht laufen kann, hab ich noch nicht gelesen.

Gruß
Karl

Fank

  • Gast
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #79 am: 24. April 2012, 22:10:31 »
Hallo,

das ist auch nicht so. Ich fahre seit fast 2 Jahren einen 2,5 er Automatik. An Kreuzungen wo ich abschätzen kann, dass es länefger Zeit dauert bis ich Grün bekomme, schalte ich immer auf "N". Es ist einfach entspannter so. Und Schaden nimmt dsas Getriebe dadurch nicht.

Grüße aus Halle/ S. :abfahrt:

Cyberior

  • Gast
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #80 am: 24. April 2012, 23:29:49 »
Wie das wohl funktioniert bei einer Start-Stopp-Automatik ?

Ich meine beim Schalter muss ja die Kupplung getreten sein um den Motor zu Stoppen, wie ist das dann beim Automat auch N-Stellung?
 
Oder gibt es Start-Stopp für AT nicht... :hmmh

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: 5000€ für nen 2006er?
« Antwort #81 am: 25. April 2012, 12:06:15 »
Hallo Cyberior :haha
Ich habe beim googeln folgendes gefunden, ist bei Automatic aber selten anzutreffen. :yessir

Moderne Start-Stopp-Systeme Schalten den Motor bei Betätigung der Kupplung und Schalten in den Leerlauf aus.
Wird die Kupplung erneut betätigt schaltet sich der Motor automatisch wieder ein. Bei einigen Fahrzeugen mit Automatikgetriebe schaltet sich der Motor ab, wenn das Fahrzeug im „Economy-Modus“ ist und im Stand die Bremse länger als drei Sekunden betätigt wird.

MfG Michael :prost

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK