Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: schnelle Beschleunigung = LPG piept  (Gelesen 9081 mal)

mymomo

  • Gast
schnelle Beschleunigung = LPG piept
« am: 26. Februar 2013, 14:50:32 »
Moin!

Ich meine ich habe das Thema schon einmal angeschnitten als ich meinen Wagen noch ganz neu hatte. Je leerer der LPG-Tank, desto "feinfühliger" ist mein Dicker.
Der Schwimmer verkeilt sich dann wohl kurzfristig irgendwie (oder was auch immer), auf jeden Fall meint der Dicke dann LPG wäre leer und fängt an zu piepen.
Vorzugsweise passiert dies, wenn der Dicke beim aufs Gas latschen nen Gang zurückschaltet und ruckartig beschleunigt.

Anlage ausschalten und wieder anschalten führt leider nicht zum gewünschten Erfolg. Nur ganz den Wagen ausmachen und wieder starten lässt die LPG-Anlage wieder korrekt arbeiten.
Kann man dem irgendwie vorbeugen oder zumindest die Anlage wieder ans laufen bringen, ohne den Wagen neu starten zu müssen?
Wenn ich auf ne Autobahn auffahre und doch noch fix beschleunigen möchte und dann obriges passiert, kann ich ja vorerst nicht wieder stehen bleiben. Ziemlich uncool :o(

nicolae

  • Gast
Re: schnelle Beschleunigung = LPG piept
« Antwort #1 am: 26. Februar 2013, 15:46:40 »
Hallöle!

Ähliches passiert mir auch. Wenn der Inhalt des Tanks zun neige geht, piepst die Anlage bei Beschleunigung. So bald keine Beschleunigung mehr anliegt kann ich ohne Probs zurück auf LPG schalten und mit saften Gasfuss weiter cruisen.. 

Grüßle
Marco
« Letzte Änderung: 26. Februar 2013, 15:49:21 von Marco »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: schnelle Beschleunigung = LPG piept
« Antwort #2 am: 26. Februar 2013, 18:13:09 »
Marcos Ergänzungen kann ich so nichts weiter hinzufügen...
Eines noch:
Bei mir bekannten Strecken schalt ich meistens noch in den manuellen Mode um, um ein Zurückschalten zu verhinern - so schaff ich in der Regel 20-30km mehr...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Jürgen Rosche

  • Gast
Re: schnelle Beschleunigung = LPG piept
« Antwort #3 am: 27. Februar 2013, 12:08:23 »
Hallo allerseits,

das Problem haben wir auch wenn der Gastank nahezu leer ist. Ich habe mir Kickdown in diesem Fall abgewöhnt, was sicher nur bedingt als Problemlösung zu sehen ist. Mir sagte einmal ein Mechaniker das bei fast leerem Tank das LPG "zu dünn" ist und somit bei hoher Beanspruchung die Anlage eine Unterversorgung mit Brennstoff mißt. Entweder, wie hier schon gesagt, vorher auf Benzin schalten, dann voll beschleunigen oder sich die volle Beschleunigung verkneifen scheint mir die einzige Lösung zu sein.

Gas gebende Grüße von Jürgen

mymomo

  • Gast
Re: schnelle Beschleunigung = LPG piept
« Antwort #4 am: 27. Februar 2013, 12:36:50 »
So bald keine Beschleunigung mehr anliegt kann ich ohne Probs zurück auf LPG schalten und mit saften Gasfuss weiter cruisen.. 

genau das funktioniert bei mir irgendwie nicht... wenn ich wieder einschalte (während der fahrt9, piept er direkt weiter... ich muss einmal den motor abschalten, sonst is da nix zu holen :o(

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: schnelle Beschleunigung = LPG piept
« Antwort #5 am: 27. Februar 2013, 18:17:52 »
Was hast Du denn für eine Anlage verbaut?
Ich hab ne BRC, das Umschalten (hin wie her) geht bei mir immer...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: schnelle Beschleunigung = LPG piept
« Antwort #6 am: 27. Februar 2013, 18:47:55 »
das ist bei mir aber auch ähnlich.
wenn gas leer piepts, man tankt und dann wieder umschaltet (OHNE den motor auszuschalten), gehts nicht.
(ja ich weiss, tanken nicht bei angelassenen motor - als mir aber in italien die batterie verreckte, hab ich einmal mit laufenden motor getankt)

chevyg20no

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 39
  • Mitglied Nº: 188
Re: schnelle Beschleunigung = LPG piept
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 11:13:58 »
Ich kenne dieses Problem des piepen beim beschleunigen und fast leerem Tank auch. Dann weiß ich, dass die nächste Inspektion nicht mehr weit ist. (ca. 1500 km) Anlage für ca. 2 Minuten ausschalten danach fährt er wieder auf Gas.

Gruß
Chevyg20no

mi-mk

  • Gast
Re: schnelle Beschleunigung = LPG piept
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 12:27:56 »
Bei mir schaltet er definitiv auf Benzin, wenn das Gas alle ist. Meist natürlich gerade dann, wenn man zum überholen ansetzt  :langw
Die Schaltschwelle (bei jeder Anlage etwas unterschiedlich beim Einbau eingestellt) ist der Druck der gasförmigen Seite. Natürlich sinkt bei fast leerem Tank oder niedrigen Temperaturen der Druck gerade bei erhöhter Gasabnahme (natürlich auch die gasförmige Blase über dem flüssigen Teil im Tank . So kann bei einigen nach Stillstand oder etwas auf Benzin fahren der Druck wieder etwas ansteigen ...

Wanderer

  • Gast
Re: schnelle Beschleunigung = LPG piept
« Antwort #9 am: 02. April 2013, 08:03:43 »
Hallo,

kann es sein, dass es ein Automatik-Kuriosum ist? Habe mit meinem Handschalter sowas noch nie erlebt. Allerdings tanke ich auch immer nach ca. 300-350 Km, wenn noch gut 5-10 Liter im Tank sind...

Bis denne!

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK