Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum

CHEVROLET EPICA FORUM => Räder & Fahrwerk => Thema gestartet von: wels04 am 29. Oktober 2013, 21:53:49

Titel: Paste Winterreifen Radnabe
Beitrag von: wels04 am 29. Oktober 2013, 21:53:49
Grüße Leutchen,

es wird ja wieder zeit für unsere Winterreifen. Als ich dieses Jahr von Winter auf Sommer gewechselt habe bin ich verzweifelt. Ich habe die Radschrauben gelöst und die Felgen gingen nicht von der Narbe.
Bevor ich die jetzt wieder drauf mache, bräuchte ich eine Idee was man dagegen tut. Fahre im Winter auf Stahlfelge ohne Radkappen.

Radkappen, Allzweckfett oder dieses Mo2 Schmierfett und was es da noch alles gibt.

Gruß wels04
Titel: Re: Paste Winterreifen Radnabe
Beitrag von: Zent am 30. Oktober 2013, 07:45:45
Kupferpaste :thumbsup
Titel: Re: Paste Winterreifen Radnabe
Beitrag von: Mali Bu am 30. Oktober 2013, 08:55:48
Hallo wels04,

Zent hat völlig Recht.  Kupferpaste bekommst Du in jedem "gut sortierten" Baumarkt.

Gruß (aus)

Mali Bu
Titel: Re: Paste Winterreifen Radnabe
Beitrag von: Joachim am 30. Oktober 2013, 09:00:46
Nichts, garnichts gehört da hin und schon gar kein Fett oder Öl und auch keine Kupferpaste. Genauso wie man die Radschrauben auch nicht behandelt.

MfG
Joachim
Titel: Re: Paste Winterreifen Radnabe
Beitrag von: Jürgen Rosche am 30. Oktober 2013, 10:44:14
Hallo Joachim,

ich weiß ja nicht woher Du diese kategorische Weisheit hast, aber auch ich verwende Kupferpaste. Diese dünn aufgetragen verhindert das das Rad derartig "festgammelt" -sorry für diesen flapsigen Ausdruck- das man es hinterher nur noch mit roher Gewalt runterprügeln kann. Auch was die Radbolzen, YEPP so heißen die, NICHT SCHRAUBEN, anbelangt wirkt ein kleiner Spritzer WD 40 wahre Wunder. Sicher sollte man sie nicht fetten, dies wäre doch dem Halt im Gewinde abträglich aber ein wenig Vorsorge kann nie schaden. Die Bolzen sprühe ich hauchartig ein, reibe sie mit einem Lappen ab und sie sind immer prima gangbar. :yessir

leicht demontable Grüße von Jürgen
Titel: Re: Paste Winterreifen Radnabe
Beitrag von: achtdreizehn am 30. Oktober 2013, 13:36:30
btw: dieses thema wurde schon in tausendfacher ausführung in anderen forum diskutiert, einfach mal googeln.

zur allgemeinen klarstellung:
hier gehts um die auflagefläche zwischen felge und nabe.

ich möchte den tipp von joachim keineswegs widersprechen (da ich kein reifenprofi oder mechaniker oder sonstwas bin).

mir fallen spontan aber auch nur vorteile von der kupferpaste ein. größter vorteil ist klar die wasserverdrängung/schutz, daher dann auch kein festgammeln.
aber die paste gehört auch nur auf die auflagefläche, nicht dass hier einer auf die idee kommt, und die ganze nabe einschmiert.
runter geht das zeug übrigens mit bremsenreiniger. UND VORALLEM vorher mal nen stück schleifpapier für die kontaktfläche benutzen, und nicht einfach über den schmodder schmieren.
es gibt sogar extra anti-alufelgen-festgammel-zeug. also radnabenpaste: zb hier (http://www.amazon.de/Liqui-Moly-4058-Radnaben-Paste-Pinseldose/dp/B00295I5DS) wer zuviel geld hat, kann das zur beruhigung nehmen.

joachim, vielleicht kannst du uns mal aufklären, warum da nichts hinkommen soll.

Titel: Re: Paste Winterreifen Radnabe
Beitrag von: Jürgen Rosche am 30. Oktober 2013, 22:03:57
Hallo Achtdreizehn,

YEPP das gehört nur auf die aufliegende Fläche. Auch dort reicht meist ein relativ dünner Film. Die Paste soll ja nur verhindern das sich das Rad "festgammelt". Die Flächen vorher reinigen ist mit Sicherheit sehr zielführend, wie Du es ja schon erwähnt hast leistet feines Schleifpapier gute Dienst. Ein Topfschrubber, diese "Drahtbällchen", geht dafür auch sehr gut. Vorher den Siff etwas einweichen, dann mit dem Schrubber rüber. Trocknen lassen, dünn Paste drauf und das Rad geht gut wieder runter. :yessir

frisch geschmierte Grüße von Jürgen