Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)  (Gelesen 32238 mal)

mymomo

  • Gast
habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« am: 18. April 2011, 18:36:49 »
hallöchen auch!

erstmal ein wenig Vorgeschichte^^ - wen das nicht interessiert, der kann zum abgetrennten Absatz weiterziehen:

vor kurzem kam mir und meiner freundin die idee auf, weil unser kleiner peuqeot 206 ständig zicken macht, uns bald mal ein neues auto zuzulegen. mit "bald" war eigentlich so anfang nächstes jahr geplant und wir wollten bis dahin schonmal was ansparen.
wie es so ist, küsste ich 3 tage später ne leitplanke. das auto fährt, macht aber seinem neuen spitznamen optisch alle ehre - "schrotti".

für mich war eigentlich recht schnell klar, es sollte etwas deutlich größeres werden. und auch etwas was ich für länger fahren möchte und somit auch für eventuellen nachwuch gerüstet ist. eigentlich war mir recht bald klar, dass es sein A4 werden sollte. 15.000 euro maximale grenze war gesetzt, da ist nen audi drin.
dann kamen die klassischen anderen deutschen hinzu. leistungsschwacherer mercedes, 3er bmw und zuletzt auch vw passat und skoda mit seinem octavia, wenn es dann doch noch ein paar euro unter 15.000 werden sollen.

durch zufall bin ich dann auf den epica gestoßen. mir wird es sicherlich nicht ganz allein so ergangen sein als ich mich anfangs fragte "chevrolet - das haste schonmal gehört. corvette und so.
okay, ganz unbekannt nicht. aber auf dem deutschen markt?".
mein nächster gedanke ging in richtung billigmarke ala dacia, kia. wie sich später rausstellte auch nicht ganz zu unrecht, denn wenn ich es richtig verstanden habe, hängt chevrolet wohl stark an deawoo, bzw wurde einfach dahin umbenannt? das image scheint aber dann doch ein wenig anders zu sein.

--------------------------------------------------------------------------------------

meine bedenken gehen schlicht und einfach in die richtung, dass chevrolet eben hier in deutschland/europa doch recht unbekannt ist. ihr wisst schon - macht mir nen stern oder vier ringe drauf, und ich weiß das mir das auto nicht einfach unterm arsch verrecken wird. die haben halt einen gewissen qualitäts- und haltbarkeitsstandart. ich habe schlicht bedenken, dass der epica anfangs hui, aber mit der dauer immer mehr in richtung pfui geht.

ich möchte gern ein auto auf welches ich mich verlassen kann.
jedes auto muss mal in die werkstatt. nur welches wird zum werkstattauto und welches fährt immer öfter mit einem müden lächeln an der werkstatt vorbei?

wie sind in dieser hinsicht eure erfahrungen? vielleicht auch gar einfach mit vergleichen zu anderen fahrzeugen, welche ihr bereits mal hattet. ich hoffe das ihr das unvoreingenommen bewerten könnt, als scheinbar stolze epica-fans ;o).

auch würde es mich mal interessieren, wie es ausschaut, wenn das auto nun tatsächlich mal in die werkstatt muss. sind reparaturen problemlos machbar? kennen sich die üblichen schrauber mit dem wagen aus? dauert es vielleicht etwas länger bis ersatzteile beschafft werden können? wie sieht es in sachen preis aus, im gegensatz du den besseren deutschen marken?
ich bin normal kein mensch, der besonders auf ein image von fabrikanten achtet. ich kaufe das was mir gefällt und mir das beste preisleistungsverhältnis bietet. dennoch würde es mich in diesem fall dann doch mal interessieren - wie schaut das image von chevrolet eigentlich wirklich aus. es gibt in DE so wenige, oder ich hab einfach nie wirklich drauf geachtet.

nun habe ich hier und da auch mal von etwas unschöneren dingen gelesen und es würde mich mal interessieren, was ihr so darüber denkt und ob die sachen einfach nur aufgepushed werden. zum einen wäre da wohl ein rostproblem. ich konnte bislang noch nicht genau herauslesen, wie und wo sich rost angeblich beim epica bildet.
zum anderen wäre da der wohl (im vergleich zu leistungsgleichen autos) recht hohe spritverbrauch. könnt ihr das bestätigen? wie schauts da eurer meinung nach aus? vielleicht haben ja hier auch wieder welche vergleichswerte zu anderen autos?!

was mir jedoch bislang am meisten aufstößt ist die tatsache, dass das 2006er modell wohl scheinbar ein EPS (bzw bei chevrolet wohl EPC) hat. eigentlich denke ich, dass sowas schon in ein wagen dieser güteklasse rein sollte. auf der einen seite bin ich jahrelang ohne ausgekommen. auf der anderen seite fehlt es dann doch. ich denke ihr wisst was ich meine. wie habt ihr bei eurem kauf darüber gedacht und was hat euch dazu bewegt darüber hinweg zu schauen?
da ich mein auto gebraucht kaufen möchte, sieht es derzeit rar auf dem gebrauchtwagenmarkt aus, was die neueren modelle angeht. und wenn, dann wieder nur als 2.5er maschine. ich tendiere eher zur 2.0er version. ich denke die paar PS machen es nun auch nicht, zumal der spritverbrauch ja auch nochmals niedriger bei der 2.0er version sein sollte.

zum abschluss möchte ich noch sagen, dass ich ihn heute probegefahren bin (allerdings als 2.5er). ich fand ihn SUPER! aber ich hab halt doch irgendwo noch gewissensbisse. der wagen und auch die ganze firma ist mir derart unbekannt, dass ich einfach nicht weiß, ob ich mir eine auf dem ersten blick hübsche verpackung kaufe, wo sich später der überraschend schlechte und nicht wirklich haltbare inhalt zeigen wird.

nehmt mir meine bedenken nicht krumm. nen autokauf ist halt mit viel kohle verbunden und sollte gut überlegt sein.

schöne grüße und mit hoffnung auf viele hilfbereite antworten ;o)


EDITH SAGT:
ach, etwas habe ich noch bezüglich benzin. ich meine gelesen zu haben, dass der motor kein e10 verträgt. ist dem so und wäre es da wirklich sinnvoll zu sagen, dass man sich dann jetzt noch für nen epica entscheidet?
« Letzte Änderung: 18. April 2011, 18:43:40 von mymomo »

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #1 am: 18. April 2011, 19:11:20 »
Hallo und willkommen im Forum!
Hui, ganz schön viel Text...

Also:
Ab Baujahr 2008 - nicht zu vergleichen mit EZ! - hat der Epica ESP - einige End-2007 m.W.auch.
Der Chevrolet Epica ist selten - dafür aber auch ein Hingucker - es kommt häufiger vor, das Leut ganz scharf sind mal einen Blick werfen zu können und sind in der Regel auch begeistert - so hat man immer ein nettes Gespräch.
Vor allem, wenn Sie eine Runde mitgefahren sind...
Bzgl. des Verbrauchs - der Epica ist nicht gerad der sparsamste - vor allem der Benziner nicht - ist aber ja schließlich auch ein Dickschiff, darum wird er auch in der Regel liebevoll "Der Dicke" genannt.
Der Vorteil beim Benziner - er ist gasfest - und als LPG-Version zu empfehlen, wenn es denn ein Benziner sein soll. Der Epica hat seitens Chevrolet keine E10-Freigabe - obwohl das anfangs anders war - ist ein Politikum.
Der Dieselverbrauch ist eigentlich für die Größe ganz okay - hängt halt von der Fahrweise ab. ich empfehle Dir mal Spritmonitor.de - da kannst Du Dir ein besseres Bild machen.
Der Chevrolet ist ein koreanischer Ami - Daewoo baut den in Lizenz. Unabhängig davon - in dem Epica steckt eine Menge Opel...
Zu den Werkstätten: Reine Chevrolet-Vertriebsstellen gibt's keine mehr - die hängen alle mit Opel zusammen.
Meine Hauptvertretung ist ein Chevrolet/Peugeot/Opel-Händler.
Preislich bzgl. der Standard-Ersatzteile  wie Filter, Bremsbeläge, etc. liegt der Epica eigentlich meiner Meinung nach ganz günstig.
Ich hatte vorher einen Peugeot 406 - trotz damaliger Fast-Vollausstattung (1997) - der Epica topt alles.
Für 15000 EUR kriegst Du den Epica eigentlich fast als Neuwagen (DK-Import).
Du hast eine 3Jahre-Vollgarantie, eine Anschlußgarantie abzuschließen ist möglich - mehr dazu findest Du auch hier in den weiten des Forums.
Ersatzteiltechnisch gibt's meines Erachtens überhaupt keine Probleme.
Bzgl. Leistung: Der Epica ist ein Cruiser - er mag die Autobahn und Landstr. - für den reinen Stadtverkehr ist er eher weniger geeignet. Die Leistungsdaten sind okay, ein bißchen spritziger dürfter der Benziner sein, gefühlsmäßig gesprochen.
Eine Billigmarke er er definitiv nicht - Chevrolet  an sich hat gerad in letzter Zeit wieder ordentlich zugelegt, gerad im Kleinwagen-Segment.
Der Epica selbst wird in Deutschland auch nicht mehr angeboten - dafür aber in anderen europäischen Ländern wie Spanien bspw..
Ich empfehle ein 2008/2009 Modell.

Lies Dich erstmal hier mal in Ruhe ein - viele Deiner  Bedenken werden sich zertreuen  :cheese

Grüße Inti31
« Letzte Änderung: 18. April 2011, 19:13:31 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


200

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #2 am: 18. April 2011, 19:27:27 »
Hallo!
Ich kann nur gutes über den Wagen (Bj.2009, 2.0 LT mit Schaltgetriebe) berichten. Bisher hat er keine Probleme gemacht. Allerdings wurde er auf LPG umgerüstet, weil der Sprit so teuer geworden ist. Auch das funktioniert bisher problemlos.

Bei der Wahl des Fahrzeugs sollte  auf die LT-Variante geachtet werden, weil diese voll ausgestattet ist (bis auf ein Schiebedach als optionales Extra). Selbst das Leder ist trotz des bescheidenen Preises gut verarbeitet. Das Automatikgetriebe hat bei zwei Foristen hier schon Probleme verursacht, die durch einen teuren Getriebeölkühleraustausch gelöst wurden. Daher ist es vielleicht fraglich, ob die Automatik ebenso unproblematisch ist wie das Schaltgetriebe.

Mein Freund und ich sind jedenfalls mit dem Wagen zufrieden. Das einzige Manko ist bisher die enorme Größe des Fahrzeugs (etwa wie ein Oberklassefahrzeug wie z.B. 5erBMW oder Audi A6), die beim Parken in der Großstadt hinderlich ist.

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #3 am: 18. April 2011, 21:54:23 »

ich gebe meinen Senf auch mal da zu
-wenn Lpg würde ich einen ab Werk nehmen
-also wenn man irgend welche Verkleidungen abnimmt steht überall Daewoo drauf
früher hieß er Evanda Daewoo und nach dem facelift Chevrolet Epica oder in Korea Daewoo Tosca
-der Epi wird wohl auch nicht so sprizig wie VW Audi oder so sein
-der 2,5 Motor war 2006 eine neu Entwicklung

Cyberior

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #4 am: 19. April 2011, 00:19:20 »
Hi Mymomo und Willkommen im Forum !! :thumbsup

Ich habe mir meinen 2 Liter Automatik letztes jahr im August als Jahreswagen gekauft, da war er exakt 13 Monate alt.

Über E10 hat damals keiner gesprochen (leider) und weil immer nur die Rede von älteren Autos war die das nicht vertragen sollen habe ich bei einem 2009er Auto nie damit gerechnet und dann kam es anders...  :ooh

Mittlerweile finde ich die fehlende Freigabe gar nicht mehr so schlimm aus folgendem Grund:

Viele Hersteller schmeißen mit ihren Freigaben geradezu um sich, bieten aber keinerlei Garantie wenn was schiefgeht, wenn man doch auf Mängelbeseitigung der durch E10 verursacht worden ist besteht, muss(!!!) man nachweisen dass E10 schuld war !

Wie soll das denn gehen ?? Wie soll man das nachweisen können und wenn wer bezahlt einem den Ausfall und den Leihwagen ??

Chevrolet macht es sich da einfach und gibt es nicht frei...

Zum Wagen selbst:

Es ist schwer als zufriedener Besitzer über seinen Wagen an den man sich gewöhnt und lieben gelernt hat schlecht zu reden aber sind wir doch mal ehrlich, Neulinge interessiert zunächst mal die Schattenseite (zu recht !! Das ist völlig i.O)...

Alle Punkte die aus meiner Sicht negativ sind:

1. meiner hatte ein knarzendes Lenkrad
2. Klimaautomatik nur einfach, keine zwei-Zonen
3. etwas Ambiente-Beleuchtung wäre schön gewesen
4. Bordcomputer:Verbrauchswerte leider nicht richtig, zeigt bei mir immer 1,5 - 2 Liter weniger an im Vergl. zur Realität und ausserdem lächerlich wenig Anzeigeoptionen
5. Verbrauch trotz nur 2,0 Version mit 10,5 Liter recht hoch obwohl ich nur Landstr. mit 80 - 100 Km/h fahre (Habe aber auch das Automatikgetriebe)
6. Automatikgetriebe schluckt viel extra Sprit und schaltet manchmal merkwürdig und unverständlich, manchmal auch ruckelig.
Ich habe ein neues Getriebe bekommen bei ca. 20 000 KM weil meins kaputt ging, seltsamerweise verfügte das alte über eine bessere und kultiviertere Schaltcharakteristik als mein neues... :thumbsdown
7. Original CD-Wechsler hat keinen USB Anschluss aber den Radio kannste ja wechseln !

So jetzt aber mal die Punkte wieso ich ihn trotzdem mag:

1. Größe und Wertigkeit
2. Gute Verarbeitung (nicht ganz Unwichtig !! :freu)
3. Absolut geiler kultiviert laufender Reihen-sechszylinder mit genialem Sound !!
4. Preis-Leistung ist der Hammer, meiner wie oben beschrieben hat gerade mal 14,8 Teur gekostet und das mit ESP, ABS, TCS, Brems-assi, Einparkhilfe hinten, elektr. Spiegelverstellung zum Bordsteinbeobachten (rechter Spiegel senkt sich auf Knopfdruck ab), Leder, Klimaautomatik, elektr. beheizbare und einstellbarer Sitz, Blinker in den Spiegeln, CD-Wechsler (6 CD´s) mit MP3, automatisch abblendender Innenspiegel, Elektr. beheizte und anklappbare Seitenspiegel, Tempomat, Radiotasten am Lenkrad, Lederlenkrad, Schaltknauf aus Leder, vier Scheibenbremsen, 17 Zoll alu´s serie, und, und, und, und immernoch... :thumbsup :thumbsup :thumbsup
5. absolut geniale Federung die über Schlaglöcher nur so gleitet
6. relativ gutes Händlernetz (notfalls bei Opel)
7. nach anfänglichen Schwierigkeiten bei mir ist er nun absolut Zuverlässig
8. durch Frontantrieb geniales Handling bei Glätte und im Schnee.

DAS ist Ausstattung die man wünscht zu einem Preis den man sich leisten kann !!!!

Bei den Deutschen ist er nicht so eingeschlagen weil diese Sparte der Mittelklasse Limo´s halt von den deutschen Herstellern besetzt ist.

Der deutsche kauft halt nur das was er kennt und leider sind unsere Landsleute in sachen Auto sehr arrogant und Großkotzig !! :thumbsdown

Wenn da kein Stern oder vier Ringe drauf sind dann KANN das ding nichts taugen ist da die verbreitete Meinung.

Die Mängelstatistiken die nur Insider zu sehen bekommen bei z.b. Audi machen deutlich dass da auch nur mit Wasser gekocht wird und für das was so eine deutsche Schüssel kostet kauf ich mir wenn´s pressiert und ich unzufrieden bin eben 2-2,5 Epica´s !!!  :haha

GM weiß schon wie man Auto´s baut, die machen das ja auch nicht erst seit gestern und kein Hersteller kann sich heutzutage noch leisten ein grottiges Vehikel zu bauen...

Jetzt hast du mal so einen kleinen Eindruck bekommen ich hoffe es hat dir geholfen bei deiner Entscheidung

Gruß
Cyberior

p.s. an Inti: wo ist denn der gute alte Zwinker-smile geblieben, den habe ich schon gesucht ??

mymomo

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #5 am: 19. April 2011, 06:42:49 »
huhu!

besten dank für die ersten antworten...
ich hätte es nicht geglaubt, aber ich bin ehrlich gesagt noch unentschlossener als zuvor *g*...

ich habe halt einen bestimmten wagen um die ecke im visier... top gepflegt, 2.0er benziner, automatik und aus 2006 mit unter 50k gelaufen... das ganze für nichtmal 10k euro...

er hat halt weder ESP und ist weder diesel, noch mit gasanlage ausgestattet...

jetzt weiß ich nicht ganz, was ich nun wirklich vom spritverbrauch halten soll... ich fahre täglich knapp 50km zur arbeit... die hälfte stadt (aber kein großes stop&go) und die andere hälfte schnellstraße mit 120+... tja - und dann halt noch was man so macht... megaviele fahrten nicht... gereicht hat mir der kleine peugeot bislang auch, auch wenn er teilweise echt nervig war, weil er nicht aus dem quark kommt ;o)...
und den kleinen muss ich halt auch fast durchweg treten, damit ich auch mal was voran komme und den restlichen verkehr nicht aufhalte... ich komm auch bei dem auf 7,5 - 8 liter... ich glaube da wäre mir der fahrkomfort den der epica da bietet auch gern nochmal 2 liter wert...

was mich auch ein wenig überraschte waren die vergleiche auf spritmonitor.de... die seite wurde mir ja hier empfohlen... zich fahrer geben da einen verbrauch bei etwa 6,5 an, während unser verbrauch mit dem epica frühestens bei 9 liter anfängt... das ist schon ne nummer...

ich weiß es nicht ich weiß es nicht... dabei gefällt er mir so gut ;o)... und die paar tausender die ich mir beim kauf einspare, davon kann ich die hälfte gut und gern im tank verblasen, wenn man es einfach mal so billig gegenrechnet...

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #6 am: 19. April 2011, 09:18:25 »
schau mal hier da ist auch noch ein Test http://www.auto-test-und-technik.de/chevrolet/chevrolet_epica_25_a16899.shtml

oder gib bei Googel mal ein Epica und Test

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #7 am: 19. April 2011, 15:22:16 »
...aus 2006...?  :hmmh - ich weiß ja nicht wo Du wohnst...

Klick mich...  :cheese
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mymomo

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #8 am: 19. April 2011, 16:29:49 »
mh... verdammt... das angebot ist gut^^...
ich wohne bei dortmund... hier ist ein 2006er 2.0 benziner für knapp unter 10000 zu haben... die 1000 euro aufpreis (mit anfahrt nach daunten usw) nehm ich glaub ich gern in kauf, wenn ich dafür auch noch die möglichkeit habe gas zu tanken und ein neueres modell zu bekommen... danke für den tipp - ich glaub der liegt bei mir ganz hoch im kurs ;o)

EDITH sagt: mh, allerdings schaltgetriebe... meiner wäre nen automatik - fänd ich schon schöner...

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #9 am: 19. April 2011, 18:04:27 »
gern geschehen... - kannst dann ja einen ausgeben...  :glasses

ich selbst hab ja den 2.5er, den es ja nur mit AT gibt - ich möchte nichts anderes mehr... - häufig fahr in auch im manuellen Modus, einfach umlegen während der Fahrt und gut. Der Schalter ist allerdings etwas sparsamer im Benzinverbrauch - aber wer braucht denn heut noch viel Benzin---  :bubble - als Autogasfahrer darf man ruhig mal etwas mehr verbrauchen...
Vor knappen 4000km, irgendwann im Februar, hatte ich das letzte Mal (unsinnigerweise) vollgetankt - der Tank ist immer noch halbvoll... - wäre ich manchmal nicht so faul, die 100m Umweg zu fahren  :haha... - dann wärs vielleicht sogar etwas mehr...
Wenn ich also so 2-3Mal im Jahr "volltanke", dann machen mir die 3EUR mehr auch nichts...

jedenfalls.. das Angebot hat was...
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


200

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #10 am: 19. April 2011, 22:14:49 »

-der Epi wird wohl auch nicht so sprizig wie VW Audi oder so sein
Wieso? Was ist spritziger als ein Reihensechszylinder? Der Wagen kommt mit seiner bescheidenen Leistung in unter 10s von 0 auf 100. Ein rumpelnder Reihenvierzylinder ähnlicher Leistung kann da nicht mithalten.

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #11 am: 19. April 2011, 22:22:01 »
dann schau mal in diesem Bericht
ich finde ihn auch nicht sportlich zumindest nicht mit der Schlappen 5 Gang Automaik

Unter der Fronthaube arbeitet jeweils ein Reihen-Sechszylinder, wahlweise mit 2,0- oder 2,5-Litern. Wie sollen wir es formulieren? Am besten so: Beide Motoren passen zu den Fahrgewohnheiten der Zielgruppe, die Chevrolet in Westeuropa mit dem Epica anpeilt - "Ehepaare, die 50 Jahre oder älter sind und deren Kinder nicht mehr bei ihnen wohnen". Auf die Motoren übersetzt heißt das: Es sind leise, vibrationsarm laufende Aggregate, die für ein unkompliziertes und entspanntes Fahren taugen. Zum cruisen und reisen. Wer von den sechs Zylindern und einer nominalen Leistung von 115 kW/156 PS eine gewisse Sportlichkeit erwartet, der wird nachhaltig enttäuscht sein. 208 km/h Spitze und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden sind nicht gerade üppig. Die serienmäßige Automatik raubt dem 2,5-Liter-Motor zudem noch den letzten Rest an Spritzigkeit

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #12 am: 19. April 2011, 22:34:44 »
Naja, sportlich oder nicht - unter 10 Sekunden ist für mich flott genug - mit 6-Gang-Automatik.
Ein BMW 530i schafft das in 7 Sekunden - soooo viel schneller ist das auch nicht - aber darum geht's nicht.
Was mich "stört" (nicht wirklich) iist das Antrittsverhalten - wenn ich das Gaspedal durchdrücke - dann dauert's so gefühlte 2-3 Sekunden bis er loslegt... 
Auf meiner Strecke gibt's eine Stelle, wo es bergauf von einspurig auf 2-spurig wechselt - sprich: Überholen ist angesagt...
Wie gesagt, es geht bergauf und ich fahre im 4. Gang - ab einer gewissen Stelle drücke das Pedal durch und zähle 21,22 und dann geht er erst ab... - mit genügend Abstand zu Vordermann hat man dann, wenn es denn 2 spurig wird, genügend Speed zur Vfg.
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #13 am: 19. April 2011, 22:43:47 »
deine abstufung ist ja besser als beim 5 gang er legt auch erst bei Hören Drehzalen los

 was mich besonders bei meinem Stört ist wenn ich in der Stadt rum Fahre und dann jemanden überholen will schaltet er nach kurzer Verzögerung runter aber so das er 4000 und dann bis 5 tausend dreht bis ich an dem vorrausfahrendem vorbei bin

200

  • Gast
Re: habe Interesse - aber Zweifel... help ;o)
« Antwort #14 am: 19. April 2011, 22:54:08 »
dann schau mal in diesem Bericht
ich finde ihn auch nicht sportlich zumindest nicht mit der Schlappen 5 Gang Automaik

Unter der Fronthaube arbeitet jeweils ein Reihen-Sechszylinder, wahlweise mit 2,0- oder 2,5-Litern. Wie sollen wir es formulieren? Am besten so: Beide Motoren passen zu den Fahrgewohnheiten der Zielgruppe, die Chevrolet in Westeuropa mit dem Epica anpeilt - "Ehepaare, die 50 Jahre oder älter sind und deren Kinder nicht mehr bei ihnen wohnen". Auf die Motoren übersetzt heißt das: Es sind leise, vibrationsarm laufende Aggregate, die für ein unkompliziertes und entspanntes Fahren taugen.
Ich verstehe den Zusammenhang mit der vermeintlichen Zielgruppe nicht. Wieso sollen jüngere, die nicht verheiratet sind oder keine Kinder haben, einen vibrationsreichen Motor bevorzugen?
Zitat
Zum cruisen und reisen. Wer von den sechs Zylindern und einer nominalen Leistung von 115 kW/156 PS eine gewisse Sportlichkeit erwartet, der wird nachhaltig enttäuscht sein.
Kann der Testfahrer nicht das Gaspedal bedienen? Wer sich die Leistungskurve eines Motors anschaut oder einfach mal Gas gibt, weiß, dass nur kurz vor dem Drehzahlbegrenzer die maximale Leistung anliegt.
Zitat
208 km/h Spitze und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,9 Sekunden sind nicht gerade üppig.
was leisten denn andere vergleichbar schwere Fahrzeuge ohne Aufladung mit Mini-R4?
Zitat
Die serienmäßige Automatik raubt dem 2,5-Liter-Motor zudem noch den letzten Rest an Spritzigkeit
Ich kenne den Automatikwagen nicht. Es ist jedoch  vollkommen normal, dass eine Automatik die Fahrleistungen vermindert.

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK