Chevrolet Epica, Malibu & Captiva Forum
CHEVROLET EPICA FORUM => Motor/Getriebe/Abgasanlage => Thema gestartet von: Hirsch am 14. September 2018, 14:10:32
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Hallo Epica Gemeinde,
seit kurzem besitzen wir in der Familie einen Epica 2.5 mit gerade erst 29.000km aus 2007. Ich dachte man kann mit sowas nix falsch machen, aber jetzt sieht es tatsächlich so aus, als dass die Antriebswelle rechts defekt ist. Ich habe mich drunter gelegt und kam zu folgendem Ergbnis: der Becher innen hat Speil auf der Verzahnung zur inneren, festen Teilwelle. Scheinbar war die Verzahnung schon ab Werk irgendwie defekt bzw. fehlerhaft :hmmh
Vlt wurde auf die Verzahnung ein Untermaß geschliffen durch was weiß ich...
Jedenfalls muss die Welle getauscht werden, weil es beim fahren vibriert, fast nur beim Gasgeben. Der Becher eiert auf der Welle. Bei den meisten Opelhändlern sind keine Teile für Chevys mehr zu bekommen (mein Standort ist 89281). Man leitete mich zum Häusler nach München weiter, dort kostet die komplette Welle 770,- das Bechergelenk inkl. Tripoid 513,-.
Jetzt ist mir das natürlich zu teuer, so eine dämliche Antriebswelle wird doch in gleicher Form noch in vielen Anderen Fahrzeugen verbaut, insbesondere mit dem AisinWarner33-Getriebe. Kennt jemand ein Fahrzeug wo dieses Teil in gleicher Form verbaut wird/wurde?
Im Zubehör gibt es die Getriebeseitige Welle einzeln für knapp unter 100€. Da aber die Verzahnung im Gelenkbecher auch ausgeleiert sein kann müsste ich dieses Teil ebenalls ersetzen. Im Zubehör gibt's für den 2,5er leider sehr wenig. Weiß jemand vlt ob im Epica bei allen Motorisierungen (mit Automatik) dieselben Wellen drin sind?
ODER schlachtet hier gerade jemand einen Epica von dem es eine brauchbare Welle gibt?
Im Moment hat das Problem noch etwas Zeit, aber für hilfreiche Tipps bin ich immer dankbar.
LG Jens
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Ähnliches hatte ich auch, wobei bei mir die Welle soweit auseinander war, das er nicht mehr fuhr.
Guck mal hier, evtl. ist das bei euch auch der Fall.
https://epica-forum.de/index.php?topic=2122.msg14600#msg14600
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Nein, der Wagen fährt noch, aber der Becher ist axial etwa 1mm verschiebbar, das sollte doch nicht sein oder? Vlt ist tatsächlich auch der Sprengring defekt. Leider ist ein Ausbau der Welle nicht so einfach möglich, dann steht der Wagen und das ATF läuft über den Boden...
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Welcher Becher ist denn genau gemeint, welcher Spiel hat ?
Guck dir mal das Bild an, was Norman in meinem Beitrag verlinkt hat.
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Es ist der Becher, der an der festen Halbwelle vom Getriebe aus gesehen sitzt.
Das Bild von Norman hab ich gesehen, bei ihm scheint der Becher ganz von der Welle abgerutscht zu sein.
Momentan kann ich an dem Wagen nichts machen, weil ich keine Zeit habe. Da der Wagen auch nur sehr wenig benutzt wird, passt das gerade ganz gut ...
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Das war nicht bei Norman, sondern bei mir, da waren die Wellen so weit auseinander, das die Zahnung nicht mehr griff.
Das Bild hatte Norman nur eingestellt, damit ich sehen kann, wie die Welle aufgebaut ist.
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Hab mal bisschen gegoogelt wo es überall Ersatzteile gibt. U.a. wird der Epica auch in Down Under vertrieben... Dort gibt's auf einer australischen Teilewebseite die rechte Außenwelle mit beiden Gelenken für 166$.
https://www.autopartsdirect2u.com.au/detail/cv-drive-shafts/holden-epica-petrol-right-cv-drive-shaft/11279?make=10&model=431&year=2007
Da aber die Verzahnung Becher/innere Welle defekt ist, muss ich die innere Halbwelle auch noch besorgen. Die gibt's hier in der Bucht für ~80€ oder weniger:
https://www.ebay.de/itm/ACHSWELLE-MIT-ZWISCHENLAGER-CHEVROLET-EPICA-2-5-2007-2015-RECHTS-MTM/263468935389?hash=item3d57f8e8dd:g:VnoAAOSww85acdOH:rk:3:pf:0
Fragt sich aber welche Qualitäten da verkauft werden...
Andererseits könnte man auch hierzulande einfach die innere Welle+ den Becher kaufen. Aber ich habe Bedenken bzgl. der Qualität... Hier gibt's den Becher:
https://www.ebay.de/itm/ANTRIEBSWELLENGELENK-INNEN-23X43X26-CHEVROLET-EPICA-OE-z-Vergl-96945483/191630533357?fits=Model%3AEpica%7CType%3A2.5&hash=item2c9e11e2ed:g:-bQAAOSwl29aisVe:rk:13:pf:0
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Die Welle aus Down Under ist für den Diesel, ob die beim 2,5er passt ist fraglich.
Selbst beim Diesel gibt es je nach Baujahr 2 verschiedene.
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Da steht:
"Holden Epica
Model (excluding 2.0ltr Turbo Diesel) Automatic & Manual 4/2007 - onwards"
ließt sich für mich, als ob das Teil bei allen Motorisierungen AUßER dem Diesel passt.
Oder soll das "ausschließlich für Diesel" heißen? :hmmh
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Ah ok, das hatte ich glatt überlesen, ob die Wellen bei allen Benzinern gleich sind, kann ich nicht sagen.
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Ah ok, das hatte ich glatt überlesen, ob die Wellen bei allen Benzinern gleich sind, kann ich nicht sagen.
Das ist eine interessante Frage! Zumal der 2.0 und 2.5 der gleiche Motor ist, nur der Hubraum variiert. Das Getriebe/Aggregateträger müssten eigentlich gleich sein...
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https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Antriebswelle-vorne-vorne-rechts-CHEVROLET-EPICA-KL1-2007/282893758227?fits=Model%3AEpica&hash=item41ddc82f13:g:KkUAAOSwHSRb0n4v:rk:87:pf:0 (https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-Antriebswelle-vorne-vorne-rechts-CHEVROLET-EPICA-KL1-2007/282893758227?fits=Model%3AEpica&hash=item41ddc82f13:g:KkUAAOSwHSRb0n4v:rk:87:pf:0)
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hallo, frag ma bei den händler ob die bei dir passt :hmmh
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hallo, frag ma bei den händler ob die bei dir passt :hmmh
Da brauchst du nicht fragen, der weiß das nicht, da hab ich damals auch angefragt,
Der kann nur sagen, wo er die ausgebaut hat.
Norman sollte das aber raus finden können.
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@Zent: die Welle passt nicht=> auf dem Bild sieht man, dass das Ende der fixen Halbwelle spiralförmige Nuten hat, d.h. die passt am Schaltgetriebe, die Automatikversion hat an der Stelle eine durchgehende Verzahnung. So schlau bin ich mittlerweile schon geworden :yessir
Übrigens finde ich den Preis etwas hoch für ein gebrauchtes Altteil... Unser Wagen hat erst 30tkm gelaufen, da sollte eher was neues rein. Es gibt schon einige wenige gebrauchte, komplette rechte Wellen, aber entweder ham die mir zu viel gelaufen oder sind zu teuer :haha
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Habe mal bei einem Schlachter angefragt, dessen Wagen ist aber von 2008 und ich glaube der hat den 6-Gangautomat. Ob die Welle dann auch bei meinem 5-Gang passt? Die innere Halbwelle sieht schon geändert aus, man erkennt dass um den Becher ein Käfig ist. Den hat der 5-Gang nicht...
(https://i.postimg.cc/z3d8Bgf4/m-konversation-anhang.jpg) (https://postimg.cc/z3d8Bgf4)
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Moin,
gib mir mal deine Fahrgestellnummer, dann kann ich mal suchen was passen sollte...
Tschau Norman
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Hallo Norman,
VIN KL1LA69LJ78056716
Vielen Dank!
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Moin,
die "8" ist ein "B". KL1LA69LJ7B056716. Hab ne Weile gebraucht bis ich das raus hatte. :haha Außerdem ist deiner ein Reimport aus Frankreich, also der war ursprünglich nicht für den deutschen Markt vorgesehen.
Es passen nur Wellen der Benziner 2,0 oder 2,5 mit dem 5-Gang AT. Also Diesel fällt raus. Teilenummern Fahrerseite 96639083 und 95981837. Beifahrerseite 96453397 und 95981838. Antriebswellen sind immer ehr schwer beim bestimmen, da es viele Varianten gibt und man nicht sofort sieht, warum.
Tschau Norman
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Hallo Norman,
sorry dass ich eine Weile lang nicht reingeschaut hab, ich hab ja auch noch meinen Mercedes und ein Kumpel hat auch noch einen und und und...
Du bist ja ne coole Socke, dass du sogar den französischen Ursprung des Fahrzeugs raus findest :haha :applause
Ja der Wagen kommt ursprünglich aus Frankreich und wurde dort so gut wie nie gefahren bis er an einen Münchner vererbt wurde. Der war wohl ein Geizkragen und wusste den seidenweich laufenden R6 einfach nicht zu schätzen. :nono
Er hat sich wohl am Verbrauch gestört und konnte mit dem Wagen deshalb nichts anfangen. Er stand dort nur in der Tiefgarage rum. Bis dann meine Mama ein neues altes aber komfortables Auto gesucht hat. Seitdem ist er bei uns in besten Hängen :thumbsup
Auf der Heckscheibe ist noch ein Aufkleber in französisch und auch die Bedienungsanleitung konnte niemand von uns lesen :haha Glücklicherweise ist der Erstbesitzer wenig damit gefahren, ich weiß ja wie die Franzosen einparken :thumbsdown
Kleine Steinschläge wurden einfach mit schwarzem Tape überklebt :nono Scheinbar eine bewährte Reparaturmethode im Nachbarstaat.
Dass ich die VIN falsch getippt hab liegt daran, dass der Franzose bei der Erstzulassung die VIN von Hand ins Manual geschrieben hat. Da hatte sogar ich meine Probleme mit dem Entziffern... Scheinbar hab ich sie mir falsch abgetippt.
Vielen Dank für's Raus suchen der ET# Norman! Aber eine neue Welle steht bei uns nicht zur Debatte bei einem Preis von fast 800€... Das von mir besorgte Gebrauchtteil konnte ich noch nicht einbauen, es ist draußen grade eklig kalt. Ich hoffe das im Frühjahr erledigen zu können.
Grüße Jens
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es ist draußen grade eklig kalt.
ADAC anrufen, eine Panne melden und in die Selbsthilfe/Mietwerkstatt schleppen lassen.
Dort auf der Bühne im warmen einbauen und freuen. :thumbsup
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Solche Umwege mag ich nicht... und Mitglied im ADAC ist bei uns niemand. Ich hab heute das Ersatzteil mal probehalber zusammen gesteckt und festgestellt, dass der Becher auch ganz leicht radiales Spiel hat. Vlt ist das normal und man merkt es nicht, aber es sieht schon schlampig konstruiert aus. Ein kleiner Passsitz hätte ja schon gereicht. Aber die Zentrierung geschieht nur durch die Verzahnung.
Haben Wellen andere Hersteller Passsitze auf den Welle-Nabe-Verbindungen? Oder macht das jeder so?
Noch was: Hat der 2,5er einen vollkommen glatten Becher? Die Ersatzgelenke die man via Google kaufen kann haben fast alle Einbuchtungen, scheinen Pressteile zu sein. Mein Ersatzteil hat einen vollkommen zylindrischen Becher. Nicht dass man mir eine Welle vom 2,0er verkauft hat.
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Hat jemand ne aktuelle Bezugsquelle für ne neue Welle Beifahrerseite (2.0 Benziner 2006, MT)? Scheint alles nicht auf Lager zu sein ... autoteile.de kfz24.de ...
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Moin,
muss es gleiche eine komplette Welle sein? Oft sind es doch nur die Gelenke bzw. das Mittellager für die Beifahrerwelle. Also lieber nur nach neuen Gelenken suchen.
Tschau Norman
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Kann mir jemand vielleicht nen Tip geben für eine Bezugsquelle für das Mittellager ...
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Moin,
das wird ein Teil sein, das schwer zu bekommen ist, mal ausgenommen vom Händler. Das ist ja Teil der Innerenwelle und wird auch nur so neu zubekommen sein. Man müßte so ein Lager mal zerlegegen und vermessen. Wenn das keine Verzahung oder irgendwas anderes Spezielles hat, kann man es durch ein anderes Lager erstzen, da die gleichen Abmessungen besitzt. Bei manchen steht deren Dimension sogar drauf.
Tschau Norman
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Moin,
tja, langsam wär´s auch mal extrem wichtig, falls ein Teil benötigt wird, dieses (falls erschwinglich) auch mal original zu kaufen;
denke dass sich die Zulieferer bzw. auch Chevy sonst total von unserem (gestorbenen) Markt zurückziehen...
und falls dann nix mehr Zubehör gibt, wird´s eng....
VLG
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Moin,
sag mal was erschwinglich ist bei Chevrolet. Achschenkel hinten 570€ (war da schon Steuer mit dabei? ), Abgasrohr mit Flexstück, an die 300€, Dichtungen Ansaugkrümmer 70€ im 4er Pack (für einen 6 Zylinder!!! , also muss man 2 Sets kaufen), Radlager vorn mit ESP über 300€, Antriebswelle 800€, usw. usw....das sind Apothekerpreise. Die Herstellung kostet meist nur 10% des EVP.
Sie sind eh nur noch da, weil sie 10 Jahre nach dem letzten Modellverkauf die Ersatzteilversorgung sicherstellen müssen. Original kaufe ich nur, wenn es das Teil nicht im Zubehör gibt. In gut 2 Jahren wird es bei Chevrolet wahrscheinlich eh nix mehr geben.
Ich selber plane noch bis 2025 mit dem Epica, danach muss etwas neues her für den Alltag. Ich denke da echt über Wasserstoff nach, auch wenn der aktuell noch zu teuer ist.
Tschau Norman
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Ich brauch nen neues Antriebswellengelenk Beifahrerseite getriebeseitig, kann mir jemand bitte die OEM Nummer geben, gibt verschiedene Verzahnungen ...
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Moin,
brauch ich deine VIN, weil bei denen gibt es immer viele Varianten.
Tschau Norman
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Moin,
Fahrerseite:
komplette Welle inkl. Gelenke: 96238258
Gelenk radseitig: 96481004
Gelenk getriebeseitig: 96489833
Beifahrerseite:
Welle Getriebe bis Zwischenlager (hat kein Gelenk, aber ist inkl. Zwischenlager): 96246235
Welle Zwischenlager bis Rad inkl. Gelenke: 96238259
Gelenk radseitig: 96481004
Gelenk zwischenlagerseitig: 96335428
Die jeweiligen radseitigen Gelenke sind identisch. Beifahrerseite direkt am Getriebe ist kein Gelenk, weil diese kurze Welle bis zum Zwischenlager ja nicht nur eine Drehbewegung bewältigen muss. Erst die Welle vom Zwischenlager bis zum Rad hat wieder 2 Gelenke.
Es werden nur diese Teilenummer für deine VIN ausgegeben.
Tschau Norman