Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: LPG vollgasfest ??  (Gelesen 21667 mal)

Cyberior

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #15 am: 28. März 2011, 22:28:08 »
...wobei aber die Deutschen Hersteller auch international damit werben dass ihre Auto´s für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind.
Das soll ein Kaufgrund für´s Ausland sein unsere Böcke zu kaufen.
Ich denke aber mal dass mit "höheren Geschwindigkeiten" nicht automatisch Dauervollgas gemeint sein kann, denn das währe etwas unlogisch.
Jedenfalls wird ein LPG-Fahrer der ja schon sein wirtschaftliches Denken mit dem umrüsten unter Beweis gestellt hat niemals ständig Vollgas fahren.
Doch ab und zu für kurze Zeit muss es aber gestattet sein sonst ist das ganze mit LPG ja doch nicht das gelbe vom Ei !!

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #16 am: 29. März 2011, 07:31:14 »
Deswegen fahren wir ja den Dicken, mit dem ist das kein Problem.
Wie ich auch schon fest gestellt habe dreht der 2,5 bei 200 km/h bei und 3.500 1/min.
Wie das beim 2,0 Schalter ist - eine Info wäre noch nett.

Das Problem ist eigentlich nicht das Fahren mit Vollgas, sondern hohe Drehzahlen, da dann die Kontaktzeit des Ventils mit dem Ventilsitzt sehr gering ist. Dadurch kann das Ventil seine Temperatur nicht an den Ventilsitz abgeben, überhitzt und dann kommt es zum Verschweißen des Ventils mit dem Ventilsitz. Das Ventil arbeitet sich in den Ventilsitz ein.

Hauptsächlich ist das wieder ein Problem der nicht gasfesten Motoren, da die keine gehärteten Ventilsitze haben.

Gruß
Karl_

Wanderer

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #17 am: 29. März 2011, 17:53:42 »
Hallo,

also was die Drehzahlen beim 2.0er mit manueller Schaltung angeht:

3.000 U/Min. = 120 Km/h Tacho
4.000 U/Min. = 140 oder 150 Km/h Tacho

Glaube aber es waren nur 140 Km/h, da für Tacho 130 bereits ca. 3.400 U/Min. anliegen....

Bis denne!

Cyberior

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #18 am: 29. März 2011, 22:28:38 »
ja, ist schon merkwürdig - aber irgendwie müssen die das ja nachgewiesen haben, dass die Motorschäden durch Vollgasfahrten unter LPG zustande kamen - oder reicht heutzutage eine reine Behauptung aus?

Der Bericht kommt mal wieder typisch genau zu dem Zeitpunkt, wo die Regierung uns das E10 als toll verkaufen möchte und die Autolobby Angst hat, auf Ihren Benzinern zu sitzen und sie nicht loszuwerden...

Heute ist so ein Motorschaden doch fast nicht  mehr anzutreffen
Die einzige Frage, die sich stellt... Ist der Motor überhaupt gasfest ... - und glaub ich daran?

Wenn ein Golf GTi, oder ein Nissan Geländewagen, ein Range Rover V8 vom Hersteller aus gasfest sind/waren - und der Umbau evtl. auch bei einem Händler durchgeführt wurde, sollte das jedenfalls schwierig zu beweisen sein.

Unabhängig davon... - klar geht man mit einer Umrüstung "Gefahren" ein. Ich habe auch nur gelesen, dass der Dicke gasfest ist und kein Flashlube braucht... - aber weiß ich das?
Ich hab nur im www darüber gelesen und im Gottvertrauen (ich, als Atheist) fahre ich halt - mal was schneller und mal nicht.

Wer weiß, woher die Ihre Infos herhaben - Leute, die im nachhinein fluchen, die kriegste an jeder Ecke zusammen.

Hätten die mal einen Bericht über zufriedene LPG-Fahrer gebracht - das würd ja keiner sehen wollen...

Also, die Kirche im Dorf lassen - klar, überall durch die Bank gibt's immer ein Fahrzeug, welches aus dem Rahmen fällt (siehe damals kev... - wo ist der eigentlich...) - c'est la vie.

Bzgl. Frauen:
Klar, das Frauen schuld sind (toitoitoi ist Elisabeth noch nicht hier :) ) - oder kennst Du eine Frau, die sich um Füllstände, Wartung, etc. kümmert?


Hähähä...lol

Deswegen fand ich Elisabeth auch so genial !!! Ich kenne sonst keine Frauen die sich um ihr Auto kümmern.
Sie hat sich nicht nur gekümmert, sie hatte auch noch echt Ahnung... (*Traumfrau*)  ;) ;) ;)

asphaltfighters1

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #19 am: 27. Mai 2011, 22:10:13 »
Ich habe jetzt 170.000 km auf der Uhr und hatte noch keine Probleme mit Vollgasfestigkeit obwohl ich viel Autobahn fahre. Meist aber etwas langsamer weil sonst der Verbrauch überproportional steigt und die Bremsen, na ja...

dergrosseschlanke

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #20 am: 22. August 2011, 23:41:52 »
Ich fahre den 2.0 LT mit LPG jetzt in 3,5 Jahren mit 80000 km ohne Probleme.
Auch Vollgas.Hab 2 Verdampfer in Betrieb.Bis jetzt nur einmal den Gasfilter gewechselt
und einen porösen Gasschlauch.Zündkerzen 6Stück für 108 Euro bei 70000 gewechselt.
LG Denis

200

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #21 am: 26. August 2011, 16:09:04 »
Hat jemand einen schweren Anhänger über längere Strecken bergauf gezogen? z.B. über die Alpen? Könnte es da zu Überhitzungsproblemen wegen des geringen Tempos bei voller Last kommen, weil der geringe Fahrtwind die Wärme nicht mehr ausreichend abführen kann?

Weiß jemand ab welcher Drehzahl bei Vollgas der Epica im Benzinbetrieb nicht mehr über Lambda=1 steuert, sondern das Gemisch anreichert?


Wanderer

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #22 am: 28. August 2011, 10:08:05 »
Hallo 200,

soweit ich weiss wird vom Anhängerbetrieb mit LPG ausdrücklich abgeraten, da es wohl auf jeden Fall zu Schäden führen wird.
Ob das auch für starke Motoren (ab 3,8 Liter Sechszylinder aufwärts) gilt, da die ja für gewöhnlich dann nicht so gefordert sind, weiss ich nicht.

Würde es aber lieber nicht ausprobieren....

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #23 am: 28. August 2011, 16:07:30 »
soweit ich weiss wird vom Anhängerbetrieb mit LPG ausdrücklich abgeraten, da es wohl auf jeden Fall zu Schäden führen wird.
Moin,
das ist totaler Quatsch. Entweder vollgasfest oder nicht! Wenn der Motor aufgrund eines Defektes überhitzt, dann geht er im Benzinbetrieb genau in die Fritten wie im Gasbetrieb.
Wo hast Du das denn her?

Gruß
Karl
« Letzte Änderung: 28. August 2011, 16:11:51 von Karl_ »

200

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #24 am: 30. August 2011, 00:12:54 »
Kann man davon ausgehen, dass er sich genauso verhält wie beim sehr schnellen Fahren ohne Anhänger (einziger Unterschied wäre dann die geringe Kühlleistung des Wasserkühlers und somit an Pässen eventuelle Zwangspausen zur Abkühlung)?

Wanderer

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #25 am: 30. August 2011, 13:40:05 »
Moin!

Das hab ich aus dem Motor-Talk Forum. Der Anhängerbetrieb soll den Motor wohl stärker belasten (Mehrgewicht) und deswegen sollte man das lassen.
Was das Thema Vollgasfest angeht: Kein Motor, weder Benzin noch Gasbetrieben, ist vollgasfest. Vollgasfahrten belasten den Motor immer besonders und erhöhren den Verschleiss erheblich. Steht sogar im Handbuch...  :bubble

Bis denne!

EpicaD

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #26 am: 30. August 2011, 20:59:32 »
Was das Thema Vollgasfest angeht: Kein Motor, weder Benzin noch Gasbetrieben, ist vollgasfest. Vollgasfahrten belasten den Motor immer besonders und erhöhren den Verschleiss erheblich. Steht sogar im Handbuch...  :bubble

Bis denne!

Hi,

so kann man das nicht sagen. Ich fahre eigentlich mit allen meinen Autos, mindestens einmal eine lange Vollgasstrecke.

Auch z.B.  alte BMW 325i ( E30 / 230 000 km ), 525e ( 210 000 km ), oder Opel Omega ( 240 000 km ) und und und .....  haben alle eine mindesten 100 km Vollgasfahrt ohne Probleme überstanden.

Grüße aus LU

John

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #27 am: 01. September 2011, 08:38:39 »
Moin,
mal meine Erfahrungen dazu mit
Fiat Uno 1,5:  230 Tkm   
Omega A 1,8: 330 Tkm
Omega B 2,0: 220Tkm
Astra G 1,6: zzt. 180 Tkm  (LPG)
Alle Autos haben lange Strecken bei V max zurückgelegt. Die Motoren haben nie Probleme gemacht.

 Und mal ehrlich: Wie häufig siehst Du Holländer am Wegesrand stehen, bei denen die Motoren qualmen ?!?

Gruß
Karl

200

  • Gast
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #28 am: 04. September 2011, 15:36:24 »
Ich kann Euch beruhigen, normaler Autobahnfahrweise mit häufigen hochbeschleunigen auf 200 kommt man beim 2,5er mit 12 bis 13 l LPG aus.

Gruß
Karl_
Und welcher Durchschnittsgeschwindigkeit? Dann wäre unter Umständen die Automatik sparsamer als ein Schaltgetriebe.

Karl_

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 344
  • Mitglied Nº: 2
  • Ex 2,5 LT mit LPG/ jetzt Skoda Superb 2,0 TDI :D
Re: LPG vollgasfest ??
« Antwort #29 am: 04. September 2011, 18:17:33 »
Das kann ich nicht genau sagen, wie aber schon geschrieben, bei 12-13 l LPG bin ich schon sehr flott unterwegs.
Die Automatik dreht aufgrund des Overdrives und des im Vergleich zum Schalter länger übersetzten 5. Gangs, bei wesentlich weniger Touren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das speziell bei höheren Geschwindigkeiten auf der Bahn eine Ersparnis bringt.

Gruß
Karl
« Letzte Änderung: 04. September 2011, 18:19:12 von Karl_ »

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK