Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Poltern Vorderachse  (Gelesen 21206 mal)

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #15 am: 16. März 2012, 18:51:43 »
that would be great

Joachim

  • Gast
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #16 am: 17. März 2012, 13:19:07 »
Hallo Billy Mo

Bei deinem geht das nicht jetzt los mit dem Poltern sondern er poltert wieder!

Mfg Joachim

Billy_mo

  • Premium-Mitglieder
  • 3-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 178
  • Mitglied Nº: 867
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #17 am: 18. März 2012, 23:51:05 »
Hallo Joachim,
schön das du mir da jetzt etwas Hilfestellung gibst.
Was ist das?
Konnte es leider nicht mit dem Handy aufnehmen, da hört mann alles nur nicht dieses poltern...
Aber es hört sich an wie ein entferntes donnern eines Gewitters (wenn ich jetzt über eine schlechte Straße fahre).
Woran liegt das denn und wie kann ich dies beseitigen lassen?
Du kennst den Wagen wie deine Westentasche und ich finde es toll, das du da etwas auf meiner Seite bist.
Wenn man das zum ersten mal hört, denkt man das es "normal" ist, was ich mir beim Epica aber nun mal nicht vorstellen kann, denn er fährt ja eigentlich sehr leise (wie in einer Sänfte).
Nur eben auf schlechten Straßen dieses doofe gepolter.
« Letzte Änderung: 18. März 2012, 23:58:48 von Billy_mo »

Chevy-Mechanik

  • Gast
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #18 am: 19. März 2012, 21:15:36 »
Bei mir ist das Poltern nur, wenn die Dämpfer kalt sind bzw. wenn die außen-Temperaturen niedrig sind. Ist aber meistens nach 3-4 km weg!

nicolae

  • Gast
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #19 am: 20. März 2012, 19:21:45 »
Bei mir verhält es sich so ähnlich
Das Poltern ist nach kurzer Fahrzeit weg. Wenn ich die Sommerreifen drauf mache, prüfe ich mal das Fahrwerk. Ist scheinbar aber eher konstruktionsbedingt.

ÜBRIGENS: Ein Kollege hat einen Fabia, komplette Vorderachse neu, der poltert immer noch.

mi-mk

  • Gast
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #20 am: 26. März 2012, 17:57:07 »
Jo, manche Autos geben da mehr an die Karosse weiter ...  :hmmh 
Ich bin heute die erste Runde mit den Sommerreifen gefahren ... esist auch da ein Unterschied: Winterreifen 65er Höhe, da wird eigentlich alles geschluckt - 50er Sommerreifen, fehlt natürlich mehr an federnden Gummi und die kurzen Schläge kommen mehr durch.

nicolae

  • Gast
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #21 am: 26. März 2012, 18:40:57 »
So habe gestern meine Sommereifen montiert. Dabei habe ih auch die Pendelstangen geprüft indem ich die Achse mit einem Wagenheber entlastet habe.
Allles bombenfest, kein Spiel im Fahrwerk

Ergo vermute ich ein fahrzeugspezifische Eigenart.

Billy_mo

  • Premium-Mitglieder
  • 3-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 178
  • Mitglied Nº: 867
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #22 am: 29. Mai 2013, 06:43:40 »
Hallo Leute,
habe meine Reifen (Winter auf Sommer) in der Werkstatt umstecken LASSEN  :freu.
Habe denen auch mein Poltern beschrieben und den Meister gefragt, ob er mal nachsehen kann.
Er machte noch mit den Winterrädern eine Probefahrt, hörte es, und sagte er würde das ganze mal überprüfen. :glasses
Nach Entlastung der rechten Vorderachse hat er es erkannt.
Es sind die Stabilisatoren-Gummi's  :bubble ich besorgte diese bei einem Chevi-Händler in Fürth/Bay..
Kosten für zwei Gummi's knappe 10.-€.
Dann brachte ich den Wagen wieder in die Werkstatt. Der Meister dachte dies alles sei in einer Stunde getan....
Gut er hat sich da etwas verschätzt, baute den Wagen wieder zusammen, weil er für diese Reperatur etwa 4 - 5 Stunden brauchen würde.
Diese zeit stand der Werkstatt z.Z. nicht (wegen vielen Notfällen) zur verfügung.  :sad
Auf alle Fälle muß bei dieser Reperatur die komplette rechte Vorderachse abgehängt werden.
Anders kann man diese Gummi's nicht wechseln, es sei denn, mit Spezialwerkzeug.
Fazit, das poltern, ist nicht unbedingt Lebensbedrohlich, bzw. wechsel dieser Gummi's ist nicht unbedigt nötig.
Es ist einfach eine Reperatur die die Ruhe im Wagen verbessern würde (Schönheitsreperatur)  :sad .
Na da bin ich mal gespannt, wann mich der Meister zurückordert um dies zu erledigen, denn jetzt habe ich die Gummi's und jetzt werden sie auch verbaut!  :haha
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 07:17:46 von Billy_mo »

nicolae

  • Gast
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #23 am: 29. Mai 2013, 10:11:23 »
Guguxxx...

hab mir eben mal das Werkstatthandbuch angeschaut. Ist das wirklich so ein Aufwand, sieht gar nicht so aus.  :hmmh

Grüße
Marco
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 10:14:04 von Marco »

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #24 am: 29. Mai 2013, 16:10:45 »
moin,

jo 5h ist echt viel, laut tis dauert das 1h stunde.

tschau norman
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 16:13:24 von norman »

Billy_mo

  • Premium-Mitglieder
  • 3-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 178
  • Mitglied Nº: 867
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #25 am: 02. Mai 2014, 10:11:36 »
 :applause Gummis ausgetauscht bekommen... :glasses die Gummis 10.- Euronen die Arbeitszeit 170.- Euros
..... :cheese und jetzt ist RUHE im Wagen, fährt ohne poltern wie in einer Sänfte.  :yessir :thumbsup

creflo

  • Gast
Re: Poltern Vorderachse
« Antwort #26 am: 08. Januar 2015, 18:38:51 »
Hi,

mein Dicker hat auch bei jedem Kanaldeckel etc. gepoltert, da war mir aber fix klar, dass das die Lager des Stabi vorne innen waren.
Auf den Hosenboden habe ich mich gesetzt, als der freundliche aus Herford für die Lagerbuchsen etwa 27 EUR für das Paar haben wollte. Dafür hat eine Werkstatt mit einem Namen ähnlich der früheren Drucklufteinheit Atue den Austausch für 60 EUR gemacht und nun ist - zumindest soweit - wieder Ruhe.

Aber seit ungefähr 2000 km taucht ein ganz neues Phänomen auf. Ab etwa 45kmh fängt vorne gefühlt leicht rechts etwas an, rhythmisch im recht individuellen Turnus an zu kratzen oder schrappen. Mal ist es da, mal nicht.
Es ist nicht temperaturabhängig, nicht drehzahl- oder gangabhängig. Passiert eher geradeaus als in Kurven. Beim Beschleunigen ist es manchmal weg, manchmal hört es beim Bremsen auf, manchmal nicht. Die Bremsen selbst sind es nicht, wurde kontrolliert. Der Freundliche ist ratlos...!

Dafür eröffne ich jetzt aber noch einen neuen Thread.

Gruß
Cornel

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK