Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Beschleunigung -Kein Overdrive?  (Gelesen 13723 mal)

mgrimm2246

  • Premium-Mitglieder
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 749
  • Mitglied Nº: 949
Re: Beschleunigung -Kein Overdrive?
« Antwort #15 am: 15. April 2012, 13:52:49 »
Das ist wohl das Tempo in der Schweiz, so wie sie fahren wird auch gesprochen. :haha

Rene

  • Gast
Re: Beschleunigung -Kein Overdrive?
« Antwort #16 am: 15. April 2012, 21:03:09 »

Wie das technisch funktioniert, über Software oder Wandler kann ich nicht sagen.



Hey didi, ist ganz einfach in einer modernen  wandlerautomatik hast du nicht nur einen Wandler sondern auch eine sogenannte wandlerüberbrückungskupplung, was genau diesen effekt hervorruft.
Der wandler ist dazu da um die abgerufene Leistung so sanft wie möglich an die räder zu leiten, egal in welchem gang er ist nicht s anderes als eine rutschende Kupplung, das Verhältnis von Leistung die vom motor kommt zu der Leistung die an die räder abgegeben wird ist aber im Idealfall nur etwa 80-90% weil man mit Öldruck nunmal nicht ganz einhundert prozent übertragen kann. Denn es entstehen immer verluste.
Nun haben sich ein paar schlaue ingeneuere mal gedacht: Warum soll der arme fahrer denn bei konstanten geschwindigkeiten, wie z.b. auf der Autobahn, mit verlusten (also hohem verbrauch) geärgert werden ?
und so hat man nichts anderes als eine Wandlerüberbrückungskupplung entwickelt die ohne verluste die Leistung des motors an die räder überträgt.
Sie wird elektronisch gesteuert und geht meist nur bei konstanter fahrt oder hohen geschwindigkeiten rein was bei manchen autos mit einem leichten rucken zu bemerken ist.
Bei hohen geschwindigkeiten würde es übrigens das AT überhitzen wenn es diese Kupplung nicht gäbe daher ist es auch eine deutsche erfindung  :applause

gigawatt

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 46
  • Mitglied Nº: 52
Re: Beschleunigung -Kein Overdrive?
« Antwort #17 am: 20. April 2012, 10:13:21 »
Hi Nic,
Ja, das mit der Tempanzeige beobachte ich schon seit Jahren jetzt, immer 1 bis 2 Grad + zu viel.

das kann ich so bestätigen, im Vergleich zu meiner Wetterstation, aber auch anderen Thermometern, liegt die Anzeige in meinem Dicken um 2 Grad höher.

Lutz

Cyberior

  • Gast
Re: Beschleunigung -Kein Overdrive?
« Antwort #18 am: 21. April 2012, 04:04:31 »
Hallochen,

von US Cars mit Automatik bin ich es gewöhnt, dass der Wagen beim Durchtreten des Gaspedals seine Kraft sammelt und
loszischt. Der Epica heult auf, kommt aber nicht besonders schnell vom Fleck.
Tritt man das Gaspedal allerdings bei der Fahrt plötzlich um circa 60 % nur durch ist das schon um einiges besser, genau so
wie wenn man mit cruise control durchs Gebirge fährt und das Auto am Berg hochschaltet und schnell weiter düst.

Also Overdrive gibt es nicht oder? Gibt es Tipps zur schnell Beschleunigung wärend der Fahrt wenn man z. B. überholen möchte?

Zeugt Eure Außentemp Anzeige auch immer 2 Grad zuviel an? Kann man sicher nichts machen!?
Manchmal, aber selten resettet sich der BC übrigens auch bei meinem Fahrzeug.

Ja ist bei mir auch so, immer 2 Grad zu warm.

BC resettet sich unwillkürlich und zwar höchst unvorherseh- oder reproduzierbar.
Meiner wurde schon auf Garantie getauscht aber der neue macht das Leider genauso.

Habe eben gerade die Abhandlungen über das AT Getriebe gelesen und fand das sehr interessant, da es mein erster mit AT ist wusste ich vieles noch nicht.

Ehrlich gesagt habe ich keinen Schimmer wie so ein Ding genau funktioniert, bei youtube oder anderen Quellen habe ich auch nichts gefunden wie ein AT-Getriebe mal genauestens erklärt wird leider.

Interessanter Weise ist mir auch schon aufgefallen dass er (nur in D) im höchsten Gang die Drehzahl nochmals reduziert obwohl alle Gänge schon zu Ende sind, im M-Modus ist das nicht.

Die Beschleunigung ist natürlich nicht so toll mit gerade mal 2 Litern 144PS und AT.

Wenn ich Beschleunige versuche ich das immer zwischen 3750 und 4250 U/pM zu tun, da geht meiner gut Los.
 

mi-mk

  • Gast
Re: Beschleunigung -Kein Overdrive?
« Antwort #19 am: 21. April 2012, 11:02:28 »
Och Menno  :freu   findet sich doch einiges, was auch anschaulich für uns Laien ist:


http://geri.a-eder.com/web/SSP/Die_5Gang_Automatik.pdf

nicht gerade das vom Epica, aber der Aufbau unterscheidet sich wohl nicht besonders

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK