Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Lenkung knackt  (Gelesen 5442 mal)

EpicaBerlin

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 33
  • Mitglied Nº: 948
Lenkung knackt
« am: 21. Januar 2019, 19:01:43 »
Hallo Forum,
beim hin und her lenken im Stand knackt die Lenkung ordentlich hörbar, aber nur deutlich hörbar bei laufendem Motor. Kennst sich jemand damit aus?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Lenkung knackt
« Antwort #1 am: 23. Januar 2019, 12:01:07 »
Moin,

abhängig wie schnell man das Lenkrad bewegt? Also wenn man es langsam bewegt, knackt es auch? Auch mal von Außen hören ob man das knacken hört...also im Bereich der Vorderachse bzw. im Motorraum.

Tschau Norman

EpicaBerlin

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 33
  • Mitglied Nº: 948
Re: Lenkung knackt
« Antwort #2 am: 24. Januar 2019, 18:35:14 »
Bei schnellem hin und her lenken ist es deutlich zu hören, bei langsamer Bewegung viel leiser. Aus dem Innenraum klingt es so, als ob es aus dem Bereich untere Lenksäule kommt. Von außen Check ich nochma

achtdreizehn

  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1207
  • Mitglied Nº: 172
  • Beginne jeden Tag als wäre es Absicht!
    • www.chevroletepica.de
  • Meine Galerie:
Re: Lenkung knackt
« Antwort #3 am: 25. Januar 2019, 15:52:00 »
is bei mir auch - schon länger.
da ist vermutlich irgendwas ausgeschlagen... Lenkgetriebe, Spurstangenköpfe, Achslager, Dreieeckslenker...

EpicaBerlin

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 33
  • Mitglied Nº: 948
Re: Lenkung knackt
« Antwort #4 am: 25. Januar 2019, 21:27:43 »
Spurstangen, Querlenker gecheckt i.o. ( rechts komplett neue), Reifen vorne neu ... Bleibt wohl nur noch Lenksäule und - getrieb. Schon Ma jemand Lenkgetriebe gewechselt?

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Lenkung knackt
« Antwort #5 am: 27. Januar 2019, 12:12:07 »
Moin,

am besten mal auf einer Grube stellen und die Lenkbewegung machen und die Hand mal an die Spurstangen halten. Evtl. ist die Spurstange im Lenkgetriebe ausgeschlagen. Die kann man auch ohne Ausbau des ganzen Lenkgetriebe tauschen. Ich hatte mal ein Bild gemacht http://www.woo-mag.de/sonstiges/EpicaSpurstange.jpg . Also die Staubkappe ab, das Fett weg und dann sollte man da ein Sprengring sehen. Leider gibt es die wohl nicht einzeln, aber evtl. die von einem Spenderlenkgetriebe nehmen. Das alles sollte schneller gehen als das ganze Getriebe zuwechseln.

Tschau Norman

EpicaBerlin

  • 1-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 33
  • Mitglied Nº: 948
Re: Lenkung knackt
« Antwort #6 am: 30. Januar 2019, 17:24:02 »
Hy Norman,
du meinst also die Aufnahme der Spurstange wechseln, richtig? Würde evtl. auf Nummer sicher gehen und das gesamte Lenkgetriebe wechseln. Hat da jemand Erfahrung ? Halter abschrauben und Schlauchverbindungen trennen ...

norman

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1099
  • Mitglied Nº: 115
Re: Lenkung knackt
« Antwort #7 am: 31. Januar 2019, 12:05:10 »
Moin,

nee, die Spurstange ansich. Die wird ja im Lenkgetriebe befestigt, wahrscheinlich nur durch einen Sprengring. Sprich das Spiel/Geräusch kommt vom Kugelkopf der Spurstange und der Pfanne des Lenkgetriebes. Evtl. langt es da Fett rein zumachen.

Lenkgetriebe tauschen ist nicht ohne...Lenksäule muß noch ab vom Lenkgetriebe. Meist ist dort überall wenig Platz, daher schau dir das erstmal genau an.

Tschau Norman

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK