Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: ein paar Fragen zu meinem Epica...  (Gelesen 25615 mal)

mymomo

  • Gast
ein paar Fragen zu meinem Epica...
« am: 08. Mai 2011, 22:06:06 »
moin auch!

wie ich bereits vor 2 Wochen ankündigte, bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Epicas...
Nach meinem Urlaub, also am Ende der letzten Woche, konnte ich ihn mir dann abholen und bin seitdem hellauf begeistert...

Nun hab ich noch ein paar Fragen - vielleicht kann mir da ja wer helfen:

1. ich weiß soweit wie der Tempomat funktioniert... das einzige was mich ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich den Tempomat erst per on/off aktivieren muss, bevor ich ihn einstellen kann...
Solange ich den Tempomat cancel, ist er ja eh nicht aktiv... und wirklich aus Versehen sollte man auch nicht da drankommen... warum also überhaupt der on/off schalter? Daher die Frage: spricht irgendwas dagegen, dass ich den Tempomat durchgehend auf ON gestellt lasse?

2. für was ist der Pinöppel gut, welcher sich in der Mitte des Amarturenbretts knapp unter dem Fenster befindet?

3. kann mir mal einer die Funktion des Innenspiegels erklären? das Teil hat wohl ebenfalls einen on/off Schalter...

4. ist es möglich per Lenkradsteuerung zwischen den Disks hin und her zu schalten, oder kann ich da bloß zwischen Liedern hin und her switchen und die Lautstärke einstellen?

5. mein Epica ist ein Automatik-Wagen... zuvor hatte ich lediglich Schaltgetriebe... dämliche Frage: beim Parken lediglich auf P, oder auch die Handbremse nutzen?

Grüße und danke im voraus für die Antworten

Cyberior

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #1 am: 09. Mai 2011, 06:09:16 »
Hi Mymomo,

1. Den Tempomat lass ich auch immer auf ON stehen und aktiviere ihn einfach wenn ich ihn brauche.

2. Das ist der Lichtsensor und Sensor für die Klimaautomatik

3. Den Spiegel lasse ich ebenfalls immer ON (Grüne LED leuchtet), blendet dann im Dunkeln automatisch ab.

4. Disks oder Ordner lassen sich leider nicht wählen nur Titel vorwärts, Seek funktion, Laut/Leise, Mode (Radio,CD),Stumm, OFF

5. Stellung P ist wie wenn du im Schaltgetriebe einen Gang einlegst, ich ziehe immer auch die Handbremse an.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben !!  :glasses


Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #2 am: 09. Mai 2011, 07:11:08 »
Perfekter kann man es gar nicht erklären...   :applause

Als Tipp noch:
Laß den Schalter für die Außenspiegeleinstellung auf der Positions rechts, also in Stellung für die Justierung des Beifahrerspiegels.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges dann senkt sich dieser automatisch ab und fährt wieder in die Ausgangsstellung zurück, wenn man den Rückwärtsgang verläßt. Somit läßt sich noch besser einparken...


Um Verwirrungen zu vermeiden habe ich das Wort fett eingefügt...
« Letzte Änderung: 09. Mai 2011, 10:07:49 von Inti31 »
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Knülli

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 210
  • Mitglied Nº: 9
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #3 am: 09. Mai 2011, 09:09:06 »
Wo ist denn am Innenspiegel ein Schalter?!. Muss ich heute abend gleich mal nachschauen :hmmh
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #4 am: 09. Mai 2011, 10:06:42 »
@Knülli - hast Du zuende gelesen...?
...doch nicht am Innenspiegel - hab ich doch gar nicht geschrieben... - Außenspiegel hab ich geschrieben... - selbst wenn das Wort "Spiegeleinstellung" fehlinterpretiert werden könnte - am Ende des Satzes sollte klar sein, was ich meinte.

Da Cyberior die Fragen schon mehr als gut beantwortet hatte, bezieht sich mein Tipp also auf den Außenspiegel....

Grüße Inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


mymomo

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #5 am: 09. Mai 2011, 12:38:43 »
danke ;o)

aber nochmal zum pinöppel in der mitte... mein wagen ist ein 2006er... der hat meines wissens gar keinen lichtsensor, oder? ist also nur fuer die klima bei mir?
ich lasse mein licht bisher einfach immer an... beim abstellen schaltet das licht ja dann automatisch ab...

die einparkhilfe vom aussenspiegel kannte ich schon, hatte mich jedoch gewundert, dass sie ploetzlich nicht mehr funktionierte... nach ein wenig rumprobieren, habe ich das mit dem schalter dann aber auch schon gefunden ;o)...

noch was zun aussenspiegel... kann man den wagen so einstellen, dass er beim abstellen automatisch die spiegel einklappt? also ohne das manuell durchfiehren zu muessen?

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #6 am: 09. Mai 2011, 13:46:36 »
Nein, leider muß hierfür der Knopf gedrückt werden.
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Knülli

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 210
  • Mitglied Nº: 9
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #7 am: 09. Mai 2011, 14:19:05 »
Hey Inti,
Zitat: 3. kann mir mal einer die funktion des innenspiegels erklären? das teil hat wohl ebenfalls einen on/off schalter...

Ich fragte wegen dieser Anfrage nach dem Innenspiegel! :hmmh
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

Cyberior

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #8 am: 09. Mai 2011, 15:28:48 »
Hey Inti,
Zitat: 3. kann mir mal einer die funktion des innenspiegels erklären? das teil hat wohl ebenfalls einen on/off schalter...

Ich fragte wegen dieser Anfrage nach dem Innenspiegel! :hmmh

Der Innenspiegel ist aus "Elektrochromes Glas", es verändert mit anlegen einer veränderbaren Spannung seine Lichtdurchlässigkeit.

Deswegen ist auch noch ein Sensor im Spiegel der hinterher fahrende Lichter erkennt und automatisch die lichtdurchlässigkeit des Spiegels verändert sodass man nicht geblendet wird.

Mit dem Ausschalter am Spiegel kann man das ganze ein/aus schalten.

Knülli

  • 4-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 210
  • Mitglied Nº: 9
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #9 am: 09. Mai 2011, 16:10:06 »
Vielen Dank für die umfassende Erklärung. Ich schaue heute gleich mal nach.
Gruß Knülli :thumbsup
verkauft: Epica 2,5LT LPG (Zavoli) pearlwhite Bj. 01/09
jetzt: Infiniti Q50 2.2d Premium, grau metallic

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #10 am: 09. Mai 2011, 16:22:34 »
Knülli - jetzt hab ich das verstanden - an den Schalter des INNENspiegels hab ich gar nicht gedacht...

Cyberior - ebenfalls Danke für die Erklärung - da soll noch mal einer sagen wir hätten ein altes Auto...  :glasses

Grüße Inti31

Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Toddo

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #11 am: 09. Mai 2011, 19:40:52 »
O.K., der Pinöppel auf dem Armaturenbrett ist also bei meinem 2006er der Sensor für die Klimaautomatik ?

Die ging letzte Woche noch sehr gut, also fast ein erfrorenes Gesicht gehabt (Spaß).

Gestern kam nur noch 'ne laue Brise...
Also Blasleistung super, aber Temperatur nur wenig kühler als die Leistung ohne Klimaanlage.

Hat das mit dem Pinöppel zu tun ?

Am Mittwoch muss ich zur Inspektion, hoffentlich wird das nicht so teuer, denn irgendwo oben am Motor gibt's scheinbar auch 'nen leichten Ölverlust... hoffentlich nur die Deckeldichtung !?!
 :ooh

Cyberior

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #12 am: 09. Mai 2011, 22:16:07 »
Kannst du leicht feststellen indem du einfach auf der "Auto-Stellung" die Temperatur auf "Lo" runter drehst, dann sollte er bei warmer Aussentemperatur kühlen wie Atze !!  :yessir

Cyberior

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #13 am: 09. Mai 2011, 22:19:34 »
@Inti
Danke für die Blumen  :cheese

Diese div. techn. Spielereien sind zuweilen recht interessant, wenn sie nicht kaputtgehen... :hmmh

Ich würde mir halt noch wünschen dass die Lenkrad-tasten beleuchtet sind aber das ist nicht zu machen  :ooh

Wanderer

  • Gast
Re: ein paar Fragen zu meinem Epica...
« Antwort #14 am: 10. Mai 2011, 08:03:07 »
Morgen Zusammen!

Der "Pin" auf dem Armarturenbrett ist NICHT für die Klimaanlage. So mal gar nicht.
Es ist der Lichtsensor, der nicht nur die Außenbeleuchtung regelt, sondern auch die Beleuchtung der Instrumente. Kann man tagsüber sehr schön beobachten, wenn man aus strahlendem Sonnenschein in einen Tunnel oder ähnliches fährt. Dann wird die Cockpitbeleuchtung automatisch angehen (Also vom Tacho etc.).

Der Sensor der Klimaautomatik versteckt sich hinter drei schmalen Schlitzen in der Nähe vom Aschenbecher. Beides sind übrigens Features, die bei allen LT Epicas verbaut wurden.

Hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit rein bringen...

Bis denne!

 


anything
Diese Seite benutzt Cookies. OK