Es scheint so, als wärest Du noch kein Mitglied dieser Community - Schade! Um Dich zu registrieren, klicke bitte hier ...
...bis gleich - und Willkommen in unserer Community!

Willkommen!

Du bist noch nicht registriert? Schade!

Forum und Community

Chevrolet Epica / Chevrolet Malibu

mehr Infos zun den Fahrzeugen findest Du innerhalb der Boards « Chevrolet Epica »

Chevrolet Malibu Boston
____________________Chevrolet Epica



Autor: Gast Thema: Rückfahrkamera  (Gelesen 31520 mal)

Toddo

  • Gast
Rückfahrkamera
« am: 15. April 2011, 08:24:06 »
Hallo an Alle,

Ich hab' ein Pioneer Navi-Radio (D3 heisst's glaubich).
Da gibt's eine Funktion für eine Rückfahrkamera.
Hab' zwar die Einparkhilfe hinten dran, aber ist schon 'ne coole Spielerei so'n Teil, dachte ich...
Hab' die hier auf ebay gesehen, meint Ihr die taugt was ?

Link zu eBay

Für den Preis würde ich die eigentlich gleich bestellen, aber dann muss ich wohl die Kabel bis vorne hin verlegen, oder ist da irgendwas vorbereitet ?
Wenn nicht, was wäre denn die einfachste Möglichkeit ? An den Türeinstiegsleisten entlang, oder gibt's noch irgendwo einfache Möglichkeiten ???

Danke Euch
Thomas

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #1 am: 14. Mai 2011, 20:18:15 »
Hallo, ich habe die Kabel durch die Mittelkonsole gelegt. Am Ende dann unter dem Gummi duch den Fußraum, unter der Sitzbank wieder hoch. Dann Fahrerseite hinten hoch zum Kofferraum. Der Grund ist: Vorher hatte ich meine Chinch Kabel fahrerseitig verlegt und hatte nur Störungen
Meine Kamera habe ich in der Chromleiste unterhalb vom Schloss eingebaut, den Halter der Kamera aber abgeschnitten:


Link zur Kamera

Klicke hier um das Bild in der Originalgröße zu sehen.   Klicke hier um das Bild in der Originalgröße zu sehen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2011, 20:56:24 von Stefan »

Toddo

  • Gast
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #2 am: 16. Mai 2011, 22:07:37 »
Hey Stefan, danke für die Infos, endlich mal jemand, der sich rantraut an so'n gebastel.
Wie meinst Du das denn ?: "Am Ende dann unter dem Gummi duch den Fußraum, unter der Sitzbank wieder hoch."
Bist Du da auf, oder unter dem Teppich ?
Unter dem Teppich kann ich mir kaum vorstellen... :ooh

Die Kamera, die ich gesehen hab' wird ja (hoffentlich) problemlos anstatt einer Kennzeichenleuchte eingebaut.

Wo hast Du denn den Strom für die Kamera hergeholt ? Von der Batterie ? oder irgendwo vom Radio ?
 :hmmh

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #3 am: 16. Mai 2011, 22:35:19 »
nicht auf dem Teppich, sondern wirklich unter dem Teppich. Darunter ist noch Gummi.
Am Ende der Mittelkonsole das Ablagefach aus der Armlehne hochziehen, dann kommt man ans Ende vom Teppich. Sitzbank muß raus (ist vorne nur gesteckt). Dann den Teppich mit Gummi leicht hochziehen. Dann habe ich so einen kurzen Einzugskunstoffdraht oder einen super super langen Straps von der Konsole nach hinten geschoben - habe aber das Kabel und den Zugdraht mit Siliconspray besprüht, damit es rutscht, da das Gummi stark bremst. Vergesse nicht, das Stromkabel gleich mit zu ziehen.

So, Strom habe ich von den Rückfahrleuchten genommen. Das Kamera-Kabel, hierfür mußt du eine Chinch-Verlängerung nehmen und die Kupplung abschneiden und nachher wieder dran machen, sonst paßt es nicht durch die originalen Kabeldurchführungen am Dämpfer
Das Kabel, was nach vorne für die Umschaltung geht, habe ich aus dem Kofferraum genommen, Du kannst es aber auch mit an den Lampen anschließen, an Plus

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #4 am: 16. Mai 2011, 22:55:21 »
sorry Stefan - ich habe mal Deine Beiträge hierzu alle dahingehend modifiziert, dass sie lesbarer werden und habe u.a. Satzzeichen hinzugefügt. Es ist wirklich schwierig, Deine Beiträge gedanklich nachzuvollziehen.
Da dieses coole Projekt von Dir nicht einfach so zu bewerkstelligen ist (ich als Laie), sollte man es auch klar ausdrücken - ich find es nämlich klasse, wie ihr euch dahingehend austauscht.... - Vielleicht kauf ich mir nämlich auch eine Kamera...  :thumbsup

Sollte ich inhaltliche Fehler gemacht haben - dann editiere bitte Deine Beiträge hierzu...

Grüße inti31
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Toddo

  • Gast
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #5 am: 16. Mai 2011, 23:25:36 »
 :cheese
Danke Inti, hab' den Beitrag zwar vorher nicht gelesen, aber so klappt's auf jeden Fall (Du bist wie eine Mutter zu uns  :applause )

Und  :applause Stefan !!!
Ich hab' mir das Teil mal bestellt, hört sich jetzt nicht so super schwierig an, ausser der Part mit dem unterm Teppich durchziehen, aber vielleicht geht's zu zweit irgendwie !?!
Lieferzeit ist mit 14-26 Werktagen angegeben, kann also noch etwas dauern mit dem Projekt "Backvision"   :haha

In der Zwischenzeit warte ich noch auf ein paar Spoiler aus Korea...

Ich muss unbedingt noch ein paar vorher/nachher Bilder machen...

Cyberior

  • Gast
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #6 am: 17. Mai 2011, 03:52:58 »
@Toddo

Mach ja vorher Bilder, hinterher ärgerst du dich wenn du keine hast !!

Der Vergleich hinkt zwar etwas aber wir haben vor Jahren eine Bruchbude gekauft und daraus ein Schmuckstück gemacht, wir haben sehr viele Bilder gemacht -  aber leider erst hinterher  :sad

Vorher-Bilder haben wir nur zwei Stück von dem Haus und das ärgert mich heute noch dermaßen...

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #7 am: 17. Mai 2011, 05:34:57 »
ja schreiben ist nicht so mein Ding :thumbsdown

also schwierig ist das durch die Mittelkonsole/Teppich nicht, die Kamera sollte auch einstellbar sein, damit du das Ende vom Auto siehst

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #8 am: 17. Mai 2011, 20:38:37 »
So habe mal ein paar Bilder von der eingebauten Kamera sowie von dem Rückfahrbild: 1x vom Auto zur Garagenwand und 1x auf dem Display

         

Inti31

  • ハラルドメッサーシュミット
  • Administrator
  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Mitglied Nº: 1
  • Meine Galerie:
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #9 am: 17. Mai 2011, 20:41:59 »
mann - bin ich gerad neidisch... - super Arbeit  :applause :applause
Chevrolet Epica LT 2.5 / 6-Gang AT / EZ 05/2008 / dark denim grey / LPG (BRC P&D)
Kia Carens CRDi 1.7 / 7-Gang DCT / EZ 09/2015 / schwarz


Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #10 am: 17. Mai 2011, 20:44:27 »
Danke

Toddo

  • Gast
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #11 am: 17. Mai 2011, 21:46:49 »
Ja, finde ich auch klasse, vor allem dass man die Kamera ja eigentlich gar nicht sieht.
Die, die ich mir bestellt hab' ist ja eigentlich vom Winkel her nicht zu verändern, wird ja anstelle der linken Kennzeichenleuchte eingebaut, wird schon gehen.
Hab' vorhin das Birnchen unter dem Weihnachtsbaum (der Schaltmanschette Automatikschalthebel) ausgewechselt und bei der Gelegenheit schonmal das Ablagefach unter der MAL rausgeholt.
Sieht schon so aus als ob ich das schaffe mit meinen Wurstfingern die Kabel da durch zu kriegen, da kann man ja 'n Schwein durchschmeißen !!!
 :haha

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #12 am: 17. Mai 2011, 22:03:01 »
Ja das stimmt ,aber durch den kleinen Spalt um unter dem Teppich zu kommen?? :zornig

Cyberior

  • Gast
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #13 am: 18. Mai 2011, 03:57:22 »
@stefan

Wie geil ist das denn ????  :applause

Wird diese Skalierung direkt von der Kammera generiert oder macht das das Display??

Echt cool, wenn ich das hätte könnte mir der blöde Rückfahrgong der sowieso die meiste Zeit ne Störung hat echt gestohlen bleiben... :thumbsdown

Stefan

  • 6-Zylinder
  • *
  • Beiträge: 377
  • Mitglied Nº: 784
Re: Rückfahrkamera
« Antwort #14 am: 18. Mai 2011, 05:24:35 »
Ja aber die Meter Angaben stimmen nicht, weil dann muß man die Kamera höher einstellen. Dann siehst du das Ende von der Stoßstange nicht. Diese gelten nun nur als Anhaltspunkte, die man sich merken kann.

 


Diese Seite benutzt Cookies. OK